Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sperrung DB0HFT für DCS01C

+5
DK7LST
DO5CAT
DO4DSW
do8fn
DK5HH
9 verfasser

Nach unten

Sperrung DB0HFT für DCS01C Empty Sperrung DB0HFT für DCS01C

Beitrag  DK5HH 10.06.12 16:33

Liebe Nutzer von DB0HFT-DSTAR,

heute Mittag wurde die Möglichkeit, DB0HFT mit dem Deutschlandreflektor DCS01C zu verbinden durch die Betreiber des Computersystems DCS01C unterbunden.

Das hat zur Folge, dass derzeit keine Verbindung auf den Deutschlandreflektor möglich ist.

Nach Angaben der Betreiber haben diese so reagiert, weil von DB0HFT Störungen in das Netz übertragen worden sind.
Die Störungen wurden von einer Station verursacht, die mit regelmäßigen Abständen eine Bake auf DSTAR aussendet. Vermutlich handele es sich um ein Problem des Gerätes, was statt einer Aussendung auf APRS-2m-Frequenz dieser Aussendung zusätzlich in DSTAR durchführt.

Der OM ist mir dem Rufzeichen nach bekannt. Wie ich nun gehört habe, wurde der OM darauf im DSTAR angesprochen, sein Gerät zu ändern.
Das Gespräch darüber führte zu keinem Ergebnis, beide Seiten beharrten auf ihrem Standpunkt.

Ich möchte daher mit diesem Beitrag eine Diskussion darüber öffnen, ob wir angesichts dieses Ausschlusses aus dem Deutschlandreflektor dauerhaft ausgeschlossen bleiben können oder wollen.

Ich möchte gern dazu ein kurzes Rechenbeispiel vorstellen:
wenn auf dem Deutschlandreflektor etwa 500 Geräte aktiv eingeschaltet und davon 200 einen solchen Fehler haben, oder durch eine Bakenaussendung in dieser Weise das Datennetz des Deutschlandreflektors in Anspruch nehmen, kommt man zu folgender Überlegung.
Die Aussendung möge 2 s in Anspruch nehmen.
Es soll nur eine Aussendung pro Stunde erfolgen.
200 Geräte sind in dieser Weise parametriert.

Dies würde dazu führen, dass allein 400 s (ca 7 minuten) pro Stunde das Netz nur mit Backenaussendungen beschäftigt ist. Alle angeschlossenen Relaisfunkstellen senden also diese 400 s/h. Da mehrere Relaisstationen mit großen Leistungsverstärker betrieben werden, hat dies zur Folge, dass erhebliche Mengen Strom in Hochfrequenz umgesetzt werden.
Folgendes Beispiel:
es seien 50 Stationen angeschlossen.
Die durchschnittliche Leistung der Station beträgt 30 W HF. Dazu benötigt sie 60 W.
Dies hat zur Folge, dass pro Stunde damit 400 * 50 * 60 Ws = 333 kWh erforderlich werden um diese Aussendung zu ermöglichen.
Über den Strompreis, den die Relaisbetreiber damit als Ganzes aufzubringen haben, will ich hier nicht spekulieren.
Das Aussenden einer Bake über ein verbundenes Netz von vielen Stationen erscheint mir von daher nicht besonders ökonomisch und auch nicht besonders ökologisch sinnvoll.

Wenn die Geräte mehrmals pro Stunde aussenden, dann wird die dafür benötigte elektrische Arbeit entsprechend linear größer.

Besonders problematisch erscheint mir auch, dass damit als schon ein großer Teil der Stunde im Netz nur für Bakensendungen verbraucht wird, und kein Sprechfunkverkehr in dieser Zeit möglich wird.

Dem Argument, dass nur mit dem Aussenden einer Bake sichtbar wird, dass der einzelne OM ansprechbar bin habe ich nicht besonders viel entgegenzusetzen. - ich verweise an dieser Stelle gerne auf das Callsign-Routing. Wenn jemand erreicht werden soll, dann kann man das darüber wunderbar durchführen.

Die Diskussion, die ich hiermit nun erreichen möchte lautet also:
Soll DB0HFT zukünftig nicht mehr am Deutschlandreflektor DCS01C teilnehmen können? da sich der OM bisher nicht klar geäußert hat, dass er zukünftig seine Betriebsweise verändern möchte, erscheint es mir aufgrund der oben gemachten Berechnung nicht gut zu vertreten, das Relais an den Deutschlandreflektor anzuschließen. -- alle anderen Rektoren. funktionieren derzeit _noch_!

Ich denke eine öffentliche Diskussion an dieser Stelle kann den OM noch einmal mit weiteren Argumenten versorgen, und ihm vielleicht die Möglichkeit eröffnen, zu erkennen, ob er sein Gerät entsprechend einstellen sollte oder nicht.

Eine technische Lösung durch Aussperren dieses OM’s am Relais halte ich derzeit noch nicht für erforderlich.

Ich rechne damit, dass wir die Diskussion hier offen führen und vielleicht dann eine Lösung finden. Bis dahin werden wir keine Verbidnung zum Deutschlandreflektor bekommen. Es gibt mehrere Möglichlkeiten, wenn die Diskussion zu einem Abschluß gekommen ist.

1. DB0HFT wird zukünftig nicht mehr an den Deutschlandreflektor verbunden.
2. Alle OM's überprüfen die Einstellungen ihrer Geräte, ob diese beabsichtigt oder unbeabsichtigt Bakenaussendungen vornehmen und stellen sicher dass diese Aussendungen nicht zu Beinträchtigungen anderer OM's führen. Es ist wohl davon auszugehen, dass Beeinträchtigungen immer dann erfolgen, wenn die Bakenaussendungen über das Reflektornetzwerk erfolgen.
3. Die Bremer OM's mit DSTAR-Geräten wollen weiterhin die Möglichkeit erhalten, DCS01C aufzuschalten und kümmern sich um die Einstellung der Parameter ihrer Geräte, so dass diese keine Beeinträchtigungen durch Bakenaussendungen auf dem Reflektornetzwerk mehr verursachen.

Ich gehe ferner davon aus, dass die bisher geführten scharfen Worte zwischen den Beteiligten der mündlichen Diskussion zu diesem Vorfall -- so diese mir teilweise berichtet worden sind -- zwischen den Beteiligten ausgeräumt werden, so dass die Verstimmung aus dem Wege geräumt wird.

wie seht ihr das? -- Ich freue mich über eine rege und kurze Diskussion.

vy 73

Michael
DK5HH
DK5HH
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 01.10.10

Nach oben Nach unten

Sperrung DB0HFT für DCS01C Empty Re: Sperrung DB0HFT für DCS01C

Beitrag  do8fn 10.06.12 17:49

Kurz gesagt, nur weil ein Funkamateur stur bleibt müssen alle anderen Funkamateure darunter leiden.... das finde ich von dem einen OM eine Schweinerei.

Aber anders herum frage ich mich auch, ob da vom Betreiber her nicht über reagiert wurde?

Die Frage werde ich mir nicht beantworten können weil ich nicht weiß, in wie weit es der eine OM übertrieben hat.

Klar ist, wenn jeder seine Bake reinsendet, dann ist eine Kommunikation so gut wie unmöglich.

Das habe ich in den Anfängen von D-Star persönlich oft genug miterlebt wenn Funkamateure unbedingt in kurzen Abständen ihre Positionsbaken gesendet haben, das eine Sprachliche Kommunikation ständig gestört wurde.

In Klartext heißt es also, erst wenn dieser eine Funkamateur einlenkt wird DB0HFT wieder angeschlossen sein.

Dazu muß ich leider auch einwerfen, das der Relaisbetreiber selber kein D-Star betreibt und daher nicht weiß, was auf seinem Relais wirklich läuft. und das kann nicht sein.

Ich denke mal das es diesem Funkamateur klar ist, das er sich den Zorn der restlichen Funkamateure in Bremen und Umzu zuzieht bzw. zugezogen hat.

Naja schauen wir mal was dabei raus kommt.

Ich gehöre zwar zu der Kategorie der Funkamateure, die in den letzten Monaten DB0HFT Digital immer seltener nutzen, aber eine Schweinerei finde ich das trotzdem.

@Michael.... dann linke das Relais wenigstens solange auf XRF026


Zuletzt von do8fn am 10.06.12 18:47 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Sperrung DB0HFT für DCS01C Empty Re: Sperrung DB0HFT für DCS01C

Beitrag  DO4DSW 10.06.12 18:14

Hallo Michael, Hallo Bremer Dstaruser,

Wie sich wieder einmal zeigt, ist und bleibt APRS in Dstar verpöhnt, weil es, wenn man nur eine Bake senden will, aber nicht sprechen will, stört.
Kleiner Tipp von mir: Wenn das denn unbedingt sein muss, stellt eure Geräte fürs Baken senden nicht auf Automatik, sondern auf PTT.
Wenn ihr dann die Bake senden wollt, drückt ihr einfach PTT und sagt nur euer Rufzeichen. Wenn dann ein Gespräch zustande kommt, ist das halt so. Aber ihr habt dem genüge getan dass man euch nicht vorwerfen kann nur Baken senden zu wollen! Wenn natürlich ein Gespräch gestört werden würde, was ja durch automatisierte Sendungen passieren kann, nicht aber durch PTT-Aussendungen, kann auch ich verstehen dass das nicht gerne gesehen wird.

Aber mal andersrum gefragt: Warum wird das nicht einfach vom Systembetreiber komplett unterbunden? Wenn es denn soooo sehr stört, kann man es ja von vornherein unmöglich machen, oder? Manchmal muss man halt auch mal das Pferd von hinten aufzäumen, wenn es anders nicht will !!!

Zu dem OM, den du Michael meinst: Der ist in der Sache, oder auch in anderen unbelehrbar und beharrt auf seiner Einstellung zum Thema.
Da kommen wir also so oder so nicht weiter!

Dich Michael möchte ich dabei auch nochmal darauf hinweisen, dass du das Skript so ändern wolltest, dass es auf DCS001Q(DL-NORD) linkt, und nicht auf DCS001C(DEUTSCHLAND), wenn keine Aktivitäten sind.
Dass wenn jeder auf DB0HFT-digital macht was er für richtig hält, und das Relais immer auf dem Reflector mit dem meisten Traffic zurückgelinkt wird, muss man ich auch nicht über solche Reaktionen von den Systembetreibern wundern.

Wir wurden oft genug von den Betreibern über das stören der APRS-Baken hingewiesen.

Mein Tipp: kauft euch lieber ein Gerät womit ihr APRS-analog auf 144.800 Mhz FM aussenden könnt, und schaltet den Mist im Dstar-Gerät ab. Damit verhindert man solche Reaktionen.

Sonst stehen wir wegen einem OM bald ohne Reflector da... Ich glaube, dass das keiner wirklich will...

Noch viel Spass beim Hobby!!!

73 de DO4DSW

P.S.: Dstar kann man auch im Bereich 145.212,5-145.587,5 Mhz im Simplex betreiben! (Angabe laut aktuellem Bandplan)

ÜBRIGENS: gerade versucht, und geht nicht! DB0HFT-Digital ist komplett bei DCS001 gesperrt! Sowohl C als auch Q gehen nicht! XRF026 geht zu linken !!!
DO4DSW
DO4DSW
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 38
Alter : 46
Ort : 28779 Bremen-Blumenthal
Locator : JO43GE75GA
Anmeldedatum : 19.09.11

Nach oben Nach unten

Sperrung DB0HFT für DCS01C Empty Umstellung

Beitrag  DK5HH 10.06.12 21:16

Danke für die ersten Kommentare. -- da finde ich mich drin wieder.

Ich habe den Standardreflector auf XRF026B umgelegt und die Parameter auf den Betrieb übertragen, so dass ich nun hoffe, dass HFT da dauerhaft draufgeschaltet werden kann und auch darauf bleibt.

Von dem Ausschluss aus den anderen Räumen (Q) habe ich bisher keine Kenntnis erhalten. -- das sollte eigentlich funktionieren. Wenn es anders ist, dann bitte ich noch einmal um Nachricht -- ich gehe der Sache dann nach.

Dazu muß ich leider auch einwerfen, das der Relaisbetreiber selber kein D-Star betreibt und daher nicht weiß, was auf seinem Relais wirklich läuft. und das kann nicht sein.


@Frank: Ja, das ist so, aber ich habe da eine andere Einschätzung der Dinge. Es ist aus meiner Sicht angesichts der wenigen Zeit, die ich zur Verfügung für Afu stellen kann praktisch nicht sinnvoll möglich, auch noch in DSTAR aktiv zu sein. In dieser Voraussicht habe ich die Administration ja für verschiedene OM's schon vor Jahren freigeschaltet (mit eigenem Login). Bisher habe ich aber feststellen können, dass ich es doch alleine machen muss. -- Vielleicht habe ich bei der Auswahl der Unterstützung jemanden mit der Aufgabe betraut, dem es so ähnlich geht, wie mir, und der eben auch nicht besonders viel Zeit dafür zur Verfügung stellen kann. -- Das könnten wir ändern.
Im übrigen sehe ich mich recht gut über die verschiedenen OM's regelmäßig gut auf verschiedenen Wegen (Telefon, Mail usw.) ins Bild gesetzt, so dass ich aus meiner Sicht bisher immer noch den Eindruck hatte, dass ich "recht gut einschätzen kann, was da läuft." -- Ich glaube, dass ich nicht alle Gespräche auf dem Relais verfolgen muss. -- Wie auch immer:

Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich der Sache auf Dauer zusätzlich noch mit annehmen möchte -- ich bin gerne bereit, Vorschläge dazu entgegen zu nehmen. Details wären dann zu klären, da viel Parametrierungsarbeit wohl übers Netz gehen könnte und keine Anwesenheit vor Ort erforderlich machte.
Die Sache wäre sicherlich zu organisieren, auch wenn auf dem Rechner einige wichtige Prozesse laufen und der Rechner nicht nur DSTAR macht.

@Sven: Danke für die ausführliche Erläuterung, das hilft vielleicht denjenigen OM's recht gut weiter, die sich gefragt haben, wie sie denn etwas beitragen können. -- Eine gute Parametrierung hilft da sicherlich ungemein.

@Frank: Ich habe noch Hoffnung, das wir das Problem auflösen können. Und letztlich gibt es eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten dazu. Gespräche sind immer ein erster Anfang.

Ich erkenne aber auch, dass die bisherigen (beiden) Stimmen klar fordern, dass wir den DCS001C wieder aufschalten können -- ist das Mehrheit?
@Frank können wir das vielleicht mit einer Abstimmung mal erfragen oder ist die Antwort so "klar wie Klossbrühe" und damit vollkommen überflüssig?

Was wäre denn wenn wir den APRS-Teil von DSTAR abschalten? (zumindest mal probehalber?)

vy 73

Michael
DK5HH
DK5HH
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 01.10.10

Nach oben Nach unten

Sperrung DB0HFT für DCS01C Empty Re: Sperrung DB0HFT für DCS01C

Beitrag  DO4DSW 10.06.12 22:20

Moinsen,

Seit irgendwas nach 20 Uhr geht DCS wieder! APRS probehalber abschalten? Jein. Ich hab das vorhin mal mit DH8BAT beschnackt.
Die beste Idee wäre, die Baken nur noch im QSO zu erlauben! Also wenn einer nur 1 Sekunde drückt um ne Bake zu senden, geht das nicht. Nur wenn er was sagt und mehr als ne Sekunde sendet, würde das erst übertragen, dann wäre das ja vertretbar, denke ich.

Zu der Sache mit den Reflectoren sei gesagt; XRF-Reflectoren werden eh bald abgeschafft. Und um eine für alle verträgliche Lösung zu finden, wäre es am einfachsten, wenn der Repeater nach einer halben Stunde Inaktivität auf der RX-HF-Seite wieder Standalone, also Nicht Verbunden schalten würde.
Jegliche Aufschaltung auf die Reflectoren müsste manuell vom jeweiligen OM der das wünscht getätigt werden, und der muss wenn er es länger als ne halbe Stunde hören will. darauf achten, dass er immer mal kurz sendet damit der Repeater weiss, ich muss noch da bleiben, wo ich jetzt hingeschaltet bin.

Begründung: Es gibt solche OM´s und solche. Ich nenn jetzt mal Namen und Rufzeichen.
Also; DG4LX/Ralf hört gerne auf DCS001C zu, DK9BTX/Thomas auch. DO8FN/Frank und Ich/DO4DSW sowie DO1BMM/Malte hören lieber auf XRF026 zu und reden dort auch mit den OM´s. Dazu sei gesagt, ich hab Ralf noch nie wirklich ein QSO auf Dstar führen gehört. Zuletzt Knut/DC7FL, der macht lieber Callsignrouting nach Spanien.

Soll heissen, wir werden keinem gerecht, wenn wir das Relais irgendwo fest linken.

Ich stehe schon länger auf dem Standpunkt, linken zwar erlauben, aber wenn nichts los ist, also keiner auf HFT drückt, das Relais auf Lokal schalten lassen.
Wenn dann jemand wo hin will, kann er es ja schalten und verwalten. Ausserdem spart das jede Menge Traffic und Strom.

Denn; der Mensch braucht diese Erde, doch die Erde braucht ihn nicht! (Denkanstoss zum Energiesparen) Razz

73 de DO4DSW
DO4DSW
DO4DSW
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 38
Alter : 46
Ort : 28779 Bremen-Blumenthal
Locator : JO43GE75GA
Anmeldedatum : 19.09.11

Nach oben Nach unten

Sperrung DB0HFT für DCS01C Empty Re: Sperrung DB0HFT für DCS01C

Beitrag  DO5CAT 11.06.12 0:53

Hallo,

ich war letztens auch auf einer Fahrradtour mit dem Problem konfrontiert. Der "Reflectorwächter" hat sich dann bei mir beschwert und ich habe die automatische Bake abgeschaltet. Dazu muss gesagt werden, soweit ich weiss, sendet die Automatik nur in Sendepausen und zum Zeitpunkt der Aussendungen war nix los. Aber gut, ich sehe es ja ein, dass auf dem Reflectorsystem sowas eher kontraproduktiv ist.

Gibt es nicht die Möglichkeit, die APRS Baken nicht auf den Reflector zu leiten? Leider kann ich Repeater 2 ja nicht extra für die Automatik in meinem 92D abschalten. Die Daten sollen ja nur ins APRS Netz und nicht auf den Reflector und wenn auf dem lokalen Relais eh keiner was sagt, höchstens zuhört, sollte das ja nicht weiter stören. Lokale Gespräche haben ja eh vorrang. Das mal so als Frage an die Experten.

Was die Reflectoren generell betrifft, bin ich inzwischen eher dagegen. Da unterhalten sich 2 oder 3 Leute und blockieren damit zig Relais in ganz Deutschland. Ich kann dann nicht mehr mit jemand anderem reden, obwohl die jeweiligen Relais frei wären. Wie mir gesagt wurde, funktioniert auch das Callsignrouting nicht mit dem Reflectorsystem zusammen. Das aber fand ich immer das Killerargument für D-Star und es hat auch wunderbar funktioniert bis die Xreflectoren kamen und mir dringend angeraten wurde das Callsignrouting nicht zu benutzen. Das gilt auch für die APRS Baken, bzw parallele Datenübertragung, egal was man nun überträgt.

Also lange Rede kurzer Sinn. Ich muss nicht unbedingt den Deutschlandreflector haben. Ich finde es aber nicht gut, dass da jemand uneinsichtig ist und dadurch der Rest gar nicht mehr auf den Reflector draufkommt. Wenn man da bewusst mal hinschaltet ist das ja OK. Ich persönlich würde aber lieber wieder das "alte" System nehmen und geziehlt per Callsignrouting rufen.

Sollten meine technischen Infos, was wann möglich ist auf D-Star veraltet sein, so bitte ich um freundlichen Hinweis.

Grüße
Jens

DO5CAT
DO5CAT
DO5CAT
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 83
Alter : 47
Anmeldedatum : 28.08.08

Nach oben Nach unten

Sperrung DB0HFT für DCS01C Empty Gedanken zu einem Next Generation Digital Ham Radio Network

Beitrag  DK7LST 11.06.12 0:59

Moin!

DK5HH schrieb:Was wäre denn wenn wir den APRS-Teil von DSTAR abschalten? (zumindest mal probehalber?)
Ich nutze D-STAR relativ wenig, wundere mich aber immer wieder über die Unzulänglichkeiten dieses Netzes, das Datenkommunikation mehr als stiefmütterlich behandelt.

Es macht in der Tat wenig Sinn, Baken über für Fonie gedachte Konferenzserver auszustrahlen. Ich würde eine Lösung bevorzugen, bei der Baken direkt am Einstiegs-Repeater herausgefiltert und in das APRS(-IS)-Netz eingespeist werden. Ein generelles Baken-Verbot fände ich nicht gut, aber die Baken dürfen natürlich keine QSOs stören.

Ich habe mir im Rahmen meines Ham Radio Road-Trip-Projektes Gedanken gemacht, wie man das D-STAR-Netz zur Datenübertragung in die Heimat verwenden könnte, die Idee aber wegen genau solcher Probleme wieder verworfen und habe mir statt dessen ein paar Gedanken gemacht, wie ein modernes digitales Amateurfunknetz meiner Ansicht nach aussehen sollte.

lars
DK7LST
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 45
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Sperrung DB0HFT für DCS01C Empty Baken

Beitrag  dg7bbu 11.06.12 1:00

Ich hatte das auch schon mal, das meine APRS Bake eingeschaltet war...So vor ein zwei Jahren habe ich gar nicht gemerkt, ich gucke auch nicht dauernd aufs Display wenn ich die Station einschalte, schalten sich ca: zehn Geräte an.
Meistens höre ich nur zu, und habe nur durch Zufall gehört das einige Bayrische Station mit extrem ungemacher Diskussion über mein Rufzeichen lästern.... ?????
Hier ruft es bei mir eine Reaktion des Trotzes hervor... warum soll ich etwas umprogrammieren weil diese Leistungsmerkmal nicht in das Deutsche Softwaresysten passt. Mein sehr teures ICOM Gerät dieses Leistungsmerkmal aber bietet.

Das ist dann eindeutig ein BUG in der Software der Relaisbetreiber, denn die können das ja Filtern, es handelt sich ja um einen digitalen Datenstrom der definitv von der Software im laufenden Betrieb beeinflusst werden kann.

Ja, es ist nicht unbedingt richtig seine APRS Bake zu stellen, aber die Geräte bieten diese Option, und Amateurfunk ist und bleibt Experimentierfunk hier gibt es keinen Anspruch ein bestimmtes Verhalten zum Experiment. Der OM der das gesendet hat kann und darf auch nicht beeinflusst werden.
Die Software des Relais muss den Datenstrom , so er nicht gewollt ist herausfiltern.
Aber ich nehme an das diese Art der Fehlerbeseitigung nicht in das Konzept passt.. verlinkung mit alles und jedem immer und überall,
aber ohne bis zum Ende darüber nachzudenken was eine solche Supervernetzung bewirken kann, Sprechen kann auch auch bei maximaler Vernetzung immer nur einer...
Ich denke hier sollte berücksictigt werden, das wir hier kein kommerzielles Kommunikationsnetz betreiben, wo es Rechte auf eine Erreichbarkeit gibt...

Mach die Reflektoren aus, komplett nur bei Bedarf für ne halbe Stunde aufschalten, damit ist allen gedient.

Aber ich benutze aus diese Betriebsart kaum noch... die Modulation ist immer noch schlechter wie bei FM Mad

Gruss Uwe, DG7BBU
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Sperrung DB0HFT für DCS01C Empty Re: Sperrung DB0HFT für DCS01C

Beitrag  D C 7 F L 11.06.12 10:17

Moin,
kurz klargestellt: CALLSIGNROUTING geht auch bei verbundenem Reflektor !!!
dieser sollte aber bei erfolgtem Kontakt dann abgehangen werden...


Uwe,
nicht jede technische Möglichkeit, die das Gerät bietet, ist sinnvoll.
Du kommst ja auch nicht auf die Idee, APRS über ein FM-relais zu machen....

Es schade, daß sich keine Frequenz im DSTAR etabliert , die mit der APRS Frequenz vergleichbar ist.
Dort könnte man Baken senden und andere digitale Versuche machen wie z.B. DRATS...




Zum eigentlichen Thema : eigentlich ich finde es auch gut , wenn HFT nicht "zwangsgelinkt" wird, sondern jeder sich dorthin linkt, wo er hinwill.
das hat aber wieder den Nachteil, daß man nicht auf Sticknutzeranrufe warten kann, weil diese sich nur auf
Reflektoren connecten können....
....so,make what...hi


bis dann
Knut




D C 7 F L
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 11.04.12

Nach oben Nach unten

Sperrung DB0HFT für DCS01C Empty Re: Sperrung DB0HFT für DCS01C

Beitrag  DK7JAN 11.06.12 13:25

dg7bbu schrieb:... die Modulation ist immer noch schlechter wie bei FM Mad

Da stimme ich voll und ganz zu. Allerdings musste ich leider feststellen, dass es bei der verwendeten Bitrate von 4,8kBit/s keinen Codec gibt der besser klingt. Ich habe glaube ich vor etwas über einem Jahr mal alles was man frei im Netz finden konnte durchprobiert. Der AMBE klang am Besten, sofern man da schon von gut sprechen kann. Mit unter den Testkandidaten war noch der Codec2, Speex, GSM und noch einige andere, die mir gerade nicht einfallen, jeweils bei 4,8kBit/s getestet.

Ich vermute fast: Da sind wir rein von der Mathematik und/oder Rechenleistung und/oder phonetischen Modellen noch nicht so weit, als dass das bei diesen Bandbreiten besser ginge.


73
Jan
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Sperrung DB0HFT für DCS01C Empty Daprs

Beitrag  dg7bbu 11.06.12 17:42

Moin

Tja. So kann es kommen wenn Software so geschrieben wird wie sie jetzt ist.

@Knut die Funkgeräte sind aber so gebaut und werden von ICOM immer noch so gebaut. Und grundsätzlich ist das auch aus Frequenzökonomischen Gründen von ICOM so vorgesehen... Natürlich würde ich normalerweise kein APRS Signal über ein FM Repeater senden.Ich brauche dazu immer zwei Geräte oder ein Spezialgerät welches für herkömmliches APRS vorgesehen ist.

Aber bei ICOM war es genauso gedacht. Ein Funkgerät , eine Frequenz.
WICHTIG ... Die Softwarefreggels hier in DL klopfen sich auf die Schulter für eine "angebliche" Supersoftware, die aber genau in diesem Punkt einen eklatanten Fehler, wenn nicht sogar konzeptionsfehler aufweist.
Das wurde hier in einer Message auch schon angesprochen :
Die APRS Daten müssen am lokalen D- Star Einstieg ausgefiltert werden und direkt zum APRS Gateway geschickt werden.
Das kann die Reflektor Software aber nicht. Die schei.....t sich selber zu.
Dieser Fehler wird aber mit einem anscheinend rigorosen Verhalten überspielt, indem man HFT aus dem Netz ausschließt, DAS ist das was mich ärgert... Meine ICOM Geräteflotte die ich gekauft habe bieten mir alle diese Ortungs/GPS Funktionen. Die will ich auch nutzen und mich nicht von einem Funkamateur verbieten lassen der 800 km vom Relais entfernt sitzt... unsinnige Vernetzung.
Das ist in meinen Augen eine Oberfrechheit und ich würde dem OM der sich weigert diese Funktion abzuschalten auch zustimmen.
Wie gesagt DStar ist nichts anderes wie eine unter vielen Betriebsarten... Und eigentlich kann ich nur jeden empfehlen die Ortungsoption einzuschalten um auf das Fehlverhalten der Software aufmerksam zum machen.

DAS wäre dann der echte Amateurfunkdienst und kein Reglementierungsdienst

73 Uwe, DG7BBU

dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Sperrung DB0HFT für DCS01C Empty Re: Sperrung DB0HFT für DCS01C

Beitrag  D C 7 F L 12.06.12 0:29

Moin Uwe,
ZITAT:
"Natürlich würde ich normalerweise kein APRS Signal über ein FM Repeater senden.Ich brauche dazu immer zwei Geräte oder ein Spezialgerät welches für herkömmliches APRS vorgesehen ist."
ZITAT Ende

Ein TH-D7 oder TMd 700 etc. sind die gleichen Spezialgeräze wie ein IC-91/92 ff.
Die Idee der Filterung ist ok , sollte aber über einen speziellen Eingangskanal geschehen, um die Phonie nicht zu beeinflussen...



Welche heilsame Wandlung andererseits die "Erfinder" der XREFs durchgemacht haben, ist natürlich auch verblüffend.....hi
Ich denke da an die von den gleichen "Erfindern" seinerzeit entwickelte und verbreitete Software zur digitalen Datenübertragung...D-TERM war das glaube ich...

Warum richtet man nicht speziell für diese Versuche einen entsprechenden DCSxx ein ?
Es gibt ja viele Programme, die darauf warten, genutzt zu werden (DPRS,DRATS,DSTAR_LET,D_QUERY,D_SSTV,DCHAT...)
Oder sind diese Programme nur für Highspeed-Zugänge auf 23cm gedacht ??

Ist denn die Türe zu den US-Gruppen wirklich zugeschlagen?
Kann man es sich nicht abgucken, wie das jenseits des großen Teiche dsbzgl. gehandhabt wird ?
Schließlich wurde manche dsbzgl. Software seinerzeit von mir und anderen OM käuflich von dort erworben.


Viel Erfolg beim Suchen nach Möglichkeiten, was ja den Amateurfunk bisher ausgezeichnet hat.
Dazu gehört das mutwiilige Stören ebensoweinig wie das sich Abkapseln von Systemen.

bis dann
Knut








Zuletzt von D C 7 F L am 12.06.12 11:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

D C 7 F L
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 11.04.12

Nach oben Nach unten

Sperrung DB0HFT für DCS01C Empty Re: Sperrung DB0HFT für DCS01C

Beitrag  DO1BMM 12.06.12 0:47

Der OM um den es hier geht sendet die Daten auch noch von zu Hause in dem kurzen abstand
und das muss nicht sein und wegen der Sache wurde HFT schon mal vom Reflektor genommen Evil or Very Mad
DO1BMM
DO1BMM
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 45
Alter : 49
Ort : Bremen
Locator : JO43id
Anmeldedatum : 22.03.08

http://icema1379.dyndns.org

Nach oben Nach unten

Sperrung DB0HFT für DCS01C Empty DStar DAprs

Beitrag  dg7bbu 12.06.12 11:56

Moin...

Ich denke die Softwarefreggels wollen das von Ihnen ins leben gerufene Produkt bei den Funkamteuren im Feld testen und dann kommerziell verwerten....
Da kann ma schon mal böse werden wenn ... Wenn die Testergebnisse und Richtlinien nicht eingehalten werden...

@Malte..Von Zuhause muss man seine Bake allerdings nicht oder extrem große Abständen setzen... Evil or Very Mad

Ich weiß jetzt das dieses Problem ausschließlich durch die Reflector Software /Rechner Software verursacht wird... kann man schön im Wireshark ansehen.
Wenn das Datenpäckchen mit den APRS Daten am Repeater Rechner ankommt muss man die Richtung sofort verändern und in Richtung "irgendwas anderes" schicken , dann kommt die "Störung" wenn wir sie mal so bezeichnen wollen nicht mehr an.... Und wenn ich das so richtig gesehen habe sind die Pakete nicht mal zusammenhängend. Das bedeuted die Positionspakete kommen immer abgesetzt separat mit eigenem Header hinterher.

Na dann mal los ....
Ran an die Hobbyarbeit... Bugfixing ohne dafür bezahlt zu bekommen....
Für jedes Problem gibt es eine Lösung... Twisted Evil Twisted Evil

dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Sperrung DB0HFT für DCS01C Empty Re: Sperrung DB0HFT für DCS01C

Beitrag  Gast 16.06.12 1:58

Moin,

vielleicht wird ja mit C4FM alles besser Very Happy

Viele Grüße
Mathias, DK4BM

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sperrung DB0HFT für DCS01C Empty C4FM

Beitrag  dg7bbu 16.06.12 15:00

DK4BM schrieb:Moin,

vielleicht wird ja mit C4FM alles besser Very Happy

Viele Grüße
Mathias, DK4BM

Joo, das ist das nächste Gerät was ich mir holen werde und ich werde mich sofort und ausführlich mit dieser Technik auseinander setzen.

Gruss Uwe
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Sperrung DB0HFT für DCS01C Empty Re: Sperrung DB0HFT für DCS01C

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten