Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Nepp mit der Energiesparlampe...

5 verfasser

Nach unten

Der Nepp mit der Energiesparlampe... Empty Der Nepp mit der Energiesparlampe...

Beitrag  DK7JAN 10.06.12 2:02

aka "Bulb Fiction"

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ihbEv21ZfnM
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Der Nepp mit der Energiesparlampe... Empty Tja die Grünen Lobbyisten

Beitrag  dg7bbu 10.06.12 12:52

So was passiert wenn eine Minderheit versucht zu Regieren....
Bei mir gibts es schon eine geraume Zeit kein KEINE Energiesparlampen, ich habe mich rechtzeitig mit normalen 100 / 75 / 60 W Glühlampen eingedeckt, das reicht für mein Leben aus.....

dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Der Nepp mit der Energiesparlampe... Empty Re: Der Nepp mit der Energiesparlampe...

Beitrag  DK7JAN 10.06.12 14:18

dg7bbu schrieb:... ich habe mich rechtzeitig mit normalen 100 / 75 / 60 W Glühlampen eingedeckt, das reicht für mein Leben aus.....

Haben auch einen großen Karton auf dem Dachboden. Fürs Leben reicht der hoffentlich nicht, aber bis es Alternativen gibt allemal.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Der Nepp mit der Energiesparlampe... Empty Re: Der Nepp mit der Energiesparlampe...

Beitrag  D C 7 F L 11.06.12 19:11

Moin,

hoffentlich hat man in Brüssel in den Büros des EU-Hirnes überall diese Enegiesparlampen montiert...
dann hätten wir die Chance, daß sich Dummheit endlich selbst ausrottet...


Danke Jan für den Link, habe diesen gleich weitergeleitet !

bis dann
Knut

D C 7 F L
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 11.04.12

Nach oben Nach unten

Der Nepp mit der Energiesparlampe... Empty Re: Der Nepp mit der Energiesparlampe...

Beitrag  DH3GD 13.06.12 19:30

ich habe alle aus meinem Haus verbannt........
lieber verbrenne ich Holz als das ich den schaiß einschalte......
DH3GD
DH3GD
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 59
Ort : Hude
Locator : JO43FB
Anmeldedatum : 29.05.12

Nach oben Nach unten

Der Nepp mit der Energiesparlampe... Empty Re: Der Nepp mit der Energiesparlampe...

Beitrag  Gast 16.06.12 2:08

Jan schrieb 2009:

> From: Jan
> Sent: Tuesday, January 06, 2009 1:45 AM
> To: Mathias
> Subject: Re: Save the bulb...

> hmmm hättest du das nicht noch erweitern können um "... kauft LEDs"?
>
> Ich bin gegen Glühbirnen. Heizen mit Strom ist nicht effizient, usw.
...

Freut mich, dass Du Deine Meinung geändert hast Very Happy

Viele Grüße
Mathias, DK4BM

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Nepp mit der Energiesparlampe... Empty Lobbyismus

Beitrag  DK7LST 16.06.12 16:41

Hmm, ich sehe weder in Glühbirnen noch in den typischen Energiesparlampen die Zukunft.

Glühbirnen sind extrem ineffizient und ich persönlich mag ihre gelbliche Farbe nicht. Energiesparlampen, in denen Lampe und Elektronik eine Einheit bilden, kann ich aber auch nicht viel abgewinnen, denn es ist unsinnig, eine komplette Lampe zu entsorgen obwohl nur eine Komponente defekt ist.

Ich setze daher auf LED-Lampen und klassische Leuchtstoffröhren, bei denen Lampe und Leuchtmittel getrennt sind.

Was den Film angeht... hmm. Ich hab ihn bisher nicht komplett gesehen, aber was ich bisher an Ausschnitten und Kritiken gehört und gesehen habe, lässt mich vermuten, dass er genauso manipulativ wie die Aussagen der Hersteller-Lobbyisten ist. (siehe z.B. http://www.filmstarts.de/kritiken/197535/kritik.html ) In der Wikipedia liest sich das Thema auch deutlich differenzierter.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

lars
DK7LST
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 44
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Der Nepp mit der Energiesparlampe... Empty Lobbyismus

Beitrag  dg7bbu 16.06.12 18:35

DK7LST schrieb:
Glühbirnen sind extrem ineffizient und ich persönlich mag ihre gelbliche Farbe nicht.
Gerade das ist es, was der natürlich Schein einer Glut entspricht und dem menschlichen Auge wohltut.

Ich setze daher auf LED-Lampen und klassische Leuchtstoffröhren, bei denen Lampe und Leuchtmittel getrennt sind.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
lars
Tja, die Leuchstoffröhre ist das gleiche wie eine Energiesparlampe, und LED, gerade weiße enthälten einen hohen Anteil an Arsen und anderen Schwermetallen .
Die Glühlampe ist nur Luftleer mehr nicht...
aber egal, die grünen Minderheiten werden noch weitere solche Schlappen erleiden müssen...

Ansonsten wirst Du wohl recht haben... irgendwo dazwischen wird sich die Lichterzeugung einpendeln.. die LED's halten zumindest ordentlich lange, aber da wird die Industrie noch Sollbruchstellen einbauen.

Achja, ich benutze auch Petromax und Petroleumlampen im Garten... das ist auch sehr angenehm.

Happy Lightning.. 73 Uwe DG7BBU
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Der Nepp mit der Energiesparlampe... Empty Re: Der Nepp mit der Energiesparlampe...

Beitrag  D C 7 F L 17.06.12 8:43

Moin Lars,

"Glühbirnen sind extrem ineffizient und ich persönlich mag ihre gelbliche Farbe nicht. "


Gerade die Gelbanteile ermöglichen ein Kontrastsehen, was beim Löten in der Elektronik notwendig ist...und nicht nur dort..
habe immer Probleme, wenn ich mit meiner LED-Stirnlampe an Bord dsbzgl. arbeiten muß oder mit der falschen Brille im Dunst im Gebirge oder auf dem Wasser unterwegs bin.

Der positive effekt der Wärmeabgabe ist auch nicht zu verachten, wenn man etwas zu temperieren hat...
aber wer altert heute noch künstlich seine Spulen oder benötigt konstante Temperatuern in der Mikroskopie.
Auch zum staubfreien Trocknen von 2K-Lack gibts nichts Besseres..
Diese Temperaturen lassen sich eben ganz einfach mit Glühlampen herstellen.

Aber das scheint man ja in der Forschung vergessen zu haben und darf sich neuerdings ELITEUNIVERSITÄT nennen....

bis dann
Knut

ps.
bestimmt bastelt man in Brüssel schon an einer Verordnung, die eine jährliche TÜV-Abnahme von Energiesparlampen und den dafür vorzuhaltenden Rettungsgeräten im Haushalt vorsieht...

D C 7 F L
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 11.04.12

Nach oben Nach unten

Der Nepp mit der Energiesparlampe... Empty Re: Der Nepp mit der Energiesparlampe...

Beitrag  DK7LST 17.06.12 12:29

dg7bbu schrieb:
Tja, die Leuchstoffröhre ist das gleiche wie eine Energiesparlampe, und LED, gerade weiße enthälten einen hohen Anteil an Arsen und anderen Schwermetallen .
Die Glühlampe ist nur Luftleer mehr nicht...
Luftleer schon, aber ein Vakuum ist auch nicht drin. Dafür ein Cocktail aus anderen Gasen und Stoffen (u.a. Halogenen).

Der Inhalt von Glühbirnen ist, verglichen mit Energiesparlampen, sicherlich harmloser. Allerdings muss man bei den Glühbirnen auch ihren hohen Stromverbrauch und ihre kürzere Lebensdauer mit reinrechnen. Wäre eine Stromversorgung zu 100% aus regenerativen Energien möglich und Energie unbegrenzt verfügbar, wären Glühbirnen vielleicht eine feine Sache. Aber im Moment kommt die meiste Energie aus Kohlekraftwerken und bei der Kohleverbrennung werden auch diverse giftige Substanzen (u.a. auch Quecksilber) frei, vom CO2 und der Zerstörung der Landschaft durch den Tagebau mal ganz zu schweigen.

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe#Umweltschutz gibs genauere Informationen zu den Bilanzen und die fallen, wenn man die gesamte Kette inkl. Herstellung und Betriebsenergie betrachtet, eher zu gunsten der Energiesparlampen aus.

Allerdings, und das ist der Knackpunkt an der Sache: Man kann nicht einfach selbst nachmessen und sich eine eigene unabhängige Meinung bilden. Es gibt zuviele gegensätzliche Interessen. Die einen wollen ihre Lampen verkaufen, die anderen ihre vorgeblichen Öko-Produkte oder Aufklärungsfilme. Welcher Seite man nun glaube, muss wohl jeder für sich entscheiden.

Bulb Fiction ist mir persönlich, nach allem was ich bisher gesehen habe, zu einseitig. Auch wenn viele Punkte im Film sicher richtig sind, habe ich ein wenig das Gefühl, dass der Film meine Emotionen gegen mich verwenden will.

Das stört mich auch an vielen Talkshows im Fernsehen: Wenn in der Einleitung erstmal ein erschütternder Einzelfall gezeigt wird (todkranke Kinder kommen immer gut an), ist an eine sachliche Diskussion anschließend meistens nicht mehr zu denken.

Je teurer die Strompreise werden, desto größer wird das Energiesparpotential der modernen Leuchtmittel. Somit glaube ich schon deshalb nicht, dass die Glühbirnen, außer bei Spezialanwendungen, eine Zukunft haben.

dg7bbu schrieb:
Ansonsten wirst Du wohl recht haben... irgendwo dazwischen wird sich die Lichterzeugung einpendeln.. die LED's halten zumindest ordentlich lange, aber da wird die Industrie noch Sollbruchstellen einbauen.
Das kann passsieren. Bei Glühbirnen sind die Sollbruchstellen schon bewiesen.
Bei Fernsehern wird die geplante Obsoleszenz wohl gerade vermutet, zumindest hatte Heise vor einigen Wochen eine Meldung in die Richtung.

D C 7 F L schrieb:Moin Lars,
"Glühbirnen sind extrem ineffizient und ich persönlich mag ihre gelbliche Farbe nicht. "
Gerade die Gelbanteile ermöglichen ein Kontrastsehen, was beim Löten in der Elektronik notwendig ist...
Die anderen Lampen haben ja auch Gelbanteile, aber sie haben eben auch Blauanteile. Die absolute Helligkeit ist bei modernen Lampen, bezogen auf die Energieaufnahme, sogar höher. Aber es gibt ja auch gelbliche LED-Lampen ("warm-weiß").

D C 7 F L schrieb:
Der positive effekt der Wärmeabgabe ist auch nicht zu verachten, wenn man etwas zu temperieren hat...
aber wer altert heute noch künstlich seine Spulen oder benötigt konstante Temperatuern in der Mikroskopie.
Auch zum staubfreien Trocknen von 2K-Lack gibts nichts Besseres..
Diese Temperaturen lassen sich eben ganz einfach mit Glühlampen herstellen.
Speziallampen wie Wärmelampen fallen ja nicht unter das EU-Glühlampenverbot.

Im Sommer bin ich auch ganz froh, wenn mir die Lampen nicht noch zusätzliche die Bude aufheizen. Wenn man eine Klimaanlage braucht, um die Abwärme der Glühbirnen wieder abzuführen, geht der Wirkungsgrad völlig in den Keller.

Und auch im Winter sind Glühbirnen zum Heizen ineffizient, da man bei ihnen noch den schlechten Wirkungsgrad der Kraftwerke reinrechnen muss.

D C 7 F L schrieb:
Aber das scheint man ja in der Forschung vergessen zu haben und darf sich neuerdings ELITEUNIVERSITÄT nennen....
Du forderst also, dass jede Lampe auch als Heizung verwendbar sein muss?

lars
DK7LST
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 44
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Der Nepp mit der Energiesparlampe... Empty Re: Der Nepp mit der Energiesparlampe...

Beitrag  Gast 17.06.12 15:05

Moin zusammen,

[quote="DK7LST"]
dg7bbu schrieb:
Tja, die Leuchstoffröhre ist das gleiche wie eine Energiesparlampe, und LED, gerade weiße enthälten einen hohen Anteil an Arsen und anderen Schwermetallen .
Die Glühlampe ist nur Luftleer mehr nicht...

In Kalifornien fallen sämtliche LED's unter das Sondermüllgesetz für toxide Stoffe. Also von wegen gut für die Umwelt...

DK7LST schrieb: Der Inhalt von Glühbirnen ist, verglichen mit Energiesparlampen, sicherlich harmloser.

Du darfst nicht alles in einen Topf werfen.
Es gibt einfache Bauformen wie die "Standard-Glühlampe", die wurde schon ewig luftleer gepumpt, mehr nicht.
Andere Bauformen wie die Halogen-Leuchtmittel, enthalten aber entsprechende, optimierte Stoffe zur Leistungserhöhung.
Hier ist der Wirkungsgrad allerdings auch um einiges höher.

DK7LST schrieb: Allerdings muss man bei den Glühbirnen auch ihren hohen Stromverbrauch und ihre kürzere Lebensdauer mit reinrechnen.

Hoher Stromverbrauch bezogen auf was? Energie geht nicht verloren, sondern wird nur in andere Formen umgewandelt (kennt jeder den Satz).
Du hast in Deiner Berechnung nur die reine Funktion betrachtet.

Beziehst Du die Entsorgungskosten und den gesamten Transportweg samt Recycling und Wasserverbrauch mit ein, dürfte es LED's und Leuchtstoffröhren
überhaupt nicht geben...
Du kannst ja mal versuchen hierfür den Energiebedarf zu berechnen Very Happy aber tue es lieber nicht...

Zur Lebensdauer eine kleine Anekdote: Vor vielen, vielen Jahren (genauer in den 20ern des letzten Jahrhunderts), gab es mal einige Lampenhersteller, deren Namen jeder kennt.
Die gründeten ein Kartell. In diesem wurde beschlossen, das Glühbirnen nicht länger als 1000 Stunden halten dürften.
Forsche mal nach "Phoebuskartell", dann wirst Du fündig.
Glühlampen können steinalt werden, wenn man sie nur ließe...
Ich finde, 110 Jahre reichen:

http://www.centennialbulb.org/

In meinem 1967er Kadett brannten als ich ihn verkaufte, noch die original Leuchtmittel.
Schau' Dir die Autos heute an: Noch in der Garantie Lampen kaputt...

Leuchtmittel sind eine echte Einnahmequelle. Warum sollten die Hersteller wollen, dass sie lange halten???

LED's werden in der KFZ-Branche als Panels zusammengesetzt. Schön zu sehen derzeit bei den Solaris-Bussen
der BSAG wo die Rücklichter gerade reihenweise wegen einer defekten LED einer Panel-Reihenschaltung ausfallen.
Auch der vorletzte Passat hat das Problem. Beim letzten baut man, oh Wunder, wieder Glühlampen ein...

DK7LST schrieb: Somit glaube ich schon deshalb nicht, dass die Glühbirnen, außer bei Spezialanwendungen, eine Zukunft haben.

Oha, ich stelle mir gerade einen Open-Air Auftritt von Bruce Springsteen vor, wie unter LED-Beleuchtung und dem gleißenden Licht
einer Leuchtstoffröhre die Wembley Arena beschallt.

Gleiches für die EM, die derzeit läuft...
Sind das alles Spezialanwendungen???

Dann sind also 99,9 % der Erdbewohner Spezialisten Very Happy

Viele Grüße wünscht Mathias, DK4BM

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Nepp mit der Energiesparlampe... Empty Re: Der Nepp mit der Energiesparlampe...

Beitrag  DK7LST 17.06.12 15:46

DK4BM schrieb:
DK7LST schrieb: Der Inhalt von Glühbirnen ist, verglichen mit Energiesparlampen, sicherlich harmloser.
Du darfst nicht alles in einen Topf werfen.
Es gibt einfache Bauformen wie die "Standard-Glühlampe", die wurde schon ewig luftleer gepumpt, mehr nicht.
Laut Wikipedia sind die heutigen Glühbirnen alle gasgefüllt: http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChbirne#Schutzgas

Bei einer kurzen Google-Suche habe ich auch keine Quelle gefunden, die etwas anderes behauptet.

DK4BM schrieb:
DK7LST schrieb: Allerdings muss man bei den Glühbirnen auch ihren hohen Stromverbrauch und ihre kürzere Lebensdauer mit reinrechnen.
Hoher Stromverbrauch bezogen auf was? Energie geht nicht verloren, sondern wird nur in andere Formen umgewandelt (kennt jeder den Satz).
Du hast in Deiner Berechnung nur die reine Funktion betrachtet.
Ich habe nichts berechnet, ich habe nur auf die Berechnungen in der Wikipedia verwiesen.

Dass der Energieerhaltungssatz auch für Glühbirnen gilt, ist aber wohl unstrittig. Smile Nur ist der Sinn einer Glühbirne im Regelfall die Erzeugung von sichtbarem Licht und Wärmestrahlung zählt als Verlust.

DK4BM schrieb:
Beziehst Du die Entsorgungskosten und den gesamten Transportweg samt Recycling und Wasserverbrauch mit ein, dürfte es LED's und Leuchtstoffröhren überhaupt nicht geben...
Genau solche Berechnungen sind in der Wikipedia ja zu finden. Allerdings muss man bei jeder Berechnung bestimmte Annahmen postulieren und genau da liegt der Hase im Pfeffer, so dass man über solche Berechnungen auch immer vortrefflich streiten kann.

DK4BM schrieb:
Zur Lebensdauer eine kleine Anekdote: Vor vielen, vielen Jahren (genauer in den 20ern des letzten Jahrhunderts), gab es mal einige Lampenhersteller, deren Namen jeder kennt.
Die gründeten ein Kartell. In diesem wurde beschlossen, das Glühbirnen nicht länger als 1000 Stunden halten dürften.
Forsche mal nach "Phoebuskartell", dann wirst Du fündig.
Ja, das Phoebuskartell hatte ich in meinem letzten Beitrag sogar verlinkt.

DK4BM schrieb:
Glühlampen können steinalt werden, wenn man sie nur ließe...
Ich finde, 110 Jahre reichen: http://www.centennialbulb.org/
Ja, allerdings nur, wenn man sie mit einem Bruchteil ihrer Nennleistung betreibt. Wie man auf dem Foto sieht, ist sie zum Lesen eher weniger geeignet.

DK4BM schrieb:
DK7LST schrieb: Somit glaube ich schon deshalb nicht, dass die Glühbirnen, außer bei Spezialanwendungen, eine Zukunft haben.
Oha, ich stelle mir gerade einen Open-Air Auftritt von Bruce Springsteen vor, wie unter LED-Beleuchtung und dem gleißenden Licht einer Leuchtstoffröhre die Wembley Arena beschallt.
Die LED-Technik darf man da nicht unterschätzen. Ich habe schon mit den RGB-LED-Spots, welche ich normalerweise als Stimmungs-/Effekt-/Partybeleuchtung im Wohnzimmer stehen habe, auf einer Party den Magazinkeller des Bremer Schlachthofs ausgeleuchtet. Das klappte wunderbar und war eher zu hell als zu dunkel.

Die Wembley Arena ist nun eine Nummer größer, da wird es mit heutiger LED-Technik wahrscheinlich noch schwierig. In professionellen Effektscheinwerfern kommen daher Gasentladungslampen zum Einsatz (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Movingheads#Leuchtmittel ), und die sind wesentlich enger mit der Leuchtstoffröhre (welche auch auf Gasentladung beruht) verwandt als mit der Glühbirne.

lars
DK7LST
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 44
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Der Nepp mit der Energiesparlampe... Empty Re: Der Nepp mit der Energiesparlampe...

Beitrag  DK7JAN 18.06.12 12:28

DK4BM schrieb:Jan schrieb 2009:

> From: Jan
> Sent: Tuesday, January 06, 2009 1:45 AM
> To: Mathias
> Subject: Re: Save the bulb...

> hmmm hättest du das nicht noch erweitern können um "... kauft LEDs"?
>
> Ich bin gegen Glühbirnen. Heizen mit Strom ist nicht effizient, usw.
...

Freut mich, dass Du Deine Meinung geändert hast Very Happy

Viele Grüße
Mathias, DK4BM

Davon kann keine Rede sein. Ich bin nach wie vor nicht für Glühbirnen. Bist du auch nicht, kann ich mir nicht denken. Es macht einfach keinen Sinn sowas uneffizientes einzusetzen. Aber solange es keine sinnigen Alternativen gibt gehts halt nicht anders und überteuerte LEDs oder solche mit falschen Farben sind leider keine Alternative. Wobei mich kaltes Licht echt nicht stört, aber das hat man ja nicht allein zu entscheiden.
Betrachtet man den ganzen Produktionsprozess habe ich keine Informationen darüber wie die Energiebilanz aussieht. Das mag derzeit sicher noch schlecht aussehen. Ich sage ja auch gar nicht, dass man jetzt unbedingt sofort umsteigen muss und jeder Glühbirnennutzer des Teufels ist. Nur dort stehen bleiben sollte man nun auch nicht. Eile haben wir mit Sicherheit nicht. Ich glaube das Licht macht weltweit nur 2% des Energieverbrauchs aus und das bei sicherlich nahezu 100% Glühbirneneinsatz. Aber Kleinvieh macht eben auch Mist.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Der Nepp mit der Energiesparlampe... Empty Re: Der Nepp mit der Energiesparlampe...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten