Windows Echolink Software läuft auch unter Linux!

Nach unten

Windows Echolink Software läuft auch unter Linux!

Beitrag  do8fn am 02.02.10 16:12

Hallo zusammen....

wer Linux nutzt und Echolink, der kann auch die Windows Echolink Version unter Linux installieren und nutzen.

Dazu muß aber die Software Wine installiert sein. Getestet unter Ubuntu 8.1 von OE6FHG und OpenSuse 11.2 von mir.

_________________
73, Frank, DO8FN

Linux löst Probleme von deren Existens du noch garnichts weißt.
Andere Betriebssysteme wissen noch nicht mal Ihre Probleme,
geschweige denn eine Lösung, da sie ohne hin Bestandteils des Problems sind!
avatar
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 53
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Re: Windows Echolink Software läuft auch unter Linux!

Beitrag  DK7JAN am 02.02.10 20:23

Jup, läuft in der Tat, allerdings gab es damals vor ca. einem Jahr, als ich das ausprobiert habe, Probleme mit dem Echolink-Proxy. Den wollte das unter wine laufende Echolink nämlich nicht verwenden. Ich glaube der Proxy ist dann immer abgestürzt. Ich weiß es nicht mehr genau. Vielleicht kann das ja nochmal jemand testen.

Ohne Echolink-Proxy bringt mir Echolink auf meinem Linux-Notebook nämlich nicht viel. Ich hab ja nicht jedes mal Zugriff auf den WLAN-Router an dem ich angeschlossen bin um die entsprechenden Ports weiterzuleiten.
avatar
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 38
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten