Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

WIDE1* der Stern und deren Bedeutung

2 verfasser

Nach unten

WIDE1*  der Stern und deren Bedeutung Empty WIDE1* der Stern und deren Bedeutung

Beitrag  DG0TD 28.01.10 12:32

Hallo,

weiß Jemand mehr über diese Pfad Info?

Wide 1-1 und Wide1 habe ich oft gesehen, aber was bedeutet dieser Stern?

DG0TD
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 44
Ort : Bremen-Nord
Locator : JO43HE
Anmeldedatum : 24.03.09

http://amateurfunk-mvp.de

Nach oben Nach unten

WIDE1*  der Stern und deren Bedeutung Empty Re: WIDE1* der Stern und deren Bedeutung

Beitrag  DK7JAN 28.01.10 23:27

Ist schon alles etwas her seitdem ich mich mit APRS beschäftigt habe. Von daher mag ich mich irren, aber ich glaube hier passiert folgendes:

Der * (Stern) markiert in einem Pfad bei APRS ja eigentlich die Station die gerade das Paket weitergeleitet hat. Also nur mal rein hypothetisch du baust bei Dir einen APRS-Digi DB0TEST und definierst ihn als WIDE3-3.

Wenn nun jemand bei sich als Pfad DB0TEST, WIDE3-3 einträgt und dein Digi dieses Paket aussendet, dann erscheint das als DB0TEST*, WIDE3-3 auf dem Äther. (So funktionierte es früher mal, vor diesem "New APRS paradigm" oder wie sich das schimpfte.)

Weswegen nun auf dem Äther WIDE1* erscheint kann ich mir wie folgt erklären:

Es sind ja als runterzählende Pfade soweit ich weiß nur noch Einträge in der Form WIDE1-1, WIDE3-3 usw. erlaubt. Einträge wie RELAY, oder das Call des Digis selbst sind meines wissens nicht mehr angesagt. Da gabs vor einiger Zeit mal eine riesen Umstellung bei den ganzen Digis. Wenn nun aber jemand Wide1 bei sich einträgt, dann könnte ich mir vorstellen wird das als ein eigenes Rufzeichen erkannt und nicht als runterzählendes WIDE. Ein falsch konfigurierter Digi mag dann diesen Stern dahinter aussenden.

Auf jeden Fall halte ich es für nicht ganz korrekt.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

WIDE1*  der Stern und deren Bedeutung Empty Re: WIDE1* der Stern und deren Bedeutung

Beitrag  DG0TD 31.01.10 22:58

Hallo Dankeschön für die Antwort,

hört sich plausibel an Smile V

Die Einträge hatte ich bei einer "Rufzeichen-Verfolgung" auf APRS.FI gesehen in der Rohdaten-Datenbank.

Dann vermute ich mal, dass ich das bei einem Digi gesehen habe, der mal korrekt und mal "anders" arbeitet.


Andreas, DG0TD

DG0TD
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 44
Ort : Bremen-Nord
Locator : JO43HE
Anmeldedatum : 24.03.09

http://amateurfunk-mvp.de

Nach oben Nach unten

WIDE1*  der Stern und deren Bedeutung Empty Re: WIDE1* der Stern und deren Bedeutung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten