Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fehler finden

+3
DK7JAN
dg7bbu
DO5CAT
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Fehler finden Empty Fehler finden

Beitrag  DO5CAT 09.12.10 2:02

Hallo,

gibts in Bremen eigentlich Workshops/Kurse um Fehler in Schaltungen zu finden und Geräte zu reparieren?
DO5CAT
DO5CAT
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 83

Nach oben Nach unten

Fehler finden Empty Fehler finden

Beitrag  Gast 09.12.10 8:52

Weis ich nicht, ich würde gern so ein Kurs leiten, aber mit den Räumlichkeiten gibt es da Probleme.
Gruss Ulli DO1BUB

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Fehler finden Empty Ohh schön

Beitrag  dg7bbu 09.12.10 11:06

An soetwas hätte ich auch gesteigertes Interesse.. Als Dozent und als Teilnehmer.
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Locator : JO43JC

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Fehler finden Empty Re: Fehler finden

Beitrag  DK7JAN 09.12.10 11:34

Hier in Achim ganz in der Nähe der Autbahnanschlussstelle Achim-Ost habe ich einen Raum zur Verfügung. Platz für maximal 6-7 Leute würde ich sagen, sofern man noch Platz zum Basteln braucht. Für rein theoretische Veranstaltungen vielleicht maximal 10-12 Leute, dann wirds aber auch eng. Beamer, Tageslichtprojektor, Flipchart, Kaffeemaschine etc. ist vorhanden.

Aus aktuellem Anlass würde mich das auch interessieren. Mein FT-7900 ist hin Sad Ich hatte Wassereinbruch im Kofferraum und es ist dort abgesoffen. Nach der Trocknung auf der Heizung tut sich leider immer noch nichts. Rein optisch innen alles in Ordnung.

Bin für jeden Rat dankbar.

73,
Jan.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Locator : JO43MA

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Fehler finden Empty FT7900

Beitrag  dg7bbu 09.12.10 12:24

Auf jeden Fall Isopropanol... Damit reinigen, gut trocknen und dann Spannung ran mit Amperemeter.
Wenn keine Reaktion dann Stück für Stück im Schaltplan messen wo noch was ankommt. Von hinten nach vorne durchgehen.
In den Geräten sind mittlerweile ne Menge Z-Dioden verbaut wegen unterschiedlicher Prozessor Spannungen 3,1 /3,3 / 3,9 / 5 /8 V... Eine wird an entscheidender Stelle Deiner Elektronik diese dann wohl über einen Widerstand an Masse Klemmen.

Im übrigen sind es meist dreckkluten die zwischen den doch schon recht Mikroben ähnlichen Abständen der Beinchen. Staub reicht da aus.

Wir haben letztens über Funk Gunnar seinen ICOM 2820 repariert. War schon ne coole Nummer jeder Schritt hat gepasst, und Gunnar konnte sein Gerät ohne es über Monate zu entbehren (Händler verschiffung) weiter Betreiben. Material Einsatz waren wohl nur nen paar Euro für die Z-Dioden .
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Nach oben Nach unten

Beitrag  DK7JAN 09.12.10 13:48

Das macht mir Mut Smile

Ich hab schon ein bischen gemessen, allerdings verstehe ich die Schaltung an entscheidender Stelle nicht. Da geschieht so wirres Zeug mit mehreren zusammengeschalteten Transistoren und ich bin mir nicht sicher ob ich dort an entsprechender Stelle, ohne dass die CPU ihr "Nun solls losgehen"-Signal ausgibt, überhaupt schon was messen können müsste. Unterlagen hab ich ansonsten alle beisammen. Vielleicht können wir irgendwann einmal zusammen draufgucken. Das hat keine Eile. Garantie ist eh weg und bis dahin tuts die Station und die Handquäke.

Vorher werde ich der Platine aber nochmal einen ordentlichen Schluck Fusel gönnen, wie von Dir beschrieben. Vielleicht erledigt sich das dann ja schon von alleine.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Nach oben Nach unten

Fehler finden Empty Basteln

Beitrag  Gast 09.12.10 14:22

Das fängt ja gut an, dann müssen wir uns mal zusammentun.

Uwe, der Kalender ist fertig.
Gruss Ulli

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  DO5CAT 09.12.10 15:02

Da ja anscheinend auch allgemein Bedarf, auch wegen defekter Geräte besteht, könnten wir sowas ja mal veranstalten. Smile
DO5CAT
DO5CAT
Advanced
Advanced

Nach oben Nach unten

Fehler finden Empty Ich bin dabei

Beitrag  dg7bbu 09.12.10 15:39

In der Regel natürlich nur an Wochenenden.
Hier würde ich vorschlagen damit das auch funktioniert, eine abzuarbeitende Fehlerliste hier im Forum zu erstellen.
Das könnte man machen indem man eine Art Teilnehmerliste erzeugt und aus der vorhergehenden Mail die Namen und die Fehler mit einkopiert- ggf sollten wir vor dem Treffen abchecken welche Schaltungsunterlagen bereitstehen.

Ich hätte weniger Lust auf einen OV Abend, Konzentrierte Technik ist für mich interessant.

Ich fasse mal zusammen jeder der noch was hat kann ja dann die Liste weiterkopieren und wir finden ggf alle 3-4-6 Wochen einen Termin bei Jan oder sonstwo... Im Sommer geht auch meine Garage hier in Bremen wenn Achim zu weit ist, die ist sauber und weiss (für Beamer).

++++++++++++++++++++++++++++++++Schnnitzkannterich++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
DO5CAT
DO1BUB /Dozent
DG7BBU /Dozent /Problem erstellung eines 1750Hz Dekoder auf Mikrocontrollerbasis der Temperaturstabil ist.
DK7JAN /Problem FT7900 keine Funktion nach Wasserschäden, Pläne vorhanden
hier weitere einfügen und vieleicht einen Termin im Januar aussuchen wo wir drauf hin arbeiten können....

@Uli...
Ohh das ist schön... ich erzähl Dir mal eben den zeitplan für dieses Wochenende
Freitags Weihnachtsfeier in Salzgitter
Sonnabend bin ich vormittags in Braunschweig/Mittags in Huchting und Nachmittags in Achim alles Telefonanlagen
Sonntag in Hamburg Familienadventsgedöns und Sonntagabends wieder in Richtung BS wegen Wetter....

Wenn ich es zischen durch schaffe würde ich Ihn abholen.. aber ich denke eher nicht.
Wenn Du in Walle an der Bäckerei vorbeikommst kannst den ja eben reinschmeissen...

Gruss Uwe
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Nach oben Nach unten

Fehler finden Empty Kalender

Beitrag  Gast 09.12.10 16:17

Ich seh schon, das hat ja auch Zeit, keine Panik!
Gruss Ulli

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 09.12.10 16:23

dg7bbu schrieb:In der Regel natürlich nur an Wochenenden.
Hier würde ich vorschlagen damit das auch funktioniert, eine abzuarbeitende Fehlerliste hier im Forum zu erstellen.
Das könnte man machen indem man eine Art Teilnehmerliste erzeugt und aus der vorhergehenden Mail die Namen und die Fehler mit einkopiert- ggf sollten wir vor dem Treffen abchecken welche Schaltungsunterlagen bereitstehen.

Ich hätte weniger Lust auf einen OV Abend, Konzentrierte Technik ist für mich interessant.

Ich fasse mal zusammen jeder der noch was hat kann ja dann die Liste weiterkopieren und wir finden ggf alle 3-4-6 Wochen einen Termin bei Jan oder sonstwo... Im Sommer geht auch meine Garage hier in Bremen wenn Achim zu weit ist, die ist sauber und weiss (für Beamer).

++++++++++++++++++++++++++++++++Schnnitzkannterich++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
DO5CAT
DO1BUB /Dozent/wie funktionieren Transitoren, Praktische Experimente von der Idee bis zu fertigen Schaltung etc.
DG7BBU /Dozent /Problem erstellung eines 1750Hz Dekoder auf Mikrocontrollerbasis der Temperaturstabil ist.
hier weitere einfügen und vieleicht einen Termin im Januar aussuchen wo wir drauf hin arbeiten können....

@Uli...
Ohh das ist schön... ich erzähl Dir mal eben den zeitplan für dieses Wochenende
Freitags Weihnachtsfeier in Salzgitter
Sonnabend bin ich vormittags in Braunschweig/Mittags in Huchting und Nachmittags in Achim alles Telefonanlagen
Sonntag in Hamburg Familienadventsgedöns und Sonntagabends wieder in Richtung BS wegen Wetter....

Wenn ich es zischen durch schaffe würde ich Ihn abholen.. aber ich denke eher nicht.
Wenn Du in Walle an der Bäckerei vorbeikommst kannst den ja eben reinschmeissen...

Gruss Uwe

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Fehler finden Empty Basteln

Beitrag  Gast 09.12.10 16:47

Ich schlage vor wir treffen uns auf einer freien 2m Simplexfrequenz 145.5875 Mhz, ist die noch frei?
Wir wollen ja niemanden mit der ´langweiligen`Technik nerven. Ich kann aber auch nur abend´s klönen und am Wochenende basteln.
Ich werde heute mal die Frequenz durchlaufen lassen, ab ca. 18 Uhr.
Da kann man dann alles gut besprechen.
vy 73 Ulli

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  DG4BCX 09.12.10 18:44

Hallo liebe "Fachleute",
dass währe auch was für mich,als bekennenden Steckdosenamateur.
Habe ja seiner Zeit,bei der Prüfung den Stempel "Technik Klasse B erreicht" bekommen.
Ich denke wenn da jemand vernünftig erklärt,und das können z.B. Uwe und Ulli,dann kann man da sicher einiges von dem gefährlichen Halbwissen reaktivieren.
Heute Abend werde ich wohl erst später auf die Frequenz schauen,habe auch einen Termin zum Essen.

Gruß
Wolfgang
DG4BCX
DG4BCX
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 145
Locator : JO43KD

http://hgfler.de/forum/index.php

Nach oben Nach unten

Beitrag  DK4BA 09.12.10 18:55

Ich stimme Euren Ausführungen uneingeschränkt zu und werde die genannte Frequenz auf Aktivitäten beobachten.

Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Locator : JO43ji

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  DO5CAT 10.12.10 0:48

Dann setz ich auch mal was rein. Brauch ja auch nen Übungsobjekt.

Zeit hab ich ab der zweiten Januarwoche.

DO5CAT /Problem Defekter Preamp, Sicherungen Brennen durch, wahrscheinlich Kurzschluss. Keine Schaltpläne verfügbar.
DO1BUB /Dozent

Auf die Frequenz kann ich leider mangels Antennenanlage nicht.
DO5CAT
DO5CAT
Advanced
Advanced

Nach oben Nach unten

Fehler finden Empty Defekter Preamp

Beitrag  Gast 10.12.10 8:30

Das kriegen wir hin, kein Schaltbild ist meine Spezialität. Very Happy

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  DK7JAN 10.12.10 15:20

Bei mir in der Firma gibt es auch zwei Interessenten. Sind beides keine Funkamateure, wäre also nicht unbedingt was fürs erste Treffen. Generell scheint es aber großes Bedürfnis für solche Kurse bzw. Treffen zu geben.

Robert (DB3BR) hatte mich auch schon per Mail angeschrieben. Er hat das hier mitgelesen, wollte sich zum Antworten aber nicht extra registrieren. Er schlägt vor sich an die KVHS zu wenden. Ich poste seinen Text aus der Mail hier einfach mal:

"Hallo Jan,

warum probiert ihr das nicht so einen Kursus über die KVHS in Achim und/oder Bremen zu verwirklichen ?
Das ist dann auch gleich ein bisschen Werbung für nicht AFU Technik-interessierte.
Wollte mich wegen der kurzen Antwort nicht im Forum registrieren, darum dieser Weg.

MfG Robert"

DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 12.12.10 14:07

Moin,

Bastelagen gegenüber bin ich nicht abgeneigt eingestellt; ich habe hier auch noch mein 'Projekt' (Not-)Funkkoffer liegen und würde gerne mal zum 'zugucken' vorbekommen.

Ergo: Bitte auf die Liste setzen.

73's
Jens

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  dg7bbu 13.12.10 2:10

Zeit hab ich ab der zweiten Januarwoche. (Terminvorschläge konkreter Art bitte )Jan ?????

DO5CAT /Problem Defekter Preamp, Sicherungen Brennen durch, wahrscheinlich Kurzschluss. Keine Schaltpläne verfügbar.
DO1BUB /Dozent
DG7BBU /Dozent /Problem erstellung eines 1750Hz Dekoder auf Mikrocontrollerbasis der Temperaturstabil ist. / Notfunk Koffer
/Interessent1 von Jan (leider kein Name, kein Thema) Können sich auch hier verewigen, wir beissen nicht.
/Interessent2 von Jan (leider kein Name, kein Thema) Können sich auch hier verewigen, wir beissen nicht.
DB6BJ /Notfunk Koffer
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Nach oben Nach unten

Beitrag  DO5CAT 13.12.10 11:26

Dann schlag ich mal Samstag den 15.1.2011 vor.

DO1BUB /Dozent
DG7BBU /Dozent /Problem erstellung eines 1750Hz Dekoder auf Mikrocontrollerbasis der Temperaturstabil ist. / Notfunk Koffer
/Interessent1 von Jan (leider kein Name, kein Thema) Können sich auch hier verewigen, wir beissen nicht.
/Interessent2 von Jan (leider kein Name, kein Thema) Können sich auch hier verewigen, wir beissen nicht.
DB6BJ /Notfunk Koffer
DO5CAT
DO5CAT
Advanced
Advanced

Nach oben Nach unten

Beitrag  DK7JAN 15.12.10 14:48

Moin,

der 15. klappt leider nicht. Das WE danach, 22.01.2011 wäre aber passend.

Meine zwei Kollegen hätten da auch Zeit und hatten zugesagt sich hier auch noch im Forum anzumelden und ein paar Zeilen zu schreiben.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Nach oben Nach unten

Beitrag  DO5CAT 15.12.10 15:39

22.01.2011 geht auch.
DO5CAT
DO5CAT
Advanced
Advanced

Nach oben Nach unten

Fehler finden Empty Gute Idee...

Beitrag  dl1bjr 15.12.10 23:26

...sich zum Basteln/Reparieren treffen!

Wenn kein extremes Wetter (Winter), bin ich dabei!
Termin? Da noch immer auf Jobsuche...mir egal! Embarassed

Warum? Weil DAS das Wesen des Amateurfunkens ist (für mich)! Laughing
Und mein "Kellerfund" (C528 - keine Pläne) absolut NIX mehr 'sagt'! Evil or Very Mad

Räumlichkeiten? Ich wohne hier direkt an einer Schule - kann, bei Bedarf,
mittelfristig (wenn es sich entwickelt) mal fragen, ob da was geht!

Wo? Bremen/Neustadt.

jens
dl1bjr
dl1bjr
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 119
Locator : JO43JB

Nach oben Nach unten

Beitrag  DK7JAN 16.12.10 14:23

ok, das hört sich doch schonmal gut an. Dann wären wir aber auch voll...
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 16.12.10 22:16

dl1bjr schrieb:...Und mein "Kellerfund" (C528 - keine Pläne) absolut NIX mehr 'sagt'!...jens

DEN habe ich mit DEM Problem auch noch in einer Schublade rumdümpeln!!!

ebenfalls Jens Surprised

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter