Vier 2m/70cm Geräte an einer Antenne

Nach unten

Vier 2m/70cm Geräte an einer Antenne

Beitrag  do8fn am 12.08.11 21:05

Hallo zusammen,

Heute ist mein Automatischer Antennen-Umschalter AAS-25 von UKW-Berichte gekommen. Habe den Umschalter auch gleich in Betrieb genommen.
Habe vier Geräte an den Umschalter am laufen, davon zwei über einen 2m/70cm Duplexer. Ein Signal bekommen alle Geräte gleichzeitig, nur senden kann immer nur ein Gerät. Sollte mal ein zweite Gerät (APRS oder Packet Radio) auf Sendung gehen, wird dieses Gerät auf einen Dummy geschaltet.

Belastbar ist der Umschalter nur bis 25W, reicht mir auch für Bremen und das Umland, da ich meine Geräte nur von 5 Watt bis max. 20Watt schalte.
Auch ist der Umschalter eigentlich für die Mastmontage gedacht, da ich aber nur ein Kabel vom Mast kommen lassen möchte, habe ich den Umschalter unter mein Regal neben den anderen Geräten befestigt.

Bin bis jetzt sehr zufrieden, wie gesagt, ein Manko nur bis 25Watt und das andere Manko, SSB kann der Umschalter nicht durchschalten, da die Leistung der Modulation enspricht.

Der Umschalter braucht 12V und hat einen Empfangsverstärker mit 4dB, der die Dämpfung wieder ausgleicht.



Ganz rechts aussen ist der Umschalter untergeschraubt




Der AAS-25 Antennen Umschalter




Die 2m Yaesu hängt über einen Duplexer mit dem 70cm D-Star C5 an einem Eingang




Das zweite C5 (mit der Grünen LED im Gehäuse) hängt an einer Magnetfußantenne für Packet Radio




Die FT-8800 und die FT-897 haben jeweils einen eigenen Eingang am Umschalter

_________________
73, Frank, DO8FN

Linux löst Probleme von deren Existens du noch garnichts weißt.
Andere Betriebssysteme wissen noch nicht mal Ihre Probleme,
geschweige denn eine Lösung, da sie ohne hin Bestandteils des Problems sind!
avatar
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 52
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten