GatewayRechner von DB0HFT-Digital ausgefallen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

GatewayRechner von DB0HFT-Digital ausgefallen

Beitrag  DO4DSW am 28.07.13 21:41

Hallo ihr lieben,

wie vielleicht der eine oder andere mitbekommen hat, ist der GatewayRechner von DB0HFT-Digital ausgefallen, so dass das Relais nur mit DB0HFT B anwortet
und auch keine Uhrzeitansage macht.
Das verlinken, sowie Callsign und Repeaterrouting ist ebenfalls nicht verfügbar. Logisch eigendlich, wenn der Rechner nicht läuft!

Ich hatte beim Mir bekanntwerden Michael DK5HH(Relaisverantwortlicher DB0HFT) per Mail kontaktiert und ihm das Problem mitgeteilt!
Leider ist er just verreist, nach Kreta. Von dort hat er bereits versucht, per Fernsteuerung auf den Rechner zuzugreifen, musste aber feststellen, dass der Rechner
nicht erreichbar ist!
Aus dem Urlaub ist Michael leider erst am 12.8.13 zurück, so dass er erst dann sich dem Problem annehmen kann!
Sollten sonst keine Komponenten kaputt gegangen sein, wäre DB0HFT-Digital an dem Tag dann wieder voll funktionsfähig.

Bis dahin bittet Michael um Geduld und Verständnis.

73 an alle Dstaruser in und um Bremen von DO4DSW
avatar
DO4DSW
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 38
Alter : 40
Ort : 28779 Bremen-Blumenthal
Locator : JO43GE75GA
Anmeldedatum : 19.09.11

Nach oben Nach unten

Re: GatewayRechner von DB0HFT-Digital ausgefallen

Beitrag  DK7JAN am 29.07.13 15:09

Shit happens, würde ich sagen Smile

Aber gibt ja auch genügend Alternativen. Habt ihr mal den Hansalink über Verden probiert. Ich bin sehr begeistert muss ich sagen. Dass man das Ende seines Durchgangs zeitverzögert zurückhört ist manchmal etwas merkwürdig.


Zuletzt von DK7JAN am 30.07.13 12:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : typo: Aus dem Hansalink hatte ich eine Häschenverknüpfung gemacht -> Hasalink)
avatar
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 37
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Gatewayrechner von DB0HFT-Digital ausgefallen

Beitrag  DL7JW am 29.07.13 21:53

Hallo,

Der Relaisverbund in dem DB0NN Verden integriert ist heisst HansaLink ( siehe auch www.hansalink.de ).
Das man den Schluß seiner eigenen Modulation ab und zu noch hört ist der teilweisen schlechten Internetverbindung bei DB0NN geschuldet. Das Empfangssignal von Verden geht übers Internet zu unserem Server nach Osnabrück und von da wieder zum Sender von DB0NN. Diese Laufzeit ist manchmal länger als die Sende-Empfangsumschaltzeit des benutzten Tranceivers der über Verden arbeitenden Station.
Unsere anderen Umsetzer im Hansalink arbeiten mit Verlinkungen übers HamNet ( 5GHz Richtfunk ) Wir sind dabei eine solche Verbindung auch für Verden zu realisieren. Aber alles braucht seine Zeit

Beste Grüße aus dem Osnabrücker Land

Jochen  DL7JW / DN6JW

DL7JW
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 10
Ort : Wallenhorst / OS
Locator : JO32XI
Anmeldedatum : 12.07.09

Nach oben Nach unten

Re: Gatewayrechner von DB0HFT-Digital ausgefallen

Beitrag  DO4DSW am 29.07.13 22:35

Ich will ja nicht klugscheissen, aber es geht hier im Tread um DB0HFT-Digital, also DSTAR.

Ihr schreibt aber mit dem Thema Hansalink am Thema vorbei.

Alternativen zu DB0HFT-DSTAR sind eher DB0DAM-DSTAR oder DB0BHN-DSTAR.

Soviel dazu...

73 de DO4DSW
avatar
DO4DSW
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 38
Alter : 40
Ort : 28779 Bremen-Blumenthal
Locator : JO43GE75GA
Anmeldedatum : 19.09.11

Nach oben Nach unten

Gatewayrechner von DB0HFT-Digital ausgefallen

Beitrag  DL7JW am 29.07.13 23:13

Hallo Sven,

Ich glaube das Problem bei DB0HFT DStar ruht solange Michael DK5HH in Urlaub ist, bzw jemand in der Hochschule den Netzstecker der ICOM-Kiste zieht, um einen Neustart der Komponenten zu starten. Das könnte helfen damit man von Ferne wieder auf die Technik zugreifen kann.

Ich könnte mir vorstellen das es einen Mitarbeiter von Michael gibt der das veranlassen könnte.

Aber da seit ihr Bremer doch näher dran wie ich.

Wir können unsere FM-Relais ( 4St. ) und DStar-Relais ( 4St. ) von hier stromlos machen und dann wieder neu starten.

Gruß aus Wallenhorst

Jochen DL7JW / DN6JW

DL7JW
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 10
Ort : Wallenhorst / OS
Locator : JO32XI
Anmeldedatum : 12.07.09

Nach oben Nach unten

Re: GatewayRechner von DB0HFT-Digital ausgefallen

Beitrag  DK7JAN am 30.07.13 12:54

DL7JW schrieb:Hallo,

Der Relaisverbund in dem DB0NN Verden integriert ist heisst HansaLink ( siehe auch www.hansalink.de ).

Jochen  DL7JW / DN6JW

Hallo Jochen,
Danke Dir für die Erläuterungen. Den HansaLink habe ich wohl zu einer Häschenverbindung werden lassen. Ich schiebe das mal auf meine Tastatur Wink.
HAMNET für NN wäre natürlich ein echter Gewinn. Ich hatte darüber auch schon mit dem Jürgen gesprochen. Ich komme aus Achim. Wenn ihr irgendwann mal Manpower benötigt kann ich euch gerne helfen. Mit HAMNET habe ich keine Praxiserfahrung, von der Technik dahinter allerdings recht viel. Also auch da könnte ich mich einarbeiten, wenn Bedarf besteht.

73!
Jan (DK7JAN)
avatar
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 37
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Re: GatewayRechner von DB0HFT-Digital ausgefallen

Beitrag  DK7JAN am 30.07.13 12:56

DO4DSW schrieb:Ich will ja nicht klugscheissen, aber es geht hier im Tread um DB0HFT-Digital, also DSTAR.

Ach Sven, das Forum wird doch so wenig genutzt, da kommt es doch auf den einen oder anderen gekaperten Thread nicht an, oder Wink
avatar
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 37
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Re: Gatewayrechner von DB0HFT-Digital ausgefallen

Beitrag  DO4DSW am 04.08.13 23:23

Hallo ihr beiden,

nur mal eben mein Kommentar zu euren Antworten:

An Jochen: das schrieb ich bereits am Anfang, dass das Problem erst nach Michaels Urlaub behoben werden kann

An Jan: Es mag zwar wenig im Forum los sein, aber Ordnung muss sein. Man kann sich ja nicht ne Tread mit dem Wetter beginnen und am Ende Kochrezepte austauschen unter derselben Überschrift! Kann man machen, macht man aber nicht. Gehört sich einfach nicht!

Soviel dazu....


DO4DSW
avatar
DO4DSW
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 38
Alter : 40
Ort : 28779 Bremen-Blumenthal
Locator : JO43GE75GA
Anmeldedatum : 19.09.11

Nach oben Nach unten

Re: GatewayRechner von DB0HFT-Digital ausgefallen

Beitrag  DK9BTX am 05.08.13 8:34

Moin Moin

Ist doch egal.

73 de Thomas
avatar
DK9BTX
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 52
Alter : 51
Ort : Bremen
Locator : JO43LA
Anmeldedatum : 25.04.08

http://dk9btx@yahoo.de

Nach oben Nach unten

Re: GatewayRechner von DB0HFT-Digital ausgefallen

Beitrag  DK7JAN am 05.08.13 11:17

DO4DSW schrieb:Kann man machen, macht man aber nicht. Gehört sich einfach nicht!
Soviel dazu....
DO4DSW

Rote Fußgängerampel überqueren, wenn kein Auto kommt...
Kann man machen, gehört sich aber nicht! Macht man aber trotzdem...

Soviel dazu...


73!
avatar
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 37
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Re: Gatewayrechner von DB0HFT-Digital ausgefallen

Beitrag  DO4DSW am 18.08.13 23:17

Jan,

Du musst ja scheinbar immer das letzte Wort haben! Und scheinbar auch Äpfel mit Bananen vergleichen.
In Zukunft werde ich solche Hinweise auf das Dstarrelais entweder garnicht mehr ins Forum stellen, oder die Antwortfunktion deaktivieren lassen!
Ich wollte nur mitteilen, was Sache ist, und hier keinen Streit vom Zaun brechen. Aber wenn man sich hier auch nichtmal an die einfachsten Forumsregeln
halten kann, denn halt nicht.

Macht euren Scheiss doch alleine!

DO4DSW

P.S.: Das Dstarrelais ist wie versprochen seit dem 12.8.2013 wieder an den Gateway angebunden! Der Rechner war nicht von alleine wieder hochgefahren!
avatar
DO4DSW
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 38
Alter : 40
Ort : 28779 Bremen-Blumenthal
Locator : JO43GE75GA
Anmeldedatum : 19.09.11

Nach oben Nach unten

Re: GatewayRechner von DB0HFT-Digital ausgefallen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten