Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Status Gatewayrechner DB0AHB

2 verfasser

Nach unten

Status Gatewayrechner DB0AHB Empty Status Gatewayrechner DB0AHB

Beitrag  DK4BA 26.12.09 22:06

Zum 2. Weihnachtstag will ich Euch einen kurzen Status zum Anschluss des D-Star-Repeaters DB0AHB ab das weltweite Netz geben.

Im Moment läuft DB0AHB "stand alone". Anbindung an das Netz und die Funktion des Reflektors sind also nicht gegeben. In diesem Zusammenhang wundert mich nur, dass die Kritiker des Reflektor-Betriebes keinerlei Betrieb machen. "Störungen" durch die Hamburger oder durch andere Regionen sind im Moment ausgeschlossen. Naja, scheinbar kann man es keinem recht machen.

Ich habe heute zusammen mit Torsten (DG1HT) versucht, den Gatewayrechner, der vor ein paar Wochen gehackt wurde, komplett neu aufzusetzen. Scheinbar hat die Festplatte eine Macke, denn das Linux-System konnte sie nicht anhängen. Vielleicht hätte ein Linux-Experte vor Ort hier Abhilfe leisten können - ich jedoch als Windows-Dussel konnte nicht eingreifen. Nach ein bisschen hin und her hat Torsten sich entschlossen, einen komplett neuen Gateway-Rechner für DB0AHB aufzusetzen, den wir in den nächsten Tagen gegen den alten Rechner tauschen werden.

Dieser wird auch gegen weitere Angriffe geschützt werden, um einen derartigen Fall zukünftig abzuwenden.

Ich bedanken mich bei den D-Star-Usern für ihre Geduld und hoffe, dass in kurzer Zeit alles wieder zur Zufriedenheit aller funktioniert.

Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Status Gatewayrechner DB0AHB Empty mmmhhhh

Beitrag  dg7bbu 28.12.09 0:39

Hai...

Das ist schön..... ist also Relaisbau Weihnachten....

Wenn Du das nächste mal Probleme mit Linux oder Hardware hast, dann greif mal zum Telefon....auch wenns schon Abend ist... Wenn ich nicht in Braunschweig bin, bin ich hier und habe meine Pfoten in irgendeinem Relais oder dessen Steuerung.

Kurzer Statusbericht...
HFT ist seit letzter Woche überarbeitet, ABER NOCH NICHT eingestellt....(Nur für die, denen es eine Nuance zu laut ist).
Auch die Frequenz stimmt jetzt..... übrigens mein Frequenzzähler ist auch sehr genau....


DB0VER liegt bei mir in der Werkstatt....
Die Steuerung ist fertig. Jedes mal nach dem Wiedereinschalten, gab es eine weitere Neuerung. Ihr wisst ja Reichelt hat über Weihnachten zu.. also vieleicht schaffe ich es in der ersten Januar Woche auf den Turm in Verden zu kommen... der alte Reservevogel liegt auch schon im Sterben....


Gruss Uwe
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten