Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umfrage Reflectorschaltung DB0HFT-Dstar

+2
DO1BMM
DO4DSW
6 verfasser

Nach unten

Umfrage Reflectorschaltung DB0HFT-Dstar Empty Umfrage Reflectorschaltung DB0HFT-Dstar

Beitrag  DO4DSW 26.10.11 20:36

Hallo liebe Dstaruser,

Nachdem ich letztens in einem Gespräch auf einem Bremer Relais äußerte, dass die Reduzierung meiner Dstargeräte auf die permanente Anwesenheit eines bekannten Dstaruser´s aus Hamburg zurückzuführen ist, kam die Frage von Michael(DK5HH) auf, ob man nicht mal den Script von HFT so ändert, dass das Relais beispielsweise immer zur vollen Stunde wieder von alleine auf XRF026 umschaltet, wenn es vorher woanders gelinkt war und dort nicht mehr gesprochen wurde.

Soll heissen, dass die Umlinkerei weiterhin bestehen bleiben würde, das Relais aber immer zur vollen Stunde wieder zurückschaltet. XRF026 wäre ein etwas ruhigerer Reflector, auf dem z.B. DB0BHN(Bremerhaven), DB0MFR(Wingst) und DB0CHV(Cuxhaven) verlinkt sind.
Auf dem momentan geschalteten Reflector XRF010 sind durchschnittlich 30 Relais gelinkt.
Dass da natürlich DPRS(APRS via DSTAR)-Versuche oder ähnliches als störend empfunden werden, kann wohl jeder nachvollziehen. Denn DPRS läuft auf der gleichen Frequenz wie die Gespräche ab.

Schreibt doch einfach mal, wie ihr(DSTARUSER) darüber denkt. Denn kann man mal gucken wie die Bremer Dstaruser das gerne hätten. Michael(DK5HH) wird dann als SysOp von HFT die dafür notwendigen Schritte einleiten!



Zuletzt von DO4DSW am 08.11.11 0:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Beschwerde von DL2HCK ! Textteile nicht korrekt, daher gelöscht ! Alles andere bleibt ! Ist freie Meinungsäüßerung !!!)
DO4DSW
DO4DSW
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 38
Alter : 46
Ort : 28779 Bremen-Blumenthal
Locator : JO43GE75GA
Anmeldedatum : 19.09.11

Nach oben Nach unten

Umfrage Reflectorschaltung DB0HFT-Dstar Empty Re: Umfrage Reflectorschaltung DB0HFT-Dstar

Beitrag  DO1BMM 27.10.11 1:06

Das hört sich ganz gut an Very Happy ich hab da kein Problem mit
DO1BMM
DO1BMM
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 45
Alter : 49
Ort : Bremen
Locator : JO43id
Anmeldedatum : 22.03.08

http://icema1379.dyndns.org

Nach oben Nach unten

Umfrage Reflectorschaltung DB0HFT-Dstar Empty Re: Umfrage Reflectorschaltung DB0HFT-Dstar

Beitrag  DO5CAT 27.10.11 12:43

Also so grundsätzlich fand ich diese Reflektor Geschichte nie so dolle. Wenn man eine Konferenz mit mehr als zwei Relais machen will finde ich das als Zusatzfeature schon gut, aber als Dauerlösung nicht. Denn wenn da so gut wie ganz Deutschland mit zig Relais zusammengeschaltet ist, dann blockieren schon zwei Leute 20 oder 30 Relais statt nur zwei. Daher ist mir die urpsrüngliche Lösung mit Callsignrouting wesentlich lieber und praktischer. Wenn ich jemanden speziellen rufen will, so gebe ich dessen Rufzeichen ein und der Repeater verbindet mich automatisch mit genau dem Repeater, wo der gesuchte das letzte mal gerufen hat.

Meines Wissens nach funktioniert das Callsignrouting mit der Reflektorsoftware nicht. Ich wurde jedenfalls nach der Einführung immer davor gewarnt, da das zu Problemen führen würde. Das war allerdings noch vor der Einführung der neuen IRCDDB Software. Mir scheint das Callsignrouting in einem Reflektor immernoch recht sinnlos. Ich weiss jetzt auch nicht, wie der aktuelle Stand des Streits mit den Jungs aus den USA ist.

Gegen eine Umschaltung habe ich im Prinzip nicht, es müsste halt nur gewährleistet sein, dass man nicht mittem im Gespräch umgeschaltet wird. Da sehe ich noch technische Schwierigkeiten, aber das wissen wohl die Admins besser.
DO5CAT
DO5CAT
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 83
Alter : 47
Anmeldedatum : 28.08.08

Nach oben Nach unten

Umfrage Reflectorschaltung DB0HFT-Dstar Empty Re: Umfrage Reflectorschaltung DB0HFT-Dstar

Beitrag  DO4DSW 29.10.11 21:33

Hallo Leute,

Malte hatte vorhin mir gegenüber noch eine gute Idee ;

Man könnte das ja auch so machen, dass der Repeater wieder zu besagter Zeit auf Standalone stellt! Also nirgends gelinkt ist! Dann hat man auch mal Chancen mit Callsignrouting durchzukommen!

Wäre meiner Meinung nach auch mal zu überlegen!

DO4DSW
DO4DSW
DO4DSW
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 38
Alter : 46
Ort : 28779 Bremen-Blumenthal
Locator : JO43GE75GA
Anmeldedatum : 19.09.11

Nach oben Nach unten

Umfrage Reflectorschaltung DB0HFT-Dstar Empty Re: Umfrage Reflectorschaltung DB0HFT-Dstar

Beitrag  DK9BTX 29.10.11 21:40

Das machen wir so,denn kann jeder hinschieben wo er will.
Gruß
Thomas DK9BTX
DK9BTX
DK9BTX
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 52
Alter : 57
Ort : Bremen
Locator : JO43LA
Anmeldedatum : 25.04.08

http://dk9btx@yahoo.de

Nach oben Nach unten

Umfrage Reflectorschaltung DB0HFT-Dstar Empty Re: Umfrage Reflectorschaltung DB0HFT-Dstar

Beitrag  DK7JAN 02.11.11 3:40

Nutze den D-Star-Repeater zwar fast nie, aber ich bin auch eher ein Fan vom Callsignrouting. Kann man das nicht so scripten, dass eingehende Callsignroutinganrufe bevorrechtigt sind? Die finde ich allemal wichtiger als eine ständige Konferenz. Meiner Meinung nach ist das Callsignrouting nach wie vor DAS Feature von D-Star.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Umfrage Reflectorschaltung DB0HFT-Dstar Empty Re: Umfrage Reflectorschaltung DB0HFT-Dstar

Beitrag  DK9BTX 02.11.11 8:46

DB0HFT ist zu Zeit Offline
defeckt am Rechner
Gruß
Thomas DK9BTX
DK9BTX
DK9BTX
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 52
Alter : 57
Ort : Bremen
Locator : JO43LA
Anmeldedatum : 25.04.08

http://dk9btx@yahoo.de

Nach oben Nach unten

Umfrage Reflectorschaltung DB0HFT-Dstar Empty Re: Umfrage Reflectorschaltung DB0HFT-Dstar

Beitrag  DK7JAN 02.11.11 14:23

Weißt Du denn genaueres?
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Umfrage Reflectorschaltung DB0HFT-Dstar Empty Experimente mit Script

Beitrag  DK5HH 12.11.11 0:48

aus den hier lesbaren Äußerungen habe ich den Eindruck gewonnen, dass wir mal ein Experiment machen können.

Ich habe nun ein Script von DL5DI aktiviert.

Danach soll eine vorhandene Linkverbindung bei fehlender lokaler Aktivität nach einer Zeit aufgelöst werden.

Nach einer weiteren Wartezeit wird auf XFR026 geschaltet.

ich bitte um Rapporte zu dieser Vorgehensweise und ob die Zeiten ausreichend ausgelegt sind.

Danke

Michael
DK5HH
DK5HH
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 01.10.10

Nach oben Nach unten

Umfrage Reflectorschaltung DB0HFT-Dstar Empty Re: Experimente mit Script

Beitrag  DO4DSW 12.11.11 10:34

Hallo Michael,

das klingt ganz gut! Wollen doch mal sehen, wie gut das angenommen wird.

good luck

DO4DSW
DO4DSW
DO4DSW
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 38
Alter : 46
Ort : 28779 Bremen-Blumenthal
Locator : JO43GE75GA
Anmeldedatum : 19.09.11

Nach oben Nach unten

Umfrage Reflectorschaltung DB0HFT-Dstar Empty Re: Umfrage Reflectorschaltung DB0HFT-Dstar

Beitrag  DK9BTX 12.11.11 10:44

Hallo Michael,
Das ist gut.
de 73 Thomas DK9BTX
DK9BTX
DK9BTX
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 52
Alter : 57
Ort : Bremen
Locator : JO43LA
Anmeldedatum : 25.04.08

http://dk9btx@yahoo.de

Nach oben Nach unten

Umfrage Reflectorschaltung DB0HFT-Dstar Empty Erste beobachtung

Beitrag  DK5HH 12.11.11 15:21

Leider zeigt sich, dass das Skript nicht im vollen Umfange funktioniert. Ich muss noch ein wenig experimentieren und werde mich dann wieder melden.
DK5HH
DK5HH
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 01.10.10

Nach oben Nach unten

Umfrage Reflectorschaltung DB0HFT-Dstar Empty Re: Umfrage Reflectorschaltung DB0HFT-Dstar

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten