KW und UKW Antenne an einem Mast
4 verfasser
Seite 1 von 1
KW und UKW Antenne an einem Mast
Hi...
da ich vom Standort her Antennengeschädigt bin, suche ich immer nach Möglichkeiten, noch zusätzlich Antennen anzubringen, vor allem die Platzraubenden KW Antennen.
Ich bin am überlegen, wie sich das negativ bemerkbar macht, wenn ich neben meiner X200 noch eine Vertikale KW Antenne am gleichen Mast mit einem Antenne zu Antenne Abstand von nur 60-70mm anbringe.
da ich vom Standort her Antennengeschädigt bin, suche ich immer nach Möglichkeiten, noch zusätzlich Antennen anzubringen, vor allem die Platzraubenden KW Antennen.
Ich bin am überlegen, wie sich das negativ bemerkbar macht, wenn ich neben meiner X200 noch eine Vertikale KW Antenne am gleichen Mast mit einem Antenne zu Antenne Abstand von nur 60-70mm anbringe.
do8fn- Admin
- Anzahl der Beiträge : 316
Locator : JO43JB
Re: KW und UKW Antenne an einem Mast
Das ist eigendlich kein Problem für welche Bänder willst Du denn aufbauen
Re:KW und UKW-Antennen auf einem Mast
Hallo Frank!
Ich hatte auch mal eine 5,30m lange CB-Halbwelle(10-12m-fähig) und meine X200 auf einem Mast. Der Abstand zwischen den Antennen betrug nur 80cm.
Soweit gab es keine Probleme. Die beeinflussen sich verschwindend gering. Nur ich hatte die Kabel direkt nebeneinander laufend. Das verursachte gelegendliche Rauschanhebungen auf dem jeweils anderem Gerät!
Aber versprich dir nicht zuviel von Vertikalantennen auf KW. Zumindest nicht, wenn du versuchen willst auf 80 und 160m zu arbeiten. 10-15m gehen vertikal, der Rest eher horizontal.
Aber, du machst das schon... versuch macht klug!!!
73 de DO4DSW
Ich hatte auch mal eine 5,30m lange CB-Halbwelle(10-12m-fähig) und meine X200 auf einem Mast. Der Abstand zwischen den Antennen betrug nur 80cm.
Soweit gab es keine Probleme. Die beeinflussen sich verschwindend gering. Nur ich hatte die Kabel direkt nebeneinander laufend. Das verursachte gelegendliche Rauschanhebungen auf dem jeweils anderem Gerät!
Aber versprich dir nicht zuviel von Vertikalantennen auf KW. Zumindest nicht, wenn du versuchen willst auf 80 und 160m zu arbeiten. 10-15m gehen vertikal, der Rest eher horizontal.
Aber, du machst das schon... versuch macht klug!!!
73 de DO4DSW
Gast- Gast
DO8FN schrieb:Hi...
Hallo Frank,
ich habe gute Erfahrungen mit der GAP gemacht. Die "lange" Version (ca. 7m) stand auf einem Garagendach. DX und auch Lokales funktionierte. Ein befreundeter OM betreibt auch eine GAP mit viel Erfolg und sehr guten DX-Erfolgen. Wenn Du sie nicht kennst, dann kannst Du mal einen Blick auf die Seite von DK3EU werfen. Seine Seite findest Du unter LINKS auf meiner Seite (df6bl.eu). Gut ist, dass diese Antenne (wenn der erste Glanz verschwunden ist) nicht wirklich ins Auge fällt.
73, Harald
Gast- Gast
@ Gut ist, dass diese Antenne (wenn der erste Glanz verschwunden ist) nicht wirklich ins Auge fällt.
Da kann ich Harald zustimmen,wenn ich manchmal bei DK3EU durchs Dorf fahre,muss ich schon genau hin schauen um die Antenne auf dem Garagendach zu sehen.
Gruß
Wolfgang
Da kann ich Harald zustimmen,wenn ich manchmal bei DK3EU durchs Dorf fahre,muss ich schon genau hin schauen um die Antenne auf dem Garagendach zu sehen.
Gruß
Wolfgang
wow... die GAP hat aber auch ganz gute Preise......
Ich denke aber mal, da ich im laufe des nächsten Jahres ir in Achim eine neue Wohnung suchen will, werde ich hier wohl nichts mehr investieren....
Ich denke aber mal, da ich im laufe des nächsten Jahres ir in Achim eine neue Wohnung suchen will, werde ich hier wohl nichts mehr investieren....
do8fn- Admin
- Anzahl der Beiträge : 316
Wahrscheinlich nicht mehr aktuell...dennoch:
Ich hatte eine 'kleinere' Vertical für 10/15/20, da ich vertikal
auf 40-160m solche Antennen für "zuviel Kompromiss" hielt.
Weiß aber nicht mehr, wie die hieß!
Ist halt alles ca. 9 Jahre her.
Mit Anpaßgerät lief die Vertikal auch recht gut auf 12/17/40...
...letzeres manchmal sogar besser als mein Doppeldipol 40/80 auf 40.
Nun - zur Frage (hihihi) - die war ca. 10-15cm neben meiner
X510 montiert auf dem Mast.
Gab keine Probleme.
73
jens
Ich hatte eine 'kleinere' Vertical für 10/15/20, da ich vertikal
auf 40-160m solche Antennen für "zuviel Kompromiss" hielt.
Weiß aber nicht mehr, wie die hieß!
Ist halt alles ca. 9 Jahre her.
Mit Anpaßgerät lief die Vertikal auch recht gut auf 12/17/40...
...letzeres manchmal sogar besser als mein Doppeldipol 40/80 auf 40.
Nun - zur Frage (hihihi) - die war ca. 10-15cm neben meiner
X510 montiert auf dem Mast.
Gab keine Probleme.
73
jens
dl1bjr- Profi
- Anzahl der Beiträge : 119
Für die Praxis wahrscheinlich tragbar.
Ich habe mal bei einem Versuch auf 6m mir den VHF-Empfänger gekillt.
Abstand der Antennen ca. 2-3m.
Bei kleineren Abständen wird das Strahlungsdigramm beeinflußt. Ich habe eine sehr tief sitzende Groundplane für 20m, ich merke schon wenn selbst die Schubkarre dicht daneben steht.
73 Lars
Ich habe mal bei einem Versuch auf 6m mir den VHF-Empfänger gekillt.
Abstand der Antennen ca. 2-3m.
Bei kleineren Abständen wird das Strahlungsdigramm beeinflußt. Ich habe eine sehr tief sitzende Groundplane für 20m, ich merke schon wenn selbst die Schubkarre dicht daneben steht.
73 Lars
Gast- Gast