Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion über Änderung der Software DSTAR

Nach unten

Diskussion über Änderung der Software DSTAR Empty Diskussion über Änderung der Software DSTAR

Beitrag  DK5HH 26.02.12 0:00

Liebe DSTAR-Nutzer,

die regelmäßige Aktualisierung der DSTAR-Software hat nun leider bewirkt, dass das Skript, welches einen Reflektor ohne HF-Aktivität auf dem Relais nach ca 20 Miniuten auf den Reflektor XRF26 schaltete, nicht mehr aktiv ist.

Die zukünftige weitere Aktualisierung und Umstellung soll auch weitere Schritte beinhalten:

DB0HFT ist seit Anfang im US-Trust und bei IRCDDB. Damit ist Reflektor-Betrieb und Callsign-Routing möglich.

Wir denken nun darüber nach, die Softwareumstellung weiter voranzubringen und dabei den US-Trust vollständig zu verlassen.

Nach dieser in dem kommenden Wochen geplanten Umstellung wird auch wieder das Skript für die Standardeinstellung (s.o.) lauffähig sein.

Ich darf in diesem Zusammenhange daran erinnern, dass es anfangs über den Betrieb im USTrust eine Diskussion gegeben hat.
Allerdings glaube ich heute rückblickend sagen zu können, dass der eingeschlagene Weg insgesamt zu aller Zufriedenheit geführt hat -- oder sollte ich da etwa etwas anderes überhört haben?

Bis heute sind die selbst gebauten DSTAR-Relais leider nicht im US-Trust akzeptiert.

Ich möchte also gerne von den DSTAR-Nutzern -- möglicherweise in diesem Forum oder direkt an mich gerichtete Mails oder auch gerne im (eyeball-)QSO erläutert -- wissen, ob die Beendigung der Teilnahme im US-Trust für Euch eine vertretbare Weiterentwicklung darstellt. Ich gehe davon aus, dass die heute bei ircddb verfügbaren Relais auch für Euch alle Verbindungswünsche erfüllen können.
(http://www.ircddb.net)

Meine Sicht zur Wahl dieses Weges und der Weiterentwicklung:
Dieser Weg mit USTrust und IRCDDB hat es mir immerhin ermöglicht, den Betrieb des DSTAR-Relais auf hohem technischen Niveau und mit vertretbarem Aufwand zu gewährleisten.

Bitte an alle:
Da allerdings das DSTAR-Relais noch bis heute nicht mechanisch besonders gut aufgebaut ist, würde ich mich sehr freuen, wenn wir jemanden gewinnen können, das in der kommenden Zeit zu ändern und die Teile des DSTAR-Relais in einen ordentlichen Aufbau mechanisch zu integrieren.

Wer? Wann? bis Wann? Womit? -- sind wieder mal die üblichen Fragen dazu...

ich freue mich Eure Komentare und ggf. auch mehr zu meinen Informationen zu lesen

mit vy 73
Michael
DK5HH
DK5HH
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 01.10.10

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten