Frequenz für DV Direkt-QSO

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Frequenz für DV Direkt-QSO

Beitrag  do8fn am 06.09.09 18:53

Hi Leute.....

wer den DV Modus nutzen möchte, aber keine Lust auf das Xreflector gesabbel hat, kann sich gerne auf die 145.33750MHz gesellen.
Der Sven und ich treiben sich dort schon rum.
GPS ist dort auch einsetzbar, allerdings kein GPS-A sondern normales GPS.

Auf dieser Frequenz sind dann "gepflegte" Orts QSOs machbar.

_________________
73, Frank, DO8FN

Linux löst Probleme von deren Existens du noch garnichts weißt.
Andere Betriebssysteme wissen noch nicht mal Ihre Probleme,
geschweige denn eine Lösung, da sie ohne hin Bestandteils des Problems sind!
avatar
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 52
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Re: Frequenz für DV Direkt-QSO

Beitrag  DK7JAN am 07.09.09 0:06

Hmmm... aber klingen analoge Direkt-QSOs denn nicht viel besser? Selbst ein verrauschtes Signal klingt immer noch besser als D-Star, also wieso D-Star direkt machen? Ich seh da keinen Vorteil...
avatar
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 37
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Re: Frequenz für DV Direkt-QSO

Beitrag  do8fn am 07.09.09 0:19

Zum einen kannst du auf eine DV Direkt Frequenz GPS einsetzen und zum anderen kannst du die Software D-Term nutzen, das sind aber auch die einzigsten Vorteile.
Achja und die Info Daten werden hier auch noch übermittelt.

_________________
73, Frank, DO8FN

Linux löst Probleme von deren Existens du noch garnichts weißt.
Andere Betriebssysteme wissen noch nicht mal Ihre Probleme,
geschweige denn eine Lösung, da sie ohne hin Bestandteils des Problems sind!
avatar
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 52
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Re: Frequenz für DV Direkt-QSO

Beitrag  Gast am 07.09.09 1:21

Hallo ihr....

Die Frequenz lässt sich im Display nett anschauen. Ausserdem ist sie bandplankomform und im 12,5 Khz-Raster.(DV= 6,25 Khz Signalbreite)

Übrigens ist DV eine Modulationart und keine Betriebsart ist! DV=Digital Voice, ist eine digitale Sprachausgabe auf einem FM-Träger !!!
Das wird immer wieder gerne verwechselt und führt zu Verwirrungen der OM´s beim lesen des Bandplans !!! DV ist FM gleichgestellt !!!


Wer übrigens mal selber nachschauen will, ob das denn alles so richig ist, kann sich ja mal den Bandplan als PDF anschauen!

Der Link ist : http://www.darc.de/referate/vus/bandplans/Bandplan_2m_Stand_01_2009.pdf


Ich denke mal, dass auf dieser QRG auch die alteingesessenen DV-ler den Neulingen gerne mit Rat und Tat bei den Fragen zu DV zur Seite stehen.
Ist auf jeden Fall ratsamer als die OM´s auf dem Xreflector(DB0AHB) damit zu nerven !!!


Wir könnten ja, ähnlich der YL/OM-Runde oder der SSB-Runde, eine Runde zu einer festen Zeit hier einberufen. Was dabei wichtig ist, ist, dass jeder BUSY-LOCKOUT im Gerät aktiviert und das Mikrofon in der Runde weitergereicht werden muss, sonst haben wir hier nur Gewürfel auf der QRG !!!

Mein Vorschlag wäre Sonntags um 19-20 Uhr Küchenzeit !!! Da müsste eigendlich jeder können !!!


Ich hoffe, dass die QRG viel Anspruch erfährt und lange störungsfrei geführt werden kann !!!

good luck 73 de DO4DSW

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Direktfrequenz 3375

Beitrag  dg7bbu am 07.09.09 14:34

Naja... ich will es ja nicht schlecht machen, aber direkt würde ich FM wohl auch vorziehen.... aber....


Ist auf jeden Fall ratsamer als die OM´s auf dem Xreflector(DB0AHB) damit zu nerven !!!

uahhhh... genau da würde ich fragen,....
weil:

  • Genau das, das Zentrum des Wissens um D-Star ist.
  • Die ganzen angeschlossenen 13 Repeater zuhören.
  • einige Hundert Antworten mehr kommen können.
  • das Amateurfunk wäre.
  • was gebe es sonst so wichtiges auf dem Xreflector?
  • wozu ist er denn da? der Xreflector?
also Amateurfunk ist, technisch experimenteller Funkdienst.. genau für diesen Zweck geschaffen.


Wir könnten ja, ähnlich der YL/OM-Runde oder der SSB-Runde, eine Runde
zu einer festen Zeit hier einberufen. Was dabei wichtig ist, ist, dass
jeder BUSY-LOCKOUT im Gerät aktiviert und das Mikrofon in der Runde
weitergereicht werden muss, sonst haben wir hier nur Gewürfel auf der
QRG !!!

Mein Vorschlag wäre Sonntags um 19-20 Uhr Küchenzeit !!! Da müsste eigendlich jeder können !!!

Ok das ist dann eine "sabbelrunde"
.... aber technische Fragen würde ich auf dem Relais stellen in der YL/OV/OM/SSB Runde wohl eher nicht. cyclops

Ich fummel immer noch an einer Verbindung von DB0AHB(HB) zu DB0FVH(BS) das funktioniert anscheinend überhaupt nicht.
Eben noch herauszufinden.

Gruss Uwe, DG7BBU

_________________
Es ist klug sich dumm stellen zu können. Umgedreht ist es schon schwieriger.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Intuition ist die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen.
avatar
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 56
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Re: Frequenz für DV Direkt-QSO

Beitrag  DK7JAN am 07.09.09 17:06

Was hast du da genau eingetragen, Uwe?
avatar
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 37
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Gateway bedienungen

Beitrag  dg7bbu am 07.09.09 17:16

Jan, ich mache da mal ein neues Thema für auf....

_________________
Es ist klug sich dumm stellen zu können. Umgedreht ist es schon schwieriger.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Intuition ist die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen.
avatar
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 56
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Re: Frequenz für DV Direkt-QSO

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten