Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verbindung aus Frankfurt

3 verfasser

Nach unten

Verbindung aus Frankfurt Empty Verbindung aus Frankfurt

Beitrag  DK7JAN 15.06.12 13:01

Moin zusammen,

ich fahre übers WE nach Oberursel und wollte von dort mal D-Star und Echolink zu HFT antesten.

Da ich D-Star und Echolink schon ewig nicht mehr benutzt habe bin ich unter Umständen nicht ganz auf dem Laufenden was Kopplung etc. angeht. Vielleicht kann mir mal jemand die wichtigsten Echolink-Befehle ins Gedächtnis rufen.

D-Star am Beispiel von DB0HRF sähe so aus, oder?
MY DK7JAN
RPT1 DB0HRF B
RPT2 DB0HRF G
YOUR CQCQCQ

73,
Jan
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Verbindung aus Frankfurt Empty Re: Verbindung aus Frankfurt

Beitrag  Gast 16.06.12 13:04

DK7JAN schrieb:...D-Star am Beispiel von DB0HRF sähe so aus, oder?
MY DK7JAN
RPT1 DB0HRF B
RPT2 DB0HRF G
YOUR CQCQCQ...

Hallo Jan,

ja, das sieht gut aus, zumal HRF auch im Gegensatz zu DB0WIM, Reflector-fähig ist.

Ich war vor einem Monat in Kaiserslautern und könnte DB0HRF zum Teil hören allerdings mit dem IC-E91 leider nicht arbeiten; ich habe jedoch einige OMs aus Bremen hören können.

Bei meinem Ausflug zum Amateurfunkshop in der Vorderpfalz wurde ich vom Betrieb des dortigen DV-Relais ein wenig enttäuscht; dieses kann leider nicht in den Reflector-Verbund gelinkt werden und somit war mir eine Verbindungsaufnahme nach Bremen verwehrt worden.

Lieben Gruss und viel Spass im Rhein-Main-Gebiet
Jens - DB6BJ

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verbindung aus Frankfurt Empty Re: Verbindung aus Frankfurt

Beitrag  D C 7 F L 17.06.12 8:24

Moin Jens,

man kann ja BREMEN auch direkt linken... im YOURCALL " DB0HFTBL" ... wenn.....

bis dann Knut

D C 7 F L
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 11.04.12

Nach oben Nach unten

Verbindung aus Frankfurt Empty Re: Verbindung aus Frankfurt

Beitrag  DK7JAN 18.06.12 12:50

Tja, was soll ich sagen. Habe eingies probiert. Es kamen diverse Meldungen im Display aber niemand hat geantwortet. Ich finde D-Star bzgl. der Rückmeldungen im Display höchst verwirrend...

RPT?DB0HRF G bedeutet was? Wieso kann da nicht irgend ein sinniger Klartext kommen? Geht doch bei DB0HFT auch, oder? Meine das da schonmal gesehen zu haben.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Verbindung aus Frankfurt Empty Re: Verbindung aus Frankfurt

Beitrag  Gast 20.06.12 23:02

DK7JAN schrieb:...RPT?DB0HRF G bedeutet was? Wieso kann da nicht irgend ein sinniger Klartext kommen? Geht doch bei DB0HFT auch, oder? Meine das da schonmal gesehen zu haben.

Hallo Jan,

ich habe mal eben in einem HAM-Wiki zur D-Starbenutzung nachgeschlagen und da wird zu dem Fehler folgende Bedeutung hinzugefügt:

Ziel unbekannt, z.B. nicht registrierter Benutzer
oder CQCQCQ bei Link-Nutzung (siehe unten bei DPLUS).

Quelle: http://www.amateurfunk-wiki.de/index.php/D-STAR_Benutzung unter Meldung des Repeaters.

73's
Jens - DB6BJ

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verbindung aus Frankfurt Empty Re: Verbindung aus Frankfurt

Beitrag  DK7JAN 21.06.12 13:15

db6bj schrieb:Hallo Jan,
ich habe mal eben in einem HAM-Wiki zur D-Starbenutzung nachgeschlagen und da wird zu dem Fehler folgende Bedeutung hinzugefügt:
Ziel unbekannt, z.B. nicht registrierter Benutzer
oder CQCQCQ bei Link-Nutzung (siehe unten bei DPLUS).

Hi Jens,
danke für den Link!

Dann wird es am falschen URCALL gelegen haben. Aber was hätte ich denn nun angeben müssen?
DB0HFTBL, /DB0HFTB oder noch irgendwas anderes?
Ich hab ja vorher keine Ahnung ob da DPLUS oder irgend eine andere Bastelei drauf läuft oder ob USTRUST, DETRUS, Pusemuckeltrust...

Ich schau mir die Seite später nochmal genauer an, evtl. finde ich da alle Antworten. Habe sie jetzt noch nicht komplett gelesen.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Verbindung aus Frankfurt Empty Re: Verbindung aus Frankfurt

Beitrag  Gast 21.06.12 14:17

DK7JAN schrieb:...
Dann wird es am falschen URCALL gelegen haben. Aber was hätte ich denn nun angeben müssen?
DB0HFTBL, /DB0HFTB oder noch irgendwas anderes?
Ich hab ja vorher keine Ahnung ob da DPLUS oder irgend eine andere Bastelei drauf läuft oder ob USTRUST, DETRUS, Pusemuckeltrust...

Ich schau mir die Seite später nochmal genauer an, evtl. finde ich da alle Antworten. Habe sie jetzt noch nicht komplett gelesen.

Jan, wie hiess es bei Radio Er*w*n immer: "Im Prinzip ja aber..."

Es kommt darauf an, was du machen möchtest:

- Linken auf einem gemeinsamen Reflector mit [DTMF] d107 oder [URCALL] DCS001CL
- Callsignrouting nach Bremen mit [URCALL] /DB0HFTB statt CQCQCQ

Lieben Gruss
Jens - DB6BJ

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verbindung aus Frankfurt Empty Re: Verbindung aus Frankfurt

Beitrag  DK7JAN 21.06.12 14:39

db6bj schrieb:
- Callsignrouting nach Bremen mit [URCALL] /DB0HFTB statt CQCQCQ

Jo, das wäre es dann wohl was ich hätte machen müssen. Naja, werde da nicht das letzte mal gewesen sein. Danke Dir.

73
Jan
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Verbindung aus Frankfurt Empty Re: Verbindung aus Frankfurt

Beitrag  D C 7 F L 22.06.12 9:43

Moin,

/DB0HFT... im Yourcall ist zwar Callsignrouting, beinhaltet aber natürlich auch die Nachteile von Callsignrouting :

man sendet blind , weil man eben den Betrieb auf HFT nicht hört und man hört somit ggff. keine Umschaltpausen, in die man ja reinsenden kann und man hört auch keine antwortenden Stationen, solange diese ebenfalls im Yourcall nur HFT eingetragen haben...

Ich teste dann ...meist in HB9 und Norditalien der Fall... , ob ich mich zu DB0DF oder einem Umsetzer linken kann, den ich als US-Trust Umsetzer kenne.
Dann kann man meistens nur im US-Trust_Modus arbeiten..

bis dann
Knut

D C 7 F L
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 11.04.12

Nach oben Nach unten

Verbindung aus Frankfurt Empty Re: Verbindung aus Frankfurt

Beitrag  DK7JAN 22.06.12 11:01

Ich werde mal an der Hochschule Bremen fragen ob die nicht den Studiengang "Bachelor of D-Star usage" einführen wollen. Das ist wirklich ein Paradebeispiel in Sachen Designfehler... Ärgerlich, ist doch eigentlich der Denkansatz des Callsignroutings sehr gut.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Verbindung aus Frankfurt Empty Re: Verbindung aus Frankfurt

Beitrag  dg7bbu 22.06.12 12:18

Ich werde mal an der Hochschule Bremen fragen ob die nicht den Studiengang "Bachelor of D-Star usage" einführen wollen. Das ist wirklich ein Paradebeispiel in Sachen Designfehler... Ärgerlich, ist doch eigentlich der Denkansatz des Callsignroutings sehr gut.

Hmmm ist das Forum hier eigentlich auch von Xobor ??? mir fehlt hier der "gefällt mir "Button, das ist eine Sehr gute Funktion und Jan hat einfach recht....
Gruss Uwe
de DG7BBU
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Verbindung aus Frankfurt Empty Re: Verbindung aus Frankfurt

Beitrag  D C 7 F L 22.06.12 13:53

dieser "gefällt mir " Knopf ist prima....

und im DSTAR wurde halt eifrig rumprogrammiert nach der Devise : weg von ICOM....
dabei blieben leider Leistungsmerkmale auf der Strecke, die vorher funktionierten.
so wurde früher z.B. beim Drücken auf die PTT und einem Zielcall im YOURCALL der Umsetzer im Display angezeigt, aufdem das Zielcall erreichbar ist...

durch die Conferenz-Schaltung und den dadurch erhöhten Betrieb ist zugleich die Chance geringer geworden, beim Callsignrouting die Zufallsumschaltpause zu erwischen...

hätten wir damals unsere Nebenststellenanlagen so programmiert, wäre die Firma bei der ich mal gelernt hatte weg vom Fenster.

...aber is ja nur AFU !

bis dann
Knut

D C 7 F L
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 11.04.12

Nach oben Nach unten

Verbindung aus Frankfurt Empty Re: Verbindung aus Frankfurt

Beitrag  Gast 23.06.12 8:35

DK7JAN schrieb:Ich werde mal an der Hochschule Bremen fragen ob die nicht den Studiengang "Bachelor of D-Star usage" einführen wollen...

...wann und wo kann ich mich zum Studiengang immatrikulieren? Very Happy

73's
Jens - DB6BJ

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verbindung aus Frankfurt Empty D-Star Lehrgang

Beitrag  dg7bbu 23.06.12 9:32

db6bj schrieb:
DK7JAN schrieb:Ich werde mal an der Hochschule Bremen fragen ob die nicht den Studiengang "Bachelor of D-Star usage" einführen wollen...

...wann und wo kann ich mich zum Studiengang immatrikulieren? Very Happy

73's
Jens - DB6BJ

Ich komm mit... Ab nächste Woche wieder ständig in Bremen.... D-Starrrrr Lehrgang

hätten wir damals unsere Nebenststellenanlagen so programmiert,

Auch das ist endlich vorbei.... "Stellen Sie sicher das auf Ihrer Telefonanlage die aktuellste Firmware vorhanden ist......"

73 Uwe, DG7BBU
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Verbindung aus Frankfurt Empty Re: Verbindung aus Frankfurt

Beitrag  Gast 25.06.12 13:56

db6bj schrieb:
DK7JAN schrieb:Ich werde mal an der Hochschule Bremen fragen ob die nicht den Studiengang "Bachelor of D-Star usage" einführen wollen...

...wann und wo kann ich mich zum Studiengang immatrikulieren? Very Happy

73's
Jens - DB6BJ

Das zaubert mir als altem Analog-Verfechter doch, gelinde gesagt ein kleines Lächeln auf die Lippen...
Dann kommt Yaesu nun auch noch mit seinem System und stellt in einer Publikation fest, dass die Digitaltechnik
dem analogen System deutlich überlegen sei...

Ach, da dreh' ich doch lieber die Antenne durch den Wind und rufe CQ in SSB... Very Happy

vy73's de
Mathias
Programmierst Du noch oder funkst Du schon???

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verbindung aus Frankfurt Empty Re: Verbindung aus Frankfurt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten