DB0VER ON AIR

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

DB0VER ON AIR

Beitrag  dg7bbu am 14.06.13 20:25

So der Umsetzer läuft wieder am Standort...


Gruss Uwe, DG7BBU

_________________
Es ist klug sich dumm stellen zu können. Umgedreht ist es schon schwieriger.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Intuition ist die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen.
avatar
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 56
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Re: DB0VER ON AIR

Beitrag  Gast am 17.06.13 19:18

Hallo Uwe und alle daran beteiligten OMs,

ihr habt einen ufb Job verrichtet; das Relais ist sogar per Handfunkgerät in Bremen-Nord empfangbar. Allerdings ist die NF, speziell bei Mobilstationen mit hohen Umgebungsgeräuschen, ein wenig 'dünn'.

Haben andere Nutzer von DB0VER die gleichen Erfahrungen gesammelt?

73s
Jens - DK2KL

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die NF wird nicht viel Dicker

Beitrag  dg7bbu am 17.06.13 21:13

Das ist der Bandbreite geschuldet wir haben keine 25KHz.... sind aber auch nicht bei 12,5 KHz....
Die NF wird von einem Computer bearbeitet. Ich probiere das ganz auch noch mal Mobil in den nächsten Tagen aus.

vergleiche der Baugleichen Relais: Bremen, Verden, Delmenhorst ergeben von meinen Standort aus keine grossartigen Unterschiede.

mfg Uwe

_________________
Es ist klug sich dumm stellen zu können. Umgedreht ist es schon schwieriger.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Intuition ist die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen.
avatar
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 56
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Re: DB0VER ON AIR

Beitrag  DK7JAN am 19.06.13 13:26

Mobilgerät auf NFM schalten, dann klingts sicherlich wieder ok.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass Relaisfunk prinzipiell nur noch mit NFM und somit weniger Bandbreite abgewickelt werden soll. Ob das alles sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
avatar
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 37
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Re: DB0VER ON AIR

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten