Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

EEEPC von Asus

3 verfasser

Nach unten

EEEPC von Asus Empty EEEPC von Asus

Beitrag  DK4BA 23.06.08 20:47

Hallo,

ich bin seit ein paar Stunden stolzer Besitzer eines ASUS eee PC 4G.

Das Ding ist wirklich super klein - macht aber mächtig Spass. Diesen Text schreibe ich gerade mit dem kleinen Zwerg. Die Tastatur ist sehr klein und mit meinen Wurstfingern habe ich so meine Probleme.

Der Minilaptop scheint komplett ausgestattet. Betriebssystem Linux, WLAN, diverse Anwendungsprogramme, sogar eine eingebaute Kamera und eine Tasche, falls man den Mini mal mitnehmen will. Als Zugabe gibt es noch einen Gutschein für 300 Stunden WLAN-Surfen bei T-Com-Hot-Spots.

Ich muss allerdings via FON ins Internet einsteigen, da er mit meiner Fritz-Box keine Verbindung herstellen will. Vielleicht liegt es an der Verschlüsselung. Ich habe auf beiden Seiten WPA eingestellt. Will trotzdem nicht. Sogar mit der MAC
-Adresse macht er Probleme. Aber via FoN geht es ja auch - man sieht es ja.

Die Kamera hat 0,3 Mega-Pixel. Für 'ne Skype-Verbindung reicht das wohl aus.

Ich will mal versuchen, mit dem kleinen Kasten PSK31 zu machen. Passt gut zum 817er. Ich suche jetzt nur noch ein passendes Programm und werde mal in Franks (DO8FN) Forum schauen.

Ulrike lacht mich übrigens aus, wenn ich mich mit dem ASUS auf das Sofa setze. Sie hat einen 17"-Laptop. Und ich komme mit dem 7" Teil daher.....

Morgen bekomme ich noch eine 32GB-SD-Karte zur Speichererweiterung.

Ich werde Euch berichten, sobald ich Neues herausbekommen habe.

73 Jürgen
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

EEEPC von Asus Empty Re: EEEPC von Asus

Beitrag  do8fn 23.06.08 23:19

Hmmm.... die Sache mit deinem Wlan erinnert mich an mein Notebook. Wlan Karte wurde zwar erkannt und angezeigt (OpenSuse 10.x), aber sie blieb wegen fehlenden Treiber Funktionsuntüchtig.
Wenn das der Fall ist, helfen nur alternativen wie Ndiswrapper mit Windows Treibern (*.inf und *.sys), hängt aber auch vom Hardwarehersteller ab.

Oder eben du hast WPA und WPA2 durcheinander gebracht.
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

EEEPC von Asus Empty Re: EEEPC von Asus

Beitrag  DK4BA 24.06.08 6:59

Meine Fritzbox hat zur Auswahl WPA/WPA2 als eine Einstellung. Die Box erkennt auch den MAC-Code, der ASUS steht aber auf "anstehend".

Ich denke, dass liegt am Schlüssel. In einem Forum habe ich gelesen, dass der Schlüssel Hexadezimal eingegeben werden muss. Wie rechne ich denn eine 16-stellige Zahl in Hexadezimal um?
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

EEEPC von Asus Empty Re: EEEPC von Asus

Beitrag  DK7JAN 24.06.08 10:52

Hallo,

WPA- und WPA2-Schlüssel sind immer im Klartext anzugeben, also Ziffern, Zeichen, Buchstaben, (Sonderzeichen?). Nur WEP-Schlüssel kann man wahlweise auch in Hexadezimal angeben, was ich auch in jedem Fall machen würde, da es so zu keinen Konvertierungsfehlern vom Klartext zur Hex-Schreibweise kommen kann. In der Vergangenheit gab es da ein paar Differenzen zwischen Windows und einigen Accesspoints.

Zum Verbindungsproblem kann ich leider nichts sagen, will aber nicht ausschließen dass es ein Problem mit der WPA-Verschlüsselung ist. Die macht unter Linux bei einigen WLAN-Treibern öfters mal Probleme. Merkwürdig fänd ich das allerdings schon, weil doch WLAN schon fest in dem Asus eingebaut ist, oder? Das sollte dann ja eigentlich laufen.

Ich würde aber auf keinen Fall die WEP-Verschlüsselung benutzen. Die lässt sich im Idealfall innerhalb von 2 Minuten aushebeln. Eine Eindrucksvolle Demonstration findet sich z.B. in diesem Video link (nicht gleich zu anfang).

73,
Jan (DK7JAN)
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

EEEPC von Asus Empty Re: EEEPC von Asus

Beitrag  DK4BA 24.06.08 13:38

Ich habe da was gefunden:

http://www.eeepc.de/thread.php?threadid=2013

Vielleicht hilft ja diese Vorgehensweise. Muss ich heute Abend zu Hause testen. Hab das Ding vorsichtshalber nicht mit zur Arbeit genommen. Smile
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

EEEPC von Asus Empty Re: EEEPC von Asus

Beitrag  DK4BA 24.06.08 17:01

Geil, irgendwelche sudo update-Befehle eingegeben und das Ding wählt sich ohne Probleme in meine FritzBox ein. Lag wohl an falschen oder fehlenden Treibern.

Schönen Dank auf jeden Fall für Euren Support.

Jürgen


Zuletzt von DK4BA am 01.07.08 12:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

EEEPC von Asus Empty Re: EEEPC von Asus

Beitrag  do8fn 24.06.08 19:02

Na siehste.... geht doch mit Linux.....
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

EEEPC von Asus Empty Neues vom eeePC

Beitrag  DK4BA 01.07.08 12:51

Obwohl ich 2 "erwachsene" Desktop-Rechner auf meinem Schreibtisch stehen habe, "arbeite" ich meistens mit meinem neuen kleinen Freund.

Grosse Hilfestellung geben verschiedene Foren, wie z.B. http://www.eeepc.de . Die Berichte dort haben mir schon häufig weitergeholfen. Man muss sich wundern, was alleine in diesem Forum los ist. Sind meistens Linux-Freaks.

Scheinbar gibt es jetzt einen Trend Richtung Mini-Laptop. So bringt Aldi-Süd einen 10"-Laptop mit 80er-Platte für € 399,00 auf den Markt.

Ich werde jetzt am Wochenende versuchen, mit dem kleinen Freund, einem SignaLink, und meinem 817 ein paar PSK31-Verbindungen zu machen. 5 Watt reichen dafür sicherlich aus und auf 20-Meter läuft meine Vertikal-Antenne eigentlich gut.

Muss nur noch ein PSK-Programm auf dem eeePC installieren. Wir schon werden Sad

Ich werde hier von den Ergebnissen berichten.

73 Jürgen
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

EEEPC von Asus Empty Re: EEEPC von Asus

Beitrag  DK7JAN 02.07.08 19:46

Den würde ich ja auch gerne mal in Augenschein nehmen. Bringst du den auch mit zum Fieldday?
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

EEEPC von Asus Empty Re: EEEPC von Asus

Beitrag  do8fn 02.07.08 20:24

Ich denke man kann auch andere Linux Distribuionen aufspielen, also bei mir hätte ich bestimmt schon eine Amateurfunkfreundliche Distri wie z.B. OpenSuse aufgespielt. Braucht als Betriebssystem und mit allem was ich an Software brauche nur ca 10 bis 13 GB Plattenspeicher.
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

EEEPC von Asus Empty Re: EEEPC von Asus

Beitrag  DK7JAN 02.07.08 22:16

OpenSuse ist amateurfunkfreundlich? Haben die nicht irgendwo seit Version 9 oder 10 sämtliche Afu-Pakete aus den Quellen genommen? Da war OpenSuse noch nicht open, soweit ich weiß, aber meiner Meinung nach ist da immer nur ein Dritter am Werk, der die Quellen für die neuen Suse-Versionen aufbereitet.

http://www.afu-knoppix.de/ ist ganz nett und erfordert zum Probieren nicht mal eine Installation. Die Live-CD lässt sich auch auf der Festplatte installieren.

In den Universe-Quellen von Ubuntu sind im Übrigen auch jede Menge Amateurfunkpakete enthalten.

Neben qSSTV auch Dinge wie z.B. gpsk31, diverse FAX-Programme, Morsetrainer und decoder, DTMF-Decoder und -geber. Das Angebot ist recht ordentlich.

73,
Jan (DK7JAN).
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

EEEPC von Asus Empty Re: EEEPC von Asus

Beitrag  DK4BA 06.07.08 17:35

Ich habe versucht verschiedene PSK-Programme unter Linux zu installieren. Habe ich nicht hinbekommen. Ich schätze es liegt an der Berechtigung. Keine Ahnung -muss mir wohl Linux für Dummies besorgen. Very Happy

Aber immerhin habe ich es hinbekommen WINE zu installieren. Das emuliert wohl Windows unter Linux. Und dann habe ich die neueste Version von MIXW runtergeladen und unter Wine installiert. Einen Key habe ich dafür. Laufen tut MIXW auch. Jetzt muss ich nur noch die Hardware damit zum Laufen bringen. Dann sollte ich zum Beispiel PSK31-Betrieb machen können.

Habt Ihr gesehen? Bei Aldi gab es Mittwoch einen 10"-Sub-Notebook mit 80er Festplatte und Windows XP als Betriebssystem für € 399,00.

Wir sehen uns am nächsten Wochnende beim Fieldday- da werde ich mal meinen Kram mitbringen und Versuche starten.

73 Jürgen
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

EEEPC von Asus Empty Re: EEEPC von Asus

Beitrag  Gast 06.07.08 22:39

DK4BA schrieb:...
Aber immerhin habe ich es hinbekommen WINE zu installieren...

hallo jürgen,

wine KANN, MUSS aber nicht unbedingt mit jedem programm laufen.

was linux 'erlernen' anbelangt, so habe ich die erfahrung gemacht, dass es leicht zu lesende literatur (stefanie teufel's jetzt lerne ich linux) und den erfahrungssatz beim probieren gibt. beim letztgenannten, was im übrigen schon einige schreiber zuvor erwähnten, kann man getrost mit knoppix rumbasteln, ohne sich den rechner zu zerschroten; nicht gleich mit 'klickibunti' sondern ruhig ein wenig mit der konsole rumspielen, dann klappt's auch mit dem verstehen des dateisystems und der benutzerrechte.

73's es gd linuxluck
jens

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

EEEPC von Asus Empty Re: EEEPC von Asus

Beitrag  do8fn 06.07.08 23:54

DK7JAN schrieb:OpenSuse ist amateurfunkfreundlich? Haben die nicht irgendwo seit Version 9 oder 10 sämtliche Afu-Pakete aus den Quellen genommen? Da war OpenSuse noch nicht open, soweit ich weiß, aber meiner Meinung nach ist da immer nur ein Dritter am Werk, der die Quellen für die neuen Suse-Versionen aufbereitet.

Bei OpenSuse sind immer dritte am Werk, aber schau mal hier, AFU unter Suse lebt immer noch.

http://www.do8fn.de/wbblite/thread.php?threadid=157&sid=e41e6ff92300aef61d142092a8c48c40
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

EEEPC von Asus Empty Re: EEEPC von Asus

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten