XReflector Verbindung
3 verfasser
Seite 1 von 1
XReflector Verbindung
Hallo,
ich habe in letzter Zeit das Phänomen, dass ich nichts vom Relais höre. Wenn ich dann ne Bake sende oder reinrufe, höre ich dann, dass da schon ein Gespräch läuft, von dem ich vorher nichts mitbekommen habe. Nach kurzer Zeit verstummt dann das Relais wieder. Kann es sein, dass die Verbindung zum Reflector nach einer kurzen Zeit unterbrochen wird, wenn kein lokaler Betrieb ist?
ich habe in letzter Zeit das Phänomen, dass ich nichts vom Relais höre. Wenn ich dann ne Bake sende oder reinrufe, höre ich dann, dass da schon ein Gespräch läuft, von dem ich vorher nichts mitbekommen habe. Nach kurzer Zeit verstummt dann das Relais wieder. Kann es sein, dass die Verbindung zum Reflector nach einer kurzen Zeit unterbrochen wird, wenn kein lokaler Betrieb ist?
DO5CAT- Advanced
- Anzahl der Beiträge : 83
Re: XReflector Verbindung
Hallo Jens,
den von Dir beschriebenen Fehler habe ich bis jetzt nicht festgestellt.
Ich werde das aber mal beobachten.
Jürgen DK4BA
den von Dir beschriebenen Fehler habe ich bis jetzt nicht festgestellt.
Ich werde das aber mal beobachten.
Jürgen DK4BA
Wenn sonst keiner dieses Phänomen beobachtet hat, dann liegts sicher an meinem Gerät oder dem Empfang. Mir ist gestern auf dem Weg zur Uni aufgefallen, dass die Bedingungen anscheinend sehr schlecht sind im Moment. War sehr starkes Fading beim gehen, wo es bisher immer gut geklappt hat.
DO5CAT- Advanced
- Anzahl der Beiträge : 83
Fading scheint mir bei D-Star echt ein riesen Problem zu sein. Ist ja auch nicht ganz unlogisch, da die Fehlerkorrektur ja nicht über einen langen Zeitraum wirken kann. Die Verzögerung des Audiosignals wäre ja sonst zu groß.
Ausweg: Diversity! Hat nicht sogar eins der Mobilgeräte die Möglichkeit Diversity zu machen, also zwei Antennen für den Empfang zu benutzen?
Für Handfunkgeräte wird die Angelegenheit für räumliches Diversity wohl etwas zu sperrig.
Oder ist das Hauptproblem die Polarisation? Dann könnte man ja Diversity mit einer vertikalen und einer horizontalen Antenne (Big-Wheel auf dem Autodach ) machen.
Ausweg: Diversity! Hat nicht sogar eins der Mobilgeräte die Möglichkeit Diversity zu machen, also zwei Antennen für den Empfang zu benutzen?
Für Handfunkgeräte wird die Angelegenheit für räumliches Diversity wohl etwas zu sperrig.
Oder ist das Hauptproblem die Polarisation? Dann könnte man ja Diversity mit einer vertikalen und einer horizontalen Antenne (Big-Wheel auf dem Autodach ) machen.