Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

magnetic Balun

Nach unten

magnetic Balun Empty magnetic Balun

Beitrag  Gast 16.06.08 12:21

Hallo,
ich möchte mal meine Erfahrungen mit einem Magnetic Balun posten. Zu meiner KW-Antenne: da ich wegen der Speiseleitung keinen Dipol spannen kann, betreibe ich eine 37m endgespeisten Langdraht. Am Speisepunkt sitzt ein 1:9 magnetic Balun (eigentlich ja ein UnUn), dahinter eine Mantelwellensperre in Form eines kleinen Zylinders von ca. 5cm Durchmesser. Nach einem SSTV-Durchgang auf 20m hatte ich einen Kurzschluß auf der Antennenleitung- Mantelwellensperre intern geschmolzen, wie sich im nachhinein herausstellte. Ich kann selber nicht auf eine Leiter steigen, also bat ich einen Feund, die MW-Sperre und den Balun auszutauschen. Ich hatte mir beides neu im Internet besorgt;
die Mantelwellensperre hier:

http://www.dx-wire.de/about.htm

den neuen magnetic Balun (Fa. Radiowavz) von ebay. Die neue Mantelwellensperre ist klasse, mit dem neuen Balun bin ich nicht zufrieden:
ohne Antennentuner gemessen hatte ich auf allen Bändern ein SWR von 1:3 und schlechter, der interne Tuner meines FT-950 konnte das 80m und 160m-Band nicht mehr anpassen. Da hat mir ein befreundeter OM kurzerhand wieder den alten Balun angeschlossen- welch´ein Unterschied: mit der neuen Mantelwellensperre zusammen auf allen Bändern (ausgenommen 80m) ein SWR besser als 1:2, so das ich in den meisten Fällen keinen Tuner mehr brauche, um die Antenne anzupassen!
Das hier ist der neue Balun von ebay, mit dem ich nicht zufrieden bin:

magnetic Balun Balun111


magnetic Balun Balun10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten