FTM-350 - neuer Mobiltransceiver von Yaesu
Seite 1 von 1
FTM-350 - neuer Mobiltransceiver von Yaesu
Nachdem der Preis bei den einschlägigen Händlern von ca. €700 auf immer noch heftige knappe €500 gesenkt wurde (gegen den Preistrend der etablierten Yaesu-Geräte), habe ich mir diesen schicken Transceiver bestellt. Nach kurzer Wartezeit kam das Gerät bei mir an. Allerdings mit alter Firmware und ohne den als Zugabe in verschiedenen Reklameaktionen versprochenen neuen Halter MMB-98. Hier muss mein Lieferant noch nachbessern.
Die dem Gerät beigelegte "alte" Halterung ist tatsächlich verbesserungswürdig. Die Halterung kann mittels Schraube am Bedienteil angeschraubt werden und die Halterung auf einer ebenen Fläche durch ein Vakuum fixiert werden. Dann liegt das Gerät platt auf dem Schreibtisch und man kann es schlecht bedienen und der Einblickwinkel auf das Display ist schlecht. Bei der neuen Halterung kann man das Gerät wenigstens im Winkel vertikal verstellen. Die für den FTM-10 verfügbare Halterung MMB-M10 sollte eigentlich auch passen und ist in der Funktion variabler.
Das Gerät ist nur im absetzbaren Betrieb nutzbar. Ein ca. 3 Meter langes Verbindungskabel wird mitgeliefert. Das Mikrofon lässt sich an Bedieneinheit und an der Mainunit anschliessen. Gute Lösung. Zusätzlich ist in der Bedieneinheit noch ein Mikro eingebaut. Lautsprecher sind genug vorhanden: 2 Stück im Bedienteil (je Band einer oder bei Radiobetrieb stereo), ein Lautsprecher in der Mainunit und zusätzlich noch ein Anschluss an der Mainunit für einen separaten Lautsprecher.
Die Antennenbuchse ist PL. Mich stört das wenig. Die meisten Antennenfüsse im Auto haben auch PL. Also keine Panik.
Das Display ist gut ablesbar (auch für Sehbehinderte) und lässt sich in verschiedene Farben einstellen. Für jede Seite gibt es einen separaten Regler für Frequenzeinstellung und Lautstärke. Die Squelchregelung kann durch einen Tastendruck aktiviert werden.
Wer auf APRS und Packet-Radio steht, für den ist das eingebaute Modem wichtig. Für diese Funktionen wird eine separate Bedieningsanleitung (englisch) beigelegt, da die Funktionen ziemlich umfangreich sind. Eine GPS-Antenne kann entweder direkt am Bedienteil oder abgesetzt montiert werden.
Die Leistungsstufen sind 5, 20 und 50 Watt auf 2 Meter und 70 cm.
Ich werde meine Erfahrungen ergänzen, sobald ich tiefer in die Bedienstruktur des Gerätes eingedrungen bin.
73 Jürgen DK4BA
Re: FTM-350 - neuer Mobiltransceiver von Yaesu
Heute habe ich das Programmierkabel CT-140 erhalten. Die Software zum Updaten auf Version 1.3 habe ich schon vor ein paar Tagen von der amerikanischen Yaesu-Website runtergeladen.
Folgende Schritte waren nötig:
Mainunit von der Stromversorgung trennen.
Öffnen des Deckels (4 Schrauben).
Umschalten eines Schalters von NOR auf PRG - also in den Programmiermodus schalten.
Stromversorgung wieder anklemmen.
Mit seriellem Kabel Verbindung zwischen Computer und Mainunit des FTM-350 herstellen.
Updateprogramm starten und abwarten bis Fertigmeldung.
Serielles Kabel entfernen.
Wieder auf NOR schalten.
Deckel schliessen.
Verbindung zur Bedieneinheit herstellen.
Prüfen, ob die neue Version installiert wurde.
Das war es auch schon.
Unter anderem werden folgende Verbesserungen aufgespielt:
GPS NMEA Standardformat. Wegpunkte können exportiert werden (Data In/Out auf ACC Buchse hinten am Hauptgerät)
APRS Betrieb im Hintergund, bei Single-Band Betrieb
Zusätzliche Voice Alert Funktion
Oft benötigte Tasten wurden sinnvoller angeordnet um den Betrieb weiter zu vereinfachen
'Direct APRS' FUnktion mit einem Tastendruck, kann einer programmierbaren Taste am DTMF-Mikrofon zugeordnet werden
73 Jürgen DK4BA
Folgende Schritte waren nötig:
Mainunit von der Stromversorgung trennen.
Öffnen des Deckels (4 Schrauben).
Umschalten eines Schalters von NOR auf PRG - also in den Programmiermodus schalten.
Stromversorgung wieder anklemmen.
Mit seriellem Kabel Verbindung zwischen Computer und Mainunit des FTM-350 herstellen.
Updateprogramm starten und abwarten bis Fertigmeldung.
Serielles Kabel entfernen.
Wieder auf NOR schalten.
Deckel schliessen.
Verbindung zur Bedieneinheit herstellen.
Prüfen, ob die neue Version installiert wurde.
Das war es auch schon.
Unter anderem werden folgende Verbesserungen aufgespielt:
GPS NMEA Standardformat. Wegpunkte können exportiert werden (Data In/Out auf ACC Buchse hinten am Hauptgerät)
APRS Betrieb im Hintergund, bei Single-Band Betrieb
Zusätzliche Voice Alert Funktion
Oft benötigte Tasten wurden sinnvoller angeordnet um den Betrieb weiter zu vereinfachen
'Direct APRS' FUnktion mit einem Tastendruck, kann einer programmierbaren Taste am DTMF-Mikrofon zugeordnet werden
73 Jürgen DK4BA