Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DB0HFT on Air !!!

+4
do8fn
DO1BMM
DK4BA
DG4BCX
8 verfasser

Nach unten

DB0HFT on Air !!! Empty DB0HFT on Air !!!

Beitrag  Gast 25.10.08 14:54

Hallo ihr Lieben...

Seit 11:55 Uhr am 25.10.08 ist das Relais DB0HFT am Standort der Hochschule für Technik auf Sendung !!! Aufgebaut durch DG7BBU, DJ9MD usw.!
Die Sendefrequenz ist 438.875 Mhz!

Es werden zur weiteren Feinabstimmung noch Angaben zur Aussendung gebraucht !!! Soll heissen, ihr möchtet doch mal bitte eure Meinung über Lautstärke der NF, Signal, Nebengeräusche, Klang usw. abgeben !

Bei mir hier in Blumenthal macht das Relais S9, ist locker auch mit Lowpower zu arbeiten und mir persönlich einen kleinen Hauch zu leise ! Muss meinen Transceiver im Auto von 10 auf 12 Uhr am Volumeregler drehen. Zwar nicht weiter schlimm, aber denke mal verbesserungswürdig !

Viel Spass beim gemeinsamen Hobby....

73 de DO4DSW

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

DB0HFT on Air !!! Empty Re: DB0HFT on Air !!!

Beitrag  DG4BCX 25.10.08 15:07

Hallo Mathias und Uwe,
schön das auf der 875 endlich wieder ein Umsetzer läuft.
Bei mir empfange ich es mit einer ordentlichen Feldstärke(S-Werte und dann noch von einer "Handgurke"erspare ich euch).
Ich empfinde die Aussendung als etwas dumpf,die Lautstärke könnte etwas mehr sein aber das kann man auch mit dem Lautstärkeregler kompensieren.
Habe aber schon gemerkt,der Klang wird von jedem anders empfunden,da werdet ihr schon das passende raussuchen.

Gruß
Wolfgang
DG4BCX
DG4BCX
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 145
Locator : JO43KD

http://hgfler.de/forum/index.php

Nach oben Nach unten

Beitrag  DK4BA 25.10.08 16:01

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die für den Relaisaufbau Verantwortlichen.

Hier bei mir mit Handfunke Anschlag....

Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Locator : JO43ji

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  DO1BMM 25.10.08 16:59

Herzlichen Glückwunsch bei mir kommt es auch mit voll an.
Ein kleines bischen lauter wäre nicht schlecht und es ist ein klein wenig dunkel

73. Malte
DO1BMM
DO1BMM
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 45
Locator : JO43id

http://icema1379.dyndns.org

Nach oben Nach unten

Beitrag  do8fn 25.10.08 23:01

Klasse Relais... nicht nur weil es bei mir um die Ecke ist, sondern eher weil es jetzt eine echte alternative zum anderen Relais gibt.

Konnte vom BSAG Depot in Gröpelingen noch Portabel sehr gut arbeiten.

Danke an die Macher.....
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Locator : JO43JB

Nach oben Nach unten

Beitrag  DK7JAN 26.10.08 1:57

Kleiner Nutzungsbericht:

Achim (jo43ma) Station X50 ca. 30m ü. NN Vollanschlag (war nich anders zu erwarten).
Selber Standort im Haus mit 5cm Antennenstummel an IC-E90, kein Empfang und Auftasten auch nicht möglich.
Selber Standort draußen vor dem Haus mit 5cm Antennstummel aus dem Auto, Auftasten und Arbeiten möglich, aber starkes Fading S0 bis ca. S6.
DB0OZ funktioniert sogar im Haus an manchen Stellen. Draußen sogar ziemlich stramm. Der Vergleich hinkt aber natürlich etwas. DB0OZ ist schon noch einiges höher, meines Wissens.

Am Achimer Bahnhof war DB0HFT recht gut zu empfangen (5cm Antennenstummel an IC-E90).

In Bremen, Hauptbahnhofnähe, Freimarkt natürlich alles gar kein Problem mehr, aber das ist ja auch gleich um die Ecke. Vollanschlag ohne Wenn und Aber.

Ein Prima-Relais habt ihr da gebastelt! Smile Damit kann man richtig was anfangen.

Was mir noch gut gefällt ist der nicht benötigte Rufton.

73,
Jan.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Locator : JO43MA

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  do8fn 26.10.08 17:12

Hi....

Warum rauscht der DB0HFT bei mir so?

Ich stehe zwar sehr nah dran am HFT aber auf der Eingabe kann ich nichts hören.
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Locator : JO43JB

Nach oben Nach unten

DB0HFT on Air !!! Empty Rauschen

Beitrag  dg7bbu 27.10.08 0:41

Moin...

Zur Zeit hört jemand zu , drückt immer wieder das Relais auf und stellt mit einem Messsender einen Träger, der ist soweit reduzierbar das er kaum noch von anderen Stationen aufgenommen werden kann. Ich habe die Sequenz, wo gerade die Leistung des Messsenders in 5 db schritten reduziert wurde mitgeschnitten.

Auch konnte ich die Einschaltsequenzen des Senders, der dann kurz pfeift aufzeichnen. Das Signal kenne ich schon von DB0OZ. Dort ist der gleiche Sender am stören.... Er ist sehr gut zu erkennen wenn ich dann noch mal normalen Funkbetrieb mitplotte wird mir schon mal irgendwann der Sender ins Auge fallen.

Der Sender von HFT ist das beste Beispiel an Wiedererkennungswert , er faucht beim auftasten immer ein wenig, das ist ein Einschwingvorgang des Oszillators. Genauso wie man bei DB0OZ immer ein Oszillatorpfeifen hört. Diese Wiedererkennungswerte werden uns irgendwann ein mal zu den Kollegen führen der diese Aktion ausführt.

Am Abend hatten wir dann ein kurzes Gespräch mit Michael über den Umsetzer, und plötzlich war der Sender weg. Bei mir am Überwachungsempfänger hier in Walle nur eine kurze Veränderung des Rauschen, aber gut im Display zu sehen. Ich konnte Michael nicht direkt hören nur via Relais. Während des Gespräches kam es noch einmal zu Trägerdrücken. urplötzlich war es dann vorbei. Ich denke der Kollege Störer wurde zum Abendbrot gerufen. Hatte er doch schon wieder den ganzen Sonntag in seiner Funkbude verbracht.

Viel Spass noch mit dem neuen Umsetzer

de DG7BBU
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Locator : JO43JC

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  DO5CAT 28.10.08 18:02

Portabel an der Handfunke mit Standardantenne gabs ein ziemliches Fading im Bereich vom Stadtteil Horn. Zwischen S1 und Vollausschlag. Mal am WE schauen wie es in meiner neuen Wohnung sein wird.
DO5CAT
DO5CAT
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 83

Nach oben Nach unten

Beitrag  DJ5XX 28.10.08 23:37

Empfangsbericht aus Hepstedt!

DB0HFT ist im Raum Tarmstedt, Hepstedt und Kirchtimke (rund JO43NG) mit gutem Signal von S7-8 mobil zu hören (mit IC2820) zu hören. Das Relais hat mehr Feldstärke als DB0OZ - also nicht nur als Stadtrelais brauchbar - weiter so! Shocked

MFG de Jörg, DJ5XX

DJ5XX
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 46
Locator : JO43NG

http://www.dj5xx.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  DK7JAN 30.10.08 1:03

...das ist ja interessant. Liegt das bei dir so viel Höher, oder ist nur einfach weniger dazwischen? Hier in Achim ist das zwar auch recht kräftig, aber doch mit recht viel Fading behaftet und schon noch um einiges schwächer als DB0OZ. Vielleicht sind von OZ die Antennen in deine Richtung abgeschattet? Mir war so als wenn die nur in Ost-West-Richtung wirklich gut laufen.

DB0HFT on Air !!! Db0hft10
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Nach oben Nach unten

Beitrag  DK4BA 30.10.08 12:08

Soweit ich weiss, hatte DB0OZ früher (vor der Einschränkung durch die Funkturmgesellschaft) 2 Antennen, um Abschattungen zu vermeiden. Nach dem teilweisen Rückbau wurde die Richtung Hamburg benachteiligt, weil aus dieser Richtung wohl Störungen (QRM) erzeugt wurden. D.h. der eigentliche Turm wirkt als "Klappstuhlbremse". Very Happy

Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Locator : JO43ji

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  DK7JAN 30.10.08 15:35

das würde die Situation auf jeden Fall erklären Smile
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Nach oben Nach unten

Beitrag  DO5CAT 04.11.08 19:41

Bei mir in der Wohnung in Horn mit Handfunke leider kaum zu empfangen.
DO5CAT
DO5CAT
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 83

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten