Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Windows Echolink Software läuft auch unter Linux!

2 verfasser

Nach unten

Windows Echolink Software läuft auch unter Linux! Empty Windows Echolink Software läuft auch unter Linux!

Beitrag  do8fn 02.02.10 16:12

Hallo zusammen....

wer Linux nutzt und Echolink, der kann auch die Windows Echolink Version unter Linux installieren und nutzen.

Dazu muß aber die Software Wine installiert sein. Getestet unter Ubuntu 8.1 von OE6FHG und OpenSuse 11.2 von mir.
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Windows Echolink Software läuft auch unter Linux! Empty Re: Windows Echolink Software läuft auch unter Linux!

Beitrag  DK7JAN 02.02.10 20:23

Jup, läuft in der Tat, allerdings gab es damals vor ca. einem Jahr, als ich das ausprobiert habe, Probleme mit dem Echolink-Proxy. Den wollte das unter wine laufende Echolink nämlich nicht verwenden. Ich glaube der Proxy ist dann immer abgestürzt. Ich weiß es nicht mehr genau. Vielleicht kann das ja nochmal jemand testen.

Ohne Echolink-Proxy bringt mir Echolink auf meinem Linux-Notebook nämlich nicht viel. Ich hab ja nicht jedes mal Zugriff auf den WLAN-Router an dem ich angeschlossen bin um die entsprechenden Ports weiterzuleiten.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten