Meine Antenne jetzt 2m höher....
5 verfasser
Seite 1 von 1
Meine Antenne jetzt 2m höher....
Hallo zusammen,
nachdem ich nun über ein Jahr in der neuen Wohnung wohne, habe ich heute einen neuen Mast aufgestellt und die X200 ist jetzt 2m höher.
Sie hängt jetzt komplett über den Dachgiebel meines Hauses und kann sich in alle Richtung frei entfalten.
Als Mast habe ich eine Kathrein 2x3m Schiebemast aus verzinkten Stahl aufgebaut. So kann ich jeder Zeit mit einer Trittleiter an die Antennen ran, wenn es sein muss. Brauche das obere Teil vom Mast nur auf 3m runter fahren lassen.
Der Erfolg ist auch da, ich empfange Stationen zwei bis drei S-Werte besser und diese hören mich auch wesentlich besser.
nachdem ich nun über ein Jahr in der neuen Wohnung wohne, habe ich heute einen neuen Mast aufgestellt und die X200 ist jetzt 2m höher.
Sie hängt jetzt komplett über den Dachgiebel meines Hauses und kann sich in alle Richtung frei entfalten.
Als Mast habe ich eine Kathrein 2x3m Schiebemast aus verzinkten Stahl aufgebaut. So kann ich jeder Zeit mit einer Trittleiter an die Antennen ran, wenn es sein muss. Brauche das obere Teil vom Mast nur auf 3m runter fahren lassen.
Der Erfolg ist auch da, ich empfange Stationen zwei bis drei S-Werte besser und diese hören mich auch wesentlich besser.
do8fn- Admin
- Anzahl der Beiträge : 316
Locator : JO43JB
Re: Meine Antenne jetzt 2m höher....
Na dann viel Erfolg,mit deinem langen Rohr.
Hab ich doch gesagt,2m können manchmal viel bewirken.
Gruß
Wolfgang
Hab ich doch gesagt,2m können manchmal viel bewirken.
Gruß
Wolfgang
Sieht gut aus.....für den Job habt Ihr Euch das Grillen mehr als verdient. :-)
... womit mal wieder der Beweis erbracht wäre, dass die Antennenhöhe der entscheidende Faktor bei UKW ist
Allein dein Radiohorizont hat sich durch die zwei Meter sicherlich um einige Kilometer erweitert, je nachdem wie hoch Du vorher insgesamt warst. Das schafft auf jeden Fall etwas.
Was in der Horizontberechnung nicht mit einfließt ist die Bebauung in der Umgebung, der Du durch zwei Meter sicherlich nicht unwesentlich "entfliehst". Das verstärkt den Effekt nochmal.
Ich habe damals mit einer 3-Meter-Verlängerung an meinem alten Standort genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Es hilft wirklich jeder halbe Meter. Dazwischen kann man glaube ich einen Unterschied nur schwer ausmachen.
73,
Jan.
Allein dein Radiohorizont hat sich durch die zwei Meter sicherlich um einige Kilometer erweitert, je nachdem wie hoch Du vorher insgesamt warst. Das schafft auf jeden Fall etwas.
Was in der Horizontberechnung nicht mit einfließt ist die Bebauung in der Umgebung, der Du durch zwei Meter sicherlich nicht unwesentlich "entfliehst". Das verstärkt den Effekt nochmal.
Ich habe damals mit einer 3-Meter-Verlängerung an meinem alten Standort genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Es hilft wirklich jeder halbe Meter. Dazwischen kann man glaube ich einen Unterschied nur schwer ausmachen.
73,
Jan.
Wirklich jeder halbe Meter?
Wirklich jeder halbe Meter Höhe oder nur jeder halbe Meter um den man das Dach/die Bebauung überragt?DK7JAN schrieb:Ich habe damals mit einer 3-Meter-Verlängerung an meinem alten Standort genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Es hilft wirklich jeder halbe Meter. Dazwischen kann man glaube ich einen Unterschied nur schwer ausmachen.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das bei meiner Antenne viel bringt. Aber wenn das wirklich so signifikant ist, sollte ich es vielleicht mal probieren. Wobei die Antenne dann glaube ich schon in das Fenster des Nachbarn über mir guckt... ich weiss nicht, ob der das so lustig fände.
lars
DO1LST schrieb:...Wobei die Antenne dann glaube ich schon in das Fenster des Nachbarn über mir guckt... ich weiss nicht, ob der das so lustig fände...
Hallo Lars,
lass das besser sein, denn da ist der Ärger schon mit einprogrammiert und das gedeiliche Miteinander mit der Nachbarschaft im Eimer!!!
73's
Jens - DB6BJ
Gast- Gast
Ja, schon klar. Ich müsste dann vorher gucken, ob da bzw. wieviel Spielraum da noch ist.db6bj schrieb:lass das besser sein, denn da ist der Ärger schon mit einprogrammiert und das gedeiliche Miteinander mit der Nachbarschaft im Eimer!!!
In meinem DARC-Begrüßungspaket waren auch ein paar Broschüren für Nachbarn dabei. Ich denke, von denen werde ich mir mal ein paar auf Lager legen falls irgendwann mal jemand fragt. Vielleicht sollte ich die dann auch mitnehmen, wenn ich mit dem Handfunkgerät unterwegs bin. Es gibt doch einige Unkenntnis unter unseren Mitmenschen, die zuweilen sogar in Verfolgungswahn, Paranoia und wilden Mutmaßungen umschlägt. Hab ich alles schon erlebt.
Ich bin zufrieden mit den jetzigen Ergebnissen. Richtig zufrieden bin ich erst, wenn ich den ersten Sturm hinter mir habe und sehen kann, wie der Mast mit Antenne schwankt. Da ich ein rundum verglastes Bad auf der Dachterrasse habe, kann ich das bei Regen und Sturm trocken beobachten.
Was auf jeden Fall noch ran soll ist ein Mastausleger mit einer X30 für den Nahbereich (z.B. APRS, D-Star, Packet Radio etc.)
Für KW muß ich mir noch was einfallen lassen.
Was auf jeden Fall noch ran soll ist ein Mastausleger mit einer X30 für den Nahbereich (z.B. APRS, D-Star, Packet Radio etc.)
Für KW muß ich mir noch was einfallen lassen.
do8fn- Admin
- Anzahl der Beiträge : 316
Locator : JO43JB
DO1LST schrieb:Wirklich jeder halbe Meter Höhe oder nur jeder halbe Meter um den man das Dach/die Bebauung überragt?DK7JAN schrieb:Ich habe damals mit einer 3-Meter-Verlängerung an meinem alten Standort genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Es hilft wirklich jeder halbe Meter. Dazwischen kann man glaube ich einen Unterschied nur schwer ausmachen.
Bringen wird die Höhe bestimmt auch dort etwas, da der Radiohorizont sich ja trotzdem erweitert. Vermutlich aber wird es gerade bei den Relais, die du eh schon vorher hören konntest wenig bis gar nichts spürbares/hörbares bringen.