Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HAM - Radio und D-Star

5 verfasser

Nach unten

HAM - Radio und D-Star Empty HAM - Radio und D-Star

Beitrag  DB9WY 19.06.10 16:46

Hallo zusammen !
Fährt eigentlich jemand von Euch in der nächsten Woche zur Ham-Radio und ist dort in D-Star über DB0COM qrv ?

Ich habe mir im Urlaub aus den USA den DVAP - für D-Star mit gebracht.

Wer dies nicht kennen sollte hier ein Link :.http://www.dvapdongle.com/DV_Access_Point_Dongle/Home.html

Läuft super.

Gruss

Manfred
DB9WY
DB9WY
DB9WY
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

HAM - Radio und D-Star Empty Hamradio und Dstar

Beitrag  Gast 19.06.10 18:31

Hallo Manfred. Bin am Bodensee und über den Xreflector geht das über DB0WV wunderbar. DB0COM wird nur am UStrust hängen. Außerdem klappt bei DB0COM meistens die Wlanverbindung nicht, so dass er nur standalone ist. War zumindest letztes Jahr so.

DB0WV ist seit 6 Wochen on air und auch mit dem XRF010(xreflector) verbunden.

73 de DO4DSW

Zuletzt von DO4DSW am 22.06.10 9:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

HAM - Radio und D-Star Empty Werde auch hinfahren

Beitrag  dg7bbu 19.06.10 19:03

Moin...

Ich werde wohl auch hinfahren.... Freitagmorgens fährt man wohl am besten los ... oder ????
73 Uwe, DG7BBU.
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Locator : JO43JC

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

HAM - Radio und D-Star Empty Re: HAM - Radio und D-Star

Beitrag  do8fn 20.06.10 19:24

Ich würde auch gerne hinfahren, aber mir ist das einfach zu weit weg, am anderen Ende Deutschlands, zu viel Fahrerei.
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Locator : JO43JB

Nach oben Nach unten

HAM - Radio und D-Star Empty Fahrerei

Beitrag  dg7bbu 20.06.10 23:30

grundsätzlich gebe ich Dir recht.... für diese drei oder nur zwei Tage ist das ne ganze Menge.
766 KM sagt HansHans...
Ich fahre mit Florian (meinen jüngeren Sohn). Wir werden dann wohl auch auf dem Campingplatz für Wohnmobile parken, obwohl das auch 47 Euro kostet. Im Auto pennen und dann muss gut sein.... Der kleine hat weniger Interesse am Amateurfunk das einzigste was der will ist mir ne Wetterstation aussem Kreuz leiern HAM - Radio und D-Star Icon_twisted
Wenn ich jetzt nicht speziell wegen Antennen gucken wollte wäre es mir auch zu weit aber es passt halt gerade mit dem Urlaub.....
Extrem Driving auf der A7.... mal was neues HAM - Radio und D-Star Icon_sunny

Ich habe UKW mit D-Star an Board und werde wohl auch meinen FT897 mitnehmen, Wollen mal versuchen ob ich mit Hendrik (DJ4EA) nen QSO hinbekomme.....

73 Uwe
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Nach oben Nach unten

HAM - Radio und D-Star Empty Fahrerei zur Hamradio

Beitrag  Gast 21.06.10 10:07

Moin Uwe, Moin Frank,

Frank, geb ich dir Recht; nur für das Hamradiowochenende hier runtereiern ist eigendlich Blödsinn. Wenn ich hier unten nicht meine Family hätte(Hotel Mama), denn würde ich auch nur alle 10 Jahre mal hier runterfahren.

Uwe, Freitag ist es meistens voll auf der A7, aber nur bis Hattenbacher Dreieck, danach geht das wieder. Ich fahre ja immer eine Woche früher runter und eine Woche danach wieder hoch. Reisetag ist immer Samstag. Wenn mal nicht, dann fahr ich nachts. Dann sind die Chaoten im Bett HAM - Radio und D-Star Icon_biggrin ...
Übrigens ist die A96 fertig. Kannst also entweder bis Dreieck Hittistetten und dann über Biberach und Ravensburg oder übers Kreuz Memmingen auf der A96 bis Anschlussstelle 3(Sigmarzell) und dann über die Bundesstrasse nach Friedrichshafen fahren!

Ich werde wohl Freitag und eventuell Samstag auf der Messe sein. Um 12 Uhr treffe ich Mirko und Hermann vor der Vortragsbühne.
Ich bin zu 99% über DB0WV(439.450 Mhz DV) und DB0FIG(438.787,5 Mhz FM) zu erreichen. Eventuell auch über das Säntisrelais HB9UF auf 438.875 FM.
Wird zur Messe allerdings recht voll sein auf der Relais. Aber ich denke mal man wird sich schon hören.
Mirko und Co sind übrigens auf der 145.325 FM zu finden, so sagte er mir jedenfalls.

Denn wünsch ich euch mal schonmal eine gute Fahrt und staufreies Durchkommen. Seen us at Hamradio HAM - Radio und D-Star Icon_bounce

73 DO4DSW

P.S.: Uwe, am einfachsten wäre, DB0AHB provisorisch aufzubauen und mit dem Xreflector zu verbinden, denn DB0WV Dstar hängt auch da dran. Dann klappt da bestimmt was mit Hendrik HAM - Radio und D-Star Icon_biggrin Aber ich denke mal der Pioniergeist will ein QSO auf Kurzwelle anstreben. Denn viel Erfolg !!!

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

HAM - Radio und D-Star Empty DB0AHB

Beitrag  dg7bbu 21.06.10 21:38

Moin.....

P.S.: Uwe, am einfachsten wäre, DB0AHB provisorisch aufzubauen und mit
dem Xreflector zu verbinden, denn DB0WV Dstar hängt auch da dran.

Das geht nicht so einfach, Ich habe heuite noch mal mit der Dame von der BNetzA in Mühlheim gesprochen, es gibt keine vorläufige Erlaubnis DB0AHB zu betreiben. auch nicht Testweise. Es wäre nur unter meinem Rufzeichen und dann nicht automatisch möglich. was faktisch nicht geht, da ich in Friederichshafen bin.
Die Neubeantragung kostet Pauschal 200 Euro und ist für die paar Wochen wo es hier stehen würde unnütz..... Also noch ein klein wenig Geduld...

73 Uwe
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Nach oben Nach unten

HAM - Radio und D-Star Empty Re:DB0AHB

Beitrag  Gast 22.06.10 9:12

Moin Uwe,

War von mir eigendlich so als lustige Idee gedacht. Das die Ausführung recht schwer und langwierig wäre, hab ich mir schon fast gedacht. Aber von der Idee her wäre das auf jeden Fall was gewesen. Aber diese SCHEISS Bürokratie in Deutschland bremst unsere Ideen ja eh immer aus!

Übrigens, wegen eurem Reisetag: Meine Ma meinte, wenn ihr Freitag fahren wollt, denn am besten so fahren, dass man den Berufsverkehr bei den Großstädten nicht erwischt. Sie und meine Schwester sind immer Freitags gefahren. Und die sind immer so gegen 8 Uhr in Bremen los! Aber das ist bestimmt zu spät um noch rechtzeitig zur Messe da zu sein.

73 de DO4DSW

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

HAM - Radio und D-Star Empty Tour

Beitrag  dg7bbu 22.06.10 9:53

Ja .. vielen Dank für die Tipps..

Wir werden wohl schon Donnerstags fahren.... Ich habe festgestellt das die Haupttage der Messe Freitag / Samstag sind. Ich will dann auch entsprechend früh da sein.... Ich denke wir fahren Donnerstag Mittag oder Abend los ich gehe von 7 Stunden aus.... mal sehen ob ich mein APRS bis dahin noch ins Auto bekomme.

73 Uwe
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Nach oben Nach unten

Beitrag  DK7JAN 22.06.10 12:25

Moin!

Ich werde da leider nicht hinkommen können, aber wenn es Neuigkeiten zum Thema HAMNet gibt, dann wärs klasse, wenn mir einer davon berichtet. Die Internetauftritte zu dem Thema sind leider nicht so gut gepflegt und ich stehe mit den Aktivisten nicht in engem Kontakt.

Fänds schön, wenn das Netz zügig ausgebaut wird.
@Uwe: Weißt du was 5HH-Michael von HFT da plant? Soweit ich weiß hat der seine Finger da auch irgendwie mit drin.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Locator : JO43MA

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

HAM - Radio und D-Star Empty Re:Tour

Beitrag  Gast 22.06.10 21:35

Hallo Uwe. Ich weiß ja nicht wie schnell du fährst, aber ich brauche reine Fahrzeit fast 8 Stunden. Fahre allerdings nur 120 wo ich kann. Höhe Harz geht es nur mit 80 wegen Strassenschäden. Wenn es mich in den Kopf kommt fahr ich auch mal 140. Kommt aber nicht gut bei den Spritpreisen. Spare durch die Schleicherei locker über nen Liter auf 100 Km. Aber muss ja jeder selber wissen.

Gute Fahrt und 73

DO4DSW

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

HAM - Radio und D-Star Empty Tour

Beitrag  dg7bbu 23.06.10 11:01

Ochh.. wo ich kann fahr ich... Grundsätzlich kenne ich die Strecke, habe 5 Jahre meines Lebens in der nähe von Augsburg verbracht.
wenn es denn ne Stunde länger ist, ist es auch noch so. Ich gebe mir keine Geschwindigkeit vor. Der Wagen fährt entsprechend schnell mit ca: 290 PS und die habe ich gekauft um Sie im Rahmen der Regeln zu benutzen. Auf der Strecke von Würzburg Richtung Ulm ist meist sowieso Totentanz.
Die Zeitangabe rührt übrigens von meinem Navigationsmitarbeiter(heisst Hans mit Vornamen und Nachnamen :-)). Ich weiss zwar das die Navigatoren immer mal nen bischen lügen aber das ist dann auch nicht so schlimm. Wer will kann ja DG7BBU-9 beobachten, ich denke ich werde den heute noch zusammenbasteln.
Ich plane solch eine Tour auch nicht grossartig. Ich fahre einfach los HAM - Radio und D-Star Affraid........

73 Uwe

P.S. bevor ich es vergesse das Funkgerät läuft die ganze Zeit mit, falls digitale Knoten unterwegs den XReflector befüttern.....
@Jan Ich kümmer mich und bringe Infos soweit es geht mit.
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Nach oben Nach unten

Beitrag  DK7JAN 24.06.10 12:53

@Uwe: Besten Dank im Voraus. Ich werde mal versuchen Dich über D-Star zu erreichen. Lüppt das dann auch ganz normal über das Callsign-Routing oder muss ich einen XReflector (Konferenzserver) benutzen. Irgendwie bin ich von diesen Reflektoren kein großer Freund, muss ich sagen. So ein bischen untergraben die das eigentlich geniale Callsing-Roaming-Feature von D-STAR.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Locator : JO43MA

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

HAM - Radio und D-Star Empty sind da..

Beitrag  dg7bbu 25.06.10 1:43

also wie ich es mir dachte...
kein Verkehr heute nachmittag um 15:15 losgefahren 22:30 angekommen.... der Dieseltreibling hat uns ordentlich vorangetrieben... die paar Polos Golf uns Audis waren schnell wechgepustet... Campingplatz ist überbelegt Hotels haben keine Zimmer mehr frei... im Moment stehen wir auf einen Nebenparplatz rechts nen paar OE und links ein Wohnmobil aus I.... Internet per IPhone am Laptopf.... Funk, Dstar bekomme ich nicht richtig programmiert aber das werden die Jungs mir morgen auf der messe zeigen... So Scheiben sind zugehängt Jetzt gehts ans Bubu machen 73 bis Morgen

Florian aka DN6BBU
Uwe , DG7BBU
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Nach oben Nach unten

Beitrag  DK4BA 25.06.10 13:43

Schade, eigentlich wären wir ja auch auf der HAM. Sollte dieses Jahr nicht sein. Ich wünsche auf jeden Fall allen Besuchern viel Spass. Und gebt nicht so viel Geld aus. Razz
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Locator : JO43ji

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten