Packet Radio Erfahrungen

Nach unten

Packet Radio Erfahrungen

Beitrag  DK4BA am 31.05.08 17:45

Ich habe seit ein paar Wochen ein TNC2multi mit einen Kenwood TM-451 auf dem 9k6-Einstieg bei DB0HFT laufen.

Schade eigentlich, dass bundesweit ein grosser Aufwand betrieben wird, um PR für ein paar User aufrecht zu erhalten. In der Mailbox DB0PDF kloppen sich verschiedene OM's(?) in beleidigender Form und bundesweit, ob DARC und AGZ eine Daseinsberechtigung haben. Wetterdaten aus Auetal (where the fuck is Auetal) werden täglich gepostet und Ansichtskartenbilder mit 7+ verbreitet.

Sicherlich sind auch sinnvolle Einspielungen zu finden: Deutschland- und Regionalrundsprüche, Contestmitteilungen, Wetterwarnungen und natürlich auch technische Beiträge.

Ich glaube, das Internet hat zumindest beim Packet-Radio ganze arbeit geleistet. Schade eigentlich. Schade zumindest für die verschiedenen Packet-Radio-Gruppen, die unermüdlich den Stand der Technik im Netz hoch halten und viel Zeit und Geld investieren, um Ausfälle zu vermeiden und immer wieder neue Hardware für z.B. Mailboxen installieren.

Oder seht Ihr das anders?

_________________
DK4BA
Lübberstedt JO43ji
OV I23 Teufelsmoor




RIG:
Icom IC-910H [2/70/23 FM/SSB/CW]
Kenwood TK780 [im Auto - 2 Meter]
Alinco DJ-C1 [2 Meter]
Baofeng UV-3R [2/70 FM]
ICOM IC-80D [D-Star - Dual-Bander]
Yaesu FT-817 [2/70/6/KW]
ICOM IC-706MK2G [2/70/6/KW]

Falls jemand Interesse an einem der Geräte hat - ich bin für Gespräche immer bereit
Hier kann man mich erreichen:
FM 145.212,5 MHz
FM 438.725 MHz [DB0BNV]
FM 438.825 MHz [DB0OZ]
FM 438.150 MHz [DB0VER]
FM 1298.575 MHz [DB0TG]
Echolink 432.825 MHz [DO0EHB]
DStar 439.487,5 MHz [DB0HFT]
avatar
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Re: Packet Radio Erfahrungen

Beitrag  DK7JAN am 09.06.08 17:10

Ja, ein bischen anders sehe ich das schon.

Das Internet ist daran meiner Meinung nach gar nicht mal so doll schuld. Genauer genommen hält das Internet die letzten Packet-Knoten ja zusammen. Ohne das Internet würde das Packetnetz nicht mehr funktionieren.

Das Problem bei Packet ist meiner Meinung nach der Aufwand im Bezug zur Geschwindigkeit. Du siehst es ja bei dir selbst... da braucht man einen, wie ich finde, relativ teuren TNC2 um mit einer kläglichen Geschwindigkeit von 9k6 Betrieb zu machen. Gut, mit der Soundkarte funktioniert das Ganze auch ganz gut, aber da mangelt es an Out-of-the-box-Lösungen. Viele Funkamateure sind halt Steckdosenamateure. Nicht unbedingt des fehlenden Wissens wegen...

Das war jetzt die Benutzerseite. Schon aufwändig genug, wie ich finde. Noch schlimmer ist die Digipeater-Seite und da liegt wahrscheinlich der Hund begraben:
Asbach-uralte DOS-Rechner verrichten ihr Werk. Mit Raritäten wie Vanessa-Karten. Wenn davon etwas ausfällt hat man den Salat. Da hilft nur selbst reparieren und das geht nicht. So ein Netz ist dann nicht mehr wartbar. Wenn was kaputt ist muss das zack für 100€ ausgetauscht werden können.

Ein Griechischer Funkamateur hatte mir mal erzählt, dass bei denen genau aus diesem Grund APRS das Packet-Netz ablöst. Ich fand den Vergleich zwischen APRS und Packet etwas unangebracht, aber gut, für die die nur Converse machen mag das wohl vergleichbar sein.

Die Entwicklung hinter Packet Radio hat einfach geschlafen. Alles zu umständlich... aber das muss ja nicht so bleiben. WLAN zum Beispiel ist eine gute Lösung womit Packet neu aufleben könnte (dann natürlich nur über TCP/IP und nicht AX25). Das Problem sind nur die Frequenzen. Kanal 1 bis 3 liegen zwar im Amateurfunkbereich (13cm), aber ideal sind die wohl nicht habe ich mir sagen lassen (Störungen von Satellitenfunk usw). Es wäre schön, wenn man die Hardware einer WLAN-Karte auf unterster Ebene ansprechen könnte, dann könnten die Funkamateure die fertige Billig-Hardware anderer Hersteller nutzen. In dem Bereich ist Amateurfunk im Wesentlichen dann nur noch Programmierarbeit, aber damit muss sich der Amateurfunk glaube ich ohnehin zunehmend abfinden um mitzuhalten.

73,
Jan (DK7JAN)
avatar
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 38
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten