Workshop Elektronik Fehlersuche und Reparatur

Nach unten

Workshop Elektronik Fehlersuche und Reparatur

Beitrag  DO5CAT am 16.02.11 17:57

Da der ursprüngliche Thread dazu etwas lang geworden ist hier nun nochmal alles neu und Übersichtlich.

Geplant ist ein Workshop um Fehler in Schaltungen selbst zu finden und beheben zu können. Wer akuten Bedarf hat, weil er ein defektes Gerät hat und es nicht selbst reparieren kann, bringt es einfach mit. So hat man direkt ein Übungsobjekt.

Der Workshop findet in Achim statt. Wir hatten als Uhrzeit ca. ab 9 Uhr angedacht.

Zur Terminfindung habe ich eine Doodle Umfrage gestartet. Dort kann jeder seinen Namen und oder Rufzeichen eingeben und ankreuzen an welchen Samstagen er Zeit hat. Ich habe mal die nächsten Samstage bis zum 2.4. genommen. Bis auf den 12.3. da hab ich selbst keine Zeit. So können wir auf einen Blick sehen, welche Tage am besten sind.

Hier der Link zur Umfrage: http://doodle.com/dspcngrrnep87kzw

Aus dem alten Thread hier nochmal eine kurze Übersicht wer teilnehmen wollte und welche Probleme vorhanden waren.

DO5CAT /Problem Defekter Preamp, Sicherungen Brennen durch, wahrscheinlich Kurzschluss. Keine Schaltpläne verfügbar.
DO1BUB /Dozent
DG7BBU /Dozent /Problem erstellung eines 1750Hz Dekoder auf Mikrocontrollerbasis der Temperaturstabil ist. / Notfunk Koffer
DK7JAN /Problem FT7900 keine Funktion nach Wasserschäden, Pläne vorhanden
/Interessent1 von Jan (leider kein Name, kein Thema) Können sich auch hier verewigen, wir beissen nicht.
/Interessent2 von Jan (leider kein Name, kein Thema) Können sich auch hier verewigen, wir beissen nicht.
DB6BJ /Notfunk Koffer
avatar
DO5CAT
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 83
Alter : 41
Anmeldedatum : 28.08.08

Nach oben Nach unten

Re: Workshop Elektronik Fehlersuche und Reparatur

Beitrag  dl1bjr am 17.02.11 0:11

SUUUPER Idee m.d. Link!
Macht das Planen sicher einfacher.

Ob ich es (immer) zun 9h schaffe, weiß ich nie
soweit im Voraus, weil der kleine Minijob manchmal
ruft! Aber denn - ggf. - bin ich halt später da; ein
bis zwei Stunden.

Mein Projekt: AX700 Scanner
Fehler: TOT!
Mad

Ulli hat zwar auch DA Hilfe angeboten
aber möchte zum Einen seine Hilfsbereitschaft
nicht überstrapazieren!
Und außerdem ist es DAS Bastelobjekt (für
mich), um selbst Erfahrungen zu sammeln! Laughing
Bislang habe ich nur außerhalb der HF-Schleudern
gebastelt (Antennen...etc.).

Mitfahrgelegenheit

Nochmals an die Mitleser, die zum Ort des
Geschehens nicht so 'ohne Weiteres' hinkommen
können:
Ich habe noch 4 Plätze frei in meinem kleinen Panther!

Ihr müßt nur i.d. Neustadt kommen, dann klappt das schon.


73
jens
avatar
dl1bjr
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 119
Alter : 48
Ort : Bremen - Neustadt (AirportCity)
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 15.12.10

Nach oben Nach unten

Re: Workshop Elektronik Fehlersuche und Reparatur

Beitrag  dl1bjr am 22.02.11 6:32

dl1bjr schrieb:

Mitfahrgelegenheit

Nochmals an die Mitleser, die zum Ort des
Geschehens nicht so 'ohne Weiteres' hinkommen
können:
Ich habe noch 4 Plätze frei in meinem kleinen Panther!

Ihr müßt nur i.d. Neustadt kommen, dann klappt das schon.


Ein oder zwei kann ich auch holen/bringen!!!


jens
avatar
dl1bjr
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 119
Alter : 48
Ort : Bremen - Neustadt (AirportCity)
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 15.12.10

Nach oben Nach unten

Re: Workshop Elektronik Fehlersuche und Reparatur

Beitrag  dl1bjr am 10.03.11 4:46

dl1bjr schrieb:...

Mein Projekt: AX700 Scanner
Fehler: TOT!
Mad

...

Naja, mal aktualisieren: Er looft wieder! Laughing
Habe es dann doch selbst hinbekommen.

Dennoch bleibt Interesse an DER Idee!!!


73
jens
avatar
dl1bjr
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 119
Alter : 48
Ort : Bremen - Neustadt (AirportCity)
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 15.12.10

Nach oben Nach unten

Re: Workshop Elektronik Fehlersuche und Reparatur

Beitrag  Gast am 10.03.11 12:34

erzähle er!

Was war defekt???

Schon bei Mods.dk eingetragen?

Viele Grüße
Mathias, DK4BM

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Workshop Elektronik Fehlersuche und Reparatur

Beitrag  dl1bjr am 11.03.11 19:28

DK4BM schrieb:erzähle er!

Was war defekt???

Schon bei Mods.dk eingetragen?

Viele Grüße
Mathias, DK4BM

Nee - war ja nix Wildes.
DAS habe sogar ich gefunden...ohne viel Ahnung Laughing
und Messplatz:

Oxidierte Lötstelle an der DC-Buchse.

Gereinigt und nachgelötet - das war alles.

Nun kann ich die Aktivitäten auf einer Breite von bis zu
1MHz sogar wieder 'sehen' ! Twisted Evil


73
jens
avatar
dl1bjr
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 119
Alter : 48
Ort : Bremen - Neustadt (AirportCity)
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 15.12.10

Nach oben Nach unten

Re: Workshop Elektronik Fehlersuche und Reparatur

Beitrag  Gast am 14.03.11 11:50

Hallöle,

Gratulation!
Ist doch super, Du hast Dich herangetraut und den Fehler gefunden, nur das zählt...
Schön dass der 700 wieder läuft, war und ist ein sehr schönes Gerät.

Viele Grüße
Mathias, DK4BM

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Workshop Elektronik Fehlersuche und Reparatur

Beitrag  do8fn am 14.03.11 19:18

Würde auch dabei sein....

hab noch eine alte 2m Alinco die neben der Frequenz liegt und die Modulation nicht besonders ist, vielleicht können wir da noch was machen.
Dann würde ich mal meine beiden C5 durch messen lassen und evtl. noch eine FT-90R auf 70cm testen. soll sich nach Aussage eines einzigen OMs nicht sauber anhören.

_________________
73, Frank, DO8FN

Linux löst Probleme von deren Existens du noch garnichts weißt.
Andere Betriebssysteme wissen noch nicht mal Ihre Probleme,
geschweige denn eine Lösung, da sie ohne hin Bestandteils des Problems sind!
avatar
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 52
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Re: Workshop Elektronik Fehlersuche und Reparatur

Beitrag  DO5CAT am 15.03.11 16:54

Also wir hätten jetzt 3 Teilnehmer. 4 haben sich angemeldet, aber jeweils einer kann an den nächsten Terminen nicht.

19.3.
DO5CAT
DB6BJ
DL1BJRS

26.3. und 2.4.
DO5CAT
DL1BJR
DO8FN

Wobei jetzt die Dozenten fehlen, wenn ich das recht überblicke. Wie siehts denn damit aus?

Stattfinden sollte es meiner Meinung nach auf jeden Fall, auch wenn es relativ wenige am Anfang sind. Die Sache sollte ja auch nicht nur einmalig sein, sondern in Zukunft auch mal wiederholt werden. Die Teilnehmer am ersten Workshop können ja dann berichten wie es war und was man noch verbessern kann.
avatar
DO5CAT
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 83
Alter : 41
Anmeldedatum : 28.08.08

Nach oben Nach unten

Dozent oder Teilnehmer

Beitrag  dg7bbu am 16.03.11 13:58

Ich kann im Moment nichts festes zusagen habe wechselnde unwirsche Samstagsdienste.....

Gruss Uwe

_________________
Es ist klug sich dumm stellen zu können. Umgedreht ist es schon schwieriger.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Intuition ist die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen.
avatar
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 56
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Re: Workshop Elektronik Fehlersuche und Reparatur

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten