Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erste Erfahrungen mit dem MAAS AHT-3

Nach unten

Erste Erfahrungen mit dem MAAS AHT-3 Empty Erste Erfahrungen mit dem MAAS AHT-3

Beitrag  DL4BAM 24.05.12 23:45

Erste Erfahrungen mit dem MAAS AHT 3 ( MTS TW2VU )
Ab und an reizen mal neue Funkgeräte. In meinem Fall war es das MAAS AHT 3, welches auf der Beschreibungsseite eines Bremer Amateurfunkhändlers als TWIN-Bandgerät angepriesen wird. Diese Eigenschaft wird noch reizvoller wenn man dann liest, dass das Gerät als Crossband-Repeater eingesetzt werden kann. Das Studium der übersichtlichen Bedienungsanleitung bestätigte diese Eigenschaft.

Der Preis für ein TWIN-Bandgerät ist schon sehr reizvoll.

Die Stromversorgung:
Das verfügbare Zubehör lässt aber durchaus noch Wünsche offen. So ist kein Batteriekasten verfügbar. Man darf nur hoffen, dass das Zubehör um diese Position schnellstens erweitert wird. Der Akku ist mit seiner Kapazität von rund 1600 mAh
( bei 7,4 Volt ) gut bemessen. Selbst verstärkter Spieltrieb ließ den neuen ( ! ) Akku erst nach 2 Tagen erlahmen. Dies lässt sich an der Anzeige gut ersehen. Bei nach-lassender Akkuleistung wird auch Stufenweise die Sendeleistung reduziert. Ist der Akku allerdings wirklich leer, so schaltet das Gerät ohne Warnung endgültig ab. Auch längeres Ausschalten half dann nicht mehr weiter. Im Zubehör ist ein Ladekabel für die Zigarettenanzünderdose erhältlich. Was soll das aber bringen, wenn man den notwendigen Standlader mitbenutzen muss. Das dürfte im Auto zu häufigeren Fußraumsucheinheiten führen. Die Ladezeit beträgt etwa 4 Stunden. Das ist gut für den Akku, aber sehr schlecht für eine Ladung im Auto. Ebenfalls bekommt man einen „Eliminator“ ( Wer hat diesen blöden Begriff eigentlich erfunden ? ) im Zubehörprogramm. Das ermöglicht die Verwendung im Auto und schont den Akku, der zum Betrieb aus dem Gerät entnommen werden muss.

TWIN-Band-Betrieb
Ja, es ist wirklich ein TWIN-Band-Gerät. Man kann auf beiden Bändern gleichzeitig hören – sofern es sich dabei um jeweils eine 2-Meter und eine 70-cm Frequenz handelt. Die angegebene Funktionen UHF/UHF oder VHF/VHF sehen zwar nett auf dem nicht sehr großen aber sehr gut abzulesenden Display aus nur wird trotzdem nur ein Kanal zur Zeit in die NF geleitet. Das kann nacheinander Sinn machen, aber zeitgleich geht es eben nur mit VHF/UHF bzw. UHF/VHF Modes. Da kann man aber mit Leben zumal eine getrennte NF-Regelung nicht vorgesehen ist.

NF – Wiedergabe und Modulation
Wenn wir schon beim Thema NF sind – hier sind Licht und Schatten besonders ausgeprägt. Die Wiedergabe ist schlichtweg Super. Da können andere Ackerschnacker aus meinem Fundus nicht annähernd heran reichen. Wer aus dem Weltempfänger-Segment den SONY-Sound kennt, der wird begeistert sein. Wenig aufdrehen bringt richtig gute Wiedergabe. Auch Verzerrungen bei weiter aufgedrehter Lautstärke sind eher weniger zu vermelden als bei anderen – auch hochpreisigen – Geräten. Jetzt das tiefe Schattenloch: Die Modulationslautstärke ist schlichtweg viel zu niedrig. Auch der Vergleich zu anderen Geräten klingt das Gerät sehr dumpf. Bislang konnte ich das aber noch nicht mit anderen Amateuren austesten. Das wird später noch erfolgen.

Crossbandrepeaterbetrieb
Ich gebe zu, dass dies einer der starken Gründe war, das Gerät zu erwerben. Daher war die Enttäuschung groß, als ich feststellen musste, das diese Eigenschaft zwar in dem deutschsprachigen Teil der übersichtlich gemachten Bedienungsanleitung genannt wird, aber – wenn man den englischsprachigen Teil zu Rate zieht – tatsächlich nicht zu erkennen ist. Man sollte solche Übersetzungen eben nicht mit „Bubblefish“ machen.

Touch an feel und Allgemeines
Das Gerät ist wirklich gut in der Hand. Der Druckpunkt der PTT ist ausreichend ge-nau. Das Gehäuse macht ebenfalls einen recht guten Eindruck – was man allerdings nicht über die Kontaktflächen am Akku sagen kann. Wie die sich machen, wird die Zeit zeigen.
Wer jetzt glaubt, er könne Zubehör der WOUXUN Geräten verwenden, der wird sich auf Mikrofone oder Antennen beschränken müssen. Akkus und andere Teile passen nicht zusammen mit dem AHT 3.
Wer jetzt einwenden möchte, dass eine Taschenlampe fehlt dem kann ich sagen, dass das Display so gut beleuchtet ist, das man alleine damit ein Schlüsselloch finden kann. Eher hinderlich ist die eingeschränkte Leuchtdauer. Dafür sind die Tasten ebenfalls beleuchtet.
Gefallen konnte die RX-Save-Funktion. Sie ist einfach zu bedienen und in ihren Möglichkeiten absolut ausreichend. Die Einstellung erfolgt in Ratio (Aus; 1:1 bis 1:4 ).
Die Menüführung gibt keine Rätsel auf. Man hat das Gerät sehr schnell intuitiv im Griff.
Die Empfangsleistungen entsprechen denen der zum Vergleich herangezogenen YAESU FT 60 und VX 3. Die gute Wiedergabe bringt dem AHT 3 aber durchaus auf bessere Verständlichkeit der Gegenstationen.
Aufgefallen ist mir das recht gute Empfängerverhalten, wenn auf der Nachbarfrequenz Betrieb gemacht wird. Hier tut sich z.B. der YAESU VX 3 deutlich schwerer.

Update 7.6.2012
Zu den kleinen Nickeligkeiten in der Bedienung gehört das fehlen von temporären Einstellungsmöglichkeiten im Speicherbetrieb. Man kann z.B. die Eingabe nicht so einfach mal eben abhören. Es gibt dazu zwar eine Taste, die funktioniert aber nur im VFO-Modus - irgendwie nicht zu Ende gedacht vom Entwickler.
Der Speicherinhalt kann nicht einfach in den VFO-Modus übertragen werden - gescheige denn die temporäre Möglichkeit á la YAESU.
Zu erwähnen ( die Anleitung schweigt sich dazu aus ) wäre, dass die Ladezeit des Akkus 4 Stunden dauert. Ist zwar nicht schnell, aber besser für die Akkuzellen.


Soweit meine ersten Betrachtungen zum MAAS AHTR 3.
Ich habe die Zeilen aus reiner Nutzererfahrung heraus geschrieben. Ich bin kein Messtechniker und verfüge weder über eine Messplatzausrütung noch über das dazu nötige Wissen. Man darf nicht vergessen, dass es sich hier um ein Gerät unter 150,-- € Verkaufspreis handelt. Dem Interessierten helfen OM-Erfahrungen zumeist mehr.



Tabellarische Aufstellung von PRO und CONTRA zum MAAS AHT 3

PRO
Gutes Handling
Einfach zu bedienen
Excellente Wiedergabe
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
6,25 KHz-Raster

CONTRA
Modulation
Zubehörsituation


VY 73
Dirk, DL4BAM



Hier zwei Links zum Gerät.

http://www.maas-elektronik.com/MAAS-AHT-3-UV-Handfunkgeraet-VHF-UHF.2.html
http://www.thiecom.de/maas-aht-3-uv-amateurfunk-handfunkgeraet.html
DL4BAM
DL4BAM
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 26
Locator : JO43 irgendetwas
Anmeldedatum : 11.05.08

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten