DMR Relais

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

DMR Relais

Beitrag  dg7bbu am 02.12.13 23:44

Moin,
DB0VER wird , wenn nichts schiefgeht, im Januar zu einem DMR Relais umgebaut. Durch eine grosszügige Spende vom Verein für Notfunk e.v. wird es uns ermöglicht diese Betriebsart in Norddeutschland
zu etablieren.
Zur Technik nur ein paar kurze Sachen:
für Analog FM Funk ist CCTSS zwingend erforderlich, das Relais kann in den Modi analog betrieben werden, dann ist es ein ganz normales FM Relais oder im Modus Digital. Je nach Betriebsart ist entsprechend
CCTSS erforderlich.
Im Digitalmode stehen entsprechende Möglichkeiten des DMR Funk die Ihr in Wikipedias nachlesen könnt zur Verfügung.

Geräte:
Wimo und Difona bieten Geräte an.
Einige Typen stehen etwas günstiger zum Kauf zur Verfügung.
Ich würde bei entsprechender Anzahl eine Sammelbestellung auslösen.
Anfragen und Daten dazu AUSSCHLIESSLICH nur mit persönlicher Email und Rufzeichen an mich.

Alle DMR Geräte MÜSSEN per Computer konfiguriert werden, der Nutzer muss sich auch entsprechend (ähnlich D-Star) registrieren. Die Software und das Kabel müssen gesondert gekauft werden.

Also mal sehen was geht... Nur durch technische Innovation kommt der Amateurfunk weiter.

Ach im Übrigen...
Vielen Dank an die gesamte Truppe um das Relais Verden DB0VER

de DG7BBU

_________________
Es ist klug sich dumm stellen zu können. Umgedreht ist es schon schwieriger.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Intuition ist die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen.
avatar
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 56
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Re: DMR Relais

Beitrag  DK7LST am 03.12.13 1:37

dg7bbu schrieb:DB0VER wird , wenn nichts schiefgeht, im Januar zu einem DMR Relais umgebaut. Durch eine grosszügige Spende vom Verein für Notfunk e.v. wird es uns ermöglicht diese Betriebsart in Norddeutschland zu etablieren.
Gute Sache! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir auf der INTERRADIO doch noch ein Gerät zugelegt. Smile
avatar
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 38
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten