Hybrid-Relais DB0VER

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Hybrid-Relais DB0VER

Beitrag  Gast am 12.01.14 1:03

Hallo zusammen,

seit gestern 16:00 Uhr CET ist DB0VER in Form eines DMR- / FM-Relais online und ich denke, dass den Betreibern / Errichtern / Sponsoren einen ganz besonderen Dank gebührt!

Ferner war die interessante und aufschlussreiche Informationsveranstaltung des OV Z02 mit eingeladenem Gast des Notfunk-Deutschland e. V. - DO2FMD OM Rüdiger - ein voller Erfolg.

Nur durch Engagement und Innovationsdrang wird der Bestand des einzigartigen und weltweit umspannenden Experimentalfunkdienstes, dem Amateurfunk, fortgeführt und manifestiert - packen wir's also auch in Zukunft an!

73s
Jens - DK2KL

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DB0VER

Beitrag  dg7bbu am 12.01.14 3:04

Dem ist nichts hinzuzufügen :-)

Da fehlt hier der "gefällt mir" Button  Very Happy 

73 Uwe, DG7BBU

_________________
Es ist klug sich dumm stellen zu können. Umgedreht ist es schon schwieriger.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Intuition ist die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen.
avatar
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 56
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Fortschritt muss sein :)

Beitrag  DeEhAchtEmEsHa am 14.01.14 22:33

So,

es ist ja jetzt up, das DMR Relais. Ich habe mich sehr darauf gefreut, da mich es schon immer bis zu Weißglut geärgert hat, dass D-STAR nicht offen ist und ich am D-STAR nur die Header decodieren konnte - keine Sprache.

Nun habe ich seit gestern gefrustet zum allerersten Mal diese Kombination für DMR gefahren:

Hard:
- RTLSDR
- NB 2GHz 2GB
Soft:
- HDSDR (invertet, nicht invertet I/Q)
- DSD

Gefrustet deshalb, da ich bis heute Abend nur abgehackt Tonausgabe gehabt habe. Aber ab heute Abend klappt es dank dieser Kombination:

Hard:
- RTLSDR
- NB 2GHz 2GB
Soft:
- SDR# (inverted I/Q)
- DSD

ganz okay. Man muss sich halt die Robotvoices gewöhnen. Dann aber kann ich schöne QSO von DE (Dortmund) nach NL usw. hören. Und das ist COOL  cheers .

http://picpaste.de/pics/20140114_1911_439150khz_DMR_DB0VER_-ZdHNmNBF.1389727926.jpg

Danke Leute für diese weitere Innovation in meinem Hörerleben  Very Happy  Very Happy  Very Happy .

73 de DE8MSH
Marco
avatar
DeEhAchtEmEsHa
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 73
Locator : JO43kb
Anmeldedatum : 08.07.11

http://de8msh.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

DMR Relais

Beitrag  dg7bbu am 15.01.14 0:41

Hai...


Das ja cool, das freut mich... Kannst Du bitte noch etwas mehr dazu erklären..

Hard:
- RTLSDR >OK, das issn USB Stick
- NB 2GHz 2GB >Was ist das ???
Soft:
- SDR# (inverted I/Q) >reine Vermutung SDR Sharp software ?????
- DSD >lässt sich nicht bei Google finden (zumindest nix Sinnvolles)

Marco, sei doch so freundlich und erzähl ein wenig mehr darüber, welches Betriebssystem ?? WIN, MAC, LIN ??
Da haben mit Sicherheit noch mehr Leute Interesse.
Erklär kurz den Aufbau, ne Skizze o.ä.


Gruss Uwe, DG7BBU

_________________
Es ist klug sich dumm stellen zu können. Umgedreht ist es schon schwieriger.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Intuition ist die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen.
avatar
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 56
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Alles Weitere...

Beitrag  DeEhAchtEmEsHa am 15.01.14 13:04

...wenn ich von der QRL daheim bin  Very Happy .
avatar
DeEhAchtEmEsHa
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 73
Locator : JO43kb
Anmeldedatum : 08.07.11

http://de8msh.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Re: Hybrid-Relais DB0VER

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten