Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DB0HFT On Air

+2
do8fn
dg7bbu
6 verfasser

Nach unten

DB0HFT On Air Empty DB0HFT On Air

Beitrag  dg7bbu 26.01.12 3:26

DB0HFT FM wieder Online...

Ausgabe 438.875 MHz -7,6 MHz Ablage


73 Uwe

dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

DB0HFT On Air Empty Re: DB0HFT On Air

Beitrag  Gast 26.01.12 4:08

Nochmals die besten Grüße an alle Beteiligten.

Hat Spaß gemacht:-)

73 de Mathias, DK4BM

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DB0HFT On Air Empty Re: DB0HFT On Air

Beitrag  do8fn 26.01.12 18:08

Hier tut sich was in Bremen und Umzu...

Erst Verden, jetzt Bremen....

.... einfach genial....

Danke an alle Beteiligten....
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

DB0HFT On Air Empty Re: DB0HFT On Air

Beitrag  DK9BTX 26.01.12 20:08

Hallo Ihr,
Ist eine schöne sache Very Happy vielen Dank an die Erbauer. Very Happy
Aber was ist auf.
145,6875 (Weserwelle) confused
Wenn jemand was weiß dann raus damit.

de 73
Thomas DK9BTX
DK9BTX
DK9BTX
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 52
Alter : 57
Ort : Bremen
Locator : JO43LA
Anmeldedatum : 25.04.08

http://dk9btx@yahoo.de

Nach oben Nach unten

DB0HFT On Air Empty Re: DB0HFT On Air

Beitrag  Gast 26.01.12 23:24

Neuer Thread zum 2m Relais wurde angelegt. Nicht hier antworten!

vy73s de Mathias

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DB0HFT On Air Empty Re: DB0HFT On Air

Beitrag  dl1bjr 27.01.12 18:24

Ja, ein feines Stück Afu-Technik wurde da geschaffen!

GRATULATION! cheers

Es spielt super - Technik faszinierend...gelinde gesagt. Exclamation

Immer wenn ich es höre - mit den Möglichkeiten die es hat,
kann ich mir ein Very Happy nicht verkneifen.

Alleine die Technik des 'Hansalink'...ECHTER Amateurfunk...toll.
Und das ist nur EIN Punkt.

Auch Echo-Link-Anbindung ist toll. Naja...wenn man Bekannte
in 'weiter weg' hat und 80/40m nicht so recht geht...nutzt man
das gerne. Sollte es aber wieder entfernt werden...auch ok. Wink

dl1bjr
dl1bjr
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 119
Alter : 54
Ort : Bremen - Neustadt (AirportCity)
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 15.12.10

Nach oben Nach unten

DB0HFT On Air Empty Re: DB0HFT On Air

Beitrag  do8fn 27.01.12 20:38

Leider habe ich heute gemerkt, das das Relais für Mobil Stationen zu leise ist. Ich musste auf dem Rückweg A27 von Bremen Nord meinen Lautstärkeregler bis Anschlag aufdrehen (Normal immer nur ca 50 bis 60%) und wenn dann noch Stationen darüber kommen, die von Hause aus schon leise sind, höre ich nur noch Fahrgeräusche.

Da müsste noch was getan werden.

Dafür habe ich gemerkt, das es auf der A270 besser mit bekommt als das DB0OZ, dieses reißt dort öfters ab.
Das Signal in Bremen Nord für eine Mobil Station ist brauchbar.

Aber jedes Relais hat seine Vor- und Nachteile, dafür haben wir ja mehrere davon.
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

DB0HFT On Air Empty Re: DB0HFT On Air

Beitrag  dl1bjr 27.01.12 20:58

Ja, Frank...wir waren dabei...weil Michael (DK5HH) kurz danach 'da' war.
Er hat schon etwas nachgebessert. Wir waren zur Hilfe dafür QRV.

Er war aber noch im Büro...evtl. kommt noch Feintuning heute Abend!?
Wenn er denn selbst vie HF 'dabei' ist...mal schau'n!

Laughing
dl1bjr
dl1bjr
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 119
Alter : 54
Ort : Bremen - Neustadt (AirportCity)
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 15.12.10

Nach oben Nach unten

DB0HFT On Air Empty DB0HFT - arbeitet perfekt

Beitrag  DH0SK 28.01.12 17:02

Hallo zusammen,
ich habe nun mal geschaut wie die Verbindung zu DB0EMS nach DB0FHT klappt. (also von aussen gesehen)
Die NF ist wie erwartet mit diesem System sehr sauber (die Pakete gehen schnell hin und her ohne lange delays in der Audioübertragung). Man kann nicht unterscheiden, ob die Stationen via DB0EMS oder via DB0HFT kommen.
Das System hat noch einiges zu bieten was man implementieren kann.
Geringe Änderungen (Parametrierungen) kann man jederzeit REMOTE erledigen.
Zum Thema HansaLink und Echolink solltet Ihr mal folgenden Bericht lesen:
http://www.i57.de/article.php?op=view&aid=1323
Hier wird genau beschrieben worum es sich eigentlich handelt und wo der Unterschied zwischen HansLink und EchoLink liegt.
Mit dem System DB0HFT ist sequentiell beides möglich.

Auch möchte Ich nochmals darauf hinweisen, daß DB0HFT in Teamarbeit zwischen den OM´s der IAO-Osnabrück der IAF-Emsland und OM´s in Bremen (DG7BBU, DK5HH) entstanden ist. Nur mit einem großen Team und Fachleuten im Bereich HF- / Hardware- und Softwareentwicklung kann man ein solches System schnell funktionell aufbauen und zum Erfolg bringen.
Das ganze zeigt auch einmal mehr, was man bewirken kann wenn die Funkamateure mehr zusammenarbeiten (als Team) und nicht gegeneinander.
Man sollte dieses als positives Beispiel für den Amateurfunk in Norddeutschland bewerten.

Das Bier nachdem Aufbau hat auch geschmeckt - Danke Michael -
Wir sollten das aber mal mit den Osnabrückern wiederholen...


73´DH0SK (IAF-Emsland)

DH0SK
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 17.06.09

Nach oben Nach unten

DB0HFT On Air Empty Re: DB0HFT On Air

Beitrag  Gast 28.01.12 23:43

DH0SK schrieb:...Hier wird genau beschrieben worum es sich eigentlich handelt und wo der Unterschied zwischen HansLink und EchoLink liegt...

...Das ganze zeigt auch einmal mehr, was man bewirken kann wenn die Funkamateure mehr zusammenarbeiten (als Team) und nicht gegeneinander...

Hallo funkende Zunft,

heute auf der Fahrt zwischen Bremen-City und Bremen-Nord habe ich einige HansaLink-gestützte QSOs via DB0HFT hören konnen und muss Kai beipflichten; ein Unterschied ist wirklich nicht feststellbar. Zum Aufsatz über HansaLink in Bezug auf HamNet würden mich persönlich Hintergründe zum Aufbau von HamNet interessieren und es wäre wünschenswert, wenn es vielleicht einmal eine Zusammenkunft von Netzbetreibern und Usern im Bereich Bremen geben würde, um auch hier zu partizipieren.

Weiterhin stimme ich mit der Aussage überein, dass Projekte, wie in diesem Beispiel das Relais von DB0HFT, nicht von einem einzelnen OM zu realisieren ist, zumal hier, wie schon angesprochen, viele Teilbereiche mit fachspezifischem Knowhow erst die Realisation und schlussendlich den Betrieb möglich machen; ein gegeneinander ist daher mehr als konterproduktiv und darüber hinaus nicht Hamspirit-like!

Noch einmal Danke für die gute Arbeit und das Zurverfügungstellen eines exzellenten Relais für den Standort Bremen sowie für die OMs weit über die Grenzen Bremens hinaus.

73's
Jens - DB6BJ

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DB0HFT On Air Empty Re: DB0HFT On Air

Beitrag  do8fn 29.01.12 3:32

Weiterhin stimme ich mit der Aussage überein, dass Projekte, wie in diesem Beispiel das Relais von DB0HFT, nicht von einem einzelnen OM zu realisieren ist, zumal hier, wie schon angesprochen, viele Teilbereiche mit fachspezifischem Knowhow erst die Realisation und schlussendlich den Betrieb möglich machen; ein gegeneinander ist daher mehr als konterproduktiv und darüber hinaus nicht Hamspirit-like!

DB0HFT ist groß geworden, DB0HFT ist vielfältig geworden, DB0HFT ist Team Arbeit, aber ich habe immer noch das Gefühl, DB0HFT steckt in einem Dornröschen Schlaf.

Von daher stimme ich meinem Vorredner voll und ganz zu. DB0HFT ist und wird immer mehr TEAM Arbeit sein. In der Meisterschule habe ich mal gelernt, das Teamarbeit ein Zusammenschluss von mehreren Personen zur Lösung einer bestimmten Aufgabe oder zur Erreichung eines bestimmten Zieles ist.

Diese Vielfalt kann nicht mehr von einem OM alleine geleistet werden, dieses ist nur noch im Team möglich und in dem DB0HFT mit der Zeit geht, das bedeutet, in DB0HFT wird neue Technik eingebaut und muß sich auch von alter Technik lösen können bzw. alte Technik muss überholt werden.
Die Technik und die Arbeit wird im Team von anderen OMs gerne zur Verfügung gestellt und sollte angenommen werden, von daher ist ein gegeneinander, Uneinsichtigkeit und Vertrauenslosigkeit absolut fehl am Platz, sonst geht solch ein Projekt schnell wieder den Bach runter.
Wir sind alle nicht mehr die jüngsten oder sind auch mal ein paar Wochen abwesend, von daher gehört zu solch ein Projekt auch eine Vertreterregelung.

Jede von uns hat sich auf eine Fachrichtung spezialisiert und kann dazu beitragen, das DB0HFT weiterhin das bleibt was es heute ist, es gehört nur Mut und Vertrauen dazu.

Es ist super, was das Team DB0HFT da geleistet hat und hoffe das es in Zukunft noch besser wird.
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

DB0HFT On Air Empty Re: DB0HFT On Air

Beitrag  DL9BQ 20.02.12 22:42

Hallo,

hier mal ein paar Ausbreitungskarten aus der Sicht von DB0HFT.
Empfangsstation in 2m und 10m über Grund.
Erstellt mit Radio Mobile.
http://dl9bq.de/Radio_Mobile/DB0HFT/


Mathias, DL9BQ

DL9BQ
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 20.07.08

Nach oben Nach unten

DB0HFT On Air Empty Re: DB0HFT On Air

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten