Erste Gehversuche mit D-Term Erfolgreich

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erste Gehversuche mit D-Term Erfolgreich

Beitrag  do8fn am 11.08.09 2:02

Hallo zusammen.....

heute hatten wir einige Tests mit dem Programmierer von D-Term durchführen können.
Unter anderem konnten wir über D-Term in das XReflector Netz (Über das Gateway) sprechen und umgekehrt. Allerdings wurde diese Funktion Serverseitig wieder abgeschaltet, da die Modulation nicht zu gebrauchen war. Es wird noch an der Verbesserung des Codecs gearbeitet.

Aber was schon funktioniert ist der Datenaustausch zwischen D-Term Nutzern via Funkgerät über den Gateway.
Zur Zeit werden nur Daten von D-Term zu D-Term ausgewertet, noch nicht von Gateway zu D-Term.
Dazu braucht man ein D-Star Funkgerät, welches man über ein Datenkabel Programmieren kann. In userem Fall hatten wir es mit der IC-E2820 getestet.

Für alle Funktionen braucht man keinen teuren Dongle!

Folgende Funkgeräte sollen Datenfähig sein:

  • IC-E91
  • IC-U82
  • IC-V82
  • IC-2200H
  • IC-2820H
  • IC-E2820
Die D-Term Software kann man bei http://www.d-term.de runterladen und Installieren.
Nach der Installation erstmal die Software aktualisieren, dazu im Menü unter System auf Update klicken, in dem folgendem Fenster in allen drei Kästchen ein Häckchen reinsetzten und updaten.
Achtung... mit Windows Vista (in meinem Fall die 64Bit Version) kann es beim Update sein, das D-Term abstürtzt!
Nach dem Update unter System auf Userdaten klicken und die eigenen Daten eingeben, vorher auf Deutsch klicken.


Danach ebenfalls unter System auf Comport klicken und den Comport eurer Seriellen Schnittstelle oder des USB-Seriell Adapter einstellen und die Baudrate eurem Funkgerät anpassen (Comport erfahrt ihr über den Gerätemanager von Windows). Euer Funkgerät Muß auf das Band geschaltet sein (Main Band), wo der D-Star Repeater läuft und im Menü muß DV Data TX auf Auto stehen!


Wenn ihr euch über D-Term unterhalten wollt, müßt ihr unten auf Audio DD klicken, danach auf Audio Setup und eure Kopfhörer/Lautsprecher und Mikrofon einstellen.
Danach auf Verbinden klicken und schon kann es losgehen.


Hier noch ein paar Screenshots zu D-Term. überall, wo Daten eintreffen werden die Buttons Grün markiert.

Das Chat Fenster


Das Baken Fenster


Das RX-USER Fenster


Das GPS Fenster

_________________
73, Frank, DO8FN

Linux löst Probleme von deren Existens du noch garnichts weißt.
Andere Betriebssysteme wissen noch nicht mal Ihre Probleme,
geschweige denn eine Lösung, da sie ohne hin Bestandteils des Problems sind!
avatar
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 52
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Re: Erste Gehversuche mit D-Term Erfolgreich

Beitrag  DK7JAN am 11.08.09 8:18

Sehe ich das richtig, dass D-Term einen Software-Codec verwendet? Also den AMBE-Chip in Software emuliert? Oder ist das ein eigenes System. Wenn das Audio-Signal irgendwann auf ein Gateway durchgeschaltet werden soll, so das andere D-Star-Geräte es dekodieren können, müsste es ja der AMBE-Codec sein.

Weil ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, dass jemand mit dem reverse-engineering des AMBEs schon soweit gekommen ist. Wäre aber natürlich klasse.
avatar
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 37
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Re: Erste Gehversuche mit D-Term Erfolgreich

Beitrag  do8fn am 11.08.09 22:39

Wie genau das funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich nicht in der Software drin stecke. Das Problem liegt an der unverständlichen Modulation vom Xreflector zum PC.

_________________
73, Frank, DO8FN

Linux löst Probleme von deren Existens du noch garnichts weißt.
Andere Betriebssysteme wissen noch nicht mal Ihre Probleme,
geschweige denn eine Lösung, da sie ohne hin Bestandteils des Problems sind!
avatar
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 52
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Re: Erste Gehversuche mit D-Term Erfolgreich

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten