Funcube Dongle

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Funcube Dongle

Beitrag  DO1BMM am 22.11.10 22:06

Ich hab da heute in der CQDL auf Seite 843/844 was nettes gesehen
oder Hier

_________________
73, Malte

DO1BMM / Locator JO43id / DOK I23

QRV auf 145,2125 FM
439,4875 DV DB0HFT
438,875 FM DB0HFT
438,825 FM DB0OZ
APRS
avatar
DO1BMM
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 45
Alter : 42
Ort : Bremen
Locator : JO43id
Anmeldedatum : 22.03.08

http://icema1379.dyndns.org

Nach oben Nach unten

der Countdown läuft :-)

Beitrag  DJ2BA am 19.02.11 22:02

DO1BMM schrieb:Ich hab da heute in der CQDL auf Seite 843/844 was nettes gesehen
oder Hier

Moin zusammen!
Die Idee des FunCubeDongle (Pro) von der Amsat UK ist eine tolle Sache.
SDR in einem mal etwas anderem Frequenzbereich :-) (64 - 1700MHz).
Software gibt es reichlich im Netz und mit der richtigen Antenne sind die
Empfangsergebnisse ganz ordentlich.

Spannend ist auch der Versuch, an einen der begehrten FunCubeDongle heranzukommen.
Ich hatte in der Verkaufsaktion am 4. Februar Glück und war schnell genug. Es wurden min. 250 Stk. innhalb von 48 Sek. verkauft.
Der Verkauf geht nur via Paypal. Die nächste Gelegenheit ist am 20.02.2011 ab 22.oo UTC :-)

Willi




DJ2BA
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 3
Ort : Bremen
Locator : JO43KA
Anmeldedatum : 12.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Funcube Dongle

Beitrag  DK7JAN am 20.02.11 16:00

Wundert mich gar nicht, dass ein so günstiger SDR für diesen Bereich so beliebt ist. Seit bekannt ist wie man GSM-Telefonate entschlüsseln kann gehen die SDRs für diesen Bereich weg wie warme Semmeln. Z.B. auch die USRPs von www.ettus.com. Nur sind diese vergleichsweise teuer.

Das ist schon irgendwie makaber, dass der finanzielle Aufwand für GSM-Abhörequipment bei nur noch ca. 1000€ liegt (je nach dem wie schnell der aufgezeichnete Datenstrom anschließend entschlüsselt werden soll) und die öffentlich rechtlichen Sender es nicht für nötig halten die Bevölkerung darüber aufzuklären.

UMTS ist leider nach wie vor so schlecht ausgebaut, dass es bislang keine Alternative ist ausschließlich UMTS zu nutzen, vom erhöhten Stromverbrauch des Handies dann mal ganz abgesehen.
avatar
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 37
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Re: Funcube Dongle

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten