Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eagle One Vertical Antenne

2 verfasser

Nach unten

Eagle One Vertical Antenne Empty Eagle One Vertical Antenne

Beitrag  DK4BA 24.10.10 8:40

Im Netz gefunden:

Eagle One Vertical Antenne (bitte anklicken)

Ob die wohl was taugt? Bei eHam sind ein paar positive Berichte hinterlegt.......


73 Jürgen
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Eagle One Vertical Antenne Empty Re: Eagle One Vertical Antenne

Beitrag  DK7JAN 24.10.10 16:12

Kommt drauf an was du mit der Antenne machen möchtest.

Mit dem Mini-Dreifuß auf Grund wird sie bei sehr feuchtem Boden (Moor etc.) und in Strandnähe einigermaßen funktionieren ansonsten hier bei uns eher nicht. Es sei denn man verlegt ein aufwändiges Bodennetz. Ab 2-3m oder höher über Grund fehlen die abgestimmten Radiale oder der zweite Schenkel vom vertikalen Dipol. Was ich aus den Bildern sehen konnte ist das einfach ein verkürzter Strahler, sonst nichts geheimnisvolles.

Die positiven Berichte erkläre ich mir bei solchen Antennen immer wie folgt:
Ohne ein vernünftiges Bodennetz werden diese Antennen zu extremen Steilstrahlern. Verbindung in Nachbarstädte und -länder können somit sehr kräftig sein, was zu Aussagen wie: "Die Antenne läuft super!" führt.
Für die unteren Bänder mag das gut sein, aber dafür nimmt man lieber einen horizontalen Draht. Der strahlt, niedrig über Grund montiert, ebenfalls sehr steil und ist dabei wesentlich effizienter als ein verkürzter Vertikalstrahler. 10-20 Meter sind immer noch niedrig...
Für die oberen Bänder will man aber ja in der Regel flache Abstrahlung um möglichst DX zu machen. Das schafft man nur mit einem sehr hoch montierten horizontalen Dipol (in der Regel unrealistisch), oder eben einer guten Vertikalantenne. Eine gute Vertikalantenne ist z.B. ein mittig gespeißter Vertikal-Dipol, oder eine Groundplane und diese dann entweder erhöht montiert mit abgestimmten Radialen oder auf dem Boden montiert mit vernünftigem Erdnetz.

Klingt jetzt vielleicht so als würde ich vorgeben viel Erfahrung mit solchen Antennen zu haben. Habe ich nicht! Das eben gesagte lässt sich wunderbar z.B. mit EZNEC, MMANA und Co. simulieren. Praktisch nachvollzogen habe ich lediglich die Geschichte mit der Groundplane und hab es schlussendlich mit dem Bodennetz aufgegeben. Man braucht einfach zu viel Fläche und Aufwand.

Ich wohne hier allerdings auch auf einem Stein-Sand-Hügel ca. 40m ü. NN. Für eine am Boden montierte Groundplane schlechte Voraussetzungen.

Für mich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass z.B. für 20m eine vertikale Groundplane ein paar Meter über Grund montiert mit verkürztem Strahler und ein paar verkürzten Radialen das beste wäre. Für solch ein Konstrukt bin ich aber handwerklich zu ungeschickt Smile


Fazit:
Ich glaube nicht, dass die Eagle One grundsätzlich nicht funktioniert. Sie wird aber nicht überall funktionieren, nicht so wie man es vllt. braucht und ist auf jeden Fall ihr Geld nicht wert.

73,
Jan.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten