Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ham-Radio-Deluxe auch unter Linux installierbar!

3 verfasser

Nach unten

Ham-Radio-Deluxe auch unter Linux installierbar! Empty Ham-Radio-Deluxe auch unter Linux installierbar!

Beitrag  do8fn 13.02.10 13:04

Hallo zusammen....

aus reiner Neugier habe ich mir mal die Ham-Radio-Deluxe Beta V5 Software für Windows runtergeladen und versucht, unter Linux zu Installieren.

Ich war erfreut, als die Installation unter Linux erfolgreich abgeschlossen wurde und ich die Software starten konnte.

Dazu ist allerdings erforderlich, das das Paket wine auf dem Linux Rechner installiert ist.
Die Installation kann als Angemeldeter Benutzer in einer shell (oder auch Konsole) Oberfläche mit wine HRDv050b2434_Full.exe gestartet werden.
Anschließend wird je nach Linux Distribution auf dem Desktop ein Icon installiert oder in der Programmleiste unter Wine (siehe Bild)

Ich selber nutze OpenSuse 11.2

Ob die Software nun einwandfrei seinen Dienst verrichten kann weiß ich nicht, da ich als Linux Nutzer nie HRD genutzt hatte, ich muß mich selber erst mal mit der Software vertraut machen, was sie kann und was sie nicht kann, ob sie für mich überhaupt Interessant ist.

Ham-Radio-Deluxe auch unter Linux installierbar! HRD
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Ham-Radio-Deluxe auch unter Linux installierbar! Empty Re: Ham-Radio-Deluxe auch unter Linux installierbar!

Beitrag  DK7JAN 13.02.10 16:33

Moin!

Soweit war ich glücklicher Weise auch schon, was ja bei wine nicht unbedingt selbstverständlich ist. Berichte mal ob bei Dir die Soundkarte vernünftig(!) funktioniert.

Bisher hatte ich mit allen Digimodes unter Linux starke Probleme mit der Soundkarte, auch bei nativen Linux-Programmen. Empfangsseitig sah es meist gut aus, sendeseitig habe ich ein permanentes knacken (kurze Unterbrechungen) im Signal. Irgendwas läuft an der Stelle sehr unperformant bei mir (Ubuntu 9.10). Ich hatte bisher aber keine Motivation das Problem weiter anzugehen.

Als Audio-Device wird mir 00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 02) angezeigt.

73,
Jan.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Ham-Radio-Deluxe auch unter Linux installierbar! Empty Linux

Beitrag  dg7bbu 13.02.10 17:48

Ich würde einfach Windoof nehmen, dann bricht man sich nicht die Nase mit Konfigurieren sondern kann es vernüftig benutzen.....

Man muss mal die Kirche im Dorf lassen der Autor schreibt das es HRD niemals für Linux geben wird.... (warum wohl?)....

Virtualisierungsmaschinen sind eben nur virtuell nicht real.... Da hilft auch kein Linux....
Ich habe mittlerweile von jeder Maschine hier ein paar exemplare rumstehen....
Windoofs Würgstations... Linux Sörfer.. Windoofs Server... und sicherheisthalber nen Macbook....

Linux hat Vorzüge auf der Web ServerEbene die aber die Redmonter langsam und sicher einholen und sehr viel besser werden....

greets Uwe, DG7BBU
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Ham-Radio-Deluxe auch unter Linux installierbar! Empty Re: Ham-Radio-Deluxe auch unter Linux installierbar!

Beitrag  DK7JAN 13.02.10 20:28

Uwe, wine hat rein gar nichts mit virtualisierung zu tun. Virtualisieren und Emulieren sind zwei völlig verschiedene Dinge. Es gibt z.B. Windowsspiele, die unter Linux mit wine der Opengl-Unterstützung wegen besser und schneller laufen, als unter Windows. Das ist natürlich eine absolute Ausnahme und soll lediglich ein Beispiel dafür sein, dass Windowsanwendungen unter Linux mit wine nicht zwangsweise schlechter laufen.

xmms war z.B. lange Zeit der Standard-MP3-Player bei Suse und Co. Das war nichts anderes als ein mit wine emulierter WinAmp und das lief vorzüglich.

Was du beim IIS jetzt für Vorteile siehst wüsste ich mal gerne im Einzelnen, das seh ich nämlich grundsätzlich anders.

Dennoch hat Windows natürlich seine Berechtigung. Ich würde eine Domäne nie allein mit Linux kontrollieren wollen. Das kann man vergessen Smile Da seh ich Windows sogar ganz klar im Vorteil was den Einsatz in einem Unternehmen angeht. Was mich nur ganz arg stört: Wieso muss jede Windowsversion wieder anders aussehen, so dass sich kein Mitarbeiter zurecht findet?! Da sollten sich die Redmonder mal ein Beispiel an Ubuntu nehmen. Das sieht mit seiner Gnome-Oberfläche schon seit den drei Jahren in denen ich es benutze immer gleich aus. So müsste eigentlich ein Betriebssystem beschaffen sein.

Ach es gibt so viele Punkte, z.B. das Einspielen von Updates. Bei Linux alles Zentral -> Paketmanagement. Bei Windows verwaltet sich jedes Programm einzeln -> Katastrophe! Sicher, es gibt Programme mit denen man auch das zentralisieren kann, aber das kostet wieder extra.

...aber wir wollen jetzt hier kein OS-Bashing betreiben. Es hat alles Vor- und Nachteile Smile Wenn ich aber schon Linux drauf habe installiere ich mir nicht für >50€ ein Windows nur um HRD zu benutzen.

Ein weiterer Punkt der mir noch spontan einfällt: Virtualisierung! Mit Windows = teuer. Unsere SAP-Umgebung haben wir mit Suse aufgesetzt. Das kostet pro Host mit beliebig vielen virtuellen Maschinen nur eine Lizenz. Geht bei Windows so nicht...
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Ham-Radio-Deluxe auch unter Linux installierbar! Empty Genau... kein OS Bashing

Beitrag  dg7bbu 13.02.10 22:21

Ebendttttt...


Uwe, wine hat
rein gar nichts mit virtualisierung zu tun. Virtualisieren und Emulieren
sind zwei völlig verschiedene Dinge. Es gibt z.B. Windowsspiele, die
unter Linux mit wine der Opengl-Unterstützung wegen besser und schneller
laufen, als unter Windows. Das ist natürlich eine absolute Ausnahme und
soll lediglich ein Beispiel dafür sein, dass Windowsanwendungen unter
Linux mit wine nicht zwangsweise schlechter laufen.

Ochh, ob emulieren (nachmachen) oder virtualisieren ( in einer nachgemachten Umgebung) ist doch gar nicht der Punkt. Der Punkt ist es, eine Software die für Windows gemacht ist, in einer Linuxumgebung zum laufen zu bewegen. Da führt man sein "Glauben" an Linux ad absurdum.

Das war eine reine Stichelei auf Frank Ham-Radio-Deluxe auch unter Linux installierbar! Icon_bounce Ham-Radio-Deluxe auch unter Linux installierbar! Icon_bounce Weil hier im Forum gerade so ruhig ist....... (Frank weiss das ja zu nehmen Ham-Radio-Deluxe auch unter Linux installierbar! Affraid )

Ich habe mich sehr oft und lange mit HRD auseinander gesetzt.. Ein extrem mächtiges Programm mit einer sehr hohen Hardwareanforderung. diskriminiert in einer Software die keine oder kaum dafür geeignet ist Soundkarte vernünftig anzusteuern oder die Senderkontrolle zu übernehmen... Ich habe es nie hinbekommen den Sender vernünftig unter Linux(Wine) einzuschalten oder in PSK auf Sendung zu gehen, geschweige denn ein PSK Tonsignal herauszudrücken. Ich hatte die gleichen Probleme mit der Soundkarte wie Du... War aber noch unter Suse 9.irgendwas. Also für PSK gibt es unter Linux Software, da brauchste kein HRD. Ham-Radio-Deluxe auch unter Linux installierbar! Icon_lol


...aber wir wollen jetzt hier kein OS-Bashing betreiben. Es hat alles
Vor- und Nachteile Smile Wenn ich aber schon Linux drauf habe installiere ich mir
nicht für >50€ ein Windows nur um HRD zu benutzen.

Na ja, Wenn ich so arm bin das ich mir kein Betriebssystem mehr für mein Quadcore SuperDuper Rechner leisten kann....Dann hast Du recht. Wenn Du allerdings nen Rechner nimmst aus dem normalsegment (Media Markt, 3 Reihe rechts 2 Regal von oben) da iss meist schon Windoof bei und noch nen paar unnütze Virenscanner und Registry Aufräumungstools.

Linux wird meist gar nicht mit ausgeliefert...... ansonsten neue CT Lesen da stehen wieder schöne Artikelssss drine über mein zukünftiges IPad Ham-Radio-Deluxe auch unter Linux installierbar! Icon_wink da habe ich diese sorgen nicht. Letzter Satz.... Da brauche ich diese Sorgen nicht zu haben....

Also auf was hacken als nächstes rum ?????? auf mich ???? ach nööööööö Ham-Radio-Deluxe auch unter Linux installierbar! Icon_rabbit

73 Uwe, DG7BBU
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Ham-Radio-Deluxe auch unter Linux installierbar! Empty Re: Ham-Radio-Deluxe auch unter Linux installierbar!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten