Datenkabel für ICOM selber gemacht.

Nach unten

Datenkabel für ICOM selber gemacht.

Beitrag  do8fn am 06.09.09 13:34

Hallo zusammen....

ich wurde jetzt schon oft angesprochen, ob man das Datenkabel für die IC-E2820 oder auch IC-E91 selber bauen kann.
Ja man kann.
Ich weiß aber nicht, in wie fern das Datenkabel auch für andere ICOM Geräte paßt.
Man braucht dazu ein geschirmtes zweiardriges Kabel, einen 9pol Sub-D Stecker (Serieller PC Stecker) und einen 2,5mm Klinken Stereo Stecker.
Achtung!!! Für das IC-E2820 sollte der 2,5mm Klinke Stereo nicht dicker als 8mm sein, sonst paßt er nicht in die Senkung der Buchse des Gerätes!

Hier die Belegung:

Sub-D Pin 2 --> Klinke Kontakt Mitte
Sub-D Pin 3 --> Klinke Kontakt Vorne
Sub-D Pin 5 --> Klinke Kontakt Hinten (Schirm)

Nun könnt ihr entweder die ICOM Software nutzen oder die D-Term Software http://www.d-term.de/ .
Das Kabel läßt sich auch über einen USB-Seriel Adapter an einen USB Port benutzen.

_________________
73, Frank, DO8FN

Linux löst Probleme von deren Existens du noch garnichts weißt.
Andere Betriebssysteme wissen noch nicht mal Ihre Probleme,
geschweige denn eine Lösung, da sie ohne hin Bestandteils des Problems sind!
avatar
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 53
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Re: Datenkabel für ICOM selber gemacht.

Beitrag  DK7JAN am 06.09.09 16:12

Ergänzung:
Ungeschirmt gehts bei kurzen Kabeln natürlich genauso gut. Ich habe hier ca. 50-100cm nur drei ganz normale dünne Litze genommen. Mit 9600bps kein Problem. Bei höheren Geschwindigkeiten mag sich das natürlich anders verhalten, aber mein IC-E80D kann ja max. 9k6.

Das Kabel funktioniert laut irgend einer Internetseite aus den USA an jedem ICOM-Gerät welches diese Klinkenbuchse hat.

73,
Jan.
avatar
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 38
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten