Neuerungen bei DB0HFT-digital
4 verfasser
Seite 1 von 1
Neuerungen bei DB0HFT-digital
Hallo liebe Dstar-User im Einzugsbereich DB0HFT!
Es gibt Neuerungen im System der DCS-Reflectoren und auch bei DB0HFT-digital.
Was das genau für Neuerungen sind, könnt Ihr unter www.db0hft.de nachlesen.
Michael spricht dort auch eine Diskusion an, die ich an dieser Stelle eröffnen möchte.
Es kann sich ja jeder erstmal in Wort und Schrift dazu äußern.
Kurz worum es bei der Diskusion gehen soll:
DB0HFT soll nach einer voreingestellten Zeit auf einen voreingestellten Raum im DCS001(Deutschlandreflector) zurücklinken.
Momentan schaltet das Relais nach 15 Minuten HF-Stille im RX wieder auf DCS001D(Elbe-Weser-Dreieck), egal wo es vorher gelinkt war und ob da gerade
Sprechverkehr war!
Bei den Zurückschaltzeiten würde ich sagen, stimmen wir mal zwischen 15 Minuten, 30 Minuten und 1 Stunde ab.
Bei den Räumen im DCS001 stehen 2 zur Auswahl ! Raum C(Deutschland allgemein) und Raum D(Elbe-Weser-Dreieck)!
Raum C ist relativ belebt weil zirka 50 Relais angeschlossen sind, Raum D ist eher ruhig weil dort nur 5-8 Relais angeschlossen sind!
Sollte sich kein eindeutiges Ergebnis rauslesen lassen, fügen wir Abstimmkästchen ein, die man dann anklicken kann!
73 de DO4DSW
Es gibt Neuerungen im System der DCS-Reflectoren und auch bei DB0HFT-digital.
Was das genau für Neuerungen sind, könnt Ihr unter www.db0hft.de nachlesen.
Michael spricht dort auch eine Diskusion an, die ich an dieser Stelle eröffnen möchte.
Es kann sich ja jeder erstmal in Wort und Schrift dazu äußern.
Kurz worum es bei der Diskusion gehen soll:
DB0HFT soll nach einer voreingestellten Zeit auf einen voreingestellten Raum im DCS001(Deutschlandreflector) zurücklinken.
Momentan schaltet das Relais nach 15 Minuten HF-Stille im RX wieder auf DCS001D(Elbe-Weser-Dreieck), egal wo es vorher gelinkt war und ob da gerade
Sprechverkehr war!
Bei den Zurückschaltzeiten würde ich sagen, stimmen wir mal zwischen 15 Minuten, 30 Minuten und 1 Stunde ab.
Bei den Räumen im DCS001 stehen 2 zur Auswahl ! Raum C(Deutschland allgemein) und Raum D(Elbe-Weser-Dreieck)!
Raum C ist relativ belebt weil zirka 50 Relais angeschlossen sind, Raum D ist eher ruhig weil dort nur 5-8 Relais angeschlossen sind!
Sollte sich kein eindeutiges Ergebnis rauslesen lassen, fügen wir Abstimmkästchen ein, die man dann anklicken kann!
73 de DO4DSW
Zuletzt von DO4DSW am 17.03.13 0:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DO4DSW- Beginner
- Anzahl der Beiträge : 38
Locator : JO43GE75GA
Re: Neuerungen bei DB0HFT-digital
Hallo Sven und der Rest der digital funkenden Zunft,
wenn ich es richtig verstanden habe...
...dann sind es ja zwei Abstimmungen; einerseits die Verweildauer bis zur Default-Reflektor-Umlenkung und andererseits die Verweildauer selbst.
Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn der Default-Reflektor der der hiesigen Region ist und wenn die Verweildauer 15 Minuten bis zur Zwangsumschaltung beträgt.
73s
Jens -DK2KL
wenn ich es richtig verstanden habe...
DO4DSW schrieb:...Sollte sich kein eindeutiges Ergebnis rauslesen lassen, fügen wir Abstimmkästchen ein, die man dann anklicken kann!...
...dann sind es ja zwei Abstimmungen; einerseits die Verweildauer bis zur Default-Reflektor-Umlenkung und andererseits die Verweildauer selbst.
Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn der Default-Reflektor der der hiesigen Region ist und wenn die Verweildauer 15 Minuten bis zur Zwangsumschaltung beträgt.
73s
Jens -DK2KL
Gast- Gast
Hallo Jens,
nee, wollte damit nur sagen, wenn die Antworten nicht eindeutig genug wäre, dass man dan Multiple Choise anwenden würde mit Auswertung in %!
Die Verweildauer ist die Default-Reconnect-Time. Also nur eine Zeitabstimmung!
Also wenn ich deine Vorstellung richtig deute, wärst du mit der momentanen Einstellung einverstanden!
Schauen wir mal wie es weitergeht!
73 de DO4DSW
nee, wollte damit nur sagen, wenn die Antworten nicht eindeutig genug wäre, dass man dan Multiple Choise anwenden würde mit Auswertung in %!
Die Verweildauer ist die Default-Reconnect-Time. Also nur eine Zeitabstimmung!
Also wenn ich deine Vorstellung richtig deute, wärst du mit der momentanen Einstellung einverstanden!
Schauen wir mal wie es weitergeht!
73 de DO4DSW
DO4DSW- Beginner
D-Star Standard Reflector
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle einen Vorschlag machen.
Rückfall auf Regional-Reflector nach Zeit. Wie man mit Unlink umgeht, ob er automatisch auf D1D umschaltet könnte man auch in betracht ziehen.
D1D (Elbe Weser Dreieck)ist damit gemeint.
73 Andreas
ich möchte an dieser Stelle einen Vorschlag machen.
Rückfall auf Regional-Reflector nach Zeit. Wie man mit Unlink umgeht, ob er automatisch auf D1D umschaltet könnte man auch in betracht ziehen.
D1D (Elbe Weser Dreieck)ist damit gemeint.
73 Andreas
Hallo Sven,
Yes Sir!
73s
Jens - DK2KL
DO4DSW schrieb:...Also wenn ich deine Vorstellung richtig deute, wärst du mit der momentanen Einstellung einverstanden!...
Yes Sir!
73s
Jens - DK2KL
Gast- Gast
1h
Moin!
lars
Ich wäre für 1 Stunde, denn wenn man auf jemanden wartet sind 15min schon sehr kurz und man muss ständig das Relais retriggern bzw. verpasst den Anruf wenn man es vergisst. Möglicherweise nervt es auch die OM auf dem Reflector, wenn einer regelmäßig PTT drückt aber nichts sagt? (Wenn er/sie was sagt stört es ggf. noch mehr?)DO4DSW schrieb:Bei den Zurückschaltzeiten würde ich sagen, stimmen wir mal zwischen 15 Minuten, 30 Minuten und 1 Stunde ab.
lars
Hallo Lars,
ja so ähnlich denke ich auch! Also ich selber wäre auch eher für mindestens 30 Minuten. Stunde könnte auch gehen, aber auch einigen wieder zu lang sein!
73 de DO4DSW
ja so ähnlich denke ich auch! Also ich selber wäre auch eher für mindestens 30 Minuten. Stunde könnte auch gehen, aber auch einigen wieder zu lang sein!
73 de DO4DSW
DO4DSW- Beginner
DK7LST schrieb:...Möglicherweise nervt es auch die OM auf dem Reflector, wenn einer regelmäßig PTT drückt aber nichts sagt? (Wenn er/sie was sagt stört es ggf. noch mehr?)...
Hallo Lars und "the rest of the gang",
zugegebenermassen könnten 15 Minuten recht kurz für einen Sked sein aber gegen das Drücken der PTT, verbunden mit einer kurzen obligatorischen Nennung seines Calls ist nichts einzuwenden und zeigt nur, dass man sich im Bereich der Betriebstechnik auskennt
73s
Jens - DK2KL
Gast- Gast
Moin!
Bei längeren Beiträgen ist es sicherlich guter Stil, das Rufzeichen auch verbal noch einmal zu nennen, damit nicht jeder immer aufs Display bzw. in die Call-Historie gucken muss.
Ich finde jedenfalls, dass es ein QSO stört, wenn jeder OM, der eigentlich nur zuhören möchte, alle paar Minuten auf Sendung gehen muss und dies u.U. Deutschlandweit ausgestrahlt wird. Wenn andere Digipeater nachziehen, hört man in den Reflektoren bald nur noch Beiträge, die aus einem Rufzeichen ohne weiteren Text bestehen. Wenn gerade viel Betrieb ist, sitze ich ja nur noch vor dem Funkgerät um eine Lücke zu suchen, in der ich kurz mein Keep-Alive-Paket absetzen kann. Das ist zu Hause umständlich und im Auto undenkbar.
lars
Wenn das eigene Rufzeichen im Datenstrom mitübertragen wird (bei D-STAR der Normalfall), sollte eine verbale Nennung von Amts wegen nicht nötig sein. Oder hat die BNA da anders entschieden? Ich mache bisher nur wenig D-STAR, will da aber demnächst etwas intensiver einsteigen. Da D-STAR nicht als "Verschlüsselung" zählt und auch Relais ihr Rufzeichen z.B. in CW senden dürfen, würde mich das aber eher wundern.dk2kl schrieb:zugegebenermassen könnten 15 Minuten recht kurz für einen Sked sein aber gegen das Drücken der PTT, verbunden mit einer kurzen obligatorischen Nennung seines Calls ist nichts einzuwenden und zeigt nur, dass man sich im Bereich der Betriebstechnik auskennt
Bei längeren Beiträgen ist es sicherlich guter Stil, das Rufzeichen auch verbal noch einmal zu nennen, damit nicht jeder immer aufs Display bzw. in die Call-Historie gucken muss.
Ich finde jedenfalls, dass es ein QSO stört, wenn jeder OM, der eigentlich nur zuhören möchte, alle paar Minuten auf Sendung gehen muss und dies u.U. Deutschlandweit ausgestrahlt wird. Wenn andere Digipeater nachziehen, hört man in den Reflektoren bald nur noch Beiträge, die aus einem Rufzeichen ohne weiteren Text bestehen. Wenn gerade viel Betrieb ist, sitze ich ja nur noch vor dem Funkgerät um eine Lücke zu suchen, in der ich kurz mein Keep-Alive-Paket absetzen kann. Das ist zu Hause umständlich und im Auto undenkbar.
lars
Ich kann an der Stelle empfehlen : einfach mal auf HFT/digital auf Empfang zu sein.
Ich selbst finde es weniger störend, wenn ein Rufzeichen auftaucht, als sich ständig wiederholende Diskussionen, die lieber im Entwickler-Raum als auf Reflectorraum C aufgehoben wären!
Ein Newcomer ist sicherlich ein bis zwei Tage dort relativ gut aufgehoben.
Ich selbst finde es weniger störend, wenn ein Rufzeichen auftaucht, als sich ständig wiederholende Diskussionen, die lieber im Entwickler-Raum als auf Reflectorraum C aufgehoben wären!
Ein Newcomer ist sicherlich ein bis zwei Tage dort relativ gut aufgehoben.
Hallo Leute,
Ich kann nur berichten, es ist echt einfacher von einem ruhigen Reflector oder Raum in einen aktiveren schalten, als von nem aktiven zu nem ruhigen.
So wie die Einstellungen bei HFT-Digital momentan sind, muss man dann wenn man z.B. auf DCS001C zuhört, und das Relais zurücklinkt, weil die Zeit abgelaufen ist und man wegen eines dort laufenden QSO´s nicht dazwischen kam halt eben nochmal wieder neu linken. Geht ja recht schnell und einfach. Entweder im YOURCALL DCS001CL oder DTMF D1C eingeben!
Übrigens bedarf es keinem Disconnect um umzulinken. Das war ja bisher immer notwendig wo HFT noch nicht selbst zurückgeschaltet hat! Ist allerdings ein anderer als der StandbyRaum gewählt und man gibt noch einen anderen ein
(Beispiel DCS002CL) denn ist HFT in beiden gelinkt und da man dann vielleicht DCS001C gelinkt hatte, ist auch der komplett auf der 2ten Auswahl zu hören!
Das dann wieder zu trennen bedarf dann 2mal U an 8ter Stelle im YOURCALL oder 2mal # mit DTMF!
Kleine Zusammenfassung bzw. meine momentane Empfehlung: Alles linkbar, StandbyReflector DCS001D, Umschaltung bei NO TX on RX nach 30 Minuten!
Kleine Besonderheit wenn programmierbar: Wird von Hand ungelinkt, alsoDCS001DU oder DTMF #, bleibt das Relais solange Standalone, bis wieder jemand linkt, und damit den automatischen Reconnect auf DCS001D aktiviert!
Wäre doch ne Idee, oder?
Oder von Hand geunlinkt, schaltet HFT erst nach einer Stunde wieder auf DCS001D! Auch ne Idee....
Wir werden sehen.....
73 de DO4DSW
Ich kann nur berichten, es ist echt einfacher von einem ruhigen Reflector oder Raum in einen aktiveren schalten, als von nem aktiven zu nem ruhigen.
So wie die Einstellungen bei HFT-Digital momentan sind, muss man dann wenn man z.B. auf DCS001C zuhört, und das Relais zurücklinkt, weil die Zeit abgelaufen ist und man wegen eines dort laufenden QSO´s nicht dazwischen kam halt eben nochmal wieder neu linken. Geht ja recht schnell und einfach. Entweder im YOURCALL DCS001CL oder DTMF D1C eingeben!
Übrigens bedarf es keinem Disconnect um umzulinken. Das war ja bisher immer notwendig wo HFT noch nicht selbst zurückgeschaltet hat! Ist allerdings ein anderer als der StandbyRaum gewählt und man gibt noch einen anderen ein
(Beispiel DCS002CL) denn ist HFT in beiden gelinkt und da man dann vielleicht DCS001C gelinkt hatte, ist auch der komplett auf der 2ten Auswahl zu hören!
Das dann wieder zu trennen bedarf dann 2mal U an 8ter Stelle im YOURCALL oder 2mal # mit DTMF!
Kleine Zusammenfassung bzw. meine momentane Empfehlung: Alles linkbar, StandbyReflector DCS001D, Umschaltung bei NO TX on RX nach 30 Minuten!
Kleine Besonderheit wenn programmierbar: Wird von Hand ungelinkt, also
Wäre doch ne Idee, oder?
Oder von Hand geunlinkt, schaltet HFT erst nach einer Stunde wieder auf DCS001D! Auch ne Idee....
Wir werden sehen.....
73 de DO4DSW
DO4DSW- Beginner
Aktualisierung der SW und der Einstellungen
Hallo DSTAR Nutzer,
habe heute abend die Software auf Stand 2.März 2013 gebracht.
Einstellungen sind jetzt so: nach 30 min relink auf 1D (Elbe-Weser)
Bitte um Kommentare (direkte Mail), falls etwas ungewöhnliches mit Dstar DB0HFT ist, damit ich es ändern kann.
vy 73
Michael
habe heute abend die Software auf Stand 2.März 2013 gebracht.
Einstellungen sind jetzt so: nach 30 min relink auf 1D (Elbe-Weser)
Bitte um Kommentare (direkte Mail), falls etwas ungewöhnliches mit Dstar DB0HFT ist, damit ich es ändern kann.
vy 73
Michael
DK5HH- Advanced
- Anzahl der Beiträge : 52
Aktualisierung der SW und der Einstellungen
Hallo Michael,
läuft alles gut. Relink klappt pünktlich nach 30 Minuten, und die Zeitansage ist auch nicht schlecht.
Damme hat zwar auch zur vollen Stunde ne Ansage:"Delta Bravo Null Delta Alpha Mike Dammer Berge", aber ich denke, DB0HFT braucht das eher nicht,
da das Rufzeichen des Relais ja sowohl bei der Zeitansage, als auch wenn man kurz tastet, im Display angezeigt wird.
Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre, dass die Relaisansage gefolgt von der Zeitansage oder umgekehrt zur vollen Stunde bei NoTraffic kommt.
Also:" Delta Bravo Null Hotel Fox Tango Bremen, es ist ..:.. Uhr" oder "Es ist ..:.. Uhr,(hier ist) Delta Bravo Null Hotel Fox Tango Bremen"
Aber wie gesagt, muss nicht.....
73 de DO4DSW
läuft alles gut. Relink klappt pünktlich nach 30 Minuten, und die Zeitansage ist auch nicht schlecht.
Damme hat zwar auch zur vollen Stunde ne Ansage:"Delta Bravo Null Delta Alpha Mike Dammer Berge", aber ich denke, DB0HFT braucht das eher nicht,
da das Rufzeichen des Relais ja sowohl bei der Zeitansage, als auch wenn man kurz tastet, im Display angezeigt wird.
Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre, dass die Relaisansage gefolgt von der Zeitansage oder umgekehrt zur vollen Stunde bei NoTraffic kommt.
Also:" Delta Bravo Null Hotel Fox Tango Bremen, es ist ..:.. Uhr" oder "Es ist ..:.. Uhr,(hier ist) Delta Bravo Null Hotel Fox Tango Bremen"
Aber wie gesagt, muss nicht.....
73 de DO4DSW
DO4DSW- Beginner