Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tips zum Betrieb über DB0AHB

3 verfasser

Nach unten

Tips zum Betrieb über DB0AHB Empty Tips zum Betrieb über DB0AHB

Beitrag  DK4BA 10.08.09 15:11

Moin,

auf der Website www.db0ahb.de hinterlege ich Tips, die zum störungsfreien Betrieb über DB0AHB Sinn machen.

Beispiel: wenn Ihr Euer Funkgerät mit Eurem Call "programmiert", sollte unter MY vor dem Schrägstrich nur das Rufzeichen stehen. Nach dem Schrägstrich kann man dann (vier Zeichen) ein M für mobil oder p für portabel einfügen. Oder auch den Namen, falls er maximal 4 Zeichen lang ist. Einträge vor dem Schrägstrich ausser dem Rufzeichen behindern das Routing der Daten innerhalb des Systems.

Sinn macht es auf jeden Fall sowieso, irgendwo seinen Namen einzufügen. Ob jetzt in der 4-stelligen Suffix-Zeile oder unter der TX-Message. Diese Daten werden mit jeder PTT-Betätigung ausgesendet und auf dem Display der zuhörenden "Funkgeräte" angezeigt.

Schaut Euch doch mal die neueste Version von D-Term an (www.d-term.de). Die dort hinterlegte Version downloaden, installieren und dann unter System ein Update machen. Hier gibt es dann ein Button Audio DD. Nach Konfiguration der Soundkarte kann man dann in einem gewissen Bereich (DRF001_User) des Reflektors (www.xreflector.net) Betrieb ohne Funkgerät machen. Diese "Aussendungen" sind nicht auf dem XReflektor zu hören. Ob das geplant ist weiss ich nicht. Aber die Programmierer von D-TERM sind sehr innovativ und haben in den verschiedenen Revisionen immer ein paar nützliche Gimmicks untergebracht.

Viel Spass beim Testen

Jürgen DK4BA


Zuletzt von DK4BA am 10.08.09 17:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Tips zum Betrieb über DB0AHB Empty Hmmmm

Beitrag  dg7bbu 10.08.09 15:46

Jooo.....

Habe ich zur Zeit etliche Probleme mit... der E880 liess sich einwandfrei Programmieren, wenn auch sehr umständlich, aber bei dem Handfunkgerät, E80 nervt es mittlerweile...

My ist eingetragen, aber zickt rum. erst wenn ein zweiter "/" eingegeben wird "unter My",
dann wird im Reflector alles ordnungsgemäss sichtbar (Name rep1 rep2 etc).... Es ist aber ein "/" zuviel im Gerät. Auch in der Übertragung.
Dieser dämliche "/" ist einfach nicht zu löschen. Erst mit "all Reset".

Jedoch ist nach jedem Ausschalten die Programmierung wieder weg und es kann nicht über AHB gearbeitet werden... also nochmal eingeben.
Dann geht es wieder solange bis das Gerät ausgeschaltet wird. Alle Parameter sind nicht mehr so wie ich Sie eingestellt habe DB0AHB G ist zu DB0AHB B geworden was ja dann nicht richtig ist.....

Grummel..... Wie gut, das das experimenTIERfunk ist.........

Übrigens habe ich heute Morgen von Verden Ost aus noch DB0AHB gehört......Das ist wohl nicht ganz unüblich, auch von Verden Scharnhorst kann ich im Auto noch die Gespräche via DB0AHB hören. Zum Senden kann ich jetzt noch nix sagen, da ich nicht sicher bin das meine Geräte richtig eingestellt sind. Das werde ich am Fieldday mal ausgiebig mit Euch auspendeln.....

Gruss Uwe
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Tips zum Betrieb über DB0AHB Empty Re: Tips zum Betrieb über DB0AHB

Beitrag  do8fn 10.08.09 17:54

Schaut Euch doch mal die neueste Version von D-Term an

D-Term scheint nur unter Windows XP einwandfrei zu funktionieren.
Ich habe es unter Vista 64Bit probiert und D-Term ließ sich nicht aktualisieren.
Der Peter (AI4UE) hat mir erzählt, das er unter Windows 7 nicht mal in die Audio Konfiguration rein kam.

Das werde ich am Fieldday mal ausgiebig mit Euch auspendeln.....

Ich werde Notebook, Programmiersoftware für IC-E2820 (CS-2820), IC-91 (RS91) und meine IC-E91 mitbringen
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Tips zum Betrieb über DB0AHB Empty Re: Tips zum Betrieb über DB0AHB

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten