Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welches Funkgerät

+2
dg5be
DO1KBL
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Welches Funkgerät - Seite 2 Empty Nabend

Beitrag  dg7bbu 22.09.13 23:00

Nabend...

Es geht hier nicht um die "DO" Klasse ansich sondern und das ist ganz wichtig um die Inhalte die vermittelt werden und das Leistungsniveau, welches zur Prüfung für Funkamateure herangezogen wird.

Durch die Einführung einer LowLevel Prüfung.. hierbei sei es dahin gestellt ob diese nun DO oder DK, DL, DI, oder Waltraut heist. ist der Anspruch der an diese Prüfung gestellt wird gesunken.

Auf einmal hatten Personen die Möglichkeit eine Prüfung zu bestehen, die Sie auf dem normalen Wege NICHT bestanden hätten. Das ist der springen Punkt.

Menschen die sich wenig um das Umfeld "Amateurfunk" kümmern wollten, sondern Hauptsächlich um die einfach erreichbare Möglichkeit, anstelle eines wenig Leistungsfähigen Kurzwellen Funkgerätes

Rausch und Kostenfrei austauschen wollen, schön, das dürfen Sie.  Warum gibt der Gesetzgeber nicht 20W im LPD Bereich mit freier Antennenwahl frei.
Dann würde es diesen Miniansturm vor ein paar Jahren nicht gegeben haben.

Aber muss das denn wirklich im Amateurfunkbereich sein NUR um Mitgleider zu gewinnen ??? Es tut mir leid, man muss das mal echt genauso sehen. Die Auffälligkeiten der der Klassen ist hierzu auch nicht relevant
das war seinerzeit die Grundlage dessen was ich meine, die Anforderungen wurden zurückgeschraubt.

Heute wird das zum Glück ein wenig über den Preis gegen gesteuert.
Schade das so ein Baofeng schon für so ein paar Euros zu haben ist.


Amateurfunk ist auch nur ein Hobby, das vorallem Zeitvertreib und persönliche Erfüllung bringen soll.
Japp, da hast Du recht, wenn es darum geht Amteurfunktechnik und deren ganz wichtigen neuerungen und Erfindung in Technik und Betriebstechnik zu erforschen, weiterzuführen etc.
von mir aus auch eine Wetterrunde, eine YL Runde oder der Diplomjäger der die weitesten Entfernungen verbucht oder QSL Karten sammelt.

Bitte nicht:
Ich kauf das beste, das stärkste und billigste Funkgerät um mich damit auf 80m oder 2m zu unterhalten über Elektroautos, (alle Farben der Politik) dem Fernsehprogramm oder über den
radfahrenden Funkamateur zu lästern. Ich hörte schon Sprüche wie "auf diesen Kanal wollen wir nicht über Technik Quatschen" Es wird gecrossbandet was das Zeug hält damit ich mich
vom Sofa aus über den Ablauf eine Filmes den ich gerade und auch meine "Kumpels" gucken. Nebenbei das Bierchen welches zu gehobener Stunde auch zu entsprechenden Modulationsschwankungen
führt.

Ihr, die vermeintlich junge Generation seht (meines erachtens) überhaupt nicht weit genug und seit meistens beratungsresistent.
Ähhh, damit das noch ein bischen rauskommt, ich habe hier selber zwei eigene junge Leute bei mir, die genau das was sich hier im Amateurfunk auch widerspiegelt darstellen, der eine davon ist sogar Linzensierter Funkamateur und ich habe die Leiden des Lernes noch mal erfahren dürfen.

Weitsicht:
Der Amteurfunk ist faktisch tot.
Das ist echter Realismus oder glaubt irgendeiner von Euch das wenn die Generation 50+ von heute tot ist, den Amateurfunk in Form von Funkamateuren im Sinne des
Gesetzes noch gibt. Den Hauptteil der Mitglieder des Vereins sind 50+ , in ca 25 Jahren hat sich das erledigt, dann ist die junge Generation die die Anforderungen nicht mehr so hohe Wissensleistung zu erbringen brauchte an der Position, auch der Technik Kreis dreht sich weiter in 25 Jahren wird kaum einer Geräte selber bauen können.
Dann haben wir (tschuldigung) CB-Funk Deluxe. Der Gesetzgeber wird sich fragen (aufgrund von Lobbydruck) für die paar Leute brauchen wir keine Prüfung, gebt Ihnen 10W im 10MHz breiten 70cm Band der Rest wird verkauft. Denn die Experimentieren, Forschen nicht mehr die sabbeln nur noch über das Fernsehprogramm.
Die PLC Petition die letztens in Gang gebracht wurde, (auch ich bin aktiv beteiligt) verläuft doch jetzt schon im Sande WIR (Funkamateure) werden einfach übergangen.

Beratungsresistent:
Siehe Benie89 (tut mir leid, er hat das Fass aufgemacht [im Facebook]) Die ersten Fragen sind Geräte und Antenne. Erste Reflexionen wurden ignoriert nicht beachtet.
Klar, das es bei manchen Funkamateuren erst einmal eine HAB ACHT STELLUNG hervorruft. Nicht alle sind willens sich hier im Forum, so wie ich es tue zu äussern. Ich habe auf die ersten
Reaktion hier im Forum 17 PN von verschiedensten Funkamateuren bekommen. Kaum einer dabei sich auf eine öffentlich Reaktion wie ich Sie hier bekomme einzulassen oder darauf zu anworten.

Sie können den Druck schon ab, ich glaube kaum, dass Benie89 nun heulend auf der Couch seines Therapeuten liegt. Es gibt genug andere Quellen im Internet. Die Frage ist eher, ob es sich das Forum leisten kann, so wenig auf Neu-User zuzugehen. Viel los ist hier ja nun nicht gerade mehr...
Das Forum kann sich das im übrigen leisten. Da das Forum in marginalen Ausmass genutzt wird, und nur diese Diskussion die wir hier im Moment führen zu einem Trafik führt der ein Forum ausmacht.
viele gucken nicht rein wenn nichts los, und viele gucken rein wenn im Forum kontrovers diskutiert wird. Also da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Dieses Forum ist KEIN Amateurfunk es dient
zum schnellen Infoaustausch den ein veraltetes oder totes PaketRadioNetz nicht mehr zu leisten vermag.

und ganz ehrlich wenn Benie den Arsch in der Hose hätte, wäre er hier entsprechend aufgetaucht und hätte zu mir gesagt, "komm her Du Grossmaul zeig mir was Du kannst, bring mir das bei was Du weisst"
genau das habe ich bezweckt, man nennt das in Pädagogischen Fachkreisen auf "hervorufen von Motivation durch den Beweis der Unwissenheit" zusätzlich noch angelockt mit einem Geschenk.
auch das ist aus dem Pädagogischen Fachkreisen und nannte sich "Belohnungsreiz oder Ziel" ein vollständig funktionsfähiges Handfunkgerät der Marke Kennwood mit eingebautem TNC leider aber schon zehn Jahre alt
und nicht mehr als neu zu betrachten, Ich habe sogar die Bedienungsanleitung das Service Manual und die Software dazu wiedergefunden. (hoffte ich doch insgeheim das er sich meldet).

WO GIBT ES DAS SCHON ???

Die Funkamateure die mich kennen haben meine Andeutungen mit den schnell gestellten Fragen schon richtig verstanden sonst hätte Mathias wohl nicht provokant gefragt.

Stattdessen hat er Geld ausgegeben, sich ne DVD gekauft, Vereinsgemurmel....(kurze Anmerkung zum Verein, als mein (lizensierter) Sohn das erste mal auf nen OV Abend war hat er zu mir gesagt,
nee nie wieder nur Opas. Der Verein ist gut, für die die Dinge er noch tut aber lokal momentan nicht zu gebrauchen um Nachwuchs zu fördern.

Wenn Nachwuchs kommt und sich interessiert, dann sollen Sie kommen. Sie sollen fragen, wir antworten ABER bitte nicht mit, "das machen wir schon" wir sind alle bei Dir OHMMMMM.

Wenn Du richtig lernen willst komm her, hier ist eine mit mittlerweile allen Scheiss ausgerüstet AFU Station,incl. Werkstatt mit Messmitteln. Ich bring Dir das bei, bei mir bestehts Du die Prüfung garantiert,
wenn Du den Willen dazu hast. Klasse A
Wenn Du nicht den Willen hast oder Du könntest der Meinung sein (wie heute üblich) occhh nööö .. lieber doch nicht, ich müsste mich dazu anstrengen, Och nöö, die haben da einen Lehrer.. ich muss dazu lernen,
der macht Druck, dann lass es.
Eines ist sicher in dem Moment wo die Leistung vorhanden ist, und das erste mal ein defektes Funkgerät selbständig repariert wird, man den Fehler findet, das Bauteil auswechselt und das Gerät hinterher wieder
funktioniert, der erste Mikrokontroller für nen Boschfunken Umbau programmiert ist, oder der erste Raspi APRS macht.
Dieser Moment wird ein guter Moment sein.
Anders sehe ich das wenn er mit seinem nagelneuen FT 7900 und der guten Diamond X50 das erste mal auf einem der hiesigen Relaiskanäle einen allgemeinen Anruf startet und als erstes angerülpst wird und sonst keiner anwortet.
Bei mir wird sein erstes QSO (nach einer Stunde Betriebstechnik) zu Übungszwecken mit Sicherheit auf 20m stattfinden und zwar nicht im Kontest sondern auf freier Frequenz.

So, ich habe schon wieder viel zu viel gesabbelt. Während der Zeit wo ich hier geschrieben habe, läuft neben mir der 2820 über alle bekannten FM Frequenzen und Kanäle es ist fast nicht zu ertragen, aber Afu 10m bekannte Frequenz in SSB ist Ruhe.. Hmnmm  ob ich nochmal da reinrufe... ?!?!

Thomas, Lars, und auch Benie
73, Denk drüber nach.

PS: ich habe keine Lust die Rechtschreibfehler rauszusuchen... ist nämlich kein Amateurfunk wo ich gerade Bock drauf habe
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Welches Funkgerät - Seite 2 Empty Re: Welches Funkgerät

Beitrag  stifu 22.09.13 23:17

Daumen hoch

stifu
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 24
Locator : JO43LF
Anmeldedatum : 18.12.10

Nach oben Nach unten

Welches Funkgerät - Seite 2 Empty Re: Welches Funkgerät

Beitrag  DK7LST 23.09.13 0:36

Moin!

dg7bbu schrieb:
Durch die Einführung einer LowLevel Prüfung.. hierbei sei es dahin gestellt ob diese nun DO oder DK, DL, DI, oder Waltraut heist. ist der Anspruch der an diese Prüfung gestellt wird gesunken.

Auf einmal hatten Personen die Möglichkeit eine Prüfung zu bestehen, die Sie auf dem normalen Wege NICHT bestanden hätten. Das ist der springen Punkt.
Die E-Klasse hat weniger Anforderungen, aber auch weniger Rechte. Somit sehe ich nicht, was daran jetzt schlimm sein soll. Ich finde eine Einstiegsklasse gut, denn man kann sich damit schrittweise an den Amateurfunk ranntasten.

dg7bbu schrieb:
Bitte nicht:
Ich kauf das beste, das stärkste und billigste Funkgerät um mich damit auf 80m oder 2m zu unterhalten über Elektroautos, (alle Farben der Politik) dem Fernsehprogramm oder über den radfahrenden Funkamateur zu lästern. Ich hörte schon Sprüche wie "auf diesen Kanal wollen wir nicht über Technik Quatschen"
Der Amateurfunk dient ja auch zur Kommunikation der Funkamateure untereinander und zur Völkerverständigung... es steht nirgendwo, dass man pausenlos über Technik reden muss. Und gerade auf UKW sind doch genügend Frequenzen frei, man nimmt also niemandem etwas weg wenn man auch mal übers Fernsehprogramm redet.

Jede Belebung der Bänder ist erstmal zu begrüßen.

dg7bbu schrieb:
Ihr, die vermeintlich junge Generation seht (meines erachtens) überhaupt nicht weit genug und seit meistens beratungsresistent.
Aber genau das haben die "Alten" doch schon vor 100 Jahren über die "jungen" gesagt... das ist der ganz normale Generationenkonflikt. Bisher ist die Welt deswegen nicht untergegangen und ich bin zuversichtlich, dass sie das auch jetzt nicht tun wird. Der jungen Generation wird da auch viel Unrecht getan, die sind gar nicht so verantwortungslos und faul wie immer behauptet wird. Sie gehen die Dinge nur anders an und versuchen sich auszuprobieren, das ist der natürliche Lauf der Dinge.

dg7bbu schrieb:
Der Amteurfunk ist faktisch tot.
Das ist echter Realismus oder glaubt irgendeiner von Euch das wenn die Generation 50+ von heute tot ist, den Amateurfunk in Form von Funkamateuren im Sinne des
Gesetzes noch gibt. Den Hauptteil der Mitglieder des Vereins sind 50+ , in ca 25 Jahren hat sich das erledigt, dann ist die junge Generation die die Anforderungen nicht mehr so hohe Wissensleistung zu erbringen brauchte an der Position, auch der Technik Kreis dreht sich weiter in 25 Jahren wird kaum einer Geräte selber bauen können.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Auch in Zukunft werden Geräte selbst gebaut werden, nur werden sie vermutlich eher aus Software und Highlevel-Hardware-Modulen bestehen. Heute wird auch nicht mehr alles aus einzelnen Transistoren gelötet sondern zu ICs gegriffen. Ohne Arbeitsteilung gibt es keinen Fortschritt, und dennoch gibt es auch heute noch einige wenige Leute, die ihre eigenen mundgeblasenen Röhren herstellen. Das Wissen geht also nicht verloren.

Funkamateur wird man heute mehr denn je aus Interesse an der Technik, denn im Zeitalter günstiger Handyflatrates und des weltumspannenden Internets braucht niemand zur reinen Kommunikation eine Amateurfunkprüfung abzulegen. Somit sehe ich auch keine Notwendigkeit für den von Dir geforderten 20W-LPD-Funk. Wer nur quasseln will, kann sich einfach eine passende App runterladen, wenn man nicht irgendwo weit abgelegen wohnt, ist das die einfachste und qualitativ beste Lösung.

Meine Prognose:
Ich denke, dass die Zukunft des Amateurfunks mehr Richtung HAMNET gehen wird, also vermaschter Netzwerke, die nicht nur Sprache sondern auch Daten transportieren können. Da gibt es immer noch viel zu forschen und zu experimentieren. Aber natürlich wird auch der FM-Funk niemals aussterben, einfach weil er ein einfaches robustes Kommunikationsmittel ist.
Der Trend dürfte allerdings zu SDR-Systemen gehen, so dass man später vielleicht auch GNU Radio Code wie eine App auf seinen Yaesu/Kenwood/ICOM-Universal-Transceiver laden wird und dann jede beliebige Betriebsart programmieren kann. Da ist noch ein enormes Potential.

Grundlagen wie Antennentypen sind selbstverständlich auch wichtig, aber der Rothammel ist dick genug. Da muss man nicht noch unzählige weitere Varianten erfinden.

Wenn der Amateurfunk diese Wandlung vollzieht, dann hat er meiner Meinung nach eine ausgezeichnete Zukunft.

dg7bbu schrieb:
Nicht alle sind willens sich hier im Forum, so wie ich es tue zu äussern. Ich habe auf die ersten Reaktion hier im Forum 17 PN von verschiedensten Funkamateuren bekommen. Kaum einer dabei sich auf eine öffentlich Reaktion wie ich Sie hier bekomme einzulassen oder darauf zu anworten.
Aber genau das ist doch der Sinn eines Forums. Daher finde ich es auch gut, dass wir diese Diskussion hier führen und ich fände es toll, wenn sich noch weitere Leute beteiligen würden. Es ist einfach, per PN im Geheimen zu lästern. Besser wird die Welt nur, wenn man öffentlich Stellung bezieht und sich anschließend der Kritik stellt.

Ich hab diesen Thread auch mal im IRC-Channel meines OVs gepostet und da vertraten die meisten OM auch eine eher liberale Ansicht so wie ich. Es bestehen nicht alle OVs nur aus "Opas", es gibt auch viele, die sich sehr stark in der Jugendarbeit engagieren und welche für die auch Amateurfunk und Internet kein Widerspruch sein müssen.

dg7bbu schrieb:
und ganz ehrlich wenn Benie den Arsch in der Hose hätte, wäre er hier entsprechend aufgetaucht und hätte zu mir gesagt, "komm her Du Grossmaul zeig mir was Du kannst, bring mir das bei was Du weisst" genau das habe ich bezweckt, man nennt das in Pädagogischen Fachkreisen auf "hervorufen von Motivation durch den Beweis der Unwissenheit" zusätzlich noch angelockt mit einem Geschenk.
Ja, die Intention habe ich schon vermutet und mir ist auch klar, wie Du das mit den Wissensfragen meintest.

Aber so einfach funktioniert das nicht. Das mit dem "Leckerli hinwerfen" klappt vielleicht bei Hunden, aber nicht bei angehenden Funkamateuren.

dg7bbu schrieb:
Die Funkamateure die mich kennen haben meine Andeutungen mit den schnell gestellten Fragen schon richtig verstanden sonst hätte Mathias wohl nicht provokant gefragt.
Ja, und genau hier liegt das Kommunikationsproblem, das ich Dir die ganze Zeit versuche, zu verdeutlichen: Du hast das Angebot nicht Funkamateuren, die Dich kennen, gemacht, sondern jemandem von außerhalb, der weder das Forum noch Dich als Person noch die generellen Gepflogenheitheiten und Minenfelder im Amateurfunk kennt. Ich denke schon, dass Du es unterm Strich nur gut meinst und ihm helfen willst. Nachdem ich auch immer extrem von den sinnlosen Relaisauftastungen ohne Rufzeichen auf OZ genervt bin, verstehe ich auch Claus wenn er auf auf Equipment-Anfragen von Leuten ohne Lizenz ein wenig allergisch reagiert.

Aber: Entscheidend ist in diesem Fall, wie die Botschaft beim Empfänger (nämlich in diesem Fall Benni) ankommt. Und aus seiner Perspektive muss das schon alles ziemlich befremdlich wirken.

dg7bbu schrieb:
Stattdessen hat er Geld ausgegeben, sich ne DVD gekauft, Vereinsgemurmel....
Die DVD gab es ja anscheinend kostenlos gegen einen selbstadressierten Rückumschlag.

Wobei mich mal interessieren würde, was auf der DVD eigentlich genau drauf ist. Wenn keine Urheberrechtsgründe dagegen sprechen, würde ich vorschlagen, die DVD als Image zum Selberbrennen ins Internet zu stellen. Damit würde der Inhalt eine deutlich größere Zielgruppe erreichen, denn einen Rücksendeumschlag per Post zu verschicken verursacht nicht nur unnötige Kosten, vielen jungen Leuten ist auch ganz einfach unwohl dabei, einem Unbekannten ihre Adresse zu schicken. (Was ja auch nicht unbedingt verkehrt ist.)

dg7bbu schrieb:
(kurze Anmerkung zum Verein, als mein (lizensierter) Sohn das erste mal auf nen OV Abend war hat er zu mir gesagt,
nee nie wieder nur Opas. Der Verein ist gut, für die die Dinge er noch tut aber lokal momentan nicht zu gebrauchen um Nachwuchs zu fördern.
Dann ist er im falschen OV.

Vielleicht sollte er sich einmal http://www.chaoswelle.de/ anschauen. Da hatten wir letztens einen Fieldday in der Nähe von Celle. Dort waren ziemlich viele junge Leute (sogar Mädels), es wurde an einem alten Millitär-Funkfahrzeug geschraubt, alles mögliche gebastelt... ich hab die Fotos momentan nur bei Facebook liegen, aber sobald die 'offzielle' Galerie fertig ist, kann ich die hier noch mal verlinken.

lars
DK7LST
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 44
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Welches Funkgerät - Seite 2 Empty Immer noch geht es hier um ein Funkgerät :-)

Beitrag  dg7bbu 23.09.13 3:37

Ich muss das nun doch mal reinquoten...

Weil es wirklich nicht klar ist..
Die Kommunikationsebene ist nicht Benie.
Die Kommunikationsebene ist Gruppe Amateurfunk.

Die E-Klasse hat weniger Anforderungen, aber auch weniger Rechte. Somit sehe ich nicht, was daran jetzt schlimm sein soll. Ich finde eine Einstiegsklasse gut, denn man kann sich damit schrittweise an den Amateurfunk ranntasten.
Von mir aus fünf Klassen und eine Erfahrungsklasse wie bei den Amis. Aber jede mit einer Prüfung die Fachwissen erfordert. Die Hürde der DO Lizens (Ich nehm jetzt mal den Namen) ist zu gering.

Der Amateurfunk dient ja auch zur Kommunikation der Funkamateure untereinander und zur Völkerverständigung... es steht nirgendwo, dass man pausenlos über Technik reden muss. Und gerade auf UKW sind >>>>>>>>>>doch genügend Frequenzen frei, man nimmt also niemandem etwas weg wenn man auch mal übers Fernsehprogramm redet.<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Das ist der springende Punkt,
DAS genau ist es. Diese Einstellung macht es möglich das die Störer ungestört und ungestraft machen können was Sie wollen.
Da ich mich jetzt nicht durch die Gesetzestext wühlen will um das hier zu repeatieren.
So war da glaube ich eine ganzer Absatz der sich genau damit beschäftigt und wo genau das nicht erlaubt ist.

Genau diese Einstellung der Menschen... "och ist doch egal, ICH störe ja niemanden, macht doch jeder, dann ist das auch erlaubt. Wird uns irgendwann ruinieren

Aber genau das haben die "Alten" doch schon vor 100 Jahren über die "jungen" gesagt... das ist der ganz normale Generationenkonflikt.
Generationskonflikt braucht nicht kommentiert zu werden, die Jungen lernen von Alten, tun Sie das nicht und bleiben sich selbst überlassen, haben wir die Effekte die wir zur Zeit im
Trash TV von RTL Sat1 und Konsorten sehen können. Junge Menschen die sich nicht mal artikulieren können.

Was Du für unrealistisch hälts, hat danach nichts mit Amateurfunk zu tun. Der echte Amateurfunk wird nicht sterben , man der ist schon tot, Funkamateuere erfinden nix mehr. Ein Teil von Ihnen drückt Träger.

Aber genau das ist doch der Sinn eines Forums. Daher finde ich es auch gut, dass wir diese Diskussion hier führen und ich fände es toll, wenn sich noch weitere Leute beteiligen würden. Es ist einfach, per PN im Geheimen zu lästern. Besser wird die Welt nur, wenn man öffentlich Stellung bezieht und sich anschließend der Kritik stellt.

Ich hab diesen Thread auch mal im IRC-Channel meines OVs gepostet und da vertraten die meisten OM auch eine eher liberale Ansicht so wie ich. Es bestehen nicht alle OVs nur aus "Opas", es gibt auch viele, die sich sehr stark in der Jugendarbeit engagieren und welche für die auch Amateurfunk und Internet kein Widerspruch sein müssen.
Soso, Du betreibst also Crosspostings...  Tsts. Reg Du Dich noch mal darüber auf das die Jungs hier nur sich nur via PN melden, moderners "Gaffertum" hoffe Deine Kumpels im IRC amüsieren sich köstlich. Warum kommen Sie nicht hierher und machen hier mit....
Da wirst Du reden können bist Du grün wirst, es werden vieleicht ein zwei FA die ich mir vorstellen könnte hierzu äussern. Sonst keiner...
Gelesen werden wir das siehst an den Zahlen vorne im Forum.

Lieber Lars.
Ich war 1994 bis 96 o.ä. OV in Bremen... wir haben ne Menge versucht und veranstaltet um Mithilfe gebeten. Dann sassen da mal irgendwann von ca:250 Mitgliedern ca:30 auffem OV Abend und haben gesagt, da haben wir keine Lust zu. Da schlägst mit dem Kopf auffem Tisch und hörst irgendwann auf. Ich bin dann zu I23 gegangen weil da noch am meisten los ist.  Merkst Du nicht das der Hauptteil in DL der Funkamateure nach aktuellen Statistiken ÜBER 40/50 ist ?!?! bis auf einen kleinen Teil PASSIERT DA NIX MEHR. Sollten diese noch mal miteinander Quatschen machen se das via Skype.

Grundlagen wie Antennentypen sind selbstverständlich auch wichtig, aber der Rothammel ist dick genug. Da muss man nicht noch unzählige weitere Varianten erfinden.
Hihi danke für den Hinweis... allerdings sind einige der Kollegen wohl hoffnungslos mit dem Buch überfordert....  Ahh ich verstehe liegt noch nicht als PDF vor und ist keine APP affraid

 
Aber so einfach funktioniert das nicht. Das mit dem "Leckerli hinwerfen" klappt vielleicht bei Hunden, aber nicht bei angehenden Funkamateuren.
Huhu nicht die richtigen Bücher gelesen..
Entschuldige der Mensch ist nix anderes wie Tier, ein instinktiv, Reiz Orientiertes Fleischfressendes Wesen, welches zu einer Gruppe von Primaten gehört und etwas höher entwickelt ist.
Etwas geschenkt zu bekommen ohne Gegenleistung holt immer noch die meisten Menschen ausse Ecke, siehe Ebay Spielhallen Werbemails etcetc..
Glaubst das Benie da anders geartet ist ....  NÖÖÖ
Es würde von einer gewissen Schläue zeugen, angemessen auf mein Angebot zu reagieren. Glaubst der DARC schenkt Ihm nach bestandener Prüfung nen HFG. nöööö,
Die knöpfen Ihm erstmal 72 Euro ab für ein Clubzeitschrift mit Versicherung und schreiben Ihm nen Brief das er noch mehr dazu spenden kann.

Menschen haben Angst vor Feuer, und Rennen immer einem Alphatier hinterher....
Wenn das Alphatier stirbt oder Fehler macht wird es verjagt oder getötet.
Schau Dir nun unsere Familienleben, Arbeitsleben, und zum Schluss noch unsere staatliche Organisation an.
Achja, isch glaube die FDP hatte heute auch so einen Scheisstag... da gehen auch gerade nen paar Leitiere von Untergruppen .

Es bestehen nicht alle OVs nur aus "Opas", es gibt auch viele, die sich sehr stark in der Jugendarbeit engagieren und welche für die auch Amateurfunk und Internet kein Widerspruch sein müssen.
Falsch, der Grossteil ist alt, nur die hörst DU nicht, Du hörst nur die drei jungen lauten, mehr nicht.

Ja, und genau hier liegt das Kommunikationsproblem, das ich Dir die ganze Zeit versuche, zu verdeutlichen: Du hast das Angebot nicht Funkamateuren, die Dich kennen, gemacht, sondern jemandem von außerhalb, der weder das Forum noch Dich als Person noch die generellen Gepflogenheitheiten und Minenfelder im Amateurfunk kennt. Ich denke schon, dass Du es unterm Strich nur gut meinst und ihm helfen willst. Nachdem ich auch immer extrem von den sinnlosen Relaisauftastungen ohne Rufzeichen auf OZ genervt bin, verstehe ich auch Claus wenn er auf auf Equipment-Anfragen von Leuten ohne Lizenz ein wenig allergisch reagiert.

Aber: Entscheidend ist in diesem Fall, wie die Botschaft beim Empfänger (nämlich in diesem Fall Benni) ankommt. Und aus seiner Perspektive muss das schon alles ziemlich befremdlich wirken.
So, genau so spielt das Leben, schreibst Du eine solche Bewerbung bist Du raus aus dem Rennen.  ICH weiss genau wovon ich rede.
Der Junge will was???  Ok soll er kommen und sein Anliegen vortragen !!!! Er hatte den falschen Ton die falsche Reihenfolge und bekommt das zu spüren....
Ich glaube nicht wenn er auf eine neue Arbeitstelle kommt, das er da sein Mundwerk so aufreissen wird.

Siehe meine Signatur, es ist klug sich dumm zu stellen umgedreht ist es schwieriger.Basketball 

Ach im übrigen würde ICH bei einer neuen Arbeitstelle genauso vorsichtig vorgehen.
Denke dran wir sind nur etwas weiterentwickelte Tiere.
Das Spiel heist im pädagogischen Handbuch "Der Junge Mensch in einer neuen Gruppe" es bilden sich in Gruppen Autoritäten, / Amtsautoritäten (Der Chef vom Verein) /fachliche Autoritäten (???****????)
und dann nicht zu vergessen, /die persönliche Autorität... (das bist Du, sein Kumpel der Ihn in Schutz nimmt, der erste Kontakt)....

Die DVD gab es ja anscheinend kostenlos gegen einen selbstadressierten Rückumschlag.
Da kann ich mich nicht zu äussern, Ich beziehe mein Wissen auf Erfahrung, und den mir zur Verfügung stehenden aktuellen technischen/rechtlichen Dokumentationen die im Internet zur Verfügung stehen...
Ich habe über Jahre soviel gekauft und nachher als veraltet weggeschmissen, so das ich heute kein Buch mehr in Papierform kaufe. Im übrigen sträube ich mich nicht gegen das Internet ich nehme es als grosse Bibliothek. bounce

Achja, Aktuell soll HAMNET rund um Bremen ausgebaut werden, leider ist das an Kosten gebunden. Nachdem die Kosten offeriert wurden, gab es keine weiteren Reaktionen mehr....  Im Moment kann man da leider nichts selbst bauen man muss Kauf Hardware nutzen. Shit geht nun nicht weiter mit HAMNET... Die Jungen können aber bestimmt genügend Spenden aufbringen um das entsprechende Equipment zu kaufen ?????
Nö... Hmmm schlecht. Dann hört das Amateurfunkziel HAMNET wohl nun hier auf.
Ach noch was .. Ich habe gerade letztens mit einem Funkamateur die Frequenzen um 5,7 GHz gesehen auf denen wir HAMNET machen könnten.. UPS Rund um Bremen leider komplett belegt.. Kommerziell natürlich
viele Fritzboxen.. und nu ?? was machen wir den nu mit HAMNET und wer vor allen, DU ???  Benie ???.. Gehe mal in einen OV und sag Du brauchst für HAMNET 3000 Euro...
Ich denke das ist auch eine Aussicht auf die Zukunft der Funkamateure.....
Ich habe noch viel mehr und könnte da Bücher drüber schreiben.

73
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Welches Funkgerät - Seite 2 Empty Re: Welches Funkgerät

Beitrag  DK7LST 24.09.13 0:36

Moin!

dg7bbu schrieb:Die Kommunikationsebene ist nicht Benie.
Die Kommunikationsebene ist Gruppe Amateurfunk.
Wieso die Gruppe? Du hast doch mit dem Angebot und den Wissensfragen direkt Benni angesprochen.

dg7bbu schrieb:
Und gerade auf UKW sind >>>>>>>>>>doch genügend Frequenzen frei, man nimmt also niemandem etwas weg wenn man auch mal übers Fernsehprogramm redet.<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Das ist der springende Punkt,
DAS genau ist es. Diese Einstellung macht es möglich das die Störer ungestört und ungestraft machen können was Sie wollen.
Hmm?
Ich habe lediglich geschrieben, dass ich es als nicht als schlimm ansehe, wenn zwei Funkamateure sich über das Fernsehprogramm austauschen. Das QSO magst Du subjektiv als Störung empfinden, aber es ist keine missbräuchliche Nutzung im Sinne des AfuG (wie z.B. Trägerdrücken ohne Rufzeichennennung).

dg7bbu schrieb:
Soso, Du betreibst also Crosspostings...
Nein, ich habe die Beiträge nicht kopiert oder doppelt gepostet, sondern lediglich in einem IRC-Kanal einen Link (URL) auf diesen Thread im Forum gepostet.

dg7bbu schrieb:
Tsts. Reg Du Dich noch mal darüber auf das die Jungs hier nur sich nur via PN melden, moderners "Gaffertum"
Du meinst solche Gaffer wie die Leute, die sich nur per PN bei Dir melden? Very Happy

Dies ist ein Forum, und "Forum" ist das lateinische Wort für "Marktplatz". Also schon per Definition ein öffentlicher Raum.

Da ich mir durchaus meiner Fehlbarkeit bewußt bin, hole ich mir von Zeit zu Zeit die Meinungen anderer ein. Das gibt die nötige Erdung für Diskurse wie diese, die immer leicht abgleiten.

dg7bbu schrieb:
hoffe Deine Kumpels im IRC amüsieren sich köstlich.
Ich weiß nicht, ob das Amüsement oder die Bestürzung überwog. Ich vermute eher letzteres.

Aber wenn Du selbst sagst, dass die Zugriffszahlen auf diesen Thread zeigen, dass wir gelesen werden, ist davon auszugehen, dass hier diverse Leute mit Popcorn vor dem Rechner sitzen. Kann man ihnen wohl auch nicht unbedingt vorwerfen, auch im Internet sind die meisten Menschen eher Konsumenten und nur ein Bruchteil erzeugt Inhalte, auch wenn das manchmal extrem frustrierend sein kann.

dg7bbu schrieb:
Merkst Du nicht das der Hauptteil in DL der Funkamateure nach aktuellen Statistiken ÜBER 40/50 ist ?!?! bis auf einen kleinen Teil PASSIERT DA NIX MEHR. Sollten diese noch mal miteinander Quatschen machen se das via Skype.
Der hohe Altersdurchschnitt ist mir schon bekannt, aber was kann man tun, außer zu versuchen, jüngere für das Hobby zu begeistern? Den Kopf in den Sand stecken und rumjammern, wie es so viele tun, ist für mich keine Lösung.

dg7bbu schrieb:
Aber so einfach funktioniert das nicht. Das mit dem "Leckerli hinwerfen" klappt vielleicht bei Hunden, aber nicht bei angehenden Funkamateuren.
Huhu nicht die richtigen Bücher gelesen..
Doch, ich habe schon einen guten Eindruck davon, wie die menschliche Psyche funktioniert und wo ihre Schwachpunkte liegen. Und darum wundert es mich auch nicht, dass Deine Holzhammermethode nicht funktioniert hat (s.u.).

dg7bbu schrieb:
Entschuldige der Mensch ist nix anderes wie Tier, ein instinktiv, Reiz Orientiertes Fleischfressendes Wesen, welches zu einer Gruppe von Primaten gehört und etwas höher entwickelt ist.
Etwas geschenkt zu bekommen ohne Gegenleistung holt immer noch die meisten Menschen ausse Ecke, siehe Ebay Spielhallen Werbemails etcetc..
Glaubst das Benie da anders geartet ist ....  NÖÖÖ
Na und warum hat's dann nicht geklappt mit Deiner Strategie? :-)

dg7bbu schrieb:
Es würde von einer gewissen Schläue zeugen, angemessen auf mein Angebot zu reagieren.
Naja, mal im Ernst: Was hast Du erwartet?

Wenn Du ihm das Angebot auf Augenhöhe gemacht hättest, hätte er es wahrscheinlich sogar angenommen.

Aber Dein zweiter Post mit dem "Sabbel nicht" und dem Wissensfragen-Beschuss dürfte alles kaputt gemacht haben. Da hast Du ihn so dominant in eine untergeordnete Schüler-Position verwiesen, dass er es vermutlich als Gesichtsverlust empfunden hätte, anschließend noch auf Dein Angebot einzugehen. Dagegen kommt selbst die Schnäppchen-Verlockung nicht an.

dg7bbu schrieb:
Menschen haben Angst vor Feuer, und Rennen immer einem Alphatier hinterher....
Wenn das Alphatier stirbt oder Fehler macht wird es verjagt oder getötet.
Schau Dir nun unsere Familienleben, Arbeitsleben, und zum Schluss noch unsere staatliche Organisation an.
Na dann pass auf, dass Dich Deine Kinder nicht verjagen. Smile

dg7bbu schrieb:
Falsch, der Grossteil ist alt, nur die hörst DU nicht, Du hörst nur die drei jungen lauten, mehr nicht.
Die, die man nicht hört, stören aber ja nicht weiter.

dg7bbu schrieb:
/die persönliche Autorität... (das bist Du, sein Kumpel der Ihn in Schutz nimmt, der erste Kontakt)....
Ich werde ihn mal fragen, ob ich nun sein großes Vorbild bin und er mich als Leitwolf akzeptiert... Smile

Aber ich führe diese Diskussion weniger wegen ihm, sondern mehr weil ich eine negative Außenwirkung für den Amateurfunk vermeiden möchte. Vorurteile über die "arroganten Krawattenfunker" gibt es ja schon genug.

dg7bbu schrieb:
Die DVD gab es ja anscheinend kostenlos gegen einen selbstadressierten Rückumschlag.
Da kann ich mich nicht zu äussern, Ich beziehe mein Wissen auf Erfahrung, und den mir zur Verfügung stehenden aktuellen technischen/rechtlichen Dokumentationen die im Internet zur Verfügung stehen...
Ich habe über Jahre soviel gekauft und nachher als veraltet weggeschmissen, so das ich heute kein Buch mehr in Papierform kaufe.
Ja, so handhabe ich das auch. Aber es gibt sicher auch genug Menschen die hoffnungsfroh aufatmen, wenn sie hören, dass die Jugend von heute noch Bücher aus toten Bäumen kauft. Außerdem gibt es Menschen, die - aus welchen Gründen auch immer - besser aus Büchern lernen können. Wenn's hilft... nötig ist das aber nicht.

dg7bbu schrieb:
Achja, Aktuell soll HAMNET rund um Bremen ausgebaut werden, leider ist das an Kosten gebunden. Nachdem die Kosten offeriert wurden,
Wo wurde das denn offeriert? Das ging irgendwie an mir vorbei.

Aber mir ist auch nicht klar, wie HAMNET in der Fläche überhaupt funktionieren soll. 5 GHz-Strecken sind für Teile des Backbones sicherlich schön und gut, aber wenn auch die Userzugänge über 5 GHz laufen und man daher quasi Sichtverbindungen braucht, kann HAMNET m.E. kein Erfolg werden.

Es fehlt noch an Methoden, auf niedrigeren Frequenzen mehr als die kümmerlichen 9k6 zu übertragen. Vielleicht sollte man sich nicht zu sehr auf die WLAN-Technik versteifen, sondern auch parallel forschen, wie man - idealerweise über einen analogen Transceiver mit klassische DATA-Buchse - mit Hilfe moderner Modulationsverfahren die Datenrate so hoch bekommt, dass man damit rudimentär arbeiten kann. Videostreams sind damit dann natürlich nicht machbar, aber wenn man über das HAMNET digitale Fonie machen könnte, wäre das ein erster Schritt in die richtige Richtung. Das könnte viele Macken von D-STAR ausbügeln.

Aber das ist hier völlig offtopic und sollte besser zu gegebener Zeit in einem separaten Thread diskutiert werden.

lars
DK7LST
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 44
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Welches Funkgerät - Seite 2 Empty Funkbetrieb und Ausbildung im Amateurfunk

Beitrag  dg7bbu 24.09.13 13:13

Moin Lars...

also nen Monolog brauchen wir hier nicht zu führen, dann können wir besser Telefonieren oder Funken....

Ein Reposting auf jeden Schlagabtausch ist auch mit der Zeit langweilig.

Fakt ist Du gehts einer anderen Überzeugung nach. Hier wirst Du bei mir keine Zustimmung finden. Auch wirst Du bei mir keine Änderung hervorrufen können.
Ich habe Standpunkte die ich ich im Moment nicht ändern werde. Diese Standpunkte beruhen auf langjährige Erfahrungswerte. Genauso mein technisches Wissen
und das Wissen über notwendige Disziplinen denen wir nachkommen müssen.
Das mögen einige anders sehen, wie ich.
Die haben sich hier, auch aus dem Crosspostings nicht zu Wort gemeldet.
Die privaten Reaktionen die ich per Mail/Anruf so beim allgemeinen schnack bekommen habe, bestärken mich persönlich mit meiner Meinung.
Ja, ich übertreibe manchmal ein wenig in der Wortwahl. Aber wer das nicht verträgt und sich dann auch nicht zu Worte meldet ---????---- (danke Stifu)
Da würde ich dann sagen Pech.

Ich mache Dir nen Vorschlag:
Gehe hier zur Vorstandssitzung eines der OV.s und bemüh Dich um eine Stelle innerhalb des Vorstands wo Du gerade Nachwuchs
förderung aktiv machen kannst und bringe uns gut ausgebildete junge Funkamateure. Die sich dann auch entsprechend einbringen.
Noch etwas, bemühe Dich in dem Du technisch und auch Finanziell dem Amateurfunk hilfst.
Für Datenfunkstrecken werden noch Sponsoren gesucht (bitte nicht 1200 Bit/s).

Reden ist schön, bringt uns aber nicht ein Stück voran. Handeln und was vorweisen was fertig und getestet ist. Das wäre nicht schlecht.

Ich denke, Ich schliesse das hier zumindest von meiner Seite im öffentlichen Bereich ab. Du kannst Dich gerne per PN oder Email oder
Telefon, noch besser Funk an mich wenden.
Denn diese Diskussion betrifft Amateurfunk, das Fernsehprogramm nicht.

Ich habe noch ein Platinenlayout für NF Durchschaltungen SVXlink zu machen.
Wir alle haben da noch ein wenig zu erproben. Ausser über die schlechte NF von Relais zu reden, macht da sonst keiner was.
Ich kann die DA aktiven Funkamateure an einer Hand aufzählen.

Benie wünsch ich viel Glück, mein Angebot bleibt bestehen, es kann auch jeder andere Newbie sich bei mir melden. Bei ernsthaften Willen kriege ich das dann mit den
der Ausbildung etc hin
Nur denk dran...  Hier bei mir "puscheln" wir nicht, wir lernen und das heftig.

73 de Uwe, DG7BBU

PS. Muss nochmal nacheditieren:
...sollten sich mehr als einer Melden, bekomme ich sogar noch weitere alte Funkgeräte zusammen, habe ich gerade gemailt bekommen.. Danke
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Welches Funkgerät - Seite 2 Empty Re: Welches Funkgerät

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten