Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Remotebetrieb an einem entfernten Standort

3 verfasser

Nach unten

Remotebetrieb an einem entfernten Standort Empty Remotebetrieb an einem entfernten Standort

Beitrag  DK4BA 20.06.11 16:50

Jeder, der damals beim Aufbau und dem Untergang von DB0AHB geholfen hat, der weiss, dass zwar ich eine wunderbare Erlaubnis besitze, auf einem 8-stöckigen Hochhaus eine Antenne zu errichten (max. Länge 150 cm Mad ), die Bewohner aber keine Antennen- oder Übertragungsleitung auf Putz zulassen. Das Thema ist für mich auch erstmal abgeschlossen. Die Genehmigung habe ich natürlich immer noch - vielleicht ergibt sich ja mal was.

Nun kann und darf ich auf der Balkonbrüstung zwar Antennen aufbauen, bin aber für den Bereich Nord-Ost bis Nord-West mehr schlecht als recht zu erreichen und mich selbst hört man in diesen Bereichen auf UKW auch schlecht. An Kurzwelle ist garnicht zu denken, eine ATAS120a empfing mehr QRM als Nutzsignale und Störungen in der eigenen Wohnung lassen darauf schliesse, dass die Nachbarn auch ihren Senf abbekommen.

In ca. 2km Luftlinie steht mein Elternhaus, in dem meine Mutter lebt. Als ich dort noch zuhause war, war das ganze Dach vollgepflastert mit Antennen. 23cm Rundstrahler, mehrere Rundstrahler für 2 und 70, X-Quads für 2 und 70 (natürlich drehbar) und eine FD4, deren Schenkel bei den Nachbarn endeten - das Haus sah aus wie ein Igel.

Aus dieser Zeit stecken noch 5 Bolzen in der Giebelwand, die einer Masthalterung halt gaben. Auch eine Öffnung für Koaxialkabel führt in das Haus hinein.

Lange Rede - kurzer Sinn: ich will diesen Standort wieder aktivieren. Ich habe mir einen Satz RemoteRig bei Difona besorgt, ein ICOM 706MK2G ist in meinem Besitz und letztens konnte ich bei eb*y eine vertikale Mehrbandantenne erwerben. Ich will es ja nicht wieder übertreiben. Antennenmast und Halterung müssen noch irgendwo im Elternhaus vergraben sein - der Rest ist schnell besorgt. Grosses PLUS: meine Mutter hat einen DSL-Anschluss.

Was ich jetzt noch benötige sind ein paar helfende Hände. Solche Sachen haben der Wolfgang und ich früher selbst in die Hand genommen - aber der Zahn der Zeit hat gewaltig an uns genagt.....

Es ist nicht eilig - vielleicht im Sommer an einem freundlichen Sonnentag. Würde mich freuen, wenn jemand Lust und Zeit hat mitzumachen.

Sowie ich meine Mutter kenne, gibt es dann auch Kaffee, Kuchen und Bratwurst. cheers

73 Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Remotebetrieb an einem entfernten Standort Empty Re: Remotebetrieb an einem entfernten Standort

Beitrag  Gast 20.06.11 21:59

DK4BA schrieb:...In ca. 2km Luftlinie steht mein Elternhaus, in dem meine Mutter lebt. Als ich dort noch zuhause war, war das ganze Dach vollgepflastert mit Antennen. 23cm Rundstrahler, mehrere Rundstrahler für 2 und 70, X-Quads für 2 und 70 (natürlich drehbar) und eine FD4, deren Schenkel bei den Nachbarn endeten - das Haus sah aus wie ein Igel...

Hey Jürgen,

ich kenne noch Zeiten, als wir aus dem Velux-Fenster heraus die Ringo-Ranger betrachten konnten und in einem Versorgungsschacht ein "Zusatzgerät" untergebracht war; das waren irgendwie schöne Erlebnisse!

Vielleicht habe ich demnächst mal wieder etwas mehr Zeit mich mit der HF zu befassen und dann komme ich helfen!

73's
Jens

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Remotebetrieb an einem entfernten Standort Empty Re: Remotebetrieb an einem entfernten Standort

Beitrag  DG4BCX 20.06.11 22:14

Hallo Jürgen,
wenn es in den Terminkalender passt,bin ich natürlich wieder dabei.

Gruß
Wolfgang
DG4BCX
DG4BCX
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 145
Ort : Lilienthal
Locator : JO43KD
Anmeldedatum : 17.04.08

http://hgfler.de/forum/index.php

Nach oben Nach unten

Remotebetrieb an einem entfernten Standort Empty Re: Remotebetrieb an einem entfernten Standort

Beitrag  DJ4EA 21.06.11 10:18

Hi Jürgen,

sag einfach Bescheid! Handynummer von meinem Vater hast du ja glaub ich. Über den bekommst du dann meine Wink

Ich bin zwar nicht der schlankste, aber ein gewisses Maß an Kraft und Geschick kann ich gerne zur Verfügung stellen!

Gruß,
Hendrik
DJ4EA
DJ4EA
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 32
Ort : Barßel
Locator : JO33VD
Anmeldedatum : 20.06.11

Nach oben Nach unten

Remotebetrieb an einem entfernten Standort Empty Re: Remotebetrieb an einem entfernten Standort

Beitrag  DK4BA 27.06.11 18:27

Ich freue mich über Eure Bereitschaft mir zu helfen. Ich werde versuchen, alles so weit wie möglich vorzubereiten, um die Einsatzzeit zu verkürzen. Erstmal muss ich aber alle Teile besorgen, damit die Installation in einem Rutsch durchgeführt werden kann.

Danke für Eure Angebote - ich melde mich dann rechtzeitig.

73 Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Remotebetrieb an einem entfernten Standort Empty Re: Remotebetrieb an einem entfernten Standort

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten