Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nachtfunker

+2
DO5CAT
DK7LST
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Nachtfunker Empty Nachtfunker

Beitrag  DK7LST 02.10.10 21:53

Moin!

Ich habe Anfang der Woche frisch meine Lizenz gemacht und bin nun dabei, mir eine kleine Station in Bremen Horn-Lehe aufzubauen.

Da ich leider nur einen kleinen Balkon habe, sieht es mit großen Antennenanlagen leider schlecht aus und ich versuche momentan meine Möglichkeiten im QRP-Betrieb auszuloten (primär 2m/70cm, für KW habe ich leider noch keine Antenne).

Gibt es hier jemanden, der vor allem am Wochenende am späten Abend/nachts QRV ist? Das ist die Zeit, an der ich am ehesten Ruhe und Muße finde, mich tiefer mit dem Amateurfunk zu befassen. Außerdem bin ich von Natur aus eher Nachteule(*). Very Happy

Ich würde gerne mal die Reichweite meiner Station ausloten, außerdem interessiere ich mich für digitale Betriebsarten wie APRS und Packet Radio.

lars

(*) Mein Motto: Der frühe Vogel mag den Wurm fangen, aber die zweite Maus bekommt den Käse.
DK7LST
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 44
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty Re: Nachtfunker

Beitrag  DO5CAT 02.10.10 22:04

Ja ich bin dann auch schonmal QRV. Da wir im selben Stadtteil wohnen dürfte das auch mit meiner spärlichen Antennenanlage funktionieren. Können wir gerne mal austesten.

Mit APRS beschäftige ich mich auch. Ansonsten noch mit D-Star. Bin auch nur auch 2/70 aktiv zur Zeit.

Grüße
Jens

DO5CAT
DO5CAT
DO5CAT
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 83
Alter : 47
Anmeldedatum : 28.08.08

Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty Re: Nachtfunker

Beitrag  DK7LST 02.10.10 22:23

DO5CAT schrieb:Ja ich bin dann auch schonmal QRV. Da wir im selben Stadtteil wohnen dürfte das auch mit meiner spärlichen Antennenanlage funktionieren. Können wir gerne mal austesten.
Mit APRS beschäftige ich mich auch. Ansonsten noch mit D-Star. Bin auch nur auch 2/70 aktiv zur Zeit.
Na dann passt das ja. Smile Ich glaube, ich habe Dich auch schon mal bei APRS gesehen... zumindest kommt mir dein Rufzeichen irgendwie bekannt vor...

Auf welchen Frequenzen trifft man Dich denn an? Wenn Deine Koordinaten bei QRZ.com stimmen, würde aber wahrscheinlich sogar ein Megaphon reichen um Dich zu kontaktieren... demnach sind wir ja wirklich Nachbarn.

Ich bin meistens auf DB0OZ, denn da komme ich mit minimaler Sendeleistung hin.

lars
DK7LST
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 44
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty Re: Nachtfunker

Beitrag  DO5CAT 02.10.10 23:02

Was da so alles steht. Die Koordinaten stimmen aber nicht ganz. Also Funk werden wir noch brauchen Wink Ist schon etwas her, dass ich ne Bake abgesetzt habe in APRS. Seit ich nicht mehr mit dem Auto unterwegs bin mach ich da eigentlich nichts mehr. Meine APRS Box im Rucksack kam jedenfalls zu keinem APRS Digi durch.

Ich hab auch DB0OZ immer mitlaufen wenn die Funke an ist. Da kann man ja mit kleinster Leistung an der Handfunke hinkommen.
DO5CAT
DO5CAT
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 83
Alter : 47
Anmeldedatum : 28.08.08

Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty ..auch qrv

Beitrag  Gast 03.10.10 0:03

Hallo Lars,

Glückwunsch zur Lizenz!

Ich "sitze" in Oberneuland, bin i.d.R. abends qrv. Wenn ich im Shack bin, dann läuft 145.5.
Wir können also mal sehen, wie weit Deine Stn reicht.

73, Harald - DF6BL

www.df6bl.eu
qrz.com

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty Moin Lars

Beitrag  dg7bbu 03.10.10 0:33

I Begrüss you ebenfalls....

Horn Lehe ist ja nicht weit wech von Walle nech... Very Happy auf 2m/70cm reichst sowie schon fast ohne Probleme durch Bremen.
Ein ganzen Haufen der hier im Forum ansässigen findet man des Nachtes wegen auch auf der Frequenz 145,2125 MHz 12,5 KHz

Ich selber bin nur am Wochenende in Bremen und streife immer zwischen Braunschweig und Bremen hin und her...siehe APRS.
Im Auto ist mein APRS Sender nie aus....

ganz in der Nähe von Euch sitzt auch noch der KAI DH0SK....

Viel Spass hier beim gemeinsamen Hobby

Gruss Uwe, DG7BBU
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty Re: Nachtfunker

Beitrag  DK4BA 03.10.10 1:16

Hallo Lars,

die Frequenz 145.212,5 MHz würde ich Dir auch "empfehlen". Da ist eigentlich immer jemand on Air und zumindest Unterhaltung ist gewährleistet. lol!

Ich bin auch balkongeschädigt und habe meine Antennen an der Brüstung montiert. Hatte sogar schon eine KW-Antenne laufen. Hat sich aber wegen QRM erledigt.

Melde Dich doch mal dort rein.


73 Jürgen
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty Re: Nachtfunker

Beitrag  DK7LST 03.10.10 1:39

Danke an alle, die geantwortet haben!

DO5CAT schrieb:Was da so alles steht. Die Koordinaten stimmen aber nicht ganz. Also Funk werden wir noch brauchen Wink Ist schon etwas her, dass ich ne Bake abgesetzt habe in APRS. Seit ich nicht mehr mit dem Auto unterwegs bin mach ich da eigentlich nichts mehr. Meine APRS Box im Rucksack kam jedenfalls zu keinem APRS Digi durch.
Ok, dann hab ich Deinen Call wohl verwechselt. Das Problem, zum Digi durchzukommen, habe ich auch. Bisher hat er mich nicht gehört. Bei meinen Tests sind mir auch schon andere Stationen aufgefallen, die DB0XIQ nicht gehört hat.

Ein Füll-Digi wäre eine feine Sache. Wenn man Bremen von zwei Seiten bedient, ist die Abdeckung sicherlich deutlich besser. Vielleicht sollte ich das mal in Angriff nehmen. Einen Rechner, der rund um die Uhr durchläuft, habe ich schon. Nur mit Antennen ist das hier schlecht. Sad

DF6BL schrieb:Hallo Lars,
Glückwunsch zur Lizenz!
Danke!

DF6BL schrieb:
Ich "sitze" in Oberneuland, bin i.d.R. abends qrv. Wenn ich im Shack bin, dann läuft 145.5.
Wir können also mal sehen, wie weit Deine Stn reicht.
Das klingt gut.

Ich hoffe, ich kann nächstes Wochenende meine Diamond X-30 in Betrieb nehmen. Im Augenblick fehlt mir noch ein passendes Kabel sowie eine Befestigungsmöglichkeit. Die X-50 soll ja recht gut sein, ist nur leider zu groß. Ich hoffe, die gute Qualität trifft auch auf die X-30 zu.

dg7bbu schrieb:
Horn Lehe ist ja nicht weit wech von Walle nech... Very Happy auf 2m/70cm reichst sowie schon fast ohne Probleme durch Bremen.
Ein ganzen Haufen der hier im Forum ansässigen findet man des Nachtes wegen auch auf der Frequenz 145,2125 MHz 12,5 KHz
Ok, dann sollte ich mir diese Frequenz mal im Gerät abspeichern und mal reinhören. Smile

dg7bbu schrieb:
Ich selber bin nur am Wochenende in Bremen und streife immer zwischen Braunschweig und Bremen hin und her...siehe APRS.
Im Auto ist mein APRS Sender nie aus....
ganz in der Nähe von Euch sitzt auch noch der KAI DH0SK....
Ich glaube, DH0SK und Dich habe ich auch schon via APRS empfangen...

Aber im Moment kämpfe ich noch mit UI-View32 in Verbindung mit dem TNC7multi. Ich bekomme merkwürdige Fehlermeldungen, dass der COM-Port bereits geöffnet sei. Mit Hyper Terminal klappt der Zugriff aber ohne Probleme und auch UI-View hat schon einmal was empfangen. Ich muss da noch mal genau schauen oder mal ein neues AFU-Knoppix runterladen...

lars
DK7LST
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 44
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty Re: Nachtfunker

Beitrag  do8fn 03.10.10 11:24

Ich bin meistens auch nur am Wochenende zu hören und dann auch nur Abends, da ich in der Woche arbeite und in deiner Nähe zur Meisterschule Abends noch gehen.

Da ich auch D-Star nutze (mit umgebauten Siemens C5) bin ich auf dem Digitalen DB0HFT QRV und weil die meisten D-Star Nutzer auf 145.2125 sitzen bin ich auch dort zu erreichen. Dort wird viel über D-Star diskutiert und dort gibt es Tipps für Neueinsteiger

Wenn ich mit meiner Schule nächstes Jahr fertig bin werde ich mich auch wieder vermehrt dem Hobby zuwenden. Hatte früher viel Packet Radio und APRS betrieben. KW wird dann am nächstes Jahr bei mir auch aufgebaut.
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty Re: Nachtfunker

Beitrag  DK7LST 03.10.10 12:38

dk4ba schrieb:
die Frequenz 145.212,5 MHz würde ich Dir auch "empfehlen". Da ist eigentlich immer jemand on Air und zumindest Unterhaltung ist gewährleistet. lol!
Ich habe es gestern abend mal versucht, aber da war wohl keiner mehr da. Oder meine Reichweite ist noch zu gering. Ich habe aber auch nur mit 5W gesendet. Wenn nächstes Wochenende die Diamond X-30 steht, probiere ich es nochmal.

dk4ba schrieb:
Ich bin auch balkongeschädigt und habe meine Antennen an der Brüstung montiert. Hatte sogar schon eine KW-Antenne laufen. Hat sich aber wegen QRM erledigt.
Was hast Du denn für eine KW-Antenne benutzt?

Mit wurde von verschiedenen Seiten eine Magnetantenne empfohlen. Bei viel QRM wäre deren Schmalbandigkeit ja sogar von Vorteil.

DO8FN schrieb:
Da ich auch D-Star nutze (mit umgebauten Siemens C5) bin ich auf dem Digitalen DB0HFT QRV und weil die meisten D-Star Nutzer auf 145.2125 sitzen bin ich auch dort zu erreichen. Dort wird viel über D-Star diskutiert und dort gibt es Tipps für Neueinsteiger
Via D-Star bin ich zur Zeit leider noch nicht QRV da mir die passenden Geräte fehlen. Wenn die grundlegenden Dinge wie eine Antennenanlage fertig sind, werde ich mir das aber sicherlich auch noch mal genauer ansehen. Smile
DK7LST
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 44
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty Re: Nachtfunker

Beitrag  DK4BA 03.10.10 13:18

ich habe damals eine ATAS 120A an einem Yaesu 897 gehabt.

Magnetantenne ist bestimmt gut - auf dem Balkon aber evtl. kritisch bei der Abstimmung. Informationen gibt es in div. Foren - z.B. HAMRADIOBOARD.

73 Jürgen

PS: ich habe Dich gestern Nacht gehört - wollte aber wegen Nachtruhe nicht so viel Krach machen - geht also mit 5 Watt
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty Re: Nachtfunker

Beitrag  DK7LST 03.10.10 13:39

dk4ba schrieb:ich habe damals eine ATAS 120A an einem Yaesu 897 gehabt.
Die ATAS120 finde ich auch recht interessant. Mein TRX sollte die auch steuern können.

dk4ba schrieb:
Magnetantenne ist bestimmt gut - auf dem Balkon aber evtl. kritisch bei der Abstimmung. Informationen gibt es in div. Foren - z.B. HAMRADIOBOARD.
Die Abstimmung scheint mir bei Magnetantennen generell eine kritische Sache zu sein. Da müsste ich mir wahrscheinlich auch eine Servo-Steuerung für den Abstimmkondensator bauen, anders ist das wohl nicht praktikabel. Wenn die Bandbreite wirklich nur eine Hand voll kHz beträgt, bedeutet nahezu jeder Frequenzwechsel eine neue Abstimmung. Da braucht man schon irgendwie einen Abstimmspeicher, sonst hat man die Funkerrunde vergrault bevor man überhaupt einen Ton sagen konnte.

dk4ba schrieb:
PS: ich habe Dich gestern Nacht gehört - wollte aber wegen Nachtruhe nicht so viel Krach machen - geht also mit 5 Watt
In Bremen Nord? Das ist dann ja schon mal ein Stück weiter als das Relais. Da ist mein kleiner Magnetfußstummel ja doch gar nicht so übel. Smile
DK7LST
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 44
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty Re: Nachtfunker

Beitrag  do8fn 03.10.10 14:03

Hören müßte ich dich eigentlich auch, stehe Bremen Mitte im Viertel /Ostertor

Ab und zu treffen wir uns zwei bis drei mal im Jahr ausser der Reihe (Fielddays) spontan auf dem Badener Berg bei Achim.
Dort gibt es dann viel zu erzählen, viel zu sehen, viel zu erfahren bei den Betriebsarten UKW, KW und Digital.

Was dein Antennen Problem angeht, mach mal ein Foto von deinem Balkon von Innen und von Aussen, da gibt es bestimmt Möglichkeiten. Der Jürgen ist ja auch Balkon geschädigt und der Fran DO1GBJ ebenfalls, aber sie haben Lösungen gefunden.

In meiner alten Wohnung war ich ebenfalls Antennengeschädigt, hatte noch nichtmal einen Balkon. Ich hatte am Erker eine Winkelhalterung angebaut, wie sie für Satelitenschüsseln verwendet werden und dort einen X200 aufgebaut, ging wunderbar.

Es gibt viele Möglichkeiten, solche Probleme zu lösen.
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty Re: Nachtfunker

Beitrag  Gast 03.10.10 19:17

DO8FN schrieb:...Es gibt viele Möglichkeiten, solche Probleme zu lösen.

Hallo Lars,

zunächst erst einmal auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und Genehmigung zum Senden auf den Amateurfunkbändern.

Ich habe meine Station im exponierten Standort in der Vahr und kann leider auch nicht so, wie ich gerne möchte. Ich habe meine X-30 am Balkon befestigt:

Nachtfunker Imag0010

Das Kabel von der Antenne mündet in einen automatischen Umschalter, an dem ich drei Funkgeräte angeschlossen habe, um auf verschiedenen Frequenzen im VHF-/UHF-Bereich arbeiten zu können; ich bin sehr zufrieden mit dem Aufbau.

Was die spontanen Fielddays anbelangen, die kann ich dir wirklich empfehlen, da dort ungestörter Betrieb möglich ist.

73's
Jens - DB6BJ

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty Re: Nachtfunker

Beitrag  do8fn 03.10.10 19:20

Jens....

was ist das für eine Antennen Umschalter?
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty Re: Nachtfunker

Beitrag  Gast 03.10.10 19:49

DO8FN schrieb:Jens....

was ist das für eine Antennen Umschalter?

Hallo Frank,

bei dem Umschalter handelt es sich um einen automatischen Antennenumschalter, der von UKW-Berichte gefertigt und vertrieben wird:

http://www.ukw-berichte.de/

73's
Jens

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty Re: Nachtfunker

Beitrag  DK7LST 03.10.10 19:54

Moin!

DO8FN schrieb:Hören müßte ich dich eigentlich auch, stehe Bremen Mitte im Viertel /Ostertor
Ja, wenn ich sogar bis nach Bremen Nord komme, sollte das gehen. Ich verstehe nur nicht, warum ich mit DB0XIQ solche Probleme habe... möglicherweise ist der Digi relativ taub eingestellt, weil am Flughafen auf 2m sicher einiges los ist?

db6bj schrieb:
zunächst erst einmal auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und Genehmigung zum Senden auf den Amateurfunkbändern.
Danke! Smile

db6bj schrieb:
Ich habe meine Station im exponierten Standort in der Vahr und kann leider auch nicht so, wie ich gerne möchte. Ich habe meine X-30 am Balkon befestigt:
Ich denke, ich habe für meine X-30 schon eine Idee. Ich denke dabei an einen Holzpfahl mit einem Klappgelenk und einer Verriegelung. Dann kann ich die Antenne bei Betriebspausen in die Horizontale klappen, so dass sie nicht zu sehen ist. Bei Betrieb richte ich sie dann einfach wieder auf.

Der Vorteil dieser Lösung ist, dass die Antenne normalerweise nicht zu sehen ist und auch keine Windlast tragen muss. Da ich in der ersten Etage zur Straße hin direkt neben der Haupteingangstür wohne, sitze ich gewissermaßen auf dem Präsentierteller.

Daher ist mir eine dezente Optik wichtig, sonst gibt das wohlmöglich noch Beschwerden wegen optischer Verschandelung der Fassage und was manchen Leuten da alles einfallen mag. Außerdem könnte eine so große Antenne dem einen oder anderen vielleicht sogar Angst machen.

Mit der Klapplösung werden viele von der Antenne vielleicht gar nix mitbekommen, ich mache ja eh eher Abends und Nachts Betrieb.

Die Empfangsbestätigung von DK4BA macht mir auch Hoffnung, dass ich mit der kleinen Magnetfußantenne (Comtex MR77) für den Ortsbetrieb gut hinkomme, dann müsste ich die große Diamond nur für "Ferngespräche" hochklappen.

Ich muss nun erstmal ein wenig mehr Erfahrung sammeln.

db6bj schrieb:
Das Kabel von der Antenne mündet in einen automatischen Umschalter, an dem ich drei Funkgeräte angeschlossen habe, um auf verschiedenen Frequenzen im VHF-/UHF-Bereich arbeiten zu können; ich bin sehr zufrieden mit dem Aufbau.
Der Umschalter klingt auch sehr interessant. Früher oder später werde ich sicher auch mehrere Funkgeräte anschließen wollen. Möglicherweise aber auch mehrere Antennen.

lars
DK7LST
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 44
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty Re: Nachtfunker

Beitrag  DK7JAN 03.10.10 21:10

Moin Lars und alle anderen!

DO8FN schrieb:Es gibt viele Möglichkeiten, solche Probleme zu lösen.

Was UKW angeht ist Betrieb vom Balkon aus sicherlich fast kein Problem. Da gibt es immer viele Möglichkeiten das zu lösen.

Im Kurzwellen Bereich sehe ich das deutlich anders. Effiziente Antennen lassen sich bei den beengten Platzverhältnissen meines Wissens einfach nicht bauen. Ich lasse mich aber gerne von dem Gegenteil überzeugen Smile.

Am ehesten wirklich noch die Magnetantennen. Nur wird man damit auch keinen Blumentopf gewinnen.

Das Problem ist ja, dass man irgendwie immer auf eine Dipolform kommen muss. Irgendwie steckt dieses verflixte Ding in jedem Antennenkonstrukt. Alle unsymmetrischen Antennen (endgespeiste Drähte, Mobilantennen etc.) fallen meines erachtens raus, weil Ärger mit dem Nachbarn definitiv vorprogrammiert ist. Da wird die Elektrik des Hauses schnell zum zweiten Schenkel mit entsprechenden Folgen.

Vielleicht könnte man noch mit sehr stark verkürzten Dipolen experimentieren. Von dem Buddipole habe ich hin und wieder Gutes gehört, das wäre ja sowas und lässt sich bestimmt auch gut selbst bauen. Wie sich so ein Konstrukt auf einem Balkon verhält weiß ich nicht. Rein theoretisch dürfte es nicht wirklich gut funktionieren...

DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty Re: Nachtfunker

Beitrag  DK7LST 09.10.10 13:24

Moin!

Ich habe meine neue Diamond X-30 nun installiert.

Zum Test zunächst provisorisch befestigt:

Nachtfunker 5062880634_3ae65d9dc5
IMG_7745, on Flickr

Dann etwas professioneller:

Nachtfunker 5062905434_ab0533ff48
IMG_7749, on Flickr

Das Oldenburger 2m-Relais (DB0UO) bekomme ich nun mit S5, was gegenüber dem Magnetfußstummel (S2-S3) eine deutliche Verbesserung darstellt. Ich habe gerade auch schon ein QSO mit zwei OM geführt, die mir gute Verständlichkeit attestiert haben.

Habt Ihr noch ein paar Tipps, was ich bezüglich Blitzschutz/Überspannung unternehmen/beachten sollte?

Da ich in der 1. Etage wohne, sich über mir noch eine weitere Etage (allerdings ohne Balkon) befindet und diverse hohe Bäume und Häuser drumherum stehen, halte ich einen direkten Blitzeinschlag für sehr unwahrscheinlich.

Allerdings sind die elektrischen und Magnetischen Felder bei Gewitter auch nicht ganz ohne, somit werde ich wahrscheinlich noch einen Überspannungsschutz in das Kabel einbauen.

Macht es auch Sinn, das Kabel über einen Antennenumschalter zu leiten, um die Antenne bei Nichtbenutzung einfach kurzschließen/erden zu können?

In wie weit ist noch eine separate Erdung (muss ich auch Maßnahmen gegen statische Aufladung treffen?) notwendig/sinnvoll und wo bekomme ich die in einer Mietwohnung her? Der Heizkörper unterm Fenster ist leider komplett lackiert. Sad

Meine Fensterdurchführung macht soweit einen guten Eindruck. Ich bin doch positiv überrascht, wie gut das funktioniert. Smile

lars
DK7LST
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 44
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty Re: Nachtfunker

Beitrag  do8fn 09.10.10 13:41

In Sachen Blitzschutz kann ich dir leider keine Tipps geben, habe ich noch keine Erfahrungen mit gemacht.

Mit Mast im Sonnenschirmständer, so funke ich hier momentan auch, allerdings hab ich den Vorteil, das keiner über mir wohnt.

Was sich an deinem Geländer realisieren läßt, so genannte Mastausleger http://www.google.de/images?q=mastausleger&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi ,
die kannst du an deinem Geländerrohr fest machen und dann hängt die Antenne ca. 30cm bis 50cm vor dem Balkon. Dann könntest du sogar eine X200 ran hängen, deren Spitze wohl nicht gleich beim Nachbarn über dir vor der Nase hängt. Die X200 ist 2m lang.
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty Re: Nachtfunker

Beitrag  DK7LST 10.10.10 11:15

DO8FN schrieb:
Was sich an deinem Geländer realisieren läßt, so genannte Mastausleger http://www.google.de/images?q=mastausleger&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi ,
die kannst du an deinem Geländerrohr fest machen und dann hängt die Antenne ca. 30cm bis 50cm vor dem Balkon. Dann könntest du sogar eine X200 ran hängen, deren Spitze wohl nicht gleich beim Nachbarn über dir vor der Nase hängt. Die X200 ist 2m lang.
Sieht schon interessant aus, aber ob sich mein Vermieter dafür erwärmen kann... ich habe die Antenne jetzt extra so geplant, dass sie keinen direkten Kontakt zum Balkon hat. Lediglich das Kabel und die Fangseile (sicher ist sicher) sind am Geländer fest.

Ich sollte mal nach einem Test suchen, der die verschiedenen Antennen der Diamond X-Familie gegenüberstellt. Würde mich interessieren, wie groß die Unterschiede zwischen den Modellen eigentlich in der Praxis sind. Vielleicht hat ja auch hier jemand direkte Erfahrungen?

lars
DK7LST
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 44
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty Re: Nachtfunker

Beitrag  do8fn 10.10.10 11:31

DO1LST schrieb:
Sieht schon interessant aus, aber ob sich mein Vermieter dafür erwärmen kann... ich habe die Antenne jetzt extra so geplant, dass sie keinen direkten Kontakt zum Balkon hat. Lediglich das Kabel und die Fangseile (sicher ist sicher) sind am Geländer fest.

Schau dich mal um, wie deine Nachbarn die Sat Schüsseln festgemacht haben, bestimmt auch nicht besser.
Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder Interessiert ihn das garnicht, wenn er denn mal um den Block läuft, oder er Klingelt bzw. schreibt einen Brief und bittet dich, die Antenne wieder zu entfernen.
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty Re: Nachtfunker

Beitrag  DK7LST 10.10.10 11:48

DO8FN schrieb:
Schau dich mal um, wie deine Nachbarn die Sat Schüsseln festgemacht haben, bestimmt auch nicht besser.
Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder Interessiert ihn das garnicht, wenn er denn mal um den Block läuft, oder er Klingelt bzw. schreibt einen Brief und bittet dich, die Antenne wieder zu entfernen.
Es gibt hier leider weit und breit keine Sat-Schüsseln. Das Haus hat einen Rahmenvertrag für Kabel-TV, so dass wir Rabatt bei der Kabelgesellschaft kriegen, aber dafür sind eigene Antennen im Mietvertrag verboten. So richtig glücklich bin ich darüber nicht, denn mit der Leistung der Kabelgesellschaft bin ich nur mäßig zufrieden. Vorallem die Grundverschlüsselung ist eine Frechheit. Aber das ist ein anderes Thema. Smile

Bei Amateurfunkantennen lässt sich vielleicht was machen, aber das wird stressig, weil es mehrere Parteien gibt, die bei sowas mitzureden haben. Da muss erstmal eine Eigentümerversammlung einberufen werden. Ich will erstmal abwarten ob und wie die Nachbarn auf meine jetzige Antenne reagieren. Wenn es da keine Probleme gibt, kann ich mal schauen ob ich noch einen Schritt weiter gehe.
DK7LST
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 44
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty Moin.......Überspannungsschutz

Beitrag  dg7bbu 10.10.10 12:41


Habt Ihr noch ein paar Tipps, was ich bezüglich Blitzschutz/Überspannung unternehmen/beachten sollte?
Ja einen ganz wichtigen,
Bei der von Dir beschriebenen Position Deiner Antenne, läufst Du eher Gefahr das Dir die Antenne geklaut wird als das da ein Blitz einschlägt, (wenn Du weisst was ich meine).

Hier im flachen Land, mit der höchsten erhöhen hier bei mir in der Nähe (Fernmeldeturm) werden die physikalischen Gesetze noch beachtet... Razz
Der Turm wird sich der Überspannung und der Blitze annehmen.....
Sei froh das Deine Antenne überhaupt einen Blick in die Freiheit, den eine Antenne so als Freiheit empfinden kann, nehmen darf.

Lass die Umschalter da raus, es verringert die Dämpfung und das Stehwellenverhältniss... Dann kannst wenigstens Funken....
Alles andsere ist zuviel.... Eine Erdung ist bei UKW Antennen nicht nötwendig, die haben Radiale....

Gruss Uwe, DG7BBU
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty Re: Nachtfunker

Beitrag  DK7LST 10.10.10 12:59

dg7bbu schrieb:
Bei der von Dir beschriebenen Position Deiner Antenne, läufst Du eher Gefahr das Dir die Antenne geklaut wird als das da ein Blitz einschlägt, (wenn Du weisst was ich meine).
Wenn bei der Bahn schon die Oberleitung geklaut wird, muss man mit allem rechnen. Smile

dg7bbu schrieb:
Hier im flachen Land, mit der höchsten erhöhen hier bei mir in der Nähe (Fernmeldeturm) werden die physikalischen Gesetze noch beachtet... Razz
Beruhigend zu wissen. Smile

dg7bbu schrieb:
Der Turm wird sich der Überspannung und der Blitze annehmen.....
In welchem Radius wirkt so ein Turm denn als Blitzableiter?

dg7bbu schrieb:
Sei froh das Deine Antenne überhaupt einen Blick in die Freiheit, den eine Antenne so als Freiheit empfinden kann, nehmen darf.
Bestimmt. Ich habe ja extra eine sehr sensible Antenne ausgesucht.

dg7bbu schrieb:
Lass die Umschalter da raus, es verringert die Dämpfung und das Stehwellenverhältniss... Dann kannst wenigstens Funken....
Alles andsere ist zuviel.... Eine Erdung ist bei UKW Antennen nicht nötwendig, die haben Radiale....
Ich dachte jetzt mehr an eine Erdung im Sinne der VDE-Vorschriften, weniger als HF-Erde. Aber wenn das so gut ist, bin ich ja beruhigt. Smile

Danke für die Antwort. Smile
lars
DK7LST
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 44
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Nachtfunker Empty Re: Nachtfunker

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten