Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Antenne jetzt 2m höher....

5 verfasser

Nach unten

Meine Antenne jetzt 2m höher.... Empty Meine Antenne jetzt 2m höher....

Beitrag  do8fn 04.06.11 15:57

Hallo zusammen,

nachdem ich nun über ein Jahr in der neuen Wohnung wohne, habe ich heute einen neuen Mast aufgestellt und die X200 ist jetzt 2m höher.
Sie hängt jetzt komplett über den Dachgiebel meines Hauses und kann sich in alle Richtung frei entfalten.
Als Mast habe ich eine Kathrein 2x3m Schiebemast aus verzinkten Stahl aufgebaut. So kann ich jeder Zeit mit einer Trittleiter an die Antennen ran, wenn es sein muss. Brauche das obere Teil vom Mast nur auf 3m runter fahren lassen.

Der Erfolg ist auch da, ich empfange Stationen zwei bis drei S-Werte besser und diese hören mich auch wesentlich besser.

Meine Antenne jetzt 2m höher.... Antenne3

Meine Antenne jetzt 2m höher.... Antenne4
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Meine Antenne jetzt 2m höher.... Empty Re: Meine Antenne jetzt 2m höher....

Beitrag  DG4BCX 04.06.11 21:57

Na dann viel Erfolg,mit deinem langen Rohr.
Hab ich doch gesagt,2m können manchmal viel bewirken.

Gruß
Wolfgang
DG4BCX
DG4BCX
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 145
Ort : Lilienthal
Locator : JO43KD
Anmeldedatum : 17.04.08

http://hgfler.de/forum/index.php

Nach oben Nach unten

Meine Antenne jetzt 2m höher.... Empty Re: Meine Antenne jetzt 2m höher....

Beitrag  DK4BA 05.06.11 6:34

Sieht gut aus.....für den Job habt Ihr Euch das Grillen mehr als verdient. :-)
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Meine Antenne jetzt 2m höher.... Empty Re: Meine Antenne jetzt 2m höher....

Beitrag  DK7JAN 05.06.11 12:29

... womit mal wieder der Beweis erbracht wäre, dass die Antennenhöhe der entscheidende Faktor bei UKW ist Smile

Allein dein Radiohorizont hat sich durch die zwei Meter sicherlich um einige Kilometer erweitert, je nachdem wie hoch Du vorher insgesamt warst. Das schafft auf jeden Fall etwas.
Was in der Horizontberechnung nicht mit einfließt ist die Bebauung in der Umgebung, der Du durch zwei Meter sicherlich nicht unwesentlich "entfliehst". Das verstärkt den Effekt nochmal.

Ich habe damals mit einer 3-Meter-Verlängerung an meinem alten Standort genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Es hilft wirklich jeder halbe Meter. Dazwischen kann man glaube ich einen Unterschied nur schwer ausmachen.


73,
Jan.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Meine Antenne jetzt 2m höher.... Empty Wirklich jeder halbe Meter?

Beitrag  DK7LST 05.06.11 13:55

DK7JAN schrieb:Ich habe damals mit einer 3-Meter-Verlängerung an meinem alten Standort genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Es hilft wirklich jeder halbe Meter. Dazwischen kann man glaube ich einen Unterschied nur schwer ausmachen.
Wirklich jeder halbe Meter Höhe oder nur jeder halbe Meter um den man das Dach/die Bebauung überragt?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das bei meiner Antenne viel bringt. Aber wenn das wirklich so signifikant ist, sollte ich es vielleicht mal probieren. Wobei die Antenne dann glaube ich schon in das Fenster des Nachbarn über mir guckt... ich weiss nicht, ob der das so lustig fände.

lars
DK7LST
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 44
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Meine Antenne jetzt 2m höher.... Empty Re: Meine Antenne jetzt 2m höher....

Beitrag  Gast 05.06.11 18:29

DO1LST schrieb:...Wobei die Antenne dann glaube ich schon in das Fenster des Nachbarn über mir guckt... ich weiss nicht, ob der das so lustig fände...

Hallo Lars,

lass das besser sein, denn da ist der Ärger schon mit einprogrammiert und das gedeiliche Miteinander mit der Nachbarschaft im Eimer!!!

73's
Jens - DB6BJ

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Antenne jetzt 2m höher.... Empty Re: Meine Antenne jetzt 2m höher....

Beitrag  DK7LST 05.06.11 18:44

db6bj schrieb:lass das besser sein, denn da ist der Ärger schon mit einprogrammiert und das gedeiliche Miteinander mit der Nachbarschaft im Eimer!!!
Ja, schon klar. Ich müsste dann vorher gucken, ob da bzw. wieviel Spielraum da noch ist.

In meinem DARC-Begrüßungspaket waren auch ein paar Broschüren für Nachbarn dabei. Ich denke, von denen werde ich mir mal ein paar auf Lager legen falls irgendwann mal jemand fragt. Vielleicht sollte ich die dann auch mitnehmen, wenn ich mit dem Handfunkgerät unterwegs bin. Es gibt doch einige Unkenntnis unter unseren Mitmenschen, die zuweilen sogar in Verfolgungswahn, Paranoia und wilden Mutmaßungen umschlägt. Hab ich alles schon erlebt. Sad
DK7LST
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 44
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Meine Antenne jetzt 2m höher.... Empty Re: Meine Antenne jetzt 2m höher....

Beitrag  do8fn 05.06.11 19:08

Ich bin zufrieden mit den jetzigen Ergebnissen. Richtig zufrieden bin ich erst, wenn ich den ersten Sturm hinter mir habe und sehen kann, wie der Mast mit Antenne schwankt. Da ich ein rundum verglastes Bad auf der Dachterrasse habe, kann ich das bei Regen und Sturm trocken beobachten.

Was auf jeden Fall noch ran soll ist ein Mastausleger mit einer X30 für den Nahbereich (z.B. APRS, D-Star, Packet Radio etc.)

Für KW muß ich mir noch was einfallen lassen.
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Meine Antenne jetzt 2m höher.... Empty Re: Meine Antenne jetzt 2m höher....

Beitrag  DK7JAN 06.06.11 0:42

DO1LST schrieb:
DK7JAN schrieb:Ich habe damals mit einer 3-Meter-Verlängerung an meinem alten Standort genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Es hilft wirklich jeder halbe Meter. Dazwischen kann man glaube ich einen Unterschied nur schwer ausmachen.
Wirklich jeder halbe Meter Höhe oder nur jeder halbe Meter um den man das Dach/die Bebauung überragt?

Bringen wird die Höhe bestimmt auch dort etwas, da der Radiohorizont sich ja trotzdem erweitert. Vermutlich aber wird es gerade bei den Relais, die du eh schon vorher hören konntest wenig bis gar nichts spürbares/hörbares bringen.

DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Meine Antenne jetzt 2m höher.... Empty Re: Meine Antenne jetzt 2m höher....

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten