Hier stelle ich mich vor....

Nach unten

Hier stelle ich mich vor....

Beitrag  DB4MI am 10.05.11 19:28

Aber ich weiss noch nicht, wenn mein Deutsch verständlich genug ist, bitte entschüldigung.

Ich bin neulich nach Deutschland, Bremen, umgezogen, ich komme ursprünglich aus Neuseeland. Ich werde gerne Funkamateure in Bremen kennenlernen.

Hauptinteresse sind VLF und 160/80 metre CW. (QRP).

Ich habe noch nicht einem "Rig" oder Deutsch kennzeichen, brauche ein bisschen ratschlag hier.

I look forward to getting to know you all.

73

ZL4MI Steve

DB4MI
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 6
Alter : 70
Ort : Syke
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Re: Hier stelle ich mich vor....

Beitrag  DK4BA am 10.05.11 20:33

Hi Steve,

herzlich Willkommen in Bremen.

Da Neuseeland leider nicht der CEPT angeschlossen ist, bleibt für Dich vorläufig die Beantragung einer Gastlizenz.

Das kannst Du bei der Bundesnetzagentur in Mülheim mit diesem Formular erledigen. Diese Gastlizenz ist 3 Monate gültig. Während dieser Zeit kannst Du ja ein Deutsches Call beantragen. Hierzu würde ich ebenfalls die Bundesnetzagentur ansprechen - es gibt auch ein Büro in Bremen.

Um Funkamateure kennenzulernen, würde ich den OV-Abend eines DARC-Ortsverbandes in Bremen besuchen - je nachdem wo Du wohnst - es gibt bestimmt einen in Deiner Nähe. Kannst ja nochmal hier im Forum nachfragen.

Das soll es erstmal gewesen sein. Wir sind gerne bereit, Dir zu helfen. Einfach Deine Fragen hier einstellen.

73 Jürgen DK4BA

_________________
DK4BA
Lübberstedt JO43ji
OV I23 Teufelsmoor




RIG:
Icom IC-910H [2/70/23 FM/SSB/CW]
Kenwood TK780 [im Auto - 2 Meter]
Alinco DJ-C1 [2 Meter]
Baofeng UV-3R [2/70 FM]
ICOM IC-80D [D-Star - Dual-Bander]
Yaesu FT-817 [2/70/6/KW]
ICOM IC-706MK2G [2/70/6/KW]

Falls jemand Interesse an einem der Geräte hat - ich bin für Gespräche immer bereit
Hier kann man mich erreichen:
FM 145.212,5 MHz
FM 438.725 MHz [DB0BNV]
FM 438.825 MHz [DB0OZ]
FM 438.150 MHz [DB0VER]
FM 1298.575 MHz [DB0TG]
Echolink 432.825 MHz [DO0EHB]
DStar 439.487,5 MHz [DB0HFT]
avatar
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Re: Hier stelle ich mich vor....

Beitrag  DG4BCX am 10.05.11 20:45

Hallo Steve,
also eins mal vorweg,wenn ich so gut Englisch könnte wie du Deutsch,währe ich froh.
Zu der Sache mit Gastlizens und so,hat Jürgen ja schon das Wichtigste geschrieben.

Wenn ich so deine "Vorlieben" sehe,VLF,160m dann musst du ja wohl,auf einem alten Bauernhof am Rande Bremens wohnen.
Im Stadtgebiet wir es mit so langen Antennen wohl schwierig.


Gruß
Wolfgang
avatar
DG4BCX
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 145
Ort : Lilienthal
Locator : JO43KD
Anmeldedatum : 17.04.08

http://hgfler.de/forum/index.php

Nach oben Nach unten

Re: Hier stelle ich mich vor....

Beitrag  DB4MI am 10.05.11 21:40

Hallo Jürgen, hallo Wolfgang

Vielen dank für eure schnelle Antwort. Ich werde mich in kontakt mit der Bundesnetzagentur setzen, hofftenlich kann ich etwas organisiern. Ich hoffe ich eine permanente Lösung finden kann, weil ich habe ein unbefristet Aufenthaltserlaubnis (sog. Green Card) und bleibe hier eine weile noch. Vielleicht für immer!

Ich wohne zurzeit in Sebaldsbrück, meine Nachbarn werden sicherlich nicht froh sein, wenn ich ein VLF Antenna baue, doch wenn ich Bremen besser kennengelernt habe, vielleicht finde ich ein Ort mit mehr Plätz zu wohnen. Ich mag Lemwerder, als bespeil.

Wahrscheinlich sollte ich erst ein VHF Rig finden, gibt's sichlerlich "repeaters" erhältlich?

Vielen dank nochmals, ich freue mich auf weitere Kontakte.

73

Steve

DB4MI
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 6
Alter : 70
Ort : Syke
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Re: Hier stelle ich mich vor....

Beitrag  DK4BA am 11.05.11 7:35

Hallo Steve,

ich würde Dir empfehlen, an einem Clubabend des DARC-Ortsverbandes I04 teilzunehmen.

Nähere Informationen gibt es auf dieser Website.

Vielleicht meldet sich hier im Forum ja ein netter Funkamateur, der den Steve, nach terminlicher Absprache, dort einführen würde.

Ein Häuschen auf der anderen Weserseite (Lemwerder, Berne usw.) wäre auch mein Traum. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einem evtl. neuen Standort.


73 Jürgen DK4BA

_________________
DK4BA
Lübberstedt JO43ji
OV I23 Teufelsmoor




RIG:
Icom IC-910H [2/70/23 FM/SSB/CW]
Kenwood TK780 [im Auto - 2 Meter]
Alinco DJ-C1 [2 Meter]
Baofeng UV-3R [2/70 FM]
ICOM IC-80D [D-Star - Dual-Bander]
Yaesu FT-817 [2/70/6/KW]
ICOM IC-706MK2G [2/70/6/KW]

Falls jemand Interesse an einem der Geräte hat - ich bin für Gespräche immer bereit
Hier kann man mich erreichen:
FM 145.212,5 MHz
FM 438.725 MHz [DB0BNV]
FM 438.825 MHz [DB0OZ]
FM 438.150 MHz [DB0VER]
FM 1298.575 MHz [DB0TG]
Echolink 432.825 MHz [DO0EHB]
DStar 439.487,5 MHz [DB0HFT]
avatar
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Ortsverband Bremen

Beitrag  Gast am 11.05.11 23:47

Hi Steve!

Hier (http://www.mydarc.de/df6bl/html/termine.html) findest Du Termine des Ortsverbandes Bremen und eine kleine Wegbeschreibung.

Du kannst Dich gerne bei mir melden, so dass wir uns treffen und gemeinsam hinfahren können.
Abends bin ich häufig auf 145.5 qrv. Ansonsten bitte email an df6bl@darc.de

73, Harald
DF6BL
www.df6bl.eu

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hier stelle ich mich vor....

Beitrag  DB4MI am 12.05.11 22:32

Hi Harald,

Vielen dank für Dein sehr grosszugige Angebot. Leider habe ich bis her keinen "Rig" oder Funkmöglichkeit, obwohl ich verfolge gerade ein paar 2M geräte in Ebay - mal sehen, ich kenne Mich noch nicht gut genug mit dem Markt aus. Ich schicke Dir gleich ein Email an Deine Adresse.

Ich habe gestern ein Email an der DARC geschickt, hoffentlich jemand dort kann Mir etwas nutzliches vorschlagen.

Wenn ich richtig verstanden habe, der nächste Treffen bei der DARC in Bremen ist Dienstag, Mai 17. Ist das richtig?

Vielen dank nochmals, ich freue Mich über die gelegenheit Dir besser kennenzulernen.

73

Steve

DB4MI
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 6
Alter : 70
Ort : Syke
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Re: Hier stelle ich mich vor....

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten