Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

GPS-Mikrofon

2 verfasser

Nach unten

GPS-Mikrofon Empty GPS-Mikrofon

Beitrag  DK4BA 01.11.08 19:20

Falls irgendjemand noch nicht das richtige Weihnachtsgeschenk hat:

WINTEC WGT-168 GPS Handmikrofon

Lautsprechermikrofon
mit integriertem GPS-Empfänger. GPS-Daten oder Textnachrichten können
zwischen maximal zehn Handfunkgeräten gesendet bzw. ausgetauscht werden.
Passende Anschlusskabel für viele verschiedene Handfunkgeräte / Marken sind als Option erhältlich.Ausführung:LCD Display 120x160 (4 level grayscale screen)
Integriertes GPS ATMEL chipset zum Empfang von 16 parallelen Kanälen (WAAS/EGNOS-enabled)
Austausch von Koordinaten, Gruppenposition, Einzelpersonposition, Geschwindigkeit und Richtung
Speicherung von bis zu 32000 Wegpunkten
integrierter elektronischer Kompass
Group ID communication
Target Finding function<li>SOS-Funktion (sendet im Notfall automatisch alle 30 Sek die GPS-Daten an alle
Teilnehmer, z.B. bei Grupenwanderung usw.)</li>integrierter Kalender
auch mit ausgeschaltetem Display als Lautsprechermikrofon nutzbar
auch ohne angeschlossenes Funkgerät als GPS-Empfänger nutzbar
interner Li-Ion Akkupack kann am USB port geladen werden
PC Software for parameters setting, read GIS and log data,
support different fromat like Google Earth KMZ,
GPX up to 40 types of navigating software.
many more features (complete manual soon)Lieferumfang:

  • WGT-168 GPS Lautsprechermikrofon
  • Li-Ion Akku (1200mAh)
  • USB-Ladekabel
  • Anschlusskabel für Handfunkgerät (als Option)
  • Software CD



Entdeckt bei: http://www.funkelektronik.at
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

GPS-Mikrofon Empty Re: GPS-Mikrofon

Beitrag  DK7JAN 02.11.08 3:44

Ist ja schon ein interessantes Teil, aber irgendwie sieht das für mich wie so eine Art halber APRS-Standard aus. Eigentlich haben wir Funkamateure ja hier einen schönen Standard parat.

Ich frage mich ob es mittlerweile möglich ist ein Kenwood TH-D7 mit einem Mini-GPS-Receiver-Modul nachzurüsten. In dem Handfunkgerät sind noch ein paar Millimeter Bauhöhe platz. Eigentlich sollte das machbar sein. Kennt jemand winzig kleine GPS-Module? Möglichst mit integrierter Antenne?

Wenn man kein TH-D7 hat könnte man sich alternativ zu diesem proprietären APRS-Mikrofon auch ein GPS-APRS-Zusatzmodul für Handfunkgeräte basteln, welches man einfach zwischen Handfunkgerät und Handmikrofon schaltet. Dürfte so aufwändig gar nicht mal sein.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

GPS-Mikrofon Empty Re: GPS-Mikrofon

Beitrag  DK4BA 02.11.08 12:12

Meinst Do sowas? Gibt es bei Byonics http://www.byonics.com/tinytrak/gps.php

NEW!
Byonics GPS3
The GPS3 is a GPS receiver module for embedded applications. It is the
same receiver found in the GPS2 above. It comes with a 4" cable with
connectors on either end that will interface to the GPS. This cable can
be cut to create bare wires on one end.
The GPS is a 20 channel SiRF Star III receiver with great sensitivity.
It will output both RS-232 and TTL levels (NMEA 0183 v2.2 data
protocol), and can be power with 3.3-5 volts.

It draws 65mA typically, and will work to an altitude of 18 km and speed of 500 m/s. Weight is 0.7oz.


Interfacing
PinWire ColorFunction
1YellowTTL TX (0-5V TTL NMEA data from GPS)
2BlueTTL RX (not normally used)
3RedVcc (+3.3 volt - +5 volt DC)
4BlackGround
5GreenRS-232 TX (+/- 8V RS-232 NMEA data from GPS)
6WhiteRS-232 RX (not normally used)


Specifications
GPS ReceiverSiRF Star III - up to 20 satellites
Size32mm x 32mm x 9mm, 0.7 oz
AccuracyPosition:2D RMS approx. 5m with WAAS, Velocity:0.1ms/ without SA
Aquisition timeCold Start: 42 sec (avg), Warm Start: 38 sec (avg), Hot Start: 1 sec (min)
SensitivityAqcusition:-148dBm, Tracking:-159dBm
DatumWGS84
Power3.3V - 5V, typically 65mA



This is a 3.3 - 5 volt GPS. Do not connect this GPS to 12 volts or it will be destroyed. If using with a TinyTrak3Plus, configure J7 for 5 volts (the bottom two square pads soldered together).
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

GPS-Mikrofon Empty Re: GPS-Mikrofon

Beitrag  DK7JAN 02.11.08 19:57

jo genau! das ist ja sogar bezahlbar. aber mit 3cm kantenlänge immer noch recht groß. was steckt denn wohl in den aktuellen smartphones für ein teil? die sind bestimmt nicht größer als 1cm
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

GPS-Mikrofon Empty Re: GPS-Mikrofon

Beitrag  Gast 04.11.08 9:31

DK7JAN schrieb:...was steckt denn wohl in den aktuellen smartphones für ein teil? die sind bestimmt nicht größer als 1cm

Moin Jan,

ich habe einen Link gefunden, der zum derzeit wohl kleinsten GPS-Empfänger-Chip gehört:

PMB2525-Hammerhead II

73s
Jens

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GPS-Mikrofon Empty Re: GPS-Mikrofon

Beitrag  DK7JAN 16.11.08 11:58

und den kann ich noch unterbieten Smile

Gerade in der Elektor Dezember 2008 gefunden:

Infineon BGM681L11
2,5mmx2,5mmx0,6mm

www.infineon.com/BGM681L11

...dann werde ich jetzt wohl von Lupe auf Mikroskop umsteigen müssen Razz
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

GPS-Mikrofon Empty Re: GPS-Mikrofon

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten