Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lüftertausch an der IC-E2820... endlich leise...

4 verfasser

Nach unten

Lüftertausch an der IC-E2820... endlich leise... Empty Lüftertausch an der IC-E2820... endlich leise...

Beitrag  do8fn 03.08.09 13:12

Hallo zusammen...

ich habe heute den Lüfter an meiner IC-E2820 getauscht und nu ist das Gerät richtig leise.... langsam schon zu leise Twisted Evil .
Wenn ihr ebenfalls den Lüfter tauschen wollt, spart nicht zu sehr an der Lautstärke. Mein neuer Lüfter schaufelt wesentlich weniger Luft in das Gerät, als der originale Lüfter.
Mein neuer Lüfter hat nur 14dBA und schaufelt ca 10m³/h Luft bei 3000U/min in das Gerät. Es kann ruhig mehr sein.
Werde den Lüfter demnächst gegen einen mit 23dBA und 17m³/h Luft bei 6000U/min austauschen.
Geplant habe ich noch einen Lüfter mit 28dBA und 31m³/h Luft bei 4000U/min zu testen.
Die größe des Lüfters sollte 40x40x20mm haben, dann könnt ihr die original Schrauben wieder verwenden. Solltet ihr flachere Lüfter nutzen (10mm oder 15mm) bitte entsprechend kürzere Schrauben verwenden.
Der original Lüfter ist auf der Platine mit einem Micro-Stecker aufgesteckt, nicht gelötet.
Wenn ihr Glück habt, bekommt ihr schon einen Lüfter mit Micro Stecker, wenn nicht ist ein Drei-Pin Molex Stecker oder überhaupt kein Stecker dran.
Bei Lüftern mit drei Adern (Plus, Minus, Tachosignal) die Ader mit dem Tachosignal so kurz wie möglich abschneiden und die +/GND Kabel kürzen.
Den original ICOM Stecker abschneiden, dabei etwas Kabellänge zum Löten und verlegen lassen und an den neuen Lüfter anlöten. Nicht vergessen, die Lötstellen zu Isolieren affraid .
Beim einbau des Lüfters natürlich darauf achten, das die Lüft in das Gerät geblasen wird.
Fertig, nun noch Lüfter anschrauben, Stecker auf die Platine stecken und das Gerät ist wesentlich leiser Very Happy .

PS.:Leider hatte ich einen Lüfter mit Farblosen Kabel, normal sind die Kabel Farblich gekennzeichnet (Schwarz = Masse, Rot = Plus, Gelb = Tacho Signal)

Original Lüfter mit Stecker
Lüftertausch an der IC-E2820... endlich leise... Icom1

Lüftervergleich, oben der neue, unten rechts der originale ICOM Lüfter
Lüftertausch an der IC-E2820... endlich leise... Icom2

Kabel für Tacho Signal so kurz wie möglich abschneiden
Lüftertausch an der IC-E2820... endlich leise... Icom3

Neuer Lüfter fertig umgebaut
Lüftertausch an der IC-E2820... endlich leise... Icom4

Neuer Lüfter fertig eingebaut
Lüftertausch an der IC-E2820... endlich leise... Icom5
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Locator : JO43JB

Nach oben Nach unten

Lüftertausch an der IC-E2820... endlich leise... Empty Re: Lüftertausch an der IC-E2820... endlich leise...

Beitrag  DK4BA 03.08.09 23:27

Super Beschreibung - Danke.

Jürgen
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Locator : JO43ji

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Lüftertausch an der IC-E2820... endlich leise... Empty Saugen oder pusten?

Beitrag  DK7JAN 04.08.09 1:05

Was ist denn nun besser? Wenn der Lüfter die Luft reinpustet in das Gerät, oder heraussaugt? Ich hätte ganz klar gesagt: "reinpusten"! Aber die Diskussion hatten wir nun letzt und da waren sich viele Leute und Internetquellen sehr uneinig. Das die Luft im Pustefall irgendwo wieder rauskommen können muss und im Saugefall irgendwo herkommen ist klar.

Kann das mal jemand fachlich am Besten mit Verweis auf Primärquellen aufklären?
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Locator : JO43MA

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Lüftertausch an der IC-E2820... endlich leise... Empty Re: Lüftertausch an der IC-E2820... endlich leise...

Beitrag  do8fn 05.08.09 17:25

Das sind Erfahrungswerte wie rum Luft in oder aus einem Gehäuse geführt wird. Davon sind viele Faktoren abhängig, Gehäusegröße, Anzahl der Lüfter, größe der Lüfter, was zu kühlen ist, mit welchen Temperaturen zu rechnen sind usw.

Ich habe meine Erfahrung in der PC-Technik gesammelt und habe deswegen eigentlich immer einen "kühlen Kopf" Cool .

Zum Thema ICOM IC-E2820 habe ich jetzt einen Lüfter wie geplant mit 23dB und 17m³/h Luft bei 6000U/min eingebaut.
Jetzt spürt man schon die Luft, wie sie an den Gehäuseschlitzen austritt und der Lüfter ist immer noch Flüstleise.

PS.: Fragen nach Verweisen auf Quellen stellen eigentlich nur studierte Theoretiker... Rolling Eyes
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Locator : JO43JB

Nach oben Nach unten

Lüftertausch an der IC-E2820... endlich leise... Empty Quellen

Beitrag  dg7bbu 05.08.09 17:47

PS.: Fragen nach Verweisen auf Quellen stellen eigentlich nur studierte Theoretiker... Rolling Eyes

Mundzuhalten ich sach jetzt nix : cyclops Cool Shocked

Hrmmpf.....

Ps. soll doch nur kalt machen...... egal ob drückt oder zieht.....macht keinen unterschied....
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Locator : JO43JC

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten