Bakenmonitor

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Bakenmonitor

Beitrag  DK7JAN am 16.11.10 15:09

Da es sich quasi um eine automatische Station handelt passt es vielleicht am ehesten in diese Gruppe.

Ich habe nach längerer Pause mal wieder meinen Bakenmonitor auf http://www.df0tm.de/baken reaktiviert. Man kann schön sehen, dass im Moment fast täglich Bandöffnungen Richtung VK und ZL mit teilweise guten Signalen an einer G5RV bestehen.

Schaut doch bei Interesse ruhig ab und an mal drauf. Ich werde den Monitor nicht ständig laufen lassen können. Schön wäre ein geeigneter Standort um solch einen Monitor dauerhaft zu installieren.

Da eine Sonnenumdrehung je nach Lage eines Sonnenflecks so im Schnitt 27 Tage benötigt lassen sich mit solch einem Monitor wunderbar Vorhersagen über das Funkwetter in den kommenden 30 Tagen erstellen. In abgeschwächter oder verstärkter Form kommen die gleichen Bedingungen (wie vor 27 Tagen) dann gehäuft wieder. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel. Das sind schon ziemlich chaotische Prozesse die da ablaufen.


73,
Jan.
avatar
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 37
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten