Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was haltet ihr von der Dstar Sprachqualität?

3 verfasser

Nach unten

Was haltet ihr von der Dstar Sprachqualität? Empty Was haltet ihr von der Dstar Sprachqualität?

Beitrag  DO1HGO 06.06.08 18:17

Hallo wollte gerne mal wisssen was ihr ganz ehrlich von der Dstar sprachqualität haltet?Ich habe schon einige qsos im DV mode gemacht und war sehr entäuscht es hörte sich alles sehr lallig und unsauber an.Eigendlich ist die idee dstar mit Gatewayanbindung und Datenaustausch nicht schlecht aber Digitale sprachqualität weit von weg.73 Do1Hgo
DO1HGO
DO1HGO
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 30
Ort : Bremen Huchting
Locator : JO43IA
Anmeldedatum : 06.06.08

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von der Dstar Sprachqualität? Empty Sprachqualität

Beitrag  DK4BA 06.06.08 18:33

Ja, da gebe ich Dir recht. Ist aber nun mal Amateurfunk. Ein Aurora-Signal hört sich noch schrecklicher an. Und auf Kurzwelle hören sich einige Verbindungen auch nicht nach Hifi-Qualität an. Das Wichtigste ist wohl die Verbindung unter den Menschen/Funkamateuren. Und wenn ich mir überlege, dass man vielleicht demnächst auf dem Weg zur Arbeit mit Bill aus Texas ein QSO führen kann und die Verbindung ist so, als wenn ich mit Sven oder Wolfgang hier um die Ecke funke, dann bin ich schon gespannt und würde das schmale, digitale DV-Signal wohl als wohltuend empfinden.

Warten wir's mal ab.

Viel Spass hier im Forum.

Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von der Dstar Sprachqualität? Empty Re: Was haltet ihr von der Dstar Sprachqualität?

Beitrag  DO1HGO 06.06.08 18:48

Das mit dem Gateway ist schon eine feine sache aber das könnte man mit Echolink ,vieleicht mit nicht so einfach wie mit dstar auch über dtmf node eingabe machen mit den weiten Verbindungen und in besserer Sprachqualität.Aber wie du schon geschrieben hast sind wir hier im Amateurfunk wo sich alles weiter entwickelt also warten wir es ab vieleicht wird es noch besser.Danke für den Willkommens Gruss.
DO1HGO
DO1HGO
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 30
Ort : Bremen Huchting
Locator : JO43IA
Anmeldedatum : 06.06.08

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von der Dstar Sprachqualität? Empty Re: Was haltet ihr von der Dstar Sprachqualität?

Beitrag  DK7JAN 09.06.08 16:30

Kann jemand vielleicht mal ein paar Hörbeispiele online stellen, oder gibt es solche schon irgendwo im Internet? Das würde mich mal brennend interessieren bounce . Wäre schön wenn sich jemand die Mühe machen könnte.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von der Dstar Sprachqualität? Empty Re: Was haltet ihr von der Dstar Sprachqualität?

Beitrag  Gast 10.06.08 12:57

DK7JAN schrieb:Kann jemand vielleicht mal ein paar Hörbeispiele online stellen, oder gibt es solche schon irgendwo im Internet? Das würde mich mal brennend interessieren bounce . Wäre schön wenn sich jemand die Mühe machen könnte.

Hallo,

man muss es sich in etwa so wie ein Mobilfunkgespräch über eine Freisprecheinrichtung vorstellen; bei 'schwächelnden' Signalen hört man dann die mit Aussetzern verbundenen üblichen 'kling-klang-klong'-Geräusche.

Besonders angenehm empfinde ich, dass die Rauschsperre 'nichts zu tun' hat und somit störende Signale unterbleiben, es sei denn...ein 'verkapptes' FM-Signal ist stark und lang anhaltend genug das Gerät automatisch auf FM zu schalten.

73's de Jens

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von der Dstar Sprachqualität? Empty Re: Was haltet ihr von der Dstar Sprachqualität?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten