Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Störungen durch DM0XX fraglich!

4 verfasser

Nach unten

Störungen durch DM0XX fraglich! Empty Störungen durch DM0XX fraglich!

Beitrag  DJ5XX 06.03.11 21:54

Am Wochenende habe ich mich nocheinmal mit der Frequenzbelegung auf dem 70 cm Band auseinandergesetzt. Im 25'er Raster ist die 439,400 eine Frequenz mit dem größten Abstand von unserem Standort. Die Überreichweiten sind verflogen, und schon hört man hier im lokalen Bereich an der Relaisantenne von DM0XX keinen Pieps mehr vom Emsland-Relais. Ein öffnen des Relais ist mir mit 100 Watt und 123 Hz Subton mit der Relaisantenne nicht gelungen. Eine Störung des Emslandrelais kann also nur von Nutzern mit hohen Antennen und/oder zu hoher Sendeleistung kommen. Ein lokaler Betrieb hier wird also das Emsland-Relais selbst nicht stören, schon gar nicht die hier angeführten Stationen auf See (Segler) oder die OM's in den Niederlanden. Natürlich - FEST-Stationen in Bremen oder Umgebung haben da ein Problem. Dieses Problem habe ich auch, wenn ich meine Rundstrahlantenne auf einigen Frequenzen nutze oder mit zuviel Leistung über mehrere Relais spreche. Dafür habe ich aber dann auch eine Richtantenne zur Verfügung - und schon ist das Problem behoben.

Notfunk: Was soll denn da für ein Notfunkverkehr in Bremen über das Emsland-Relais laufen. Völlig aus der Luft gegriffen. DM0XX selbst ist für Notfälle / Katastrophen vorbereitet. Das Relais kann bei Stromausfall über ein vorhandenes Aggregat versorgt werden und ist somit ein Notfall-Relais.

Vorwurf einer fehlenden Absprache: Im Vorfeld ist die zugewiesene Frequenz nicht bekannt gewesen. Mit wem soll ich den irgendetwas absprechen? Auf jeder Frequenz befindet sich im Umkreis von 100 - 150 km ein 70cm Relais. Das sind rund 30 bis 60 Relaisbetreiber. Mit wem soll ich den da etwas besprechen?

Die Überreichweiten: Es wurde hier als Störgrund die möglichen Übereichweiten genannt. Man kann hier im Forum lesen, das bei geringen Überreichweiten das Emsland-Relais auch noch in Hamburg zu arbeiten ist. Es sieht so aus, das dieses auch angestrebt wird und man auch noch darauf Stolz ist? Was ist den mit den lokalen Hamburger Stationen, die über das Ratzeburger Relais (auf 439,400) arbeiten wollen? Oder was ist mit mir, wenn ich z.B. über Torfhaus arbeiten will? Wer schützt mich vor den unerwünschten Aussendungen aus dem Emsland?

Alles ist bisher nur Spekulationen und Panikmache - der einzige OM, der über unser Relais bisher eine Störung feststellte, war hier in Bremen und dieser OM hörte auch noch das Harzer Relais auf dem Brocken auf dieser Frequenz. Wärend der Überreichweiten war unser Relais abgeschaltet, da erst eine neue Steuerung eingebaut werden soll. Hier im Forum wird aus Oldenburg eine massive Störung durch unser Relais genannt. Unsere Relaiskennung wurde aber nicht gehört? Bisher war das Relais nur wenige Minuten auf Sendung. Meist wurde in 10 Min. Abstand nur die Relaiskennung in CW gesendet. Danach war hier wieder Ruhe, das heist: KEINE AUSSENDUNG! Merkwürdig ist auch, das keine Stationen aus dem Raum Oldenburg - Papenburg - Groningen hier über DM0XX in Hepstedt in der kurzen Standby-Zeit des Relais gehört wurden. Wie geht das denn?

Eigendlich habe ich kein Problem damit, einen eventuellen Frequenzwechsel in Erwägung zu ziehen. Ich habe nur ein Problem damit, wie die Sache hier vorgetragen wird und mit der Art und Weise wie hier argumentiert wird. Es ist bisher nur eine unsachliche Hetzkampanie losgetreten worden mit böswilligen Unterstellungen vom "Schwarzbetrieb" bis zu phantasiereichen Behauptungen mit einem Störbetrieb bis zum Ijsselmeer. Änlicher Zirkus wurde schon bei dem Betrieb des ehem. D-Star Relais in Hepstedt gemacht. Im Vorfeld wurde auch alles in Frage gestellt. Übrigens, das ehemalige D-Star Relais ist den Bremer Funkamateuern zur Verfügung gestellt worden, da hier die Reichweite als nicht ausreichend für das Bremer Umland gewesen ist.

Da fragt man sich schon, ob man sich die Mühe macht eine konstruktive Lösung zu finden. Wir werden hier jedenfalls unser lokales Relais auf der jetzigen und zugewiesenen Frequenz in Betrieb nehmen und eine Lücke in unserer lokalen Kommunikation schliessen. Ein Frequenzwechsel in Zukunft ist aber auch nicht ausgeschlossen.

73 de

Jörg, DJ5XX

DJ5XX
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 67
Ort : Hepstedt
Locator : JO43NG
Anmeldedatum : 02.08.08

http://www.dj5xx.de

Nach oben Nach unten

Störungen durch DM0XX fraglich! Empty - Ende der Diskussion!

Beitrag  DH0SK 07.03.11 2:06

Hallo,
grundsätzlich geben wir dem Jörg in fast allen Dinge recht - wahrscheinlich wird es auch nícht zu sonderlich großen Störungen kommen, sofern man die Trägertastung durch eine brauchbare CTCSS Steuerung ersetzt - was ja geplant ist!

Wir hätten uns nur mehr Rücksicht und Absprache gegenüber den OM´s die von Bremen aus via DB0EMS arbeiten möchten gewünscht. Gerade weil wir uns sicher sind, daß es genügend Frequenzen im 12,5kHz Raster gibt.

DM0XX wurde in ca.36% größerer Entfernung zur Empfangsreichweite des Emslandrelais installiert.
Der Jörg sagte mir das sein Relais eine Reichweite von ca. 30km hätte. (20m hoch)
Das würde bedeuten das man prozentual gesehen in ca. 41km das nächste Relais zu DM0XX errichten könnte!. Hmm....

Vielleicht kann man so ein bischen verstehen warum wir nicht so erfreut über die Frequenzwahl sind! Auch sollte man unserer Meinung auch leichte Überreichweiten berücksichtigen!

Nochmal - es sind nicht die Relais die sich gegenseitig Stören - es sind die User die DB0EMS im Bereich Oldenburg/Bremen hört wenn sie über DM0XX arbeiten!

Fazit:
Wir werden wohl mit der neuen, seltsamen Frequenzvergabepolitik in Zukunft leben müssen.
Wir vom Emsland Relais wünschen dem neuen Relais DM0XX alles Gute beim Betrieb und hoffen auf viele User und Spaß beim Amateurfunk mit dem neuen Relais. Sollte Hilfe benötigt werden ist alle Technik und Software der Emslandrelais bei Anfrage frei verfügbar (CTCSS Auswerter, Ruftton Auswerter usw.)!

Diejenigen OM´s aus dem Raume Oldenburg/Bremen (ich gehöre auch dazu) die via DB0EMS arbeiten möchten und nun Störungen haben, bitten wir den Echolink Einstieg zu nutzen!

Wir hoffen die, von uns angestoßene, Diskussion ist damit beendet.

Es verbleibt ein, etwas enttäuschtes, Relaisteam im Emsland.
www.i57.de
www.iaf-emsland.de











DH0SK
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 17.06.09

Nach oben Nach unten

Störungen durch DM0XX fraglich! Empty Re: Störungen durch DM0XX fraglich!

Beitrag  DK4BA 07.03.11 8:06

Bin ja nur ein kleiner "Steckdosen/Plug'n'Play"-Funkamateur aber mir scheint die Situation nicht ausreichend geklärt. Die 2-Meter Umsetzer Oldenburg und Bremen sind seit Jahrzehnten in der Luft und wenn ich die Historie über z.B. DB0UO lese, dann gab es auch in der Vergangenheit Probleme, z.B. mit Osnabrück, die aber endgültig und erfolgreich geklärt wurden.

Was ich damit sagen will: auf lange Sicht wird es also weiterhin Situationen geben, bei denen es für irgendeinen Beteiligten auf der Frequenz 439.400 MHz zu Nachteilen kommen wird. Ich würde langfristig eine Lösung anstreben, die für Alle verträglich ist.

Nochwas: ich bin zwar Mitglied im DARC aber kenn mich mit der Struktur im Distrikt nicht so gut aus. Gibt es keinen Referenten oder Koordinator für Relaisbetrieb in unserem Distrikt? Jemanden der regelmässige Treffen der Relaisbetreiber organisiert, eine aktuelle Relaisliste führt, in der Lage ist Auswertungen zu erstellen und Ansprechpartner für neue Installationen und Änderungen (auch für Nachbardistrikte) ist? Wenn es sowas gibt, wundere ich mich, dass innerhalb des Distriktes I keine Koordination erfolgt. Wenn diese Position nicht besetzt ist, dann sollte man dies vielleicht mal bei der nächsten Distriktversammlung diskutieren.

Oder was meinen die richtigen Funkamateure und Relaisbetreiber?

73 Jürgen DK4BA

DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Störungen durch DM0XX fraglich! Empty Koordinataion

Beitrag  dg7bbu 07.03.11 11:59

Das wäre was für mich.....

und ich stimme Dir voll zu...

Ich kann auch den Jörg verstehen.... grundsätzlich Behördlich zugelassen... von einer Technischen Institution.
Verstehe aber auch das Team um DH0SK....

Gruss Uwe
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Störungen durch DM0XX fraglich! Empty Re: Störungen durch DM0XX fraglich!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten