Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erstes QSO via DB0AHB

3 verfasser

Nach unten

Erstes QSO via DB0AHB Empty Erstes QSO via DB0AHB

Beitrag  DK4BA 20.06.09 18:52

Das erste QSO über DB0AHB wurde durch DH1BAU und DK4BA vollzogen. Wir sitzen zwar quasi auf dem selben Sofa aber trotzdem - es funktioniert. Smile

Gatewayanbindung geht noch nicht, da muss noch ein Rechner konfiguriert werden usw. usw.

Über Empfangsberichte würde ich mich freuen - am Besten hier gleich ins Forum schreiben.

73 Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Erstes QSO via DB0AHB Empty Re: Erstes QSO via DB0AHB

Beitrag  Gast 20.06.09 21:27

DK4BA schrieb:Das erste QSO über DB0AHB wurde durch DH1BAU und DK4BA vollzogen. Wir sitzen zwar quasi auf dem selben Sofa aber trotzdem - es funktioniert. Smile

Gatewayanbindung geht noch nicht, da muss noch ein Rechner konfiguriert werden usw. usw.

Über Empfangsberichte würde ich mich freuen - am Besten hier gleich ins Forum schreiben.

73 Jürgen DK4BA

...wie war das noch mit dem 'isch hob zweehunnerter Bulz - bald!!!...er gääääht!!!'

Glückwunsch zu den ersten QSOs; hier in der Vahr ist das Relais gut zu 'sehen'. Nächste Woche werde ich mein IC-E91 mal mit ins Büro nehmen und gucken, wie das Relais da 'spielt'

73's
Jens

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erstes QSO via DB0AHB Empty Re: Erstes QSO via DB0AHB

Beitrag  DO5CAT 22.06.09 11:11

Wie schon per Funk gemeldet, kann ich mit meinem 92D das Relais in Horn zwar mit fast Vollausschlag empfangen, beim Senden hapert es aber noch. Habs eben mal an der Uni probiert. Dort funktioniert es, sofern ich mich mind. 5m über dem Boden befinde. Darunter klappts auch nicht.

Ich hoffe mal das es am endgültigen Standort dann besser wird.
DO5CAT
DO5CAT
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 83
Alter : 47
Anmeldedatum : 28.08.08

Nach oben Nach unten

Erstes QSO via DB0AHB Empty Re: Erstes QSO via DB0AHB

Beitrag  DK4BA 22.06.09 13:40

Hallo Jens,

ich habe auch festgestellt, dass es ein wenig schwieriger ist, mit einem Handfunkgerät und 5 Watt das Relais zu erreichen, obwohl es mit Vollanschlag zu empfangen ist. 70cm ist natürlich auch in der Hinsicht anspruchsvoller - auf einem FM-Relais geht es meistens noch im Rauschen - bei D-Star rauscht es eben nicht mehr. Smile

Aber Du hast recht, auf dem endgültigen Standort kommen nochmal 1-2 dB Antennengewinn dazu und die Antenne ist noch etwas höher angebracht.

Warten wir es mal ab. Ich bin da ganz zuversichtlich.

Danke für Deinen Test.

73 Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Erstes QSO via DB0AHB Empty Re: Erstes QSO via DB0AHB

Beitrag  do8fn 22.06.09 19:58

mein erstes QSO ... naja der Versuch, aber mit Hanfunkgerät an einer Mobilantenne (AZ-510) klapt das net so, muß mir erst einen Adapter holen und dann an die große Antenne ran. Ich denke aber mal, wenn das Relais ganz oben steht wird es wohl auch mit der Mobilen Antenne gehen, so wie ich es hier geplant habe.
Da ich eh zum Ende des Jahres umziehe, werde ich an diesen Standort kein Geld mehr in neue Antennen stecken.
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Erstes QSO via DB0AHB Empty Re: Erstes QSO via DB0AHB

Beitrag  do8fn 28.06.09 21:56

Zumindest weiß ich jetzt, das die IC-E91 funktioniert, bin mal dem Relais ein wenig näher auf die Pelle gerückt.
Nur leider selbst mit einer X200 ist das Relais mit 5Watt mit dem IC-E91 in seiner momentanen Lage net erreichbar.... schade eigentlich.
Steht wohl doch zu weit Nördlich von Bremen.
Letzte Hoffnung.... wenn das Relais endlich über die Antenne auf dem Dach läuft.

Leider mußte ich die negative Erfahrung mit D-Star machen, das ein digitales Relais schwache Stationen nicht liest, wie ein normales analoges Relais.

Leider ein großes Manko für D-Star und ein Nachteil für entfernte Stationen.


Zuletzt von DO8FN am 30.06.09 0:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Erstes QSO via DB0AHB Empty RE: Erstes QSO auf DB0AHB.

Beitrag  Gast 30.06.09 0:10

Hallo Frank,

So ist nunmal das digitale Funken! Ein Rauschen gibt es nicht! Nur das Rauschen, dass diejenigen hören, die keine DSTAR lesen können!

Entweder es geht oder es geht nicht! Dazwischen gibt es nicht!

Aber aus alten Berichten mit Versuchen mit Malte kann mal lesen wie weit DSTAR FM überlegen ist!

Wo nur noch Rauschanhebungen auf FM zu hören waren, schafften unsere Versuche noch ein lesbares DSTAR-Signal!

Warte mal ab, bis DB0AHB aufm Dach ist!

Wenn es dann nicht läuft, muss bei dir irgendwas nicht stimmen!

Bis dahin, abwarten und Tee(oder ähnliches) trinken!!!

Nicht vor Vollendung schon alles schlecht reden!


73 DE DO4DSW

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erstes QSO via DB0AHB Empty Reichweite

Beitrag  Gast 30.06.09 0:25

Moin zusammen!

Auch ich benutze hier ein IC-E91 und einen Rundstrahler (CX 902) und ich höre hier in Oberneuland das Relais mit >S9.
S9 bei einer Ant.-Höhe von 10m. Ich muss also den Mast nicht ausfahren.
Mit der Gummiantenne geht es natürlich nicht - das würde auch bei einem FM-Relais nicht reichen.

Alle Stationen werden profitieren, wenn der endgültige Antennen-Standort in Betrieb ist.

Geduld!

73, Harald

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erstes QSO via DB0AHB Empty Re: Erstes QSO via DB0AHB

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten