Hallo in die Runde
+2
DK4BA
DJ4EA
6 verfasser
Seite 1 von 1
Hallo in die Runde
Moin moin,
ich habe heute mal ein wenig im Forum gelesen (durch viel Langeweile) und dachte ich meld mich einfach mal an...
Für die, die mich noch nicht kennen:
Mein Name ist Hendrik Evertz,
bin 19 Jahre alt und habe seit November 2007 mein Klasse A Zeugnis.
Herangeführt an den Amateurfunk hat mich mein Vater Uwe (DG7BBU).
Ausgebildet wurde ich von Mathias(DJ9MD) und Karl-Heinz(DL2BB),
welche einen sehr ausführlichen und gut strukturierten Lehrgang angeboten hatten.
Ich bin Mitglied im OV I23.
Mein Rufzeichen ist DJ4EA.
Ich denke erstes Erlebnis mit dem Amateurfunk damals war, dass ich oft bei meim Vater auf dem Dachboden (sein ehemaliges Rig) gesessen habe und dem Amateurfunk zugehört habe.
Naja, irgendwann war ich denn mal alleine auf dem Dachboden da mein Vater kurzzeitig weg war,
da hörte ich wie jemand durch das Funkgerät rief "DG7BBU für ...". Naja... ich kannte das Rufzeichen meines Vaters und wusste dem entsprechend auch wer gemeint war.
Und was tut man als 5 Jähriger?? Na? Man schnappt sich das Mikrofon und spricht hinein "Hallooo... Mein Papa ist grade nicht da der kommt aber gleich wieder!"
Naja... Das Andere ende schmunzelte hörbar ins Mikrofon "Naja dann warte ich halt eben bis er wieder kommt".
Ich meine gehört zu haben dass das dann mal ein Lustiges Thema auf einem OV-Abend war.
Man hört mich zwar nicht oft auf umliegenden Relais (DB0OZ oder rund um Bremen) aber ich höre oft genug zu .
Bis dahin...
73, DJ4EA
Hendrik
ich habe heute mal ein wenig im Forum gelesen (durch viel Langeweile) und dachte ich meld mich einfach mal an...
Für die, die mich noch nicht kennen:
Mein Name ist Hendrik Evertz,
bin 19 Jahre alt und habe seit November 2007 mein Klasse A Zeugnis.
Herangeführt an den Amateurfunk hat mich mein Vater Uwe (DG7BBU).
Ausgebildet wurde ich von Mathias(DJ9MD) und Karl-Heinz(DL2BB),
welche einen sehr ausführlichen und gut strukturierten Lehrgang angeboten hatten.
Ich bin Mitglied im OV I23.
Mein Rufzeichen ist DJ4EA.
Ich denke erstes Erlebnis mit dem Amateurfunk damals war, dass ich oft bei meim Vater auf dem Dachboden (sein ehemaliges Rig) gesessen habe und dem Amateurfunk zugehört habe.
Naja, irgendwann war ich denn mal alleine auf dem Dachboden da mein Vater kurzzeitig weg war,
da hörte ich wie jemand durch das Funkgerät rief "DG7BBU für ...". Naja... ich kannte das Rufzeichen meines Vaters und wusste dem entsprechend auch wer gemeint war.
Und was tut man als 5 Jähriger?? Na? Man schnappt sich das Mikrofon und spricht hinein "Hallooo... Mein Papa ist grade nicht da der kommt aber gleich wieder!"
Naja... Das Andere ende schmunzelte hörbar ins Mikrofon "Naja dann warte ich halt eben bis er wieder kommt".
Ich meine gehört zu haben dass das dann mal ein Lustiges Thema auf einem OV-Abend war.
Man hört mich zwar nicht oft auf umliegenden Relais (DB0OZ oder rund um Bremen) aber ich höre oft genug zu .
Bis dahin...
73, DJ4EA
Hendrik
DJ4EA- Rookie
- Anzahl der Beiträge : 10
Locator : JO33VD
Re: Hallo in die Runde
Hallo Hendrik,
herzlich Willkommen hier im Forum. Mit 5 schon das erste QSO....respekt
73 Jürgen DK4BA
herzlich Willkommen hier im Forum. Mit 5 schon das erste QSO....respekt
73 Jürgen DK4BA
Moin Hendrik.
schön das du dich hier auch angemeldet hast.
Das drückt den Altersdurchschnitt gewaltig nach unten.
Auch schön,dass du dein anfängliches Intersse,auch in die Tat(Prüfung) umgestzt hast.
Mein Junior ist 20 und,nach der ersten CB-Eufori,ist das alles wieder eingeschlafen.
Er stört sich eher daran,dass er nicht gleich den Führerschein Kl.A mitgemacht hat wie ich.
Man kann nicht alles haben.
Weiter viel Spaß,bei unserem Hobby.
Gruß
Wolfgang
schön das du dich hier auch angemeldet hast.
Das drückt den Altersdurchschnitt gewaltig nach unten.
Auch schön,dass du dein anfängliches Intersse,auch in die Tat(Prüfung) umgestzt hast.
Mein Junior ist 20 und,nach der ersten CB-Eufori,ist das alles wieder eingeschlafen.
Er stört sich eher daran,dass er nicht gleich den Führerschein Kl.A mitgemacht hat wie ich.
Man kann nicht alles haben.
Weiter viel Spaß,bei unserem Hobby.
Gruß
Wolfgang
Vielen Dank euch beiden für das nette "Wilkommen"
DJ4EA- Rookie
Auch von mir Herzlich Willkommen.DJ4EA schrieb:Vielen Dank euch beiden für das nette "Wilkommen"
Was für Betriebsarten machst Du denn?
lars
Wenn ich denn mal am Funken bin dann meist auf UKW. 70cm/2m ... In einzelnen ausnahme Fällen bin ich auch mal auf Kurzwelle. Wenn Fieldday ist oder aufm Berg
Aber insgesamt Sprechfunk... CW krieg ich nich auf die Reihe .
Gruß,
Hendrik
Aber insgesamt Sprechfunk... CW krieg ich nich auf die Reihe .
Gruß,
Hendrik
DJ4EA- Rookie
Ok. Ich such ja immer noch Leute, die sich für digitale Betriebsarten interessieren, primär auf 2m/70cm. Für Kurzwelle fehlt mir leider auch noch die Antenne.DJ4EA schrieb:Aber insgesamt Sprechfunk... CW krieg ich nich auf die Reihe .
lars
Ja, sieh zu... dieses WE hätte ich Zeit... Aber das ist offtopic.Stingray schrieb:Ich krieg mein Zeug schon irgendwann zum laufen.
Ok. Ich such ja immer noch Leute, die sich für digitale Betriebsarten interessieren, primär auf 2m/70cm.
Das ist mir immoment noch zu teuer. Habe jetzt grade mit dem alltäglichen Berufsleben angefangen, so dass ein geregeltes Einkommen besteht. Jedoch muss dieses in nächster Zeit noch für andere Dinge her halten, bis dann irgendwann ein Digitalgerät angeschafft wird
DJ4EA- Rookie
Digitalgerät
Lars meint eher PSK31, Packet Radio und so.
Das geht ja mit einem "normalen" Tranceiver und nem Computer.
Dazu dann entweder eine gekaufte Box dazwischen oder etwas löten.
Software gibt es umsonst im Netz.
Kannst du also ohne große Kosten ausprobieren.
Gast- Gast
PSK31 ist ganz nett... hab ich auch schonmal gemacht mit nem Yaesu FT-817... Aber... Packet Radio? Is das nich schon ausgestorben?
DJ4EA- Rookie
Aber... Packet Radio? Is das nich schon ausgestorben?
Sag sowas nicht, gibt sicher noch Leute die das machen.^^
Gast- Gast
Es gibt auf jeden Fall noch Leute, die das machen, aber dann meistens über Internet
Das Packetnetz in seiner damaligen Form ist quasi als tot zu bezeichnen. Die Linkstrecken sind zu einem großen Teil durch Internettunnel ersetzt. Das ist nur noch halber Amateurfunk.
Ich schau da auch nur noch manchmal über DB0FHN rein. Auch über Internet....
Das Packetnetz in seiner damaligen Form ist quasi als tot zu bezeichnen. Die Linkstrecken sind zu einem großen Teil durch Internettunnel ersetzt. Das ist nur noch halber Amateurfunk.
Ich schau da auch nur noch manchmal über DB0FHN rein. Auch über Internet....
Genau!Stingray schrieb:Lars meint eher PSK31, Packet Radio und so.Digitalgerät
Das geht ja mit einem "normalen" Tranceiver und nem Computer.
Leider. Dabei gibt es eigentlich noch keine echte (HF-)Alternative zum Packet-Radio-Netz. Hamnet steckt ja noch in den Kinderschuhen und ich bezweifle auch, dass man damit in nächster Zeit eine ähnliche Netzabdeckung wie via PR erreichen wird.DK7JAN schrieb:Es gibt auf jeden Fall noch Leute, die das machen, aber dann meistens über Internet
Finde ich schade. Ich benutzte zwar auch eine Mailbox mit Weboberfläche um schnell nach Post gucken zu können, aber den Convers benutze ich immer noch via HF. Ein paar vereinzelte Runden gibs da ja noch... und Packet Radio ist eine der wenigen Möglichkeiten, aus der Region herauszukommen wenn man keine Kurzwellenantennen aufstellen kann.DK7JAN schrieb:Ich schau da auch nur noch manchmal über DB0FHN rein. Auch über Internet....
Packet Radio
Ahem....
So muss das früher auch gewesen sein, als man SSB erfunden hat oder FM einige wollen einfach nicht loslassen und machen heute noch AM Hrummpf.
Ausser für APRS kann man einen TNC2c von Landolt für nix mehr benutzen..... Achja das Gehäuse ist immer noch sehr gut für andere Zwecke zu durchbohren
Aber macht man....
Gruss Uwe
So muss das früher auch gewesen sein, als man SSB erfunden hat oder FM einige wollen einfach nicht loslassen und machen heute noch AM Hrummpf.
Ausser für APRS kann man einen TNC2c von Landolt für nix mehr benutzen..... Achja das Gehäuse ist immer noch sehr gut für andere Zwecke zu durchbohren
Aber macht man....
Gruss Uwe
Wenn man in dem Satz ein paar Wörter austauscht, hat man genau die Argumentation, die einige Nicht-Funker immer gegen den Amateurfunk vorbringen... aber lässter ihr nur.dg7bbu schrieb:So muss das früher auch gewesen sein, als man SSB erfunden hat oder FM einige wollen einfach nicht loslassen und machen heute noch AM Hrummpf.
Ich versuche allen Technologien aufgeschlossen gegenüber zu stehen... ich finde auch Hamnet interessant, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ich es hier in nächster Zeit empfangen können werde.
Packet Radio mag zwar langsam sein, aber es ist auch ziemlich robust.
Wenn ich mich da so 15 Jahre zurück erinnere da gab es hier sogar auf CB eine enorme Packet Aktivität.
Da haben sich seinerzeit Leute Gittermasten samt Schaltbox in den Garten gestellt um nen Digipeater aufzubauen.
Tja, lang ist es her. Versuchen können wir das bei Gelegenheit trotzdem mal.
Da haben sich seinerzeit Leute Gittermasten samt Schaltbox in den Garten gestellt um nen Digipeater aufzubauen.
Tja, lang ist es her. Versuchen können wir das bei Gelegenheit trotzdem mal.
Gast- Gast