Hallo in die Runde

Nach unten

Hallo in die Runde

Beitrag  DJ4EA am 20.06.11 12:44

Moin moin,

ich habe heute mal ein wenig im Forum gelesen (durch viel Langeweile) und dachte ich meld mich einfach mal an...

Für die, die mich noch nicht kennen:

Mein Name ist Hendrik Evertz,
bin 19 Jahre alt und habe seit November 2007 mein Klasse A Zeugnis.
Herangeführt an den Amateurfunk hat mich mein Vater Uwe (DG7BBU).
Ausgebildet wurde ich von Mathias(DJ9MD) und Karl-Heinz(DL2BB),
welche einen sehr ausführlichen und gut strukturierten Lehrgang angeboten hatten.
Ich bin Mitglied im OV I23.
Mein Rufzeichen ist DJ4EA.

Ich denke erstes Erlebnis mit dem Amateurfunk damals war, dass ich oft bei meim Vater auf dem Dachboden (sein ehemaliges Rig) gesessen habe und dem Amateurfunk zugehört habe.
Naja, irgendwann war ich denn mal alleine auf dem Dachboden da mein Vater kurzzeitig weg war,
da hörte ich wie jemand durch das Funkgerät rief "DG7BBU für ...". Naja... ich kannte das Rufzeichen meines Vaters und wusste dem entsprechend auch wer gemeint war.
Und was tut man als 5 Jähriger?? Na? Man schnappt sich das Mikrofon und spricht hinein "Hallooo... Mein Papa ist grade nicht da der kommt aber gleich wieder!"
Naja... Das Andere ende schmunzelte hörbar ins Mikrofon "Naja dann warte ich halt eben bis er wieder kommt".
Ich meine gehört zu haben dass das dann mal ein Lustiges Thema auf einem OV-Abend war.

Man hört mich zwar nicht oft auf umliegenden Relais (DB0OZ oder rund um Bremen) aber ich höre oft genug zu Wink .

Bis dahin...

73, DJ4EA
Hendrik
avatar
DJ4EA
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 26
Ort : Barßel
Locator : JO33VD
Anmeldedatum : 20.06.11

Nach oben Nach unten

Re: Hallo in die Runde

Beitrag  DK4BA am 20.06.11 16:15

Hallo Hendrik,

herzlich Willkommen hier im Forum. Mit 5 schon das erste QSO....respekt cheers


73 Jürgen DK4BA

_________________
DK4BA
Lübberstedt JO43ji
OV I23 Teufelsmoor




RIG:
Icom IC-910H [2/70/23 FM/SSB/CW]
Kenwood TK780 [im Auto - 2 Meter]
Alinco DJ-C1 [2 Meter]
Baofeng UV-3R [2/70 FM]
ICOM IC-80D [D-Star - Dual-Bander]
Yaesu FT-817 [2/70/6/KW]
ICOM IC-706MK2G [2/70/6/KW]

Falls jemand Interesse an einem der Geräte hat - ich bin für Gespräche immer bereit
Hier kann man mich erreichen:
FM 145.212,5 MHz
FM 438.725 MHz [DB0BNV]
FM 438.825 MHz [DB0OZ]
FM 438.150 MHz [DB0VER]
FM 1298.575 MHz [DB0TG]
Echolink 432.825 MHz [DO0EHB]
DStar 439.487,5 MHz [DB0HFT]
avatar
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Re: Hallo in die Runde

Beitrag  DG4BCX am 20.06.11 21:52

Moin Hendrik.
schön das du dich hier auch angemeldet hast.
Das drückt den Altersdurchschnitt gewaltig nach unten.
Auch schön,dass du dein anfängliches Intersse,auch in die Tat(Prüfung) umgestzt hast.
Mein Junior ist 20 und,nach der ersten CB-Eufori,ist das alles wieder eingeschlafen.
Er stört sich eher daran,dass er nicht gleich den Führerschein Kl.A mitgemacht hat wie ich.
Man kann nicht alles haben.
Weiter viel Spaß,bei unserem Hobby.

Gruß
Wolfgang
avatar
DG4BCX
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 145
Ort : Lilienthal
Locator : JO43KD
Anmeldedatum : 17.04.08

http://hgfler.de/forum/index.php

Nach oben Nach unten

Re: Hallo in die Runde

Beitrag  DJ4EA am 22.06.11 13:02

Vielen Dank euch beiden für das nette "Wilkommen" Very Happy
avatar
DJ4EA
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 26
Ort : Barßel
Locator : JO33VD
Anmeldedatum : 20.06.11

Nach oben Nach unten

Re: Hallo in die Runde

Beitrag  DK7LST am 22.06.11 19:23

DJ4EA schrieb:Vielen Dank euch beiden für das nette "Wilkommen" Very Happy
Auch von mir Herzlich Willkommen. Smile

Was für Betriebsarten machst Du denn?

lars
avatar
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 39
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Re: Hallo in die Runde

Beitrag  DJ4EA am 23.06.11 9:14

Wenn ich denn mal am Funken bin dann meist auf UKW. 70cm/2m Exclamation ... In einzelnen ausnahme Fällen bin ich auch mal auf Kurzwelle. Wenn Fieldday ist oder aufm Berg Wink

Aber insgesamt Sprechfunk... CW krieg ich nich auf die Reihe Crying or Very sad .


Gruß,
Hendrik
avatar
DJ4EA
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 26
Ort : Barßel
Locator : JO33VD
Anmeldedatum : 20.06.11

Nach oben Nach unten

Re: Hallo in die Runde

Beitrag  DK7LST am 23.06.11 17:43

DJ4EA schrieb:Aber insgesamt Sprechfunk... CW krieg ich nich auf die Reihe Crying or Very sad .
Ok. Ich such ja immer noch Leute, die sich für digitale Betriebsarten interessieren, primär auf 2m/70cm. Für Kurzwelle fehlt mir leider auch noch die Antenne. Sad

lars
avatar
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 39
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Re: Hallo in die Runde

Beitrag  Gast am 23.06.11 18:01

Ich krieg mein Zeug schon irgendwann zum laufen. lol!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hallo in die Runde

Beitrag  DK7LST am 23.06.11 18:27

Stingray schrieb:Ich krieg mein Zeug schon irgendwann zum laufen. lol!
Ja, sieh zu... dieses WE hätte ich Zeit... Smile Aber das ist offtopic. Smile
avatar
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 39
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Re: Hallo in die Runde

Beitrag  DJ4EA am 24.06.11 11:08


Ok. Ich such ja immer noch Leute, die sich für digitale Betriebsarten interessieren, primär auf 2m/70cm.

Das ist mir immoment noch zu teuer. Habe jetzt grade mit dem alltäglichen Berufsleben angefangen, so dass ein geregeltes Einkommen besteht. Jedoch muss dieses in nächster Zeit noch für andere Dinge her halten, bis dann irgendwann ein Digitalgerät angeschafft wird Wink
avatar
DJ4EA
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 26
Ort : Barßel
Locator : JO33VD
Anmeldedatum : 20.06.11

Nach oben Nach unten

Re: Hallo in die Runde

Beitrag  Gast am 24.06.11 11:39

Digitalgerät

Lars meint eher PSK31, Packet Radio und so.

Das geht ja mit einem "normalen" Tranceiver und nem Computer.

Dazu dann entweder eine gekaufte Box dazwischen oder etwas löten. Wink

Software gibt es umsonst im Netz.

Kannst du also ohne große Kosten ausprobieren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hallo in die Runde

Beitrag  DJ4EA am 24.06.11 12:56

PSK31 ist ganz nett... hab ich auch schonmal gemacht mit nem Yaesu FT-817... Aber... Packet Radio? Is das nich schon ausgestorben? Embarassed
avatar
DJ4EA
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 26
Ort : Barßel
Locator : JO33VD
Anmeldedatum : 20.06.11

Nach oben Nach unten

Re: Hallo in die Runde

Beitrag  Gast am 24.06.11 14:24

Aber... Packet Radio? Is das nich schon ausgestorben?

Sag sowas nicht, gibt sicher noch Leute die das machen.^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hallo in die Runde

Beitrag  DK7JAN am 24.06.11 16:15

Es gibt auf jeden Fall noch Leute, die das machen, aber dann meistens über Internet Smile
Das Packetnetz in seiner damaligen Form ist quasi als tot zu bezeichnen. Die Linkstrecken sind zu einem großen Teil durch Internettunnel ersetzt. Das ist nur noch halber Amateurfunk.

Ich schau da auch nur noch manchmal über DB0FHN rein. Auch über Internet....
avatar
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 37
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Re: Hallo in die Runde

Beitrag  DK7LST am 24.06.11 20:16

Stingray schrieb:
Digitalgerät
Lars meint eher PSK31, Packet Radio und so.
Das geht ja mit einem "normalen" Tranceiver und nem Computer.
Genau!

DK7JAN schrieb:Es gibt auf jeden Fall noch Leute, die das machen, aber dann meistens über Internet Smile
Das Packetnetz in seiner damaligen Form ist quasi als tot zu bezeichnen. Die Linkstrecken sind zu einem großen Teil durch Internettunnel ersetzt. Das ist nur noch halber Amateurfunk.
Leider. Dabei gibt es eigentlich noch keine echte (HF-)Alternative zum Packet-Radio-Netz. Hamnet steckt ja noch in den Kinderschuhen und ich bezweifle auch, dass man damit in nächster Zeit eine ähnliche Netzabdeckung wie via PR erreichen wird.

DK7JAN schrieb:Ich schau da auch nur noch manchmal über DB0FHN rein. Auch über Internet....
Finde ich schade. Ich benutzte zwar auch eine Mailbox mit Weboberfläche um schnell nach Post gucken zu können, aber den Convers benutze ich immer noch via HF. Ein paar vereinzelte Runden gibs da ja noch... und Packet Radio ist eine der wenigen Möglichkeiten, aus der Region herauszukommen wenn man keine Kurzwellenantennen aufstellen kann.
avatar
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 39
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Packet Radio

Beitrag  dg7bbu am 24.06.11 22:00

Ahem....

So muss das früher auch gewesen sein, als man SSB erfunden hat oder FM einige wollen einfach nicht loslassen und machen heute noch AM Hrummpf.

Ausser für APRS kann man einen TNC2c von Landolt für nix mehr benutzen..... Achja das Gehäuse ist immer noch sehr gut für andere Zwecke zu durchbohren farao


Aber macht man....

Gruss Uwe

_________________
Es ist klug sich dumm stellen zu können. Umgedreht ist es schon schwieriger.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Intuition ist die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen.
avatar
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 56
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Re: Hallo in die Runde

Beitrag  DK7LST am 24.06.11 22:15

dg7bbu schrieb:So muss das früher auch gewesen sein, als man SSB erfunden hat oder FM einige wollen einfach nicht loslassen und machen heute noch AM Hrummpf.
Wenn man in dem Satz ein paar Wörter austauscht, hat man genau die Argumentation, die einige Nicht-Funker immer gegen den Amateurfunk vorbringen... aber lässter ihr nur.

Ich versuche allen Technologien aufgeschlossen gegenüber zu stehen... ich finde auch Hamnet interessant, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ich es hier in nächster Zeit empfangen können werde.

Packet Radio mag zwar langsam sein, aber es ist auch ziemlich robust.
avatar
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 39
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Re: Hallo in die Runde

Beitrag  Gast am 25.06.11 11:01

Wenn ich mich da so 15 Jahre zurück erinnere da gab es hier sogar auf CB eine enorme Packet Aktivität.

Da haben sich seinerzeit Leute Gittermasten samt Schaltbox in den Garten gestellt um nen Digipeater aufzubauen.

Tja, lang ist es her. Versuchen können wir das bei Gelegenheit trotzdem mal. Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hallo in die Runde

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten