Zukunft des Forums

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Zukunft des Forums

Beitrag  do8fn am 28.07.15 12:40

Hallo zusammen....

Ich habe lange darüber Nachgedacht, wie ich und ob ich dieses Forum weiter führen kann.

Leider bin ich zu dem Entschluss gekommen, dieses Forum, welches Damals der Jürgen DK4BA mit viel Liebe aufgebaut hatte, zu schließen.

Der Grund ist Zeitmangel für das Forum und Zeitmangel für das Hobby Amateurfunk.

Einige von Euch wissen ja, das ich fast jedes Wochenende zwischen Bremen und Celle Pendel und seid Anfang 2014 mein Haus jedes Wochenende Stück für Stück renoviere.

Von daher habe ich mich Entschlossen das Forum zum 31.12.2015 zu schließen. Auch der Malte DO1BMM kann aus Zeitmangel dieses Forum nicht weiter führen.

Sollte sich jemand bis zum 31.12.2015 finden, der das Forum übernehmen und weiterführen möchte, so bin ich bereit dieses Forum in gute Hände weiter zu geben.

vy 73

Frank, DO8FN

_________________
73, Frank, DO8FN

Linux löst Probleme von deren Existens du noch garnichts weißt.
Andere Betriebssysteme wissen noch nicht mal Ihre Probleme,
geschweige denn eine Lösung, da sie ohne hin Bestandteils des Problems sind!
avatar
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 52
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Re: Zukunft des Forums

Beitrag  DJ4EA am 28.07.15 14:58

Moin Frank,

ich würde mich bereiterklären wenn du mir kurz und knapp auflistest, was du unter "Führung des Forums" verstehst.

Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber so ein Forum läuft im Normalfall von alleine und sollte eigentlich nicht sehr zeitraubend sein.

Ich bin leider auch nicht wirklich aktiv im Hobby Amateurfunk, da ich dieses Hobby gegen einige andere eher nach hinten gestellt habe. Man sieht mich gelegentlich mal in Elsfleth. Aber da war ich inzwischen auch länger nicht mehr

Nichts desto trotz verstehe ich natürlich, wenn man keine Zeit für so etwas hat. Wie gesagt, ich würde es in meine Administrative-Obhut nehmen.


73
Hendrik, DJ4EA
avatar
DJ4EA
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 25
Ort : Barßel
Locator : JO33VD
Anmeldedatum : 20.06.11

Nach oben Nach unten

Re: Zukunft des Forums

Beitrag  DG4BCX am 28.07.15 15:01

Moin Frank,
sind gut in Lilenthal angekommen.
Haben es ja Gestern,bei Pizza und Rotwein besprochen.
Möchte nur nochmal hier,öffentlich mein Verständnis bekunden.
Kenne das Problem,da ich ja auch mal,die I23 Homepage,von Jürgen DK4BA übernommen hatte.
Ich hoffe es findet sich ein OM,mit Tatentrang und Zeit.
Auch wenn hier z.Zt. wenig los ist,ist es immer schade,wenn ein Forum nach vielen Jahren eingestellt wird.

Gruß Wolfgang
avatar
DG4BCX
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 145
Ort : Lilienthal
Locator : JO43KD
Anmeldedatum : 17.04.08

http://hgfler.de/forum/index.php

Nach oben Nach unten

Re: Zukunft des Forums

Beitrag  do8fn am 28.07.15 16:06

Hallo Hendrik,

an erster Stelle steht die Verantwortung des Forumbetriebers für die Inhalte des Forums. Da es hier keine Moderatoren gibt, muss ich mir jeden Beitrag durchlesen und Entscheiden ob der Beitrag in diesem Forum gehört und ob er in der richtigen Kategorie eingestellt ist. Diese Verantwortung möchte ich auch gerne abgeben, ich habe sogar mein Forum Amateurfunk unter Linux aufgegeben. Dieses Forum war bis vor kurzem nicht das einzige, welches ich betreibe.
Des weiteren muss ich einschreiten, wenn hier z.B. durch einen Streit ein Thema außer Kontrolle gerät.

Der Jürgen war damals immer akribisch hinter Terminen (Fielddays, Amateurfunkflohmärkte, etc.) und Neuigkeiten (D-Star, Funkgeräte etc.) hinterher und hatte es hier im Forum kund getan, er hatte stundenlang im Interne recherchiert und somit dieses Forum immer mit Leben gefüllt, dazu fehlt mir die Zeit.

Außerdem braucht das Forum eine Generalüberholung was die Aufteilung der Kategorien betrifft, das ist auch nicht mal eben gemacht.

Wie Wolfgang treffend beschrieb, dieses Forum braucht jemand mit Tatendrang und Zeit.

Wir können gerne über eine Übernahme des Forums sprechen.

vy 73

Frank, DO8FN

_________________
73, Frank, DO8FN

Linux löst Probleme von deren Existens du noch garnichts weißt.
Andere Betriebssysteme wissen noch nicht mal Ihre Probleme,
geschweige denn eine Lösung, da sie ohne hin Bestandteils des Problems sind!
avatar
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 52
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Re: Zukunft des Forums

Beitrag  DJ4EA am 28.07.15 17:27

Hallo Frank,

gut, ich ging davon aus das Moderatoren vorhanden sind, die den Inhalt im Rahmen halten.
Das Forum mit Leben befüllen kann ich leider auch nicht, da ich, wie bereits erwähnt auch nicht aktiv im Hobby bin und nicht akribisch nach Veranstaltungen suche.
Nichts desto trotz fände ich es natürlich schade wenn das Forum geschlossen wird. Ich hätte es gerne übernommen und am Leben erhalten. Jedoch habe ich dann genausowenig Zeit dafür wie du.

73
Hendrik, DJ4EA
avatar
DJ4EA
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 25
Ort : Barßel
Locator : JO33VD
Anmeldedatum : 20.06.11

Nach oben Nach unten

#

Beitrag  DG0TD am 29.07.15 22:37

Hallo in die Runde,

ich vermute mal, der Grund, warum das Forum "eingeschlafen" ist, ist die fehlende Domain die das Forum vorher hatte.

Nun ist es so, dass diese Domain zwar wieder erhältlich ist, aber zu einem "stolzen" Preis. Wollen wir dieses Forum oder wollen wir es "einschläfern"?

Nun kann man natürlich nicht den Traffic erwarten wie auf den Frequenzen in der norddeutschen Tiefebene Smile Dadurch gibt es auch nicht so viel freizuschalten. Smile

Ich als TOP 10 - Mitglied lol! biete mich als Moderator und Admin an.

73 aus Bremen-Nord




DG0TD
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 37
Ort : Bremen-Nord
Locator : JO43HE
Anmeldedatum : 24.03.09

http://amateurfunk-mvp.de

Nach oben Nach unten

Re: Zukunft des Forums

Beitrag  Gast am 30.07.15 11:46

Moin!

Ich bin zwar ne Weile schonwieder aus HB weg, besuche aber immer noch oft und lese ebenso oft hier mit.
Keine Lösung von mir, aber eine Anregung:
Wir hatten vor Jahren in einer anderen Szene die Sittuation, das 'Jeder' sein eigenes Forum laufen hatte und doch nur in einem großen wirklich was los war.
Einige der kleinen Foren hatten durchaus spannende Themen.
Letztlich wurden die kleinen in das Große mit eingebunden. So eine art Gebietsreform *G*
Nun ist überall was los ..äh bzw an einem Ort mit vereinten kräften richtig viel los.
In dem Großen gibt es nun Regionalforen und neue Spezialbereiche.



my2ct

73
Matthias

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Zukunft des Forums

Beitrag  DO1KBL am 31.07.15 16:48

Ja also ich fände es auch schade, wobei hier ja wirklich wenig los ist.

Aber in der Regel, bekommt man eine gute und brauchbare Antwort und hilfe hier.

Mod würde ich auch machen.

Gruß
Kim, do1kbl

DO1KBL
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Forum sollte nicht sterben

Beitrag  dl1bjr am 31.07.15 21:31

Hallo Ihrs!

Auch ich bin im Moment Pendler...HB/BERlin (ja, der Flughafen ist noch immer nicht fertig Very Happy )
Das Pendler Dasein ist aber nicht von Dauer...biete also auch vorsichtig meine Hilfe an...als 'Hilfs'mod...oder so.
Kann (WIRD) dann mehr werden, sobald ich wieder im Westen tätig bin, denn das "Baby von Jürgen"
sollte nicht sterben. Und EINER ALLEINE kann den Job nicht machen.
Also: Erstmal einen kleinen Bereich als MOD...später mehr, wenn Bedarf.

Und: Habe ich das richtig vertsanden? (sorry die unerfahrene Frage):
Es mangelt an einer 'einfachen/guten' URL für das Forum?


73 de jens
avatar
dl1bjr
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 119
Alter : 47
Ort : Bremen - Neustadt (AirportCity)
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 15.12.10

Nach oben Nach unten

Re: Zukunft des Forums

Beitrag  DG0TD am 03.08.15 18:43

Nein, das war meine Einschätzung, warum nicht mehr soviel los ist.

DG0TD
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 37
Ort : Bremen-Nord
Locator : JO43HE
Anmeldedatum : 24.03.09

http://amateurfunk-mvp.de

Nach oben Nach unten

Re: Zukunft des Forums

Beitrag  Gast am 12.08.15 9:48

Moin zusammen,

DG0TD schrieb:Nein, das war meine Einschätzung, warum nicht mehr soviel los ist.

Die Aktivitäten eines Forums oder ähnlich geartete interaktive Plattform ist ausschließlich von den Beiträgen der jeweiligen Mitglieder abhängig. Veranschaulicht man sich die Erstellung der Artikel einzelner Mitglieder dieses Forums, so erkennt man schnell, dass es nur wenige gibt, die sich aktiv mit dem verfassen von Artikeln beschäftigen; die große Masse konsumiert nur und gibt gelegentlich ein paar Kommentare ab. Ausschlag gebend kann nicht die URL sein!

Das kann nicht alles sein - es gibt genügend Themen im Bereich des Amateurfunks, über die es sich lohnt zu diskutieren!

Vy 73
Jens - DK2KL

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wo er Recht hat . . .

Beitrag  Gast am 12.08.15 12:06

...allerdings ist das mit dem "nur konsumieren" so eine Sache.

Meine Beobachtungen sind noch differenzierter:
Klar gibt es die nur-Leser, nicht so schlimm, wollen heit informiert sein, oder haben Angst das Jemand antwortet :-P
Allerdings Diejenigen, welche Aktivität zeigen tun dieses verteilt auch an anderen Stellen, letztlich sieht man überall nur wenig.
Den ganzen Tag an vielen Orten tanzen ist schwer . .

Ich für meinen Teil habe erst neulich meine Forenaktivitäten reorganisiert und bin nur noch in ganzen 3 Webforen unterwegs.
Was mich davon abhält hier in diesem Forum öfter Beiträge zu verfassen ist zum einen der Fakt, das ich lange schon nicht mehr in Bremen wohne und dieses ja ein eher regionales Forum ist (beste Ausrede ever) und auch das hier so wenig Aktivität ist, also selten mal ein Thema
ordendlich ausgebaut wird ... da beisst sich die Katze in den Antenne ..oder wie auch immer.

Gerade letzen Monat habe ich ein Forum geschlossen in dem nur noch alle 5 Wochen mal ein Beitrag ankam,
nicht ohne die über 100 Teilnehmer zu fragen wo sie den sind ...
Es gab die "üblichen Antworten unserer Zeit (tm)" ...  Job, Familie, andere Hobbies, hab nichts zu sagen, 'woanders is schöner', andere Interessen, zu warm grad, komme späer wieder, ... kennt ihr sicherlich *grinZ*


Oh nebenbei:
Die Struktur hier ist ...  Unterrubriken und optische Ordnung fänd ich persönlich toll
.. die 'Habtik' der Übersichtsseite ist wie in einer nur-Text-Datei *G*

Das ich mich zzt zum Berufsamateur entwickle verspreche ich ..... Aktivitätsspitzen :-)

73 Matthias

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Forum sollte wiederaufleben und nicht sterben, ich bin gerne dabei

Beitrag  robby_999 am 26.08.15 17:33

hallo Freunde im Forum,

Erstmal Dank an alle, die dieses bisher realisiert und am Leben gehalten haben. Hiermit melde ich mein Interesse an,
zukünftig auch im Verbund mit mehreren, diese Einrichtung am Leben zu erhalten - und meinen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung zu leisten.

Ich schlage vor, das man in einem realen Treffen in Bremen versucht, die Möglichkeiten auch mögliche Aufgabenverteilungen auszuloten und kann den anderen Interessenten gerne hierzu einen Treffpunkt und Ort vorschlagen. Was haltet Ihr davon?

Gruß
Robert Weißmantel
avatar
robby_999
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 23
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 23.04.12

http://http:\\computermarkt.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Zukunft des Forums

Beitrag  do8fn am 13.12.15 19:41

Hallo zusammen...

das Forum wird weiter leben aber unter einen neuen Administrator....

http://amateurfunk-bremen.forumieren.de/t1179-neuer-systemadministrator

_________________
73, Frank, DO8FN

Linux löst Probleme von deren Existens du noch garnichts weißt.
Andere Betriebssysteme wissen noch nicht mal Ihre Probleme,
geschweige denn eine Lösung, da sie ohne hin Bestandteils des Problems sind!
avatar
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 52
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Re: Zukunft des Forums

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten