Status Gatewayrechner DB0AHB

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Status Gatewayrechner DB0AHB

Beitrag  DK4BA am 26.12.09 22:06

Zum 2. Weihnachtstag will ich Euch einen kurzen Status zum Anschluss des D-Star-Repeaters DB0AHB ab das weltweite Netz geben.

Im Moment läuft DB0AHB "stand alone". Anbindung an das Netz und die Funktion des Reflektors sind also nicht gegeben. In diesem Zusammenhang wundert mich nur, dass die Kritiker des Reflektor-Betriebes keinerlei Betrieb machen. "Störungen" durch die Hamburger oder durch andere Regionen sind im Moment ausgeschlossen. Naja, scheinbar kann man es keinem recht machen.

Ich habe heute zusammen mit Torsten (DG1HT) versucht, den Gatewayrechner, der vor ein paar Wochen gehackt wurde, komplett neu aufzusetzen. Scheinbar hat die Festplatte eine Macke, denn das Linux-System konnte sie nicht anhängen. Vielleicht hätte ein Linux-Experte vor Ort hier Abhilfe leisten können - ich jedoch als Windows-Dussel konnte nicht eingreifen. Nach ein bisschen hin und her hat Torsten sich entschlossen, einen komplett neuen Gateway-Rechner für DB0AHB aufzusetzen, den wir in den nächsten Tagen gegen den alten Rechner tauschen werden.

Dieser wird auch gegen weitere Angriffe geschützt werden, um einen derartigen Fall zukünftig abzuwenden.

Ich bedanken mich bei den D-Star-Usern für ihre Geduld und hoffe, dass in kurzer Zeit alles wieder zur Zufriedenheit aller funktioniert.

Jürgen DK4BA

_________________
DK4BA
Lübberstedt JO43ji
OV I23 Teufelsmoor




RIG:
Icom IC-910H [2/70/23 FM/SSB/CW]
Kenwood TK780 [im Auto - 2 Meter]
Alinco DJ-C1 [2 Meter]
Baofeng UV-3R [2/70 FM]
ICOM IC-80D [D-Star - Dual-Bander]
Yaesu FT-817 [2/70/6/KW]
ICOM IC-706MK2G [2/70/6/KW]

Falls jemand Interesse an einem der Geräte hat - ich bin für Gespräche immer bereit
Hier kann man mich erreichen:
FM 145.212,5 MHz
FM 438.725 MHz [DB0BNV]
FM 438.825 MHz [DB0OZ]
FM 438.150 MHz [DB0VER]
FM 1298.575 MHz [DB0TG]
Echolink 432.825 MHz [DO0EHB]
DStar 439.487,5 MHz [DB0HFT]
avatar
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

mmmhhhh

Beitrag  dg7bbu am 28.12.09 0:39

Hai...

Das ist schön..... ist also Relaisbau Weihnachten....

Wenn Du das nächste mal Probleme mit Linux oder Hardware hast, dann greif mal zum Telefon....auch wenns schon Abend ist... Wenn ich nicht in Braunschweig bin, bin ich hier und habe meine Pfoten in irgendeinem Relais oder dessen Steuerung.

Kurzer Statusbericht...
HFT ist seit letzter Woche überarbeitet, ABER NOCH NICHT eingestellt....(Nur für die, denen es eine Nuance zu laut ist).
Auch die Frequenz stimmt jetzt..... übrigens mein Frequenzzähler ist auch sehr genau....


DB0VER liegt bei mir in der Werkstatt....
Die Steuerung ist fertig. Jedes mal nach dem Wiedereinschalten, gab es eine weitere Neuerung. Ihr wisst ja Reichelt hat über Weihnachten zu.. also vieleicht schaffe ich es in der ersten Januar Woche auf den Turm in Verden zu kommen... der alte Reservevogel liegt auch schon im Sterben....


Gruss Uwe

_________________
Es ist klug sich dumm stellen zu können. Umgedreht ist es schon schwieriger.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Intuition ist die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen.
avatar
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 56
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten