Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DB0HTF Offline

3 verfasser

Nach unten

DB0HTF Offline Empty DB0HTF Offline

Beitrag  DK9BTX 02.11.11 8:48

Hallo,
DB0HFT D-Star ist zur Zeit bis aufsweitere Offline
wegen Defeckt am Rechner

de 73
Thomas DK9BTX
DK9BTX
DK9BTX
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 52
Alter : 57
Ort : Bremen
Locator : JO43LA
Anmeldedatum : 25.04.08

http://dk9btx@yahoo.de

Nach oben Nach unten

DB0HTF Offline Empty DB0HFT offline

Beitrag  Gast 02.11.11 13:30

Moin zusammen,

und weiter? Wie groß, Bauform, Spezifikationen???
Gesucht, gefunden???

Ich glaube allein hier im Forum stünden sicher noch mindestens 20 ungenutzte
Maschinen zur Verfügung, die man verwenden könnte.
Ich hätte sogar noch drei ältere Xeon-Server (ca. 6 Jahre) herumstehen, mit Raid und allem...
Sicher kann auch das RZ in der HFT mit Hardware aushelfen, die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit.
Besser noch:
Warum kann man nicht im Vorfeld für Ersatz sorgen, sodass man nur noch austauschen muss???
Wieso kommt vom Relaisbetreiber keine Anfrage hier im Forum, das verstehe wer will, ich bin doch ziemlich sprachlos... Shocked

Ich betreibe zwar selbst kein D-Star aber helfen könnte ich schon, wie viele andere sicherlich auch...

Nur: Wenn man nichts erfährt, weil es ja einigen OM's, die mit der Pflege des Repeaters betraut sind, offensichtlich sehr schwer fällt
mitzuteilen, dass etwas in die Binnsen gegangen ist, kann man auch nichts tun...
Eine etwas offenere Kommunikation von Seiten des Betreibers wäre hierbei zur Lösung der Schwierigkeiten schon
sehr hilfreich und im Sinne der OM's die dieses System nutzen.
Jan, DK7JAN hatte schon netterweise im Juli angeboten, die Domain zur Verfügung zu stellen, um Statusmeldungen bekanntzugeben.
Passiert ist seitdem nichts, obwohl es ja sogar hier im Forum diesbezüglich eine Umfrage gegeben hat.
Worin, so frage ich nun, liegt jetzt genau die Herausforderung?
... -.-

Viele Grüße
Mathias

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DB0HTF Offline Empty Re: DB0HTF Offline

Beitrag  DK7JAN 02.11.11 14:22

Ich habe auch allerhand Hardware hier herumstehen, wenn was benötigt wird. Aber könnte man den D-Star-controller nicht auch virtualisieren? Das RZ an der HFT hat doch sicherlich auch mittlerweile eine "Cloud". Ich bin schwer begeistert wie ausfallsicher sich die virtuellen Maschinen betreiben lassen.

Und ja, die Domain ist auch immer noch bei mir. Wenn sie keiner übernehmen will würde mir auch eine IP-Adresse für den A record reichen. Die knapp 5€ habe ich dann im Jahr auch noch übrig.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

DB0HTF Offline Empty DB0HFT offline

Beitrag  Gast 02.11.11 14:25

Moin Jan,

kann ich nur so unterstreichen...

Habe hier fünf Server 2008 R2 VM's auf einem einzigen VMware ESXI 5.0 Host untergebracht, die auch miteinander reden und
die Sache läuft absolut perfekt.
Besonders das VMotion ist ein echter Hammer...
Dafür mußte aber auch ein sehr kostspieliges Seminar besucht werden sunny
Das hat aber einen riesigen Spass gemacht.
Wir hatten dort Hardware mit einer Performance zur Verfügung, von denen selbst ein Rechenzentrum träumt cheers
Der Produktionsausfall seit der Umstellung ist gleich Null.
Wichtig ist dabei nur, dass die Hardware VM-zertifiziert oder zumindest kompatibel ist.
Ältere Kisten eignen sich dafür nur bedingt.
Alternative wäre aber speziell für diesen Anwendungsfall der VMware Player.

Viele Grüße
Mathias

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DB0HTF Offline Empty Re: DB0HTF Offline

Beitrag  dl1bjr 02.11.11 21:35

Auch wenn ich kein D* User bin...

Treffe mich mit Michael (DF5HH) wohl (hoffentlich) diese Woche noch.
Habe noch alte Maschinen.
Es ist wohl (vermutlich) und (hoffentlich) nur das Netzteil/Mutterbrett.
Also nicht die HDD mit der fertig konv. Software.

Wenn die Platte noch looft, sollte der Tausch/Reparatur schnell gehen.

Zusammengefaßt:
Es ist in Arbeit - hoffentlich mit Erfolg - mal sehen.


dl1bjr
dl1bjr
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 119
Alter : 54
Ort : Bremen - Neustadt (AirportCity)
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 15.12.10

Nach oben Nach unten

DB0HTF Offline Empty Re: DB0HTF Offline

Beitrag  DK7JAN 03.11.11 1:33

DK4BM schrieb:Dafür mußte aber auch ein sehr kostspieliges Seminar besucht werden sunny

Für mich gabs leider kein Seminar, musste mir das soweit alles selbst aneignen und den DELL-Service löchern. Wenn man aber nicht das letzte bischen Performance herauskitzeln möchte ist vSphere ziemlich idiotensicher, finde ich. Die Tiefen bleiben einem gewiss verborgen, aber laufen tut es dennoch gut.

Können wir ja mal drüber fachsimpeln demnächst Smile Ist hier wohl etwas OT. VMWare kann ich im Serverumfeld jedenfalls nur wärmstens empfehlen.

73
Jan
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

DB0HTF Offline Empty Re: DB0HTF Offline

Beitrag  DK9BTX 03.11.11 9:00

Very Happy Hallo zusammen,
Das Hört sich ja alles gut an
Den kann es ja balt wieder Online gehen.

de 73
Thomas DK9BTX
DK9BTX
DK9BTX
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 52
Alter : 57
Ort : Bremen
Locator : JO43LA
Anmeldedatum : 25.04.08

http://dk9btx@yahoo.de

Nach oben Nach unten

DB0HTF Offline Empty Re: DB0HTF Offline

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten