Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Funkbetrieb auf 78m über Grund

3 verfasser

Nach unten

Funkbetrieb auf 78m über Grund Empty Funkbetrieb auf 78m über Grund

Beitrag  do8fn 06.06.08 21:04

Hi Leute....

Wenn alles gut geht kann man mich ab Morgen ca. 15:00/15:30 (je nach dem wie schnell ich oben bin und aufgebaut habe) bis meine Akkus leer sind (ich rechne so bis max 19:00) aus 78m Höhe über Grund auf Sprechfunk (Verschiedene Relais, vor allem im Südlichen Bereich, aber auch ein paar Nördliche) und Packet Radio hören und lesen.

Der Grund ist, das ich mich mit meinem Notebook, einem Siemens C5 mit eingebauter 9k6 Packet Platine und einem Handfunkgerät Yaesu FT-50R auf das Dach unseres Kraftwerkblockes in Hastedt begebe.

Nachdem ich nun die Erlaubnis bekommen habe, werde ich nun meine Planung in die Tat umsetzten.

Ich werde mich zwischendurch auch mal auf den Bremer Umsetzer wie DB0WU, DB0HBR, DB0TG und DB0OZ melden.

Werde auch ein paar Fotos schießen, die ich hier und in meinem Forum http://www.do8fn.de veröffentlichen werde.
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Funkbetrieb auf 78m über Grund Empty Re: Funkbetrieb auf 78m über Grund

Beitrag  DO1HGO 07.06.08 0:17

Dann wünsche ich dir viel Spaß und viel Erfolg und Gute Bedienungen.73 Do1Hgo
DO1HGO
DO1HGO
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 30
Ort : Bremen Huchting
Locator : JO43IA
Anmeldedatum : 06.06.08

Nach oben Nach unten

Funkbetrieb auf 78m über Grund Empty 78 Meter

Beitrag  DK4BA 07.06.08 10:12

Hallo Frank,

dann mal viel Spass dabei. Ich werde das mal auf Phonie und Packet verfolgen.


Jürgen
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Funkbetrieb auf 78m über Grund Empty Re: Funkbetrieb auf 78m über Grund

Beitrag  do8fn 07.06.08 21:12

Hallo...

ich habe mal mein Notebook, Siemens C5, YAESU FT-50R und zwei Magnetfußantennen eingepackt um mich auf das Dach unseres Kraftwerkes auf 78m über Grund (128m über NN) zu begeben.
Die Wettervorhersagen waren alle der selben Meinung, Bewölkt, aber trocken.....
... von wegen, Bewölkt ja und vereinzelte Schauer und Gewitter.
Ich habe es von 15:00 bis 17:00 da oben ausgehalten, bevor mich en letzter großer Regenguß vom Dach verscheucht hatte.

Auf der einen Seite hatte ich gute Packet Radio Verbindungen über Bremen hinaus mit dem Siemens C5 und auf der anderen Seite mit der FT-50R mit ca. 3-5Watt gute Sprechfunk Verbindungen bis zum Deister, Harz, Weserbergland, Oldenburg, Leer, Lübecke, Vechta, Wilhelmshaven, Cuxhaven, Bremerhaven, Bremervörde, Hamburg usw.

Gut, mit einer Stationsantenne und einem Mobilgerät könnte ich meine Reichweite noch erhöhen. Aber da ich auf meine Akkus angewiesen war, ging das leider nicht.
Ausserdem war das für micht ein Test, ob es sich lohnt, öfters da oben hinzusetzen.
Es lohnt sich, wenn das Wetter mitspielt, ich bereite mich schon auf das nächste mal vor und hoffe, das die Wetterfrösche mal das wetter richtig voraussagen.
Als ich mich um 17:00 bei unseren Schichtleiter abgemeldet hatte, hatte der schon eine Gewitterwarnung ab 13:00 auf den Tisch liegen.... na Klasse...

Dierekt am Aufgang zum Dach habe ich es mir bequem gemacht. Zu sehen mein HP Notebook, meine YAESU FT-50R und das Siemens C5
Funkbetrieb auf 78m über Grund Klein1

Das Siemens C5 verbunden per USB mit dem Notebook für Packet Radio
Funkbetrieb auf 78m über Grund Klein2

Blick Richtung Süden, das erste Gewitter zieht vorbei
Funkbetrieb auf 78m über Grund Klein3

Blick Richtung Süd-Ost Weser aufwärts
Funkbetrieb auf 78m über Grund Klein4

Blick Richtung Westen auf das Weserwehr. Im Hintergrund tobt sich ein Gewitter aus
Funkbetrieb auf 78m über Grund Klein5

Blick Richtung Nord-West, der Funkturm ist schon nicht mehr zu sehen
Funkbetrieb auf 78m über Grund Klein6

Blick Richtung Norden, auch hier tobt sich eine Regenfront aus
Funkbetrieb auf 78m über Grund Klein7

Blick Richtung Osten, der Schein trügt auch wenn es dort heller aussieht
Funkbetrieb auf 78m über Grund Klein8

Kurz bevor ich meine Sachen gepackt hatte, zieht im Norden noch ein Gewitter vorbei
Funkbetrieb auf 78m über Grund Klein9

Blick gen Osten auf den Allerhafen
Funkbetrieb auf 78m über Grund Klein12

Blick auf die letzte Weser Schleuse vor der Nordsee. Hinter der Schleuse bekommt man schon die Gezeiten der Nordsee mit
Funkbetrieb auf 78m über Grund Klein13


Zuletzt von DO8FN am 09.06.08 18:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Funkbetrieb auf 78m über Grund Empty Re: Funkbetrieb auf 78m über Grund

Beitrag  DO1HGO 08.06.08 0:11

Nette Aussicht von da oben ,bestimmt spielt das Wetter nächstes mal mit, aber als erste erfahrung hat es sich doch gelohnt.Eine Autobatterie noch mitnehmen dann kannst auch länger betrieb machen. 73 Do1hgo
DO1HGO
DO1HGO
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 30
Ort : Bremen Huchting
Locator : JO43IA
Anmeldedatum : 06.06.08

Nach oben Nach unten

Funkbetrieb auf 78m über Grund Empty 78 Meter

Beitrag  DK4BA 08.06.08 8:26

Hallo Frank,

toller Bericht und vor allen Dingen tolle Bilder. Schade, dass Deine Aktion zum Schluss ins Wasser gefallen ist.

So etwas ähnliches will ich auf unserem Dachgarten auch mal machen. Ist zwar nur knappe 70 Meter über NN aber das ist ja auch schon was. Vielleicht können wir ja das nächste Mal eine parallele Veranstaltung starten.

73 Jürgen
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Funkbetrieb auf 78m über Grund Empty Re: Funkbetrieb auf 78m über Grund

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten