Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DSTAR-Repeaterbefehle

Nach unten

DSTAR-Repeaterbefehle  Empty DSTAR-Repeaterbefehle

Beitrag  Gast 26.09.10 15:43

Hallo Leute,

DK9BTX hat sich mal die Mühe gemacht, die ganzen Reflector- und Callsign/Repeater-Routingbefehle für alle verständlich zu verfassen.
Er über mittelte mir dieses als Mail, und ich stelle es denn mal für Euch ein(leicht korrigiert zum Original):

D-Star Eingaben
Alle Eingaben werden anstatt CQCQCQ eingeben.

Ausschalten = XRF023 U
Einschalten = XRF023BL

Nach den Befehlen immer wieder auf CQCQCQ schalten !!! Gelinkt wird momentan nicht angesagt, es wird aber daran gearbeitet !!! Momentan antwortet der Repeater nur mit"System unlinked" o.ä. wenn der Reflector abgeschaltet ist!
Ob die Aufschaltung funktioniert hat, kann man am besten auf www.xreflector.net unter Reflectorstatus und dem jeweiligem Reflector(Userliste) nachgucken !!!

Der Gateway ist auch bei ausgeschaltetem Reflector aktiv, so das auch ohne Reflector das Repeater-/Callsignrouting funktioniert!


Direktwahl DB0HFT = /DB0HFTB von Hamburg,Wilhelmshaven, Bodensee usw. (Repeaterrouting)

WICHTIG: Bei Repeaterrufzeichen mit weniger als 6 Stellen(DB0SL z.B.) muss zwischen dem Rufzeichen und dem Befehl ein Leerzeichen mehr gesetzt werden.
Soll heissen, dass die Befehle immer an der 8ten Stelle stehen müssen !!! Beispiel: XRF023 U, XRF023BL (8te Stelle unterstrichen)
Beispiel für 5stelliges Repeatercall: /DB0SL B (ein Leerzeichen hinterm Call)

Direktwahl nach Rufzeichen = einfach nur Rufzeichen eingeben.(Callsignrouting)

Wahl von Reflectoren im X-Trust System.

Erst DB0HFT vom aktuellen Reflector wegschalten und dann mit
dem Reflector nach Wahl wieder verlinken.
Alles bei UR/YOURCALL(je nach Gerät) anstatt CQCQCQ und immer ein BL
am Ende.

Reflectoren im X-Trust System:

XRF001 = England
XRF002 = Germany
XRF003 = Italien
XRF005 = Kanada
XRF006 = Dänemark
XRF008 = Italien
XRF010 = Germany
XRF011 = Europa
XRF012 = USA
XRF017 = Holland
ARF001 = Europa
XRF023 = Germany

weitere Infos hier

73 de DO4DSW

Und ich hab noch was nettes gefunden !!! Es geht noch mehr !!! http://www.db0wun.de/D-StarUser-Anleitung.html



Zuletzt von DO4DSW am 29.09.10 20:17 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DSTAR-Repeaterbefehle  Empty Re: DSTAR-Repeaterbefehle

Beitrag  DK7JAN 26.09.10 16:06

...und nicht vergessen nach XRF???BL und _ _ _ _ _ _ _U wieder auf CQCQCQ zu wechseln.

Edit:
Huch, da habe ich wohl eine Zeile überlesen. Stand schon mit im Text drin. Oder hast du das nachträglich bearbeitet, Sven?


Zuletzt von DK7JAN am 26.09.10 17:19 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : was überlesen.)
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten